Mein Hund humpelt plötzlich sehr stark!

K

katschl

Guest
Mein Hund (Neufundländer - 70 kg) humpelt seit gestern sehr, sehr stark.
Gestern Abend konnte er nicht mal mehr auftreten.
Hab Sein Bein heute schon einige Mal abgetastet und festgestellt,
dass ihm nur die Vorderpfote weh tut und er immer blitzschnell wegzuckt wenn ich ihn dort berühre. Was könnte das sein?
Ich mache mir sorgen, - aber zum TA möchte ich auch nicht gleich rennen.
Habt ihr vielleicht eine Idee?

Lg. :)

Entschuldigung, aber...

Wenn dir der Knöchel oder Mittelfuß plötzlich so weh tut, dass du nicht mehr belasten kannst und bei jeder Berührung wegzuckst, gehst du auch nicht zum Arzt, nehme ich an? Oder etwa doch??

Es kann buchstäblich ALLES sein. Als mein Hund im Jänner plötzlich stark lahmte, war es Knochenkrebs und 14 Tage später wurde er eingeschläfert. Das nehm ich zwar aufgrund der Lage der Beschwerden bei deinem Hund nicht an, aber trotzdem...

Bittschön pack den Hund ins Auto und fahr in die nächste Klinik, wo man anständig orthopädisch untersuchen kann. Hochgradige Lahmheit gilt als Notfall und dafür darf man am Wochenende stören.

Pack deinen Hund ein und fahr zum nächsten kompetenten TA.
Vl. ists nur eine Kleinigkeit, aber warten solltest du auf keinen Fall, wenn er so stark humpelt!!

mhmh . . . .
komme gerade von einem kleinen spatziergang mit meinem Hund.
Anfangs humpelte er noch ziemlich stark, - doch als wir ca. bei der Hälfte waren merkte man nicht mehr viel vom humpeln.
Jetzt wo wir wieder daheim sind fängt er wieder an zu humpeln?

also ich bin ziemlich verwirrt:
- gestern humpelt er so stark, dass er nicht mehr mal auftreten konnte
- heute morgen humpelte er immer noch (nicht mehr so stark)
- jetzt am nachmittag war es kurz wieder besser
- jetz fängt es wieder an :confused:

@katschl

Dein Hund hat Schmerzen und Du weißt nicht was es ist, also was rätselst da lang rum....ab zum TA!!! Aber pronto!!! :cool:

mhmh . . . .
Anfangs humpelte er noch ziemlich stark, - doch als wir ca. bei der Hälfte waren merkte man nicht mehr viel vom humpeln.

ich möchte dir eine kleine Geschichte von mir erzählen:

ein 2-Tages-Marsch, glaub so 80 km mit vollem Gepäck. Abends tat mir der Fuß weh, nachts musste ich den Schuh dann komplett ausziehen.
am nächsten Tag konnte ich nicht mehr schmerzfrei aufsteigen, hab den Marsch trotzdem fortgesetzt.

die Woche drauf Alpinausbildung, bin den Berg noch mit Schneeschuhen rauf und wieder runter gekommen.
Abends kam ich nicht mehr aus den Schuhen raus...

ich bin eine Woche mit gebrochenem Mittelfußknochen rumgelaufen, einfach, weil ich es nicht wahr haben wollte!

Anfangs tuts höllisch weh, man zuckt weg, wenn man nur hingreift, rötlich, ganz leicht geschwollen.
Wenn man aber mal eine halbe Stunde lang damit geht, spürt man eigentlich gar nix mehr - was ein Grund dafür war, dass ich nie zum Arzt ging.

also - ab zum TA !!! :mad:

mhmh . . . .

dieser Hund gehört sofort zu einem TA, der die Ursache für sein humpeln feststellt :rolleyes:

mhmh . . . .

Was willst Du denn noch alles austesten:confused:?
Geh zum Tierarzt!!!!!!

Ich finde es immer wieder faszinierend, wieviele Gründe ein Mensch braucht, um endlich mit seinem Hund zum TA zu gehen, anstatt in einem Forum zu fragen...

Ich empfehle zzgl. ein CT, denn der Beschreibung nach liegt der Verdacht auf eine Verletzung des Ellenbogen/Schultergelenks sehr nahe.

Ab zum Tierarzt!

Wie bitte kommt man auf die Idee einen Hund der nicht mal mehr auftreten kann wegen der starken schmerzen im Beim
auf einen Spaziergang mitzuschleppen? Also ich bin gern draussen mit meinen Hunden aber wenn einer Schmerzen hat dann hat
er wohl andere Probleme als herumzulaufen. Glaub das war eher kontraproduktiv du hättest ihn eher schonen sollen und zum TA fahren.

Oben