mein hund treibt mich in den wahnsinn

minela

Junior Knochen
1.) er frisst schuhe. . wir haben normale kästen. . eines tages ist klein charly drauf gekommen WIE man den kasten aufmacht. . also hat sich frauli einen trick einfallen lassen, eine schiene über beide türen drüber, so dass sie es selbst nicht mal aufbekommt ohne komplikationen. . und was macht klein charly?? er kommt drauf wie man die schiene runter bekommt. . :(

2.) er kann nicht MEHR alleine bleiben. . ich versuche ihm schon seit wochen beizubringen wieder alleine zu bleiben, jedoch ohne erfolg. . ich weiß nicht was da vorgefallen ist, aber sobald ich aus der haustür raus bin dauert es noch ca. 5 min und dann beginnt er zu jaulen.

hat jemand tips für mich?

danke im voraus, und liebe grüße
 
Wenn ich mich richtig erinnere bist du diejenige, die erst vor kurzem fragte wegen des Umzugs? Bist du schon umgezogen? Wenn ja, nehme ich an, dass Charly deswegen dieses Verhalten an den Tag legt... für ihn ist alles neu und alles anders.

Kann man die Schiene des Schrankes nicht weiter hinauf legen? Damit er nicht mehr ran kommt? Zwecks des alleine bleiben kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen... Sitter? Verwandte/Freunde die aufpassen, wenn du nicht da bist? Kauknochen/Kong? Fernseher/Radio aufdrehen? Pulli/etwas andres nach dir riechendes (einen Schuh? :p) bei ihm lassen...

Es kann dir sicher jemand andrer besser weiterhelfen. Dies wären nur mal so Sachen dir mir einfallen würden.
 
hallo!

wie alt ist denn dein hund? noch welpe?
wie lange muss er denn alleine bleiben? besteht die möglichkeit, dass du ihn während des trainings nicht alleine lassen musst? also dass immer jemand bei ihm ist bis er lang genug alleine bleiben kann?
was hat es für veränderungen gegeben bevor sich sein verhalten geändert hat? hat er genug sachen zum kauen? spielzeug oder kaustangerl? bekommt er etwas wenn er allein bleiben soll? fängt er schon an nervös zu werden wenn er merkt, dass du gleich gehen wirst?
sorry für die vielen fragen, aber ich brauche erst input.... :D

lg verena

ps. eins kann ich dir gleich sagen: die schuhe müssen jedenfalls so weggeräumt werden, so dass er sie nimma erwischen kann!! sonst müssen sie dran glauben... :D:D
 
ich bin noch nicht umgezogen, das wird warscheinlich noch ein bisschen dauern. .

mein problem ist, er konnte alleine bleiben, und ich arbeite 5 std. am tag und brauche zur arbeit nur 5 min mit dem auto, also ist er insgesamt 5 std und 10 min allein, sollte kein problem sein für nen hund der fast ein jahr alt ist. .

wir haben nachbarn die mögen ihn nicht, wir haben schon öfters anzeigen bekommen wegen tierquälerei --> einerseits finde ich es gut wenn leute auf sowas aufmerksam machen, aber beim besten willen nicht dann wenn das ne lüge ist!!

das härteste dass ich mache mit ihm ist sehr laut und scharf "aus" schreien wenn er zu den schuhen geht. .

um zum punkt zu kommen, ich befürchte dass die den hund irgendwie aufgehusst haben mit ständigem klingeln und klopfen an der tür (hab schon öfter die info bekommen dass es bei uns umgehen soll zweck besuch)

und WIE bekomme ich das weg? ich weiß nämlich nicht mal genau welche nachbarn das sind, in unserem wohnhaus gibts 9 wohnungen, und mit einem davon haben wir nen guten draht. .

ne, die leute die ich kenne sind entweder berufstätig oder gehen zur schule. .

bin verzweifelt. .
 
Hast Du es schon mal mit irgendwelchen Kindersicherungen für den Schuhschrank versucht? Da gibt es zb extrem starke Magnete, die Hund wohl kaum aufbekommen wird.

Und wegen dem Allein-Bleiben.. also wenn er wirklich immer wieder mit Klopfen und Klingeln getriezt wird, wird das wohl bis nach dem Umzug so weitergehen.
Wenn´s dann immer noch Probleme gibt, würde ich wieder wie bei einem Welpen neu aufbauen.
 
Hast Du es schon mal mit irgendwelchen Kindersicherungen für den Schuhschrank versucht? Da gibt es zb extrem starke Magnete, die Hund wohl kaum aufbekommen wird.

Und wegen dem Allein-Bleiben.. also wenn er wirklich immer wieder mit Klopfen und Klingeln getriezt wird, wird das wohl bis nach dem Umzug so weitergehen.
Wenn´s dann immer noch Probleme gibt, würde ich wieder wie bei einem Welpen neu aufbauen.

ich hab eine schiene (u-form) die ist 15 cm lang und geht über den oberen rand vom kasten. . und ich versteh beim besten willen nicht wie er das aufbekommt (denn es steckt wirklich sehr fest drauf)

die nachbarn sind mir eigentlich egal, wichtig ist mir dass er keinen stress hat wenn er alleine ist. . und er hat sooo viel krims krams mit dem er spielen kann --> zB seinen ball, auf den fährt er voll ab und den bekommt er nicht jeden tag, sondern nur ab und zu. oder seinen riesenknochen zum nagen, aber das interessiert ihn nicht sobald er allein ist. .
 
Hallihallo - ich denke nach dem Umzug muss du dann sowieso wieder "neu" mit ihm anfangen, zumindest teilweise.

Wann ist denn der Umzug? Ist es eventuell eine Option ein Kindergitter zu kaufen und ihn damit in einem Raum zu lassen? Unsere Große ist einfach nervös geworden, wenn sie zu viel Platz hatte.

Wenn ich mich jetzt anziehe, richte ich ihr Kauzeug her, sie läuft in ihren "Kindergitter-Bereich", wartet dort schwanzwedelnd auf die "Beschäftigungstherapie", dann geh ich.

Bis ich wiederkomme schläft sie zufrieden im Körbchen.
Der Bereich den sie da hat, ist relativ klein und ich habe schon mit einer befreundeten Trainerin gesprochen, ob es zu klein ist. Aber ihrer Ansicht nach sieht Mateja das wohl als "Höhle", in der sie Unterschlupf und Sicherheit hat, bis ich wiederkommen.
Dann muss sie auch nicht nervös sein und Dinge ankauen oder mir nachjaulen. Ist schon eine ziemlich ritualisierte Sache bei uns.

Liebe Grüße
Simone
 
Hallo!

Zitat:
"aber sobald ich aus der haustür raus bin dauert es noch ca. 5 min und dann beginnt er zu jaulen."

Lösung: Fang wieder im Sekundenbereich an! Wenn Du weisst, 5 Minuten ist die Zeitschiene, arbgeite Dich langsam vor aber nicht linear, sondern "zufallsprinzipmäßig" (in Augen Deines Hundes); nicht 10 Sekunden - 1 Minute - 2 - 3 - 4 - 5 sondern mit unvorhersehbaren Sprüngen: erst Sekunden, dann 1 Minute, wieder Sekunden, 2 Minuten, eineinhalb, drei, zwei, vier, viereinhalb, drei etc. und Du schaffst mal den großen Sprung über die fünf Minuten hinaus!
Daheim: Öfter mal die Wohnzimmer-, Schlafzimmer, Badtür hinter Dir zu!
Wenn Du zurück kommst, keine große Begrüßung. Auch beim Weggehn keine Verabschiedung.
Vermittel Deinem Hund souveräne Ruhe.
Du kommst, Du gehst, x-mal am Tag (nimm Dir erst mal ein Wochenende Zeit), und für Deinen Hund wird es wieder Normalität werden.

Zu den Schuhen:
Konditioniere ein anderes Kommando als "Aus", z.B. Nein, No, Pfui oder auch ein Grollen Deinerseits.
Lass von einem Trainer konditionieren, Stichwort Discscheiben/Wurfkette.
Sprich unbedingt mit einem versierten Person, denn wenn Du es selber verknüpfst, könntest Du mit falschem Timing Fehler machen.
Hast Du denn genügend Kauspielzeug? Es gibt sogenannte Nylabones, unzerstörbar und für Hunde lecker aromatisiert (mittels Duft), vielleicht wäre das was?
Eventuell könntest Du auch ein paar getragener Schuhe aussondern und als einzig erlaubtes Schuhpaar definieren. Geht Dein Hund an die Schuhe, gibst Du klar Dein "Nein" und belohnst anfangs schon das kleinste Zögern mit genau diesen Schuhen. Merkt er, alle andern Schuhe bringen Ärger, diese nicht, wird er begeistert diese als einzige Möglichkeit annehmen. Es sollten natürlich welche sein, die er mag und nicht welche, die er nie angeschaut hat. Sichte mal Dein Kästchen auf ein verzichtbares Paar!

Viel Erfolg und LG.
 
ich hab eine schiene (u-form) die ist 15 cm lang und geht über den oberen rand vom kasten. . und ich versteh beim besten willen nicht wie er das aufbekommt (denn es steckt wirklich sehr fest drauf)

Ist die Schiene vielleicht nicht ``tief´´ genug?!?! :eek: - ich musste nämlich meine Katzen daran hindern ins Schlafzimmer zu gelangen, dass nur durch eine Falttüre von den restlichen Räumen getrennt ist, und habe deshalb auch eine Schiene gekauft, die aber eben nicht tief genug war - hab dann eine tiefere gekauft, die auch vom Material her etwas stabiler zu sein scheint und seither kommen sie nicht mehr rein... :)

Oder hat der Kasten Griffe, die man ev. fest zusammenbinden oder mit einem Vorhängeschloss sichern könnte???

Zum nicht allein bleiben können habe ich leider keine Tipps... :eek:
 
die schiene ist 2 cm tief. . ;)

er kann bis zu 5 min allein bleiben -> so weit hab ich ihn mittels sekundentraining (hab ihn ja schon mal ans allein sein gewöhnt mit der selben methode. .)

ja ich kauf ihm nur "Unzerstörbares spielzeug" denn er hat die eigenschaft alles in seine einzelteile zu setzen ;)

und ein altes paar hat er schon, ich lass es immer irgendwo liegen als ob ich "vergessen" hätte sie wegzuräumen, so vergreift er sich am alten paar und lässt die neuen im kasten. . aber das ist ihm anscheinend nicht genug.
und er greift schuhe nieee an wenn wir in der nähe sind, wenn wir schlafen und im vorhaus schuhe herumliegen kommt er nicht auf die idee sie anzufassen. nur wenn wir nicht zu hause sind. -> wenn zB die schwester von meinem freund auf ihn aufpasst, und ich oder mein freund nicht zu hause sind, zerkaut er schuhe. .er versteckt sich mit einem schuh wo sie ihn nicht finden kann und kaut es kaputt. .

also das mit den zimmern mach ich auch, er darf nicht ins bad, küche oder wc. da wird die tür immer zugemacht . .

habs schon versucht mit nem ruhigen radiosender (ö1) aber das funktioniert auch nicht. .
 
Hallihallo - ich denke nach dem Umzug muss du dann sowieso wieder "neu" mit ihm anfangen, zumindest teilweise.

Wann ist denn der Umzug? Ist es eventuell eine Option ein Kindergitter zu kaufen und ihn damit in einem Raum zu lassen? Unsere Große ist einfach nervös geworden, wenn sie zu viel Platz hatte.

Wenn ich mich jetzt anziehe, richte ich ihr Kauzeug her, sie läuft in ihren "Kindergitter-Bereich", wartet dort schwanzwedelnd auf die "Beschäftigungstherapie", dann geh ich.

Bis ich wiederkomme schläft sie zufrieden im Körbchen.
Der Bereich den sie da hat, ist relativ klein und ich habe schon mit einer befreundeten Trainerin gesprochen, ob es zu klein ist. Aber ihrer Ansicht nach sieht Mateja das wohl als "Höhle", in der sie Unterschlupf und Sicherheit hat, bis ich wiederkommen.
Dann muss sie auch nicht nervös sein und Dinge ankauen oder mir nachjaulen. Ist schon eine ziemlich ritualisierte Sache bei uns.

Liebe Grüße
Simone

mir hat jemand erzählt, je mehr platz ein hund hat, desto mehr verantwortung trägt er dieses ganze revier zu verteidigen, deshalb bleibt er bei uns im vorhaus, ist ca. 4 meter lang und 1,5 meter breit -> und sein schlafplatz und futterschüssel befindet sich dort. .
 
Ad Klingeln: ich würde die Türklingel abstellen und deine Besucher sollen dich am Handy anrufen - dann können sie ihn schon mal nciht mehr durch anläuten nerven - gegen das Klopfen hilfts leider auch nicht, aber ich denke, es wäre ein bisschen besser.
Und dringend auf den Umzug hoffen - bei den Umständen ist es sonst schwierig.
Hilfts irgendwas, wenn du EINEN Schuh opferst, den er zerkauen darf - oder zäht für ihn nur die "neue" beute?
 
Ad Klingeln: ich würde die Türklingel abstellen und deine Besucher sollen dich am Handy anrufen - dann können sie ihn schon mal nciht mehr durch anläuten nerven - gegen das Klopfen hilfts leider auch nicht, aber ich denke, es wäre ein bisschen besser.
Und dringend auf den Umzug hoffen - bei den Umständen ist es sonst schwierig.
Hilfts irgendwas, wenn du EINEN Schuh opferst, den er zerkauen darf - oder zäht für ihn nur die "neue" beute?

er hat doch einen schuh den ich geopfert habe, den lasse ich irgendwo "zufällig" liegen und den schnappt er sich dann. .

naja, von ca. 25 paar schuhen sind nur noch 4 paar übrig. . und die sind alle neue. .
 
räum die Schuhe für eine länger Zeit wo hin wo er nicht dazu kommt....

Was das Alleine bleiben betrifft, Klingel abstellen, hat der Hund die ganze Wohnung zur Verfügung?
Ich würde ihn im ruhigsten Raum lassen und dort eine Art Höhle machen, wo er rein kann, für sein Kaubedürfniss einen Futterkong gefüllt geben, wenn du gehst....
 
Meiner Hundin hat es geholfen, wenn sie sich nicht mehr bei der Eingangstüre aufhalten kann. (Wo sie schritte, andere hunde oder sonst was hört).

Meine Hält sich im Wohnzimmer auf wen ich wegbin, und das reicht ihr.

Ich würde die schuhe ersteinmal aus dem schrank räumen und wenn er dann merkt das da nix zu holen ist (siehst du ja sicher daran wenn der schrank einige Tage nicht mehr offen is, die sicherung noch draf usw) dann wieder einräumen, vielleicht nicht alle, sicherheitshalber. Aber vielleicht hast du glück. ODer der Tipp mit den Magneten war gut.

Vielleicht reicht auch Simples doppelseitiges Klebeband was du dort anbringst wo die Kastentüre am "Rand" vom Kasten aufliegt. Vielleicht erschwert das deinem Hund das öffnen des kastens. Wäre aber nru eine option wenn der schrank nicht umkippen kann, falls der hund etwas härter rangeht um das versuchen zu öffnen
 
Hallo,

mal saublöd gefragt ... aber warum stellt man dann den Schuhschrank nicht einfach dahin wo der Hund nicht rankommt?

Also eh ich mir 25 Paar Schuhe zernagen lasse -auch wenn ich nie verstehen kann warum man eh soviele braucht :D- räume ich doch diese einfach weg dann.
 
Meiner Hundin hat es geholfen, wenn sie sich nicht mehr bei der Eingangstüre aufhalten kann. (Wo sie schritte, andere hunde oder sonst was hört).

Meine Hält sich im Wohnzimmer auf wen ich wegbin, und das reicht ihr.

Ich würde die schuhe ersteinmal aus dem schrank räumen und wenn er dann merkt das da nix zu holen ist (siehst du ja sicher daran wenn der schrank einige Tage nicht mehr offen is, die sicherung noch draf usw) dann wieder einräumen, vielleicht nicht alle, sicherheitshalber. Aber vielleicht hast du glück. ODer der Tipp mit den Magneten war gut.

Vielleicht reicht auch Simples doppelseitiges Klebeband was du dort anbringst wo die Kastentüre am "Rand" vom Kasten aufliegt. Vielleicht erschwert das deinem Hund das öffnen des kastens. Wäre aber nru eine option wenn der schrank nicht umkippen kann, falls der hund etwas härter rangeht um das versuchen zu öffnen

hab auf dem oberen rand so ne art u-form, und er bekommt das trotzdem auf. . also wird das mit dem doppelseitigem klebeband wohl auch nix. .
ich werd mal die schuhe ausräumen und muss irgendwo nen platz dafür finden. .
 
Oben