klickertrainer
Medium Knochen
DSH schrieb:Hallo Klicker-Mann,
dein "End-Pladoyer" überrascht mich ein wenig, hast du doch noch gestern Georg Sticha mit deinem Rechtsanwalt gedroht. (Nur zur Info: Mein Anwalt würde sich über so eine Drohung Tod lachen mal abgesehen davon dass die Rechtsschutzversicherung so einen Sch... nicht zahlen würde).
Übrigens: Ich kaufe meinen zwei Schäferhunden jetzt ein Handy. Sie sollen mich doch einfach anrufen, wenn sie mal müssen![]()
!
Nein, sorry aber der Glockentrick ist echt Quatsch. Bei mir würde es Tag und Nacht bimmeln und bommeln ohne ENDE!
Liebe Grüsse DSH, Leika und Elvis mit Handy
hallo dsh,
nun mir ist nur der kragen geplatzt nachdem er sein Unfugbeispiel zum zweiten mal als klickertrainerlehre gepostet hat, irgendwo gibt es eben grenzen. nicht nur für hunde. ein sinnvoller, sachlicher meinungsaustausch mit georg ist aber sicher interessant, besonders dort wo es eben unterschiedliche ansichten gibt.
nun gut, zurück zum thread, genau das ist das interessante dabei in der praxis bimmelt es eben nicht tag und nacht, weil mensch sich ja nicht pflanzen lässt und nur rausgeht wenn es den anschein hat berechtigt zu sein.
bzw. wenn hund um drei in der früh bimmelt und überhaupt wer kommt und rausgeht, geht es sofort wieder retour wenn nicht versäubert wird.
dadurch lernt hund rasch das rentiert sich nicht.
in der praxis ist genau dieses selbstregulierende verhalten das interessanteste an der ganzen sache mit dem glockentrick.
aber siehs mal von der anderen seite, mein hund signalisiert mir das mit der pfote und hat es genau durch den selben mechanismus gelernt.
er wird ja auch nur dann dafür bestärkt, wenn es begründet war.
ob er nun mit pfote oder glocke signaliert ist letzten endes nicht das entscheidende ob "missbrauch de signales" stattfindet.
sondern nur die adäquate reaktion des hundehalters.
Zuletzt bearbeitet: