Mein Hund macht plötzlich Nachts in die Wohnung

redxena

Anfänger Knochen
Hallo, wir haben einen 6 Monate alten Flat Coated Retriever! Er ist ein sehr braver Hund und von allen voll intigriert. Er bekommt 3x am Tag zu fressen (Bellcando) und ist überall dabei bzw den ganzen Tag mit Kinder oder mir und den Pferden unterwegs. Seit Sonntag macht er Nachts in die Wohnung. Da er die dumme Angewohnheit hat beim großen Geschäft verrichten nicht stehen zu bleiben, ist meistens der ganze obere Stock (Kinderzimmer, Flur und Schlafzimmer) betroffen. Ich versteh nicht was mit ihm los ist!! Ich hatte schon viele Hunde , aber das ist mir ein Rätsel! Hat es damit was zu tun, das der bekloppte Züchter ihn mit 4 Wochen von seiner Mama weg hat, da er nicht seiner Rasse entsprach, d.h. er hat an der Brust so ca 20 weiße Haare und da kam er deswegen in eine Auffangstation. Ich möchte diesen Züchter am liebsten anzeigen, da ich total sch..... finde. Wir haben ihn mit 9 Wochen aus Hamburg von der Auffangstation geholt. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung bzw einen Rat was ich tun kann????? Gruß
 
Hi!

Ich würde folgendes tun:

- überlegen ob sich familiär oder in der Umgebung Veränderungen ergeben haben auf die er reagiert
- evt. Abendfütterung vorverlegen sodass er danach noch 2-3x raus kann
- tierärztlich Kot-Magen-Darm abchecken lassen um Probleme auszuschließen
- ihn wenn möglich mal 2-3 Nächte beobachten um reagieren zu können


Es muss nicht was mit dem "Züchter" oder der Art und Weise der Aufzucht zu tun haben - ein Hund lebt viel im Hier und Jetzt und ich denke wenn er wirklich einen "Schaden" von seiner Vergangenheit hat, dann wäre das Problem nicht plötzlich aufgetaucht sondern ständig vorhanden gewesen.

Wünsch euch viel Glück und Geduld!
 
Hm, das mit den Fütterrungszeiten habe ich ab heute in Angriff genommen. Ich dachte halt deshalb an seine Vergangenheit, weil ich die ganze Zeit überwiegend Zuhause war und jetzt wieder Schicht arbeiten muß. Zwar nur 4 Sunden, aber in den 4 Stunden sucht er auch immer was zum zerfetzten, obwohl der Hund von meinen Eltern auch mit im Garten ist. Seltsam!! Und wie gesagt seit So macht er sein großes Geschäft in die Wohnunng.
Das mit dem Arzt werde ich dann mal als nächstes anstreben.
Hat noch jemand eine Idee???
 
Die Möglichkeit für den Hund, sich in der Nacht frei zu bewegen eingrenzen, wo schläft er den, dass du es nicht mitbekommst, wenn er durch das Stockwerk geistert ?
 
hat der hund eigentlich gelernt alleine zu bleiben?

du schreibst das du jetzt 4 std täglich weg bist. da hättest du ja schon die veränderung. ich glaube einfach das der hund nicht gelernt hat,allein zu sein (über 4 std) und dadurch "probleme" zeigt (zerfetzen, reinmachen)
 
hat der hund eigentlich gelernt alleine zu bleiben?

du schreibst das du jetzt 4 std täglich weg bist. da hättest du ja schon die veränderung. ich glaube einfach das der hund nicht gelernt hat,allein zu sein (über 4 std) und dadurch "probleme" zeigt (zerfetzen, reinmachen)


Zustimm!!

Ich glaub dein Hund hat keine Probleme damit das er als Welpe keinen guten Start hatte sondern dass er nun allein ist - und wenn er das nicht kennt (so liest sich dein Beitrag zumindest) dann ist auch zweiter Hund nicht wirklich ein Trost - denn das Rudel - die Bezugsperson ist ja weg.
 
Hallo alle zusammen! Also ich habe gesundheitlich mal Sicherheitshalber alles abchecken lassen. Alles ok! Ich habe die Fütterungszeiten umgestellt und bin normal auf die Arbeit gegangen, und seitdem war nichts mehr:)
Ich wäre auch viel lieber den ganzen Tag bei ihm, aber ich muß halt wenigstens die 4 Std. arbeiten gehen. Aber ich glaube das spielt sich jetzt ein. Nach und nach!! Er merkt ja auch, das ich wieder komme. Ich glaube trotzdem, das der Arme Knopf zu früh von seiner Mama weg kam. Ich/Wir werden alles tun damit es ihm gut geht:)))
Lg redxena
 
Oben