Mein Hund ist bei der Freifolge hinter mir

Schäferhund

Neuer Knochen
Helft mir !!!!!

Mein Hund geht bei der Freifolge hinter mir nach !!:confused:
Wie schaffe ich dass damit sie bei mir geht ???
Wenn ich den ball mithabe funktioniert es usper aber bei der prüfung darf ich keinen ball haben !!!:eek:

Lg Michi
 
Ist dein Hund an der Leine auf der richtigen HÖhe ??
lass ihn noch nicht viel Freifolge gehen, scheinbar ist er noch nicht sicher genug dafür.

Also immer nur ein kurzes Stück ohne Leine, den Rest mit, es kommt schon noch, das er sicherer wird.
Du kannst auch mit dem Ball üben, dass kann man langsam wieder abbauen :)

an Prüfung brauchst du jetzt noch gar nicht zu denken :) lass dem Hund die Zeit die er braucht
 
Naschzeug?!
Immer was in der Jackentasche haben oder im Bauchtascherl
An der Leine wie auch Frei.. Während dem gehen immer was geben
So wirds auch frei funktionieren.. Wurst und Käse kommen zumeist ganz gut an ;)
Bei der Prüfung kannst sicher was in der Jackentasche lassen.. Nicht geben aber sobald ihr draussen seit vom Platz kriegt er alles was du eingesteckt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naschzeug?!
Immer was in der Jackentasche haben oder im Bauchtascherl
An der Leine wie auch Frei.. Während dem gehen immer was geben
So wirds auch frei funktionieren.. Wurst und Käse kommen zumeist ganz gut an ;)
Bei der Prüfung kannst sicher was in der Jackentasche lassen.. Nicht geben aber sobald ihr draussen seit vom Platz kriegt er alles was du eingesteckt hast.

Nein!!
Wenn der Richter dir da draufkommt, darfst du gar nicht bei der Prüfung antreten.
Lieber solange üben bis es wirklich passt und dann ohne "schummeln" die Prüfüng ablegen ;)
 
uff dann sorry.. schnell wieder vergessen!

aber üben kann man ja damit *gg*

bin ich froh dass es bei meiner bis zur prüfung schon ohne irgendwelche probleme geklappt hat :)

wird schon werden!!
 
Helft mir !!!!!

Mein Hund geht bei der Freifolge hinter mir nach !!:confused:
Wie schaffe ich dass damit sie bei mir geht ???
Wenn ich den ball mithabe funktioniert es usper aber bei der prüfung darf ich keinen ball haben !!!:eek:

Lg Michi

Hallo Michi!

Wie oft und wie lange übst Du das? Ich würde eine Stufe zurückgehen und nur ganz kurze Sequenzen "Fuß" üben (paar Meter) und dann sofort spielen.
Ich würd auch auf Leckerlis (Wurst, Käse) umstellen, die sieht sie nicht, aber wenn immer zwischendurch eins "kommt", dann wird sie drauf warten und schauen, daß sie bei Dir ist (es könnnnnte ja wieder eins kommen...;) )
Und immer mit freudiger!!! Stimme "fuß" sagen, aufmuntern. Tiefer, lauter Befehl ist eher drückend.

lg
Karin
 
Hi

leg dir eine eigene Trainingsjacke zu - sofern Du keine hast.. diese hat genügend Platz für Leckerlis, Ball, Beisswurst zu verstauen ... die kannst Du dann auch bei der Prüfung tragen...
bald ist ja Messe in Tulln .. da findest Du sicherlich eine...
 
Ich hab das "nachschleichen" immer beobachtet, wenn der Hundeführer fad dahergelatscht ist. Wie wärs mit Tempowechsel und nicht so "durchschaubar" sein (Belohnung in unregelmäßigen Abständen, oder nur für "besonders schön gehen"?).

Ein Grund könnte auch sein, dass sich der Hund von Dir bedrängt fühlt (lehn Dich eher weg von ihm, wenn Du ihn fütterst, dann komt er viel lieber näher zu Dir..)

LG
Ulli
 
Hi Michi!
Da die Gundy schon eine alte Hündin ist und sie schon lange keine Unterortnung mehr gegangen ist hat sie sicher keine so gute Kondition nicht mehr!
Ich täte mit ihr am Platz mal richtig spielen und dan nach den aus gleich Fuß sagen und gehen und halte den Ball oder das Leckerlie immer in der linken hand und dan gib ihr es wenn sie aufmerksam mit geht ...es ist egal wenn sie dabei hinten geht den Ball bekommt sie immer nur vorne!
lg gabi
 
also bei der semmel hab ich immer mit wurs geübt und hat halt nur was bekommen wenn sie richtig gegangen ist. die wurst hat den vorteil,dass man bei der prüfung schummeln kann.:eek: :D hab vor der prüfung die leine mit wurst eingerieben,damit sie den geruch immer in der nase hat und bevor wir dran gekommen sind, hat sie noch ein paar stücki wurst bekommen.....
hat wunderbarst geklappt
 
Oben