mein hund jagt meine katzen

  • Ersteller Ersteller Knusperhexe
  • Erstellt am Erstellt am
K

Knusperhexe

Guest
hallo foris,

ich habe echt ein massives problem. seit 3,5 wochen haben wir einen mittlerweile 13 wochen alten welpen mit namen neo. er ist unheimlich lebhaft und agil.

und am liebsten mag er meine 3 katzen:

neo jagt die katzen in einem fort. es wird mit jedem tag massiv schlechter statt besser. wenn er sie sieht, wird sofort losgesprintet und hinterher. dann bewacht er die katzenklappe oder sprintet gleich durch die klappe nach auf den balkon und läßt sie nicht mehr rein noch raus bzw. rauf auf den balkon. da nutzt kein scharfes nein, kein unterwerfen, kein dazwischenstellen und verweisen (das mache ich wirklich konsequent!). auf den platz gebracht, sprintet er sofort wieder los. auch nach 5 mal hinbringen das gleiche spiel. er verbellt sie wie verrückt und ist nicht abzuhalten.

ich weiss mir nicht mehr zu helfen. ich lasse ihn jetzt entweder angeleint, wenn die ganze wohnung zugänglich ist oder sperre ihn mit mir in einem raum ein. da rebelliert er und ich kann nebenbei NICHTS tun, ausser ihn ignorieren und oder ihm dabei "zuzusehen".

ich sperre mich gerade mit ihm im büro ein. obwohl die katzen auch herinnen sind (auf den kästen), aber was soll ich denn tun? sie rauswerfen? aus dem zimmer, wo sie die besten rückzugs- bzw. schlafmöglichkeiten haben?

wenn eine katze runter will, gibts wieder ramba-zamba. da kann er noch so fest schlafen, da is er in 1 sekunde wach und los geht die wilde jagd. auch wenn er angeleint ist, startet er voll los, auch wenn er nicht weiterkommt, bellt und jault er wie wild.

er hat von der "alten" katze auch schon ein paar mal eine anständige abgefangen, aber das hindert ihn nicht, immer wieder auf sie hinzufahren und sie zu verbellen. das problem mit den zwei katern ist, dass die lieber abdüsen, statt sich zu stellen.

ich weiss nicht mehr ein und aus, sitze hier und heule. ausserdem kann ich für ihn im moment keinerlei liebe empfinden, ich hab nur noch schuldgefühle meinen katzen gegenüber.

gibt es hier jemanden, der rat weiss?

eine völlig verzweifelte uli
 
Hallo
Ich habe ja auch 3 Katzen die auch nicht gerade Hundeliebhaber waren.
Ich habe am Anfang auch die Krise bekommen,wichtig ist sie sollten eine Rückzugsmöglichkeit nach Oben haben,Den unten kommt Aaron (und sicher auch dein Welpe)auch überall rein.
Aaron fordert sie auch immer zum Spielen auf aber meine "Hundehasser "kapierten das nicht eh klar.:rolleyes:
Aaron hat In den letzten Wochen einige Male eine abgefangen(von den 3) und er hat es sich auch gemerkt,bzw.haben die Katzen geschnallt wenn sie net in einem Weltmeistertempo wegsprinten das er Ihnen net nachjagt.
Ich würde nur aufpassen wegen der Krallen und den Augen,bei meinen ist es so das sie nicht ins Gesicht hauen und auch beim ersten Mal keine Krallen einsetzen.
Eigentlich gibts zuerst mal ein gefauche,kommt er näher gibts eine ohne Krallen und dann gibts die extreme Version.:(
Mittlerweile werden die Eskalationen immer weniger und es wird auch schon mal gebusserlt.Nicht verzagen das dauert eben alles seine Zeit wir haben die 3Woche und es ist auch nicht immer Sonne Wonne Mondenschein,aber es wird besser von Tag zu Tag.
Achja wenn ich will das Aaron schlafen soll und er nur auf die Katzen fixiert ist ,tue ich die Katzen in den Nebenraum.
Ansonsten lass ich ihn schalten und walten irgendwann wirds ihm eh zu blöd.
Das mit dem Türe blockiren kenne ich auch aber am anfang blockierten die katzen die Tür und dann er.Wenn wir heimkamen standen wir vor den 3 Tigern und die wollten uns net durchlassen da musst ich mir einige Male den weg bannen :)



Kopf hoch das wird schon.
 
uli, ich tät dich gern trösten, weiss aber keinen profi-rat......:o
mein hund würde auch katzen jagen, sie bewegen sich halt so schnell, dass sie offenbar die idealen spielpartner abgeben.
dass er spielen möcht habe ich dadurch herausgefunden, dass er einmal , in einem moment der unachtsamkeit, die katz einer freuindin erwischt hat und sie dann nur abgeschleckt hat.
heute sind wir soweit, dass , wenn katzen im haus sind, er "platz" machen muss und die katze sich nähern darf (oder nicht), er hat sie nicht zu jagen.
wie das mit einem welpen zu machen ist, da bin ich überfragt.
aber ich denke, die katzen lernen schon, sich an sicheren, erhöhten orten aufzuhalten, solang bis der umgang entspannter ist.-...
lg.b.
 
Saragossagirl schrieb:
Nicht verzagen das dauert eben alles seine Zeit wir haben die 3Woche und es ist auch nicht immer Sonne Wonne Mondenschein,aber es wird besser von Tag zu Tag.

ach ja, wenn es denn nur so wäre - wir haben die 4.woche und es wird von tag zu tag SCHLIMMER..... er wird immer hysterischer....
 
Ich habe auch einen 5 Monate alten Hund und 3 Katzen.
Aber ich kann dir sagen-es WIRD besser...bei uns ist es auch besser geworden mit der Zeit.
Am Anfang ist er ihnen ständig nach, wenn ich nicht aufgepasst habe.
Ich habe mir dann irgendwann gedacht, so jetzt wartest mal ab, vielleicht tut er ihnen ja gar nix Schlimmes-und was war-er lief den Katzen hinterher- besonders auf die Langhaarige, die sich selten wehrt, 'hat er es abgesehen', ja er ist ihr hinterher und über sie gehechtet-er wollte ihr bestimmt nix Böses, aber irgendwie ist sie ihm dann entwischt und auf den Kasten gesprungen.
Besonders verlockend ist der Schwanz der Katzen-wenn sie durchs Katzentürl gehen, wird immer noch mal 'nachgeschnappt' - nicht aggressiv, sondern eher übermütig.
Jetzt ist es so bei uns: wenn ich sehe, er pirscht sich an eine der Katzen ran-dann rufe ich ihn, lass ihn 'sitz' machen und geb ihm ein Leckerli.
Die Katzen sind mittlerweile so 'gepolt', dass sie untertags schlafen und sich selten blicken lassen und in er Nacht durch die Klappe rausgehen.
Das ist echt eine perfekte Lösung für alle Beteiligten-aber wie bringst du deinen Katzen das bei?
Ich denke, normalerweise sind Katzen klug genug, dass sie nicht allzu oft von ihren sicheren Verstecken kommen, wenn sie unten 'Gefahr' (Hund) sehen.
Manchmal provozieren es allerdings meine Katzen und spazieren ständig vor ihm auf und ab-als ob sie es lustig finden würden, wenn sie sehen, wie der Hund dann von mir gemaßregelt wird und 'Sitz' machen muss!
Die Katzen müssen genauso lernen und zwar, dass sie dem Hund womöglich aus dem Weg gehen bzw. dass sie ihm mal eine ordentliche 'betonieren', dann bekommt der Hund auch Respekt.
Um Nase und Augen vom Hund mach ich mir keine Sorgen, die Augen wird er schon zumachen, und alle anderen Kratzer wird er überleben-er muss genauso lernen, dass Katzen nicht sooo ungefährlich sind wie er meint!

Also:
1. Schau, dass deine Katzen genug hohe Rückzugsmöglichkeiten haben, d.h.richte ihnen auf div.Kästen Nestchen mit Decke usw.her.

2. Versuche einen anderen Schlaf/Wachrythmus in das Leben deiner Katzen zu bringen-tagsüber schlafen, nachts raus.

3. Wenn es mal zu einer Konfrontation kommt-lass es zu-außer der Hund beißt wirklich richtig zu, du merkst das sofort, ob er nur so spielerisch reinkneift oder richtig.
Bis zu einem gewissen Maß müssen sich Katze und Hund alles selber ausmachen-wenn du ständig eingreifst, bekommen sie nie die Chance, es selber zu regeln bzw. sich Respekt zu verschaffen.

4. Sperr den Hund nicht weg-es wird nur noch interessanter als es eh schon ist!

5. Versuche den Hund aus manchen Situationen (Konfrontat.der Katzen) zu bringen, indem du ihn auf seinen Platz bringst und ihm ein Schweinsohr zu knabbern gibst, wenn er brav ist-er muss lernen dass es das Normalste der Welt ist, dass eine Katze mal vom Tisch springt oder eben auf einen Kasten springt!

Wenn du Fragen hast, melde dich!
 
die katzen lernen dann mit der zeit wie sie am hund vorbei gehen müssen, zb. nicht direkt durchs zimmer sondern an der wand oder irgendwo durchzukriechen wo der hund nicht reinpasst. ich denke solange er den katzen nichts tut werden sie sich schon arrangieren. wilde jagden wirds halt immer wieder mal gehen aber so ist wenigstens was los.

achja was heißt du unterwirfst den hund?
 
Sally+Lenni schrieb:

ach herrje, jetzt bin ich wieder eine böse hundemutti...

das arme hundi aber auch, oder? es wird mit sicherheit bei mir gequält und geschlagen, kriegt nix zum fressen, darf nicht spielen und liebe kriegts auch nicht. dazu ist ein hund doch da, oder?
wer mich kennt, der weiss das....

ps: ich borg dir die mistsocke gerne einen tag lang!
 
Knusperhexe schrieb:
ach herrje, jetzt bin ich wieder eine böse hundemutti...

das arme hundi aber auch, oder? es wird mit sicherheit bei mir gequält und geschlagen, kriegt nix zum fressen, darf nicht spielen und liebe kriegts auch nicht. dazu ist ein hund doch da, oder?
wer mich kennt, der weiss das....

ps: ich borg dir die mistsocke gerne einen tag lang!

Hihihi....dir gehts also auch nicht anders wie mir*gg*-wenn man nicht DAS von sich gibt, was die lieben Foris hören wollen,ist man gleich eine Hunde-Rabenmutter:eek:!

Lass dich nicht unterkriegen;)!
 
Knusperhexe schrieb:
ach herrje, jetzt bin ich wieder eine böse hundemutti...

das arme hundi aber auch, oder? es wird mit sicherheit bei mir gequält und geschlagen, kriegt nix zum fressen, darf nicht spielen und liebe kriegts auch nicht. dazu ist ein hund doch da, oder?
wer mich kennt, der weiss das....

ps: ich borg dir die mistsocke gerne einen tag lang!

Naja mit einem Welpen,der sich nicht wehren kann,kann mans ja machen :rolleyes: :mad:

Ich wünsch dir nicht,dass du damit mal an einen "richtigen hund" gerätst,oder dass es deinem,wenn er älter wird,mal zu blöd wird :rolleyes:
 
Sally+Lenni schrieb:
das wird wieder ein langer thread

neeeeee, mit sicherheit nicht.

ich mach ja grad schon wieder die gleiche erfahrung hier wie auch bei den letzten threats. ich weiss nicht, warum ich hier immer wieder poste, wo es doch so nette foren gibt!!!!!

auf jeden fall bedank ich mich an dieser stelle für all die wirklich KONSTRUKTIVEN vorschläge und bitte einen mod, den threat zu schließen. danke!
 
Jetzt haben sich wieder zwei alte....oh sorry zwei neue :rolleyes: fories gefunden-ihr könnt euch die hände reichen!
 
tania schrieb:
Darf ich mal fragen, was du für einen Hund hast? :cool:


Meinte damit Santos1 :rolleyes: :cool:

Nachtrag:
Ähem...du hast nen 5 monaten, kastrierten Rüden - und willst jemand anderem "helfen" ?
Dass ich net lach :D
Aja - deine pn´s sind echt sehr erheiternd.
Ich mach "krumme" Dinger - wusste gar nicht, dass ich ne Bananenplantage habe :eek: :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben