Mein Hund knurrt mich an...

bassethound

Neuer Knochen
Guten Tag,

ich habe mir vor rund 3. Monaten einen Hund aus dem Tierheim geholt. Seine Vorgeschichte ist unbekannt, nur so viel das er am Bahnhof ausgesetzt wurde. Seit einigen Wochen habe ich eine Hund-Nanny :D, die wirklich gut zu dem kleinen ist, allerdings haben wir bemerkt das er mich in Ihrer Gegenwart anknurrt. Dasselbe passiert in der Gegenwart von anderen Frauen. Ist er ein Frauchenhund und wie kann man das Problem, wenn überhaupt, beheben? Bitte um Erfahrungsaustausch.
 
Ich würde mich schnellstens an einen guten Trainer wenden! Alles andere wäre grob Fahrlässig!
 
Ich würde mich schnellstens an einen guten Trainer wenden! Alles andere wäre grob Fahrlässig!

Leider kenne ich niemanden. Kann mir hier jemand einen Trainer im Raum Frankfurt empfehlen ? Des Weiteren suche ich ein Buch über die Hundesprache. Es ist nie verkehrt seinen Vierbeiner besser zu verstehen :)
 
Wegen eines Trainers , solltest Du eher in einem Deutschen Hundeforum nachfragen .
Es sind zwar einige Deutsche User hier , aber ob sie Dir weiterhelfen können weis ich nicht .
Hier Die Bücher , nach denen Du gefragt hast .
Calming Signals Die Beschwichtigungssignale Turid Rugaas
Calming SignalsDie Beschwichtigungssignale der Hundevon Turid Rugaas Ihre Forschungsarbeit über Beschwichtigungssignale bei Hunden und Wölfen haben die... mehr</SPAN> DOMINANZ – Tatsache oder fixe Idee? von Barry Eaton
DOMINANZ – Tatsache oder fixe Idee? von Barry Eaton Barry Eaton beschäftigt sich in dieser Broschüre mit dem Gedankenmodell des „dominanten“ Haushundes,... mehr

LG . Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Shiiiitt , nicht einmal im Internet schreibens richtig:rolleyes: :D:D:D

Jetzt Bessssser ????????

LG . Josef
 
hi!

naja, ich würd nicht gleich zum hundetrainer rennen (ich sprech aus eigener erfahrung :)) und schon gar nicht hundeschule gehen und unterordnung machen, damit der hund eine engere bindung zu dir bekommt.
man kann sicher aus der ferne keine "diagnose" stellen, keine lösung finden oder das allheilmittel präsentieren. aber ich finde, es ist zu bedenken, dass der hund erst ganz kurz bei dir ist (3monate find ich nicht viel). wie alt ist dein hund? welche rasse? außerdem gibt es einen grund, warum er das tut. sind das irgendwelche speziellen situationen? oder bloß deine anwesenheit? das sind indizien, um draufzukommen, was hinter dem knurren steckt (denn es ist ein beschwichtigungssignal, ein zeichen dafür, dass etwas nicht passt)
also mein rezept wär: viel mit dem hund beschäftigen, geduld, liebe, verständnis, eine vertrauensbasis schaffen. bücher zum thema "agressionsverhalten" und den "umgang" lesen, zB (wie eh schon genannt "calming signals"). aber auch "das andere ende der leine" von patricia mcconnell sind empfehlenswert, "stress bei hunden" oder bücher von o´heare. aber es gibt noch viele viele andere ...find http://www.animallearn.de/ mal zum stöbern ganz interessant. oder amazon natürlich.

also, zusammengefasst ist meine erfahrung ... zeit lassen, ganz viel liebe, geduld und verständnis ... und mich in der zwischenzeit ein bisserl weiterbilden :)

lg
Barnie
 
hi!

naja, ich würd nicht gleich zum hundetrainer rennen (ich sprech aus eigener erfahrung :)) und schon gar nicht hundeschule gehen und unterordnung machen, damit der hund eine engere bindung zu dir bekommt. man kann sicher aus der ferne keine "diagnose" stellen, keine lösung finden oder das allheilmittel präsentieren. aber ich finde, es ist zu bedenken, dass der hund erst ganz kurz bei dir ist (3monate find ich nicht viel). wie alt ist dein hund? welche rasse? außerdem gibt es einen grund, warum er das tut. sind das irgendwelche speziellen situationen? oder bloß deine anwesenheit? das sind indizien, um draufzukommen, was hinter dem knurren steckt (denn es ist ein beschwichtigungssignal, ein zeichen dafür, dass etwas nicht passt)
also mein rezept wär: viel mit dem hund beschäftigen, geduld, liebe, verständnis, eine vertrauensbasis schaffen. bücher zum thema "agressionsverhalten" und den "umgang" lesen, zB (wie eh schon genannt "calming signals"). aber auch "das andere ende der leine" von patricia mcconnell sind empfehlenswert, "stress bei hunden" oder bücher von o´heare. aber es gibt noch viele viele andere ...find http://www.animallearn.de/ mal zum stöbern ganz interessant. oder amazon natürlich.

also, zusammengefasst ist meine erfahrung ... zeit lassen, ganz viel liebe, geduld und verständnis ... und mich in der zwischenzeit ein bisserl weiterbilden :)

lg
Barnie

Kopfschuettel. Das einzige was ich in diesem Posting als sinnvoll erachten kann, sind dass man keine Ferndiagnose stellen sollte......tja...ICH wuerde sehr wohl einen kompetenten Trainer konsultieren, weil Hund ist aus dem TH, Vergangenheit unbekannt und knurrt. Nur ein Trainer vor Ort kann beurteilen in wie weit hier Handlungsbedarf besteht oder nicht.....

Ein guter Trainer oder auch eine gute Hundeschule zu konsultieren, bevor die K......richtig am Dampfen ist, ist sehr wohl sinnvoller als zu warten... warten auf was eigentlich?? Dass man sich gleichzeitig hundekundiger machen soll, ja unbedingt...........aber sonst...
 
Kopfschuettel. Das einzige was ich in diesem Posting als sinnvoll erachten kann, sind dass man keine Ferndiagnose stellen sollte......tja...ICH wuerde sehr wohl einen kompetenten Trainer konsultieren, weil Hund ist aus dem TH, Vergangenheit unbekannt und knurrt. Nur ein Trainer vor Ort kann beurteilen in wie weit hier Handlungsbedarf besteht oder nicht.....

Ein guter Trainer oder auch eine gute Hundeschule zu konsultieren, bevor die K......richtig am Dampfen ist, ist sehr wohl sinnvoller als zu warten... warten auf was eigentlich?? Dass man sich gleichzeitig hundekundiger machen soll, ja unbedingt...........aber sonst...

gut, das ist deine meinung. ich hab eine andere, weil ich auch wahrscheinlich andere erfahrungen hab. aber letztlich wird es (hoffentlich) die entscheidung von bassethound sein, was er tut ;)
ich hab gerade auch den beitrag "Brauche dringend hilfe" von lubra gelesen. ich finde, die geschichte von bassethound klingt da doch etwas anders, als die von lubra. und wäre daher meines erachtens auch selbstverständlich anders als die von bassethound zu beurteilen. aber das ist auch wieder nur (m)eine meinung :D

glg
Barnie
 
Und ich finde es grob fahrlässig einer person die scheinbar nicht weiß was sie tun soll abzuraten zu einen trainer oder so zu gehen :eek: :rolleyes:

ich dürfte mich offensichtlich mißverständlich ausgedrückt haben und möchte daher klarstellen:
ich rate (selbstverständlich) nicht von einem Hundetrainer ab.
ziel meines postings war auch nicht, einen ratschlag (handlungsanleitung) zu erteilen. beabsichtigt war, meine erfahrungen mitzuteilen und zwar deshalb, weil bassethound in seinem eingangsposting um einen erfahrungsaustausch gebeten hat.

lg
 
Hi, also ich lese jetzt daraus das der Hund Dich (männlich) anknurrt wenn weibliche Personen dabei sind??


LG Skorpion
 
In dem Fall kann man hier sicher Ideen geben ... aber ein guter Trainer wird nicht erspart bleiben ... weil manche Dinge lassen sich nur beurteilen wenn man sie sieht. Ideen gibts viele dazu, Bücher einige (sind ja gute empfohlen worden) ... nur das ist eine sensible Angelegenheit wo man mit der falschen Reaktion einiges kaputt machen kann ...
 
Erst mal vielen Dank für die netten Ratschläge :)

Wie mein Nickname schon verrät, habe ich einen Bassethound, um genau zu sein einen Rüden, Alter ca. 4-5 Jahre. Ich werde mir die besagten Bücher besorgen, kann ja nichts schaden :). Das Problem tritt seit ca. 3. Wochen auf und zwar meistens wenn er von meiner Hundenanny zurückkommt. Diese Frau kümmert sich wirklich rührend um ihn. Sie geht bald in Rente und hat daher momentan viel Zeit. Leider weiß man über seine Vorgeschichte nicht viel. Vielleicht ist er eifersüchtig oder was auch immer. Nächste Woche frage ich mal bei meiner Tierärztin nach einem Hundetrainer o.ä. Ich kann momentan aber nicht viel Geld dafür locker machen :( Für Weitere Tipps bin ich sehr dankbar. Besten Dank...
 
Erst mal vielen Dank für die netten Ratschläge :)

Wie mein Nickname schon verrät, habe ich einen Bassethound, um genau zu sein einen Rüden, Alter ca. 4-5 Jahre. Ich werde mir die besagten Bücher besorgen, kann ja nichts schaden :). Das Problem tritt seit ca. 3. Wochen auf und zwar meistens wenn er von meiner Hundenanny zurückkommt. Diese Frau kümmert sich wirklich rührend um ihn. Sie geht bald in Rente und hat daher momentan viel Zeit. Leider weiß man über seine Vorgeschichte nicht viel. Vielleicht ist er eifersüchtig oder was auch immer. Nächste Woche frage ich mal bei meiner Tierärztin nach einem Hundetrainer o.ä. Ich kann momentan aber nicht viel Geld dafür locker machen :( Für Weitere Tipps bin ich sehr dankbar. Besten Dank...


Du musst dir natürlich im klaren sein das es sich sehr negativ auf deine Beziehung zu dem Hund auswirken könnten wenn du nicht eingreifst, keiner weiß wie weit das noch geht.

Und Hunde kosten nunmal.... was wenn er Krank ist? Da brauchst du auch Geld für Tierarzt kosten ect. und nicht anders ist es bei der Erziehung....und hier darf NICHT gespart werden.
Du wirst mit deinem Hund noch einige Jahre zusammen verbringen, und dann muss es für alle Beteiligten möglich sein friedlich unter einem Dach zu leben.

Wenn du einen guten Trainer findest der eine Zeit lang mit dir und dem Hund arbeitet, und du auch deinen Betrag dazu steuerst, in Form von training mit dem Hund, wirst du einen Partner für Leben haben.....mit dem du viele schöne Stunden verbringen kannst....also nimm dir Kosten auf dich, es lohnt sich sicher.
 
Meine Kurzeinschätzung: Kann es sein, dass sich Dein Hund, der ja nach 3 Monaten noch nicht vollständig bei Dir "angekommen" sein kann, bei der Nanny sehr wohl fühlt und nicht wirklich nachvollziehen kann, warum er immer wieder von dort weggeholt wird? Abgesehen davon gibt es tatsächlich eine beträchtliche Anzahl von Hunden, die sich vor Männern fürchten.

LG
Ulli
 
Hallo, Bassethound,

es ist sicher sinnvoll, wenn du dir vor Ort eine Hundeschule sucht, die auch Erfahrung mit Hunden aus dem Tierschutz hat. Auf der hp von animal learn wirst du sicher fündig, aber hier noch ein Link, da kannst du auch man nachsehen: www.ibh-hundeschulen.de

Diagnosen aus der Ferne, vor allem in so einem Fall, wo man weder Mensch noch Hund kennt, sind da immer mit großer Skepsis zu betrachten. Das Buch "Calming Signals" würde ich mir auf alle Fälle besorgen und evtl. auch das "Calming Signals Workbook". Keine Angst, trotz englischen Titel sind die beide auf deutsch. ;)
 
Hallo, Bassethound,

es ist sicher sinnvoll, wenn du dir vor Ort eine Hundeschule sucht, die auch Erfahrung mit Hunden aus dem Tierschutz hat. Auf der hp von animal learn wirst du sicher fündig, aber hier noch ein Link, da kannst du auch man nachsehen: www.ibh-hundeschulen.de

Diagnosen aus der Ferne, vor allem in so einem Fall, wo man weder Mensch noch Hund kennt, sind da immer mit großer Skepsis zu betrachten. Das Buch "Calming Signals" würde ich mir auf alle Fälle besorgen und evtl. auch das "Calming Signals Workbook". Keine Angst, trotz englischen Titel sind die beide auf deutsch. ;)

Danke. Ich habe eine HS in Hanau gefunden. Ich rufe dort morgen mal an. Außerdem habe ich bereits "Das andere Ende der Leine: Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt" sowie "Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde" bei Amazon bestellt. Ich halte euch auf dem laufenden.
 
wie gut kennt sich denn die Hunde-Nanny aus? Vor allem, wenn du sagst, dass die Dame in Pension ist, frage ich mich, ob sie zu einen der unzähligen Omis gehört, die zwar sehr lieb mit dem Hund umgehen, aber keine Ahnung haben, wie sie wo und wann zu reagieren haben. Mein Freund hat mittlerweile doch schon einiges durch mich mitbekommen, aber ich "korrigiere" ihn immer noch regelmäßg beim Leine-Halten, Loben, usw.

"Der schaut aus wie mein Jimmy!" wurde mir heute entgegengerufen von einer Omi, die sofort auf meinen Hund zugegangen ist - mein Hund ist sofort ausgewichen. "Na, der mag mich nicht", war die dazugehörige Aussage. Ich hab sie dann auf "Nein, er hat nur angst vor Ihnen" korrigiert. Ich sehe sehr, sehr wenige Menschen, die ihren Hund nach den "einfachsten" Grundregeln richtig behandeln, viele Dinge völlig missdeuten und dem Hund oft keine Chance lassen richtig zu reagieren (z.B. wenn man dem Hund die Möglichkeit lässt zu schnüffeln und 10 sec später wegzieht, um weiter zu gehen, anstatt vorher den Hund darauf aufmerksam zu machen, dass man jetzt weitergehen möchte). Daher frage ich mich, ob die Hunde-Nanny auch wirklich etwas vom Umgang mit Hunden versteht...
 
Oben