Mein Hund passt zu mir!

calimero+aaron

Super Knochen
Gestern war ich (wie derzeit fast jeden zweiten Tag) mit der Bahn von Linz nach Wien und retour unterwegs. Bei der Heimfahrt war der Zug übervoll, in unserem Abteil alle Plätze besetzt, samt griechischem Mischlingshund (Mischung Schäfer, Windhund? und noch viel Rassen mehr (Dackel?).
Sowas von braver Hund! Ließ sich wirklich alles gefallen, war sowas von ruhig. Hie und da ein fragender Blick, ob auch alles in Ordnung wäre (ja, auch zu mir, ich hab ihn fast ständig gekrault, die Enge im Abteil muss ihm ja derart unangenehm gewesen sein - der Arme!) Kein Mucks, nichts. Hat sich brav hingelegt, die Leute konnten über ihn drübersteigen, Frauli und Herrli haben sich um ihn bemüht, er war die Ruhe in Person.
Wenn ich da an den Meinen denke....:o
Das glatte Gegenteil davon.

Aber...jetzt muss ich mich selbst einmal anschauen. :o
Auch ich bin nicht der ruhige Typ, bin extravertiert, zwar sehr harmoniesüchtig, scheue aber auch Konflikte nicht, bzw. habe die absolute Gabe, entweder selbst welche hervorzurufen oder geradewegs hineinzugeraten. (oft nicht einmal durch mein Zutun)
Ich habe 2004 wo hineingeheiratet (in zweiter Ehe), wo es derzeit ebenfalls spannend ist (betrifft nicht die Ehe).
Also - nix mit "fad"! :D

Und - mein Hund passt da völlig dazu! Auch nix mit "fad"!
Er hat mich viel gelehrt, durch Umstände, bzw. Verhalten, welches sicher nicht jeder Hund hat. Er hat mich gezwungen, souveräner, energischer, durchsetzungsfähiger zu werden. Ist ihm gelungen! :)
Wenn ich jetzt denke, dass ich so einen "harmlosen", selbsterziehenden gutmütigen "Lotsch" hätte...der tät gar nicht zu mir passen!

Freut mich das du einen Hund gefunden hast der zu dir passt. :)

Es gibt doch nichts schöneres als einen Hund zu haben der richtig gut zum HH passt. Schließlich verbringt man (im besten Fall) viele viele Jahre miteinander und da sollte die Hund-Mensch Beziehung schon passen. :)

Das Thema an sich ist ein wirklich Spannendes (ich könnt da auch 1000 Gemeinsamkeiten auflisten) und es ist natürlich schön, wenn man den zu einem selbst passenden Hund gefunden hat.

Allerdings werd ich das Gefühl nicht los, dass es künftig statt "mein Hund ist halt ein Terrier" heissen wird: "mein Hund ist halt wie ich". :rolleyes:

Und es sollte nicht heissen "du hast die Gabe Konflikte hervorzurufen", sondern eher "du hast den Drang" Konflikte hervorzurufen". Ist nicht bös gemeint, aber man denkt sich seinen Teil, wenn - kaum das Ruhe eingekehrt ist - die liebe Brigitte wieder einen Thread eröffnet, bei dem es keinen Hellseher braucht, um zu wissen, dass es wieder heiss hergehen wird. Nicht dass es mich stört, aber verstehen tu ich´s nicht. :o

also ich hätt mit so einem selbsterziehenden, gutmütigen lotsch so gar kein problem !
meine älteste, die in jungen jahren punkto spielen eine "wildsau" war, ein energiebündel durch und durch, ist mit mir älter und ruhiger geworden. da hat immer alles zusammengepasst.
meine mittlere, die sowieso nix von einem schäferhund hat, die ist eigentlich ein schaf, war immer die ruhige und sanfte, somit also der geniale ausgleich.
meine jüngste, zwar ein frecher fratz, aber sonst die unproblematischste von allen, die läuft einfach so mit und ist beim spazierengehen ebenso brav wie die zwei großen mädels.
der herr hund, der zwar zu hause auch ein riesenschaf ist, aber zum monster mutiert, sobald wir beim gartentürl rausgehen, den würd ich in diesen momenten mit freuden gegen diesen selbsterziehenden kerl austauschen !

Allerdings werd ich das Gefühl nicht los, dass es künftig statt "mein Hund ist halt ein Terrier" heissen wird: "mein Hund ist halt wie ich". :rolleyes:

Stimmt, so darf mans natürlich nicht sehen.
Ich meinte mit meinem Post nur das ich es schön finde wenn man den Hund gefunden hat der am besten zu dir und deinem Leben passt.
Zum Beispiel als junge agile Familie werd ich mir keinen 13 Jahre alten Hund nehmen, der schon sehr ruhig ist. So meinte ich. :)

ich bin dann wohl ne gespaltene persönlichkeit... so unterschiedlich wie meine beiden sind :rolleyes:

Stimmt, so darf mans natürlich nicht sehen.
Ich meinte mit meinem Post nur das ich es schön finde wenn man den Hund gefunden hat der am besten zu dir und deinem Leben passt.
Zum Beispiel als junge agile Familie werd ich mir keinen 13 Jahre alten Hund nehmen, der schon sehr ruhig ist. So meinte ich. :)

Mein Einwand war nicht auf dich bezogen. ;)

Aber du hast natürlich Recht - man sollte bei der Wahl des Hundes schon darauf achten, dass sowohl Rasse, als auch das einzelne Individuum zu sich und den eigenen Wünschen/Vorstellungen passt.

Mein Einwand war nicht auf dich bezogen. ;)

Aber du hast natürlich Recht - man sollte bei der Wahl des Hundes schon darauf achten, dass sowohl Rasse, als auch das einzelne Individuum zu sich und den eigenen Wünschen/Vorstellungen passt.

Hab ich mir schon gedacht, aber ich wollte nur kurz erklären wie mein Beitrag gemeint war. :)

Ich bin ganz deiner Meinung und denke das die meisten Leute ohnehin schon vor der Anschaffung überlegen was am besten zu einem passt.
Abgesehen davon denke ich das man auch einen Terrier dazu bringen könnte sich in der Bahn ruhig hinzulegen, in dem man es immer wieder übt. Aber Punkto Erziehung ist das nur eine Vermutung. Ich bin noch ein Hundeneuling und hab noch nicht wirklich viel Ahnung von Erziehung und Charakter gewisser Rassen. :)

Hihi - also ich denk mal das ist ganz normal - die Hunde passen sich auf jeden Fall an... Kennst das Sprichwort: Wie´s Herrl so´s Gscherl ??? *g* Da is auf jeden Fall was Wahres dran *ggg*

...Ist nicht bös gemeint, aber man denkt sich seinen Teil, wenn - kaum das Ruhe eingekehrt ist - die liebe Brigitte wieder einen Thread eröffnet, bei dem es keinen Hellseher braucht, um zu wissen, dass es wieder heiss hergehen wird. Nicht dass es mich stört, aber verstehen tu ich´s nicht. :o

Ich bin sehr gespannt, ob sich deine Prophezeiung erfüllt, denn ich kann nichts Aufregendes an diesem Thread entdecken. Brigitte stellt fest, dass Calimero gut zu ihr passt. Warum sollen da die Wogen hoch gehen?

Ich schließ mich der gespaltenen Persönlichkeit an :D

Ne im ernst, Fido ist hibbelig, nervös, würd am liebsten die gesamte Hundewelt um sich haben, dafür alle menschlichen Wesen abschaffen und in ne Kiste stopfen, sehr selbständig/würde gerne jagen und immer bedacht drauf zu schauen, nicht schmutzig zu werden, elegant zu wirken und mäkelig beim Fressen. Nanouk ist ruhig und gemütlich, ein Traummännlein schlechthin, er findet die Menschenwelt super toll und könnt aber gern auf Hundegesellschaft verzichten, immer drauf achtend, dass Frauli in der Nähe ist, frisst alles und hüpft in den gatschigsten Gatschlacken herum.

Tja, unterschiedlicher geht's wohl nimmer, wo ich mich einstuf zwischen meinen Hunden weiß ich noch nicht. Eventuell irgndwo beim ruhigen menschen- und hundemögendem Traummännlein, welches versucht elegant zu wirken, aber trotzdem immer öfters wieder im Gatsch landet und dabei hibbelig wird, wenn im Kühlschrank nicht das Richtige zum Essen ist :D

Ich schließ mich der gespaltenen Persönlichkeit an :D

Ne im ernst, Fido ist hibbelig, nervös, würd am liebsten die gesamte Hundewelt um sich haben, dafür alle menschlichen Wesen abschaffen und in ne Kiste stopfen, sehr selbständig/würde gerne jagen und immer bedacht drauf zu schauen, nicht schmutzig zu werden, elegant zu wirken und mäkelig beim Fressen. Nanouk ist ruhig und gemütlich, ein Traummännlein schlechthin, er findet die Menschenwelt super toll und könnt aber gern auf Hundegesellschaft verzichten, immer drauf achtend, dass Frauli in der Nähe ist, frisst alles und hüpft in den gatschigsten Gatschlacken herum.

Tja, unterschiedlicher geht's wohl nimmer, wo ich mich einstuf zwischen meinen Hunden weiß ich noch nicht. Eventuell irgndwo beim ruhigen menschen- und hundemögendem Traummännlein, welches versucht elegant zu wirken, aber trotzdem immer öfters wieder im Gatsch landet und dabei hibbelig wird, wenn im Kühlschrank nicht das Richtige zum Essen ist :D

deine zusammenfassung über dich erinnert mich stark an susi :D

Gestern war ich (wie derzeit fast jeden zweiten Tag) mit der Bahn von Linz nach Wien und retour unterwegs. Bei der Heimfahrt war der Zug übervoll, in unserem Abteil alle Plätze besetzt, samt griechischem Mischlingshund (Mischung Schäfer, Windhund? und noch viel Rassen mehr (Dackel?).
Sowas von braver Hund! Ließ sich wirklich alles gefallen, war sowas von ruhig. Hie und da ein fragender Blick, ob auch alles in Ordnung wäre (ja, auch zu mir, ich hab ihn fast ständig gekrault, die Enge im Abteil muss ihm ja derart unangenehm gewesen sein - der Arme!) Kein Mucks, nichts. Hat sich brav hingelegt, die Leute konnten über ihn drübersteigen, Frauli und Herrli haben sich um ihn bemüht, er war die Ruhe in Person.
Wenn ich da an den Meinen denke....:o
Das glatte Gegenteil davon.

Aber...jetzt muss ich mich selbst einmal anschauen. :o
Auch ich bin nicht der ruhige Typ, bin extravertiert, zwar sehr harmoniesüchtig, scheue aber auch Konflikte nicht, bzw. habe die absolute Gabe, entweder selbst welche hervorzurufen oder geradewegs hineinzugeraten. (oft nicht einmal durch mein Zutun)
Ich habe 2004 wo hineingeheiratet (in zweiter Ehe), wo es derzeit ebenfalls spannend ist (betrifft nicht die Ehe).
Also - nix mit "fad"! :D

Und - mein Hund passt da völlig dazu! Auch nix mit "fad"!
Er hat mich viel gelehrt, durch Umstände, bzw. Verhalten, welches sicher nicht jeder Hund hat. Er hat mich gezwungen, souveräner, energischer, durchsetzungsfähiger zu werden. Ist ihm gelungen! :)
Wenn ich jetzt denke, dass ich so einen "harmlosen", selbsterziehenden gutmütigen "Lotsch" hätte...der tät gar nicht zu mir passen!

:D:DBeste Unterhaltung für den Karfreitag:

Man kann nicht "harmoniesüchtig" (was für ein Unwort) sein und gleichzeitig Konflikte nicht scheuen.

Wie schön, dass es Dich so freut, dass Dein Hund in der Bahn diese gute Erziehung, dieses Vertrauen zu seinen HH nicht zeigt.

Wie schön, dass Du jetzt endlich festgestellt hast, dass ein gut erzogener Hund, dem nicht , wenn er einen Artgenossen sieht die Beine vom Boden weggezogen werden müssen, der seine Halter nicht beißt, wenn sie sich drüberbeugen, der nicht an den Hosen irgendwelcher Mitmenschen hängt

ein harmloser selbsterziehender gutmütiger Lotsch ist

wie unglaublich freudvoll, spannend und vor allem nicht fad muss Dein Leben mit Hund sein

während soooooo viele andere Menschen, deren Hunde derartige Verhaltensweisen nicht zeigen, intellektuell aufgrund von Fadesse ihrer Hunde bereits völlig verkümmert, mit ihren harmlosen, selbsterziehenden und gutmütigen "Lotschn" durch die Gegend latschn.

Träum weiter:D:D

Guten Vormittag!

Ich verstehe ziemlich gut, was Brigitte meint. Auch bei mir sagen Freunde oft: Jack ist genau so wie du. Überdreht, voller Freude, nicht zu stoppen, immer in Bewegung,...etc...Was ja grundsätzlich gut ist, denn ich als agiler, sportlicher, lustiger Mensch könnte mit einem Schlaftablettenhund nichts anfangen.

Aber:

Gerade WEIL wir zwei uns so ähnlich sind, muss ich darauf achten, dass wir uns nicht gegenseitig hochpushen. Fahren wir z.B.: im Auto, dann verstehe ich, dass er ausflippt vor Freude und Stress hat, ich bin genau so aufgeregt und freue mich, dass es zur Wanderung in den Wald geht und hab noch tausend andere Dinge im Kopf. Hier sehe ich es allerdings als meine Aufgabe, genau gegenzuwirken, ruhig zu bleiben, ihm zu vermitteln, dass alles normal und ruhig abläuft.

Ebenso wenn wir einen Spaziergang durch die Innenstadt starten. Ich hasse diese Menschenmassen, mich machen so viele Leute nervös, ich kann mich dabei nicht entspannen. Jack geht's genau so. Aber gerade dann muss ich ihm vermitteln, dass ich ruhig bin, dass die Situation total normal ist und wir das gemeinsam durchstehen. Ich sag dann auch oft zu ihm: ich weiß Jack, total mühsam grad, aber da müss ma durch, halb so wild!, damit beruhig ich uns beide.

Ich bin dafür verantwortlich, wie sich mein Hund verhält und somit weiß ich: wenn ich entspannt bleib und mich nicht aus der Ruhe bringen lasse, dann schafft's Herr Hund auch.

lg Cony

es heisst ja jeder kriegt den hund den er verdient:p

mein pinscher war wohl die strafe für all meine sünden:D....
dafür ist die windhündin ein "geschenk gottes":)...

also unterm strich.... normaler durchschitt;)

es heisst ja jeder kriegt den hund den er verdient:p

mein pinscher war wohl die strafe für all meine sünden:D....
dafür ist die windhündin ein "geschenk gottes":)...

also unterm strich.... normaler durchschitt;)

Bei mir ist's genau so. Mit Jack büße ich alle meine Sünden ab und Luna ist das Dankeschön dafür.

Obwohl auch sie um einiges ruhiger und zurückhaltender war, als ich sie übernommen habe.

Ich denke schon, dass sich Hunde sehr gut anpassen (können) und meine zwei halt durch meine durchaus übliche Action und alltägliche Hektik aufgedrehter sind als so manch anderer Hund. Deshalb achte ich dann wieder bewusst auf Ruhetage und Pausen.

lg Cony

Mein Lou ist gestern gezwungenermaßen zum ersten Mal in seinem über 6-jährigen Leben in einem Bus gefahren. Er ist eingestiegen, als würd er das täglich machen, hat sich brav hingelegt und alles interessiert und ruhig beobachtet. In einem öffentlichen Verkehrsmittel "brav" zu sein ist also keine Erziehungssache, sondern eine Frage der allgemeinen Fähigkeit, mit Ungewohntem umzugehen. Der Bertie z.B. würd sich lieber zuerst einmal tragen lassen, oder in einer Box reisen und ich bin trotzem ein und dieselbe Person.
Und ich bin wohl vierfach gespalten, denn alle meine Hunde sind ganz unterschiedlich und wir passen trotzdem perfekt zueinander.

Hm mein Herr Bär passen auch gut zusammen:

Mal faul und ruhig, mal das Gegenteil :D
Wir lieben lange Spaziergänge im Wald :)

Wir beide lieben das Autofahren :D

Sind offen fremden Erfahrungen gegenüber (was Shonka grad schrieb mit Bus fahren kann ich von einem Einkaufzentrum berichten, der Herr Bär lief neben mir her als wenn es selbstverständlich ist :)

Sein entspanntes Wesen in fremden Situationen ist einfach super, auch merkt man das er es geniesst fremde Menschen kennenzulernen -um das mal so blöd auszudrück- :)

Ach ja und Spargel liebt er genauso doll wie ich :D

Dummerweise scheint er aber auch genau wie ich unter Allergien zu leiden im Frühjahr .. Ergebnisse bekomme ich nächste Woche

Mein Lou ist gestern gezwungenermaßen zum ersten Mal in seinem über 6-jährigen Leben in einem Bus gefahren. Er ist eingestiegen, als würd er das täglich machen, hat sich brav hingelegt und alles interessiert und ruhig beobachtet. In einem öffentlichen Verkehrsmittel "brav" zu sein ist also keine Erziehungssache, sondern eine Frage der allgemeinen Fähigkeit, mit Ungewohntem umzugehen. Der Bertie z.B. würd sich lieber zuerst einmal tragen lassen, oder in einer Box reisen und ich bin trotzem ein und dieselbe Person.
Und ich bin wohl vierfach gespalten, denn alle meine Hunde sind ganz unterschiedlich und wir passen trotzdem perfekt zueinander.

:)Sehe ich anders. Es gibt sehr wohl Hunde, die sich anfangs alles andere als wohl fühlen, nervös sind, unruhig, ängstlich und durch eine gute Beziehung zum HH, dessen Wissen, durch die Ruhe die sich überträgt und Sicherheit vermittelt, wunderbar dran gewöhnen und ganz selbstverständlich damit umgehen. Und es gibt auch Hunde, die durch die Enge nervös, Menschen wie Artgenossen anbellten und auch diese haben durch die Einwirkung des HH gelernt, völlig lässig mit Öffis zu fahren. Dass es natürlich auch solche gibt wie Deinen ist ja klar.

Oben