Mein Hund will nicht spazieren gehen

Benni

Neuer Knochen
hallo leute,

habe seit 3 wochen einen kleinen zwergpinscher (s. auch "Ich bin vorgestellt").
mein Problem ist, dass er einfach nicht spazieren gehen will. ich lock ihn seit ein paar tagen mit extra-wurst (hat mir eine freundin, die auch einen hund hat, geraten). aber ich will, dass er auch ohne wurst spazieren geht! wie gewöhne ich ihm das an? wenn wir mal auf der wiese sind, schnuppert er eh und vergisst, dass wir von der wohnung ein stückerl weg sind (er sieht immer zur wohnung zurück).
habt ihr tipps?

Hai Benni,

Snoopy wollte am Anfang auch nicht spazieren gehen, hat sich immer versteckt wenn ich mit der Leine gekommen bin *g* ich habe damals gar nichts gemacht, hab ihn einfach immer runter getragen, unten hat ers dann eh vergessen gehabt *g* Du das legt sich mit der Zeit glaub mir. Einstweilen brauch ich nur Richtung Leine gehen und der hund rennt winselnt hinten nach: " Frauli wann gemma endlich Gassi" :D

lg Lilo und Snoopy

Bitte - was erwartest Du von einem Welpen??

Das ist ein Baby - auf den sind wahrscheinl die letzten Wochen total viele neue Eindrücke eingeprasselt!!

Klar bleibt er lieber i d Nähe seines sicheren zu Hauses!

gib ihm Zeit - langsam angehen und Geduld - er hat soviel zu lernen und zu erfahren!!

Welpen haben auch noch keine Spaß an "richtigen" Spaziergängen!

Das ist normal :-) Snoopy ist wie ein quietschendes Meerschweindi hinter mir her getapst *g* Als er dann damit aufgehört hat, ist es mir richtig abgegangen .... Kann Dir gar nicht sagen, wie lange das gedauert hat .. 14 Tage in etwa glaub ich ...... Hab mich dann immer auch mit anderen Hundebsitzern getroffen und Snoopy liebt HUnde ( vorallem die in seiner Größe *g * ) und wahrscheinlich hat er das dann immer mit dem verbunden, dass wenn ich zu Tür gehe, er seine Freunde sieht :-)

lg Lilo und Snoopy

Ps: Snoopy kann heute noch quietschen beim Gassi gehen, nämlich wenn es draußen regnet :D

mein benni setzt sich dann immer hin und bockt! oder er versucht, zurück zu laufen, aber das geht ja nicht wg. der leine...
hat sich snoopy auch hingesetzt?
benni ist dann stur und geht nicht mehr weiter, drum locke ich ihn dann mit extra-wurst!

Natürlich hat er sich hingesetzt *g* Tut er auch heute noch wenns regnet und stemmt seine kleinen Füße in den Boden *rofl* Ich habs mit viel Liebe und gutes Zureden immer soweit gebracht, dass er weiter geht ... aber Du darfst echt ned vergessen, es ist ein Welpe, alles ist für den Kleinen neu und davor hat er Angst .. irgendwann wird die Neugier stärker und er geht :-) ..... Snoopy wollte auch immer umdrehen... habs in der ersten zeit dann so gemacht, dass ich Snoopy ( er ist ja ein mini Hund *g* ) immer bis zum Wald getragen hab und dann hat er seine Runden im Laub gedreht und zurück ist er getragen worden, weil als Welpe soll man ja mit dem Hundi nicht weit gehen, damit hat er wirklich keine Freude .... ich ahb das ganz langsam gemacht, ihn an die Leine gewöhnt .... bin nie mit ihm in eine Welpengruppe oder so gegangen, da bei uns in der Umgebung viele Spielwütige Kleinhunde sind :-) .... Er ist jetzt 11 MOnat und jetzt gehen wir schon in die Huschu ...

Ich versprech Dir, dass sich das legen wird, das ist keine Sturheit, das ist einfach Baby *g*

lg Lilo

ok, werde es auch mit tragen versuchen, das beruhigt ihn, weil ich ihn dann an mich drücke und streichle...

er ist ja wirklich noch ein baby, 13 wochen....

Na siehst .. 13 Wochen ist ja wirklich noch Baby :-) .. genieß die Welpenzeit mit dem Kleinen, wirst sehen, ist vieeeeeeel zu schnell vorbei *g*

Ach ja: Lass die Extrawurst weg *g* Da sind nur Abfälle drin, die ist fürn menschen ja auch ned grad die beste Wurst, außerdem viel zu viel gesalzen ... nimm lieber einen stinke Käse *g* oder gekochtes Huhn oder Stück Thunfisch in eigenem Saft :-)

lg Lilo

Benni schrieb:
hallo leute,

habe seit 3 wochen einen kleinen zwergpinscher (s. auch "Ich bin vorgestellt").
mein Problem ist, dass er einfach nicht spazieren gehen will. ich lock ihn seit ein paar tagen mit extra-wurst (hat mir eine freundin, die auch einen hund hat, geraten). aber ich will, dass er auch ohne wurst spazieren geht! wie gewöhne ich ihm das an? wenn wir mal auf der wiese sind, schnuppert er eh und vergisst, dass wir von der wohnung ein stückerl weg sind (er sieht immer zur wohnung zurück).
habt ihr tipps?
Hast du niemand in deiner Umgebung der auch einen klein oder mini Hund hat ? Wenn es mehr sind wird er neugierig und läuft auch mit ! Probier das einmal aus. LG Dackelfamilie

ja, ich weiss dass die extra nicht die beste wurst ist...aber stinke-käse? muss ich ausprobieren.

in meiner umgebung hat keiner auch so einen kleinen hund...letztens haben wir einen getroffen, hat er eh geschnüffelt und so...
im welpenkurs war ich auch schon mit ihm, aber er hat da keinen spielgefährten (alle voll riesig!)

Wenn dein Hund mit 13 Wochen noch nicht spazieren will, dann lass ihn. Es ist vielleicht einfach noch zu viel für ihn. Ich würde ihn auch nicht locken. :rolleyes:

lg Nadine

Minnie schrieb:
Wenn dein Hund mit 13 Wochen noch nicht spazieren will, dann lass ihn. Es ist vielleicht einfach noch zu viel für ihn. Ich würde ihn auch nicht locken. :rolleyes:

lg Nadine

Errrr... falsch! Sicher soll man es langsam angehen, aber ganz daheimlassen bringt einem in den Fall sicherlich nicht weiter! Oder glaubst du das es ihm dann wenn er älter ist, lelichter fallen wird? Nein, das Gegenteil ist der Fall!

Kurenai schrieb:
Errrr... falsch! Sicher soll man es langsam angehen, aber ganz daheimlassen bringt einem in den Fall sicherlich nicht weiter! Oder glaubst du das es ihm dann wenn er älter ist, lelichter fallen wird? Nein, das Gegenteil ist der Fall!

Ich habe ja nicht gesagt sie soll den Hund daheim lassen. Er muss ja schließlich auch mal pipi. :rolleyes:

lg Nadine

ganz unterlass ich das spazieren gehen sicher nicht.
aber ich werde ihn zur wiese tragen und heim gast er eh an (da weiss er ja wo´s hingeht! das ist spitze zum zusehen, wie er mir fast davonläuft, hätte ich keine leine!)

Askaban schrieb:
Welpen haben auch noch keine Spaß an "richtigen" Spaziergängen!

Also dashalte ich für eine Gerücht. Es kommt wohl darauf an, was der Züchter/ Vorbesitzer mit dem Welpen gemacht hat. Meine Babys sind alle mit 5 Wochen im Wald hermgetollt und haben sich über jeden Hund gefreut. Mit 8 Wochen gingen sie außer Haus und hatten weder mit großen noch mit kleinen Hunden Probleme, oder gar Angst. Das ist auch eine Frage der Sozialisierung.
lg Uschi & Rudel

Benni schrieb:
ganz unterlass ich das spazieren gehen sicher nicht.
aber ich werde ihn zur wiese tragen und heim gast er eh an (da weiss er ja wo´s hingeht! das ist spitze zum zusehen, wie er mir fast davonläuft, hätte ich keine leine!)

Ich meinte ja auch nicht dass du nicht mit ihm spazierengehen sollst, aber ich würde ihn nicht zwingen, wenn er sich dann hinhockt und nicht mehr weiter will, dreht ihr eben wieder um. Ein Welpen mit 13 Wochen kann eben noch keine großen Spaziergänge unternehmen.

lg Nadine

welpen haben einen natürlichen folgetrieb, er wird dir also auf einer wiese wo er unangeleint laufen kann eifrig folgen, das solltest du nützen. geh nicht immer die selbe strecke mit ihm. nimm ihn irgendwo hin mit, mit dem auto oder der strassenbahn fahrt ein stück und such dir dort eine wiese oder feldweg. wenn er nicht mehr weiss in welche richtung zuhause liegt wird er sich an dir orientiern und nicht mehr dauernd veruchen um zu kehren. lauf ruhig mal ein paar schritte nach vor dann wird er gleich merken das er dicht bei dir bleiben sollte. macht beim spielen/spazieren gehen bindungs übingen, spiel mit ihm, versteck dir, üb das kommando "hier" mit viel leckerlie und lob. aber überforder ihn nicht. geh immer nur ca 10 minuten am stück dann fahr wieder heim mit ihm und gönn ihm etwas ruhe. das wird schon badl, du wirst sehen :)

Naja also die Züchterin von der ich Snopy habe, war mit den Welpis auch immer im Wald unterwegs und Snoopy liebt den Wald .... hat er von Baby an geliebt und so haben wir auch Leine gehen geübt.....ich meinte eher das ein Welpi mit laaaaangen Spatziergängen eher überfordert ist und es ist auch nicht wirklich gut für die Knochen .... damit meinte ich das ein 2 stündiger Spatziergang einen Welpen sicher überfordert :-)

lg Lilo

GuardianAngel schrieb:
Naja also die Züchterin von der ich Snopy habe, war mit den Welpis auch immer im Wald unterwegs und Snoopy liebt den Wald .... hat er von Baby an geliebt und so haben wir auch Leine gehen geübt.....ich meinte eher das ein Welpi mit laaaaangen Spatziergängen eher überfordert ist und es ist auch nicht wirklich gut für die Knochen .... damit meinte ich das ein 2 stündiger Spatziergang einen Welpen sicher überfordert :-)

lg Lilo

Da hast du natürlich Recht, lange Spaziergänge sind für einen Welpen noch nichts. Leinen gehen konnten meine schon als sie außer Haus gingen, sonst hätten wir nicht in den Wald gekonnt, in die Shopping City Süd, auf den Bahnhof usw.

lg Uschi & Rudel

Oben