Mein Hund will nicht Gassi gehen

sturmi23

Neuer Knochen
Hallo, ich habe seit 1 1/2 Wochen eine Labrador-Retriever Hündin die jetzt 12 Wochen alt ist und bin auch ganz Glücklich aber ein Problem das ich habe ist, dass Sie nicht oder nur sehr selten Gassi/Spazieren gehen will. Wenn ich vor die Haustüre gehe und Sie dann Hinsetze dreht Sie wieder um und fängt an zu winseln und heulen.
Sie will sich dann überhaupt nicht vom Fleck bewegen.
Ich hab auch schon probiert einfach wegzugehen so dass Sie nachkommt aber Sie bleibt vor der Tür sitzten. Ein paar mal ist Sie bis jetzt mitgekommen. Wenn ich Sie bis zur nächsten Wiese Trage dann ist es meistens kein Problem uns Sie geht dann auch brav mit. Mir kommt es so vor als wolle Sie überhaupt nicht rausgehen ausser in den Garten. Weis jemand was ich anstellen kann damit das klappt.
PS: Ich habe auch vor Morgen mit Ihr das erste mal in die Welpenschule zu gehen, vielleicht schaffen wir es ja dort.

Ich bin mit meinem Welpen stundenlang durch die Wiese gegangen, damit sie endlich machte da muß man geduld haben. Nach 4 Wochen hat sie endlich geschnallt das man nicht in die Wohnung sondern in die Wiese macht. Aber was soll man machen?

yvi80 schrieb:
Ich bin mit meinem Welpen stundenlang durch die Wiese gegangen, damit sie endlich machte da muß man geduld haben. Nach 4 Wochen hat sie endlich geschnallt das man nicht in die Wohnung sondern in die Wiese macht. Aber was soll man machen?
:confused: das is ja gar nicht das problem, oder hab ich was falsch verstanden?

@ sturmi: hast dus schon mit spielzeug oder leckerli locken versucht? zwingen würd ich sie auf keinen fall, aber es auf jeden fall mit positiver motivation weiterversuchen :)

nein also das mit den Häufchen machen und so ist nicht das Problem, das Problem ist das fortgehen.
Ja habs auch schon mit Spielzeug und Leckerlies probiert aber mit wenig erfolg.

sturmi23 schrieb:
nein also das mit den Häufchen machen und so ist nicht das Problem, das Problem ist das fortgehen.
Ja habs auch schon mit Spielzeug und Leckerlies probiert aber mit wenig erfolg.
naja, wenig erfolg is ja auch ein erfolg :p weiterprobieren und nicht aufgeben :D mehr kann ich dir jetzt leider auch nicht sagen, meine beiden hab ich schon ausgewachsen und voller tatendrang bekommen ;)

Mein Labi-Rüde ist jetzt 16 Wochen alt. Auch bei ihm hat es eine Zeit gedauert, bis er sich von seinem "neuen Zuhause" weggtraut hat. Laut Literatur ist das auch normal. Habe Geduld und versuche es einfach immer wieder. Es kommt der Zeitpunkt wo er mutiger wird und dann auch freiwillig mitgeht.
lg Randy

Hallo!
Wir hatten das selbe Problem. Mein Züchter sagte mir, dass dieses Verhalten normal sei, der Welpe hat Angst seine "Geborgenheit", sein Nest zu verlassen. Dieses Verhalten gibt sich mit der Zeit von alleine. Den Hund einfach ein gutes Stück wegtragen und dann läuft er wieder. Du schreibst ja selber, wenn du sie zur nächsten Wiese trägst hast du kein Problem. Ich habe es so gemacht und es hat sich dann von selbst erledigt, irgendwann lief er dann. lg Betty

Hallo Sturmi!
Es ist nichts aussergewöhnliches das deine Kleine sich noch nicht traut ihre "Höhle" zu verlassen aber lass ihr Zeit. Nimm sie mit vor die Tür und beginne mit ganz kleinen Schritten. Wenn sie von dort noch nicht wegwill bleib bei ihr vor der Tür und lass sie ganz langsm die Umgebung erkunden. Spiel und rede dort mit ihr und nach einer Zeit gehst du wieder rein. Steigere langsam die Zeit und die Entfernung. Sie scheint sehr schüchtern zu sein, aber ich glaube das es nicht lange dauern wird bis sie merkt wie interessant die Welt da draussen sein kann.
Alles Gute für dich und deine Kleine

Die Shi Tzu Hündin meiner Mutter war ganz genau so, wir mussten sie ca. 3 Wochen immer wegtragen von Zuhause, dann ist sie schnell wieder zurückgelaufen und hat dabei ihr Geschäft erledigt. Irgendwann ist sie von selbst gern spazieren gegangen.

OK, dann werd ich es weiter versuchen. Hab Sie heute morgen 4 Häuser weiter getragen und hingesetzt dann wollte Sie zwar 2 mal umdrehen ist aber dann doch gegangen, also ich glaub (hoffe) es wird immer besser, mal abwarten.

also heute will Sie wieder überhaupt nicht vor die Haustür gehen, aber ich glaube das liegt an unserem miesen Wetter heute denn es schüttet schon seit gestern.

also jetzt hab meine LUCY seit 2 Wochen und das mit dem Spazieren gehen will immer noch nicht funktionieren, ich werde ab heute probieren mit dem auto wo hinzufahren und dort dann spazieren zu gehen, da wirds wahrscheinlich klappen weil wenn ich sie zuhause bis zur nächsten gasse trage gehts ja auch, aber vielleicht wirds mit dem weiter wegfahren und dann spazieren besser, oder glaubt ihr nicht dass das helfen könnte ???

Du wirst sehen, in ein paar Wochen läuft Deine Lucy ganz normal von zu Hause aus weg. Aber sie braucht halt Zeit. Es ist ja alles neu für sie. Die Geräusche etc. Sachen, die wir gar nicht mehr registrieren.
Vielelicht hast Du Nachbarn mit einem freundlichen Hund. Die sollen mal mit Dir von zu Hause aus weggeghen. Dann sieht Deine Lucy, das die Welt doch nicht so grausam ist und läuft hinterher.
Mußt halt Geduld haben. Das dauert manchmal.

Liebe Grüße Biggi und Leni

sag mal hat sie spaß wenn ihr spazieren geht? ich meine jetzt sowas wie treffen anderer hunde, spielen dürfen mit denen, spielen mit dir???

scooby wollte anfangs auch nicht wirklich gehen, aber als er dann gesund war und spielen durfte hat sich seine meinung schlagartig geändert :D

Keine Angst, die Kleine ist mit der großen Welt noch überfordert.
Du wirst merken das es durch den Besuch der Welpenschule besser wird.
Ich glaube nicht das Autofahren das Problem löst. Du müsstest sie ja wieder bis zum Auto tragen, oder?

lg Yve

Hallo,

keine Sorge :o . Bei Welpen ist dieses Verhalten schon normal.Das ist ja auch schon gut erklärt worden. Trag sie wirklich ein Stück und dann mach Aktion. Wenn die Kleine erstmal merkt das die große weite Welt nicht gefährlich sondern spannend ist wird sie gerne rausgehen. Aber das kann halt ein bißchen dauern,es kann auch ganz schnell gehen. Also nicht den Mut verlieren ,hilf ihr die Welt gern zu haben und gib ihr die Zeit die sie braucht.

lg andrea

ok, also so wirklich spass hat sie dabei nicht obwohl ich schon immer versuche mit ihr zu spielen. Ausser wenn wir dann über die nächstgelegene wiese ohne leine laufen dann spielt sie manchmal mit oder jagd mich. Gestern und heute ist mir aufgefallen dass wenn meine Lebensgefährtin mitgeht es besser geht, wir brauchen zwar auch 3-4 anläufe aber dann klappts meistens. Ich hoffe nur dass sich das ändert, da ich derjenige bin der am öfftesten von uns beiden zuhause ist und der Hund eigentlich mein Wunsch war und somit hab ich die ganze Gassi gehen Geschicht um 6:00 oder um 23:00 und so übernommen und mache das auch gerne.

Oben