Mein Hund ist nicht ganz stubenrein mit fast 2 Jahren?! woran kann das Liegen?!

• Ersteller Ersteller Jinny
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jinny

Guest
Hey..

Ich hab einen Yorkshire Terrier mit 20Monaten seit 25.05.10 und sie macht täglich über Nacht ein Lackerl hinein!
Anfangs dachte ich das es an der eingewöhnung liegt aber nach fast 3 monaten sollte sich das ja schon gelegt haben mit der eingewöhnung!?
Könnt ihr mir vielleicht Tipps oder Ratschläge geben was ich dagegen tun kann bzw. woran es liegen könnte?!

lg Verena & Jinny

wie schaut es mit den Gassizeiten aus?
Meldet sie unter Tags, wenn sie raus muss?
Trinkt sie sehr viel?
Blasenentzündung ist ausgeschlossen worden?
Ist der Hund kastriert?
Wo schläft der Hund, sprich hörst du wenn er aufsteht?

Hey Verena und Jinny,

Ich habe einen Zwergpischer, der fast ein halbes Jahr gebraucht hat, um stubenrein zu werden. Es war einfach so, dass er ein unheimlich kleines Blasenvolumen hat, aber durch die viele Bewegung, die er braucht, einen Riesenbedarf an Flüssigkeit hat. Daraufhin hab ich ihn neben mein Bett gelegt, über Nacht immer die Türe zugemacht, sodass er nur im Schlafzimmer bleiben konnte, und den Wassernapf nur zur Hälfte gefüllt. Das Wasser reicht dem Hund über Nacht, keine Angst, und es hilft auch, wenn du vor dem Bettgehen einen langen Spaziergang machst, dadurch löst sich dein Hund garantiert noch draußen. Wenn sie dann entspannt und müde ist, mach dich schnell fertig und leg dich hin, nachdem du sie ins Körbchen gebracht hast. Vielleicht musst du sie am Anfang anbinden, damit sie nicht im Zimmer herumschleicht, wie es mein Zeus immer gemacht hat, bis er sich dran gewöhnt hat. Aber auf jeden Fall würde ich mir dann die ersten tage früh den Wecker stellen und schnell den Hund rausbringen. Es wird dann, wenn es am Blasenvolumen liegt, schnell besser, das kann ich dir garantieren!!! Falls jedoch nicht, würde ich zum Tierarzt gehen, wegen ev. Blasenentzündung. Du kannst auch TTouch versuchen, schau mal diesen Link an:http://www.meinschaeferhund.de/GesundheitstippsTellingtonTouch.htm
Das sind spezielle Massageübungen (ich würde Bauchheben versuchen)
Viel Glück und hoffentlich konnte ich dir helfen...

ChienRouge

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Fütterzeiten. Und läßt Du den Hund auf - relativ - leeren Magen trinken? (Da rinnt die Flüssigkeit schneller durch..)

Alles andere wurde schon angeprochen...

LG

F-K

Hallo!

Ich würde es mit der Box versuchen.

Wenn sich die Kleine an die Box gewöhnt hat (oder es vielleicht schon ist), kann man sie in der Nacht einsperren und jeder gesunde Hund meldet sich wenn er mal muss (da er sein "Nest" nicht beschmutzen will).
Damit hast du zwei Vorteile: Der Hund lernt, dass er sich melden soll und zweitens macht er dir nicht rein, weil du rechtzeitig reagieren kannst.

Hat bei meinen beiden super funktioniert und sie lieben die Box heute noch.

Liebe Grüße

Hi Dex,

das Problem mit der Box ist nur, wenn du es einmal nicht schaffst, dass du sie rechtzeitig rausholst, wird sie immer in die Box machen, egal was du machst.
Bei unseren Hunden war es sogar so, dass sich einer gar nicht gemeldet hat - obwohl es eben ganz dringend war. Das hat aber nicht mal was mit seiner "Gesundheit" zu tun, es ist einfach bei manchen stillen Hunden so, dass sie sich nie melden. Die Box ist zwar ein guter Ansatz, aber bei manchen Hunden leider ganz und gar wirkungslos. Ich würde es zwar auf jeden Fall
versuchen, aber wenn es nicht klappt, heißt das nicht zwangsläufig, dass der Hund schief gewickelt ist :D

ChienRouge

Hi!
Box is ne gute Idee. Pass aber auf, dass du sie "ordentlich" dran gewöhnst (Anfangs nur drin füttern und dann wieder raus, später nur rein wenn sie müde ist (nach Spaziergang) mit event. Schweineohr, Kong oder sowas in die Richtung) Wenn sie in der Box im Schlafzimmer ist hörst du sie sicher...
Die Box könntest du dir auch von Freunden/Bekannten ausborgen, um zu Testen ob sie die Box mag....
Eine andere Möglichkeit währe ein "Hundeklo". Kann man bei Fressnapf, Megazoo, usw. kaufen
Liebe Grüße
Joker

Also ich schwör echt auf die Box! In allen Belangen!

Natürlich ist es so, dass du sie wirklich erst richtig daran gewöhnen musst, so, dass sie sie als ihre Rückzugsmöglichkeit sieht und auch gerne darin schläft.
Also am Anfang die Türe evl abmontieren und NUR mehr in der Box füttern. Sie wird dann auch gerne von selber reingehen, da bin ich mir sicher (man kann auch den oberen Teil anfangs abmontieren, dann ist es eher wie ein "Korb"). Wenn sie dann manchmal zum Schlafen hineingeht, dann kannst du ja die Türe wieder drantun und anfangen für kurze Zeit auch die Türe zu schließen. Später kannst du sie dann in der Nacht einsperren und ich versichere dir, sie wird sich melden wenn sie muss!!!
Ich hatte allerdings das Glück, dass mein Großer von der Züchterin sowieso schon an die Box gewöhnt wurde und bei unserer Kleinen habe ich die Züchterin gebeten die Kleine an die Box zu gewöhnen und beide schlafen wirklich gerne drinnen.

Keiner meiner Hunde hat jemals in die Box gemacht.

GlG

Oben