mein hund hat angst vorm fahrrad

berni/elvis

Anfänger Knochen
:(mein hund wurde mit einem halben jahr von einem fahrrad angefahren. jetzt ist er eineinhalb jahre, und ich hab schon einiges versucht ihm die angst zu nehmen. sobald er jedoch ein singendes geräusch oder ein fahrrad sieht, ist er total verunsichert und hat angst. wie kann ich ihm helfen. habt ihr einen idee.

liebe grüße
bernadette und elvis

unserem großen war das fahrrad auch nicht geheuer. ich habs einfach in den garten gestellt. ist so für 2 wochen da gestanden und er hat es immer wieder beschnüffelt.
dann hab ich angefangen das fahrrad im garten zu schieben.....
und dann hab ich angefangen im garten mit dem fahrrad zu fahren.
alles schön langsam und schrittweise...

unserem großen war das fahrrad auch nicht geheuer. ich habs einfach in den garten gestellt. ist so für 2 wochen da gestanden und er hat es immer wieder beschnüffelt.

ja hast recht, das könnte ich probieren. es ist nähmlich furchtbar mit meinem jacky spazieren zu geheh, sobald ein fahrrad kommt ist der ganze spaziergang versaut, weil ich elendig lange brauche ihn durch spielen oder ablenkung wieder aufzubauen. aber dein tip, das wär schon mal ne gute idee.
lg
bernadette:)

So ungefähr würd ich´s auch versuchen.
Allerdings nicht nur im Garten, sondern auch draußen.

Es sollte für ihn irgendwie alltäglich und normal werden.

stimmt. aber anfangen würd ich auf jeden fall auf vertrautem boden. ist leichter für den hund. da ist er auch nicht von anderen sachen abgelenkt. den eigenen boden kennt er ja schon.

stimmt. aber anfangen würd ich auf jeden fall auf vertrautem boden. ist leichter für den hund. da ist er auch nicht von anderen sachen abgelenkt. den eigenen boden kennt er ja schon.

hast sicher recht, weil auf heimischem boden, ist er auch ganz stark. leider ist er seit dem vorfall so verschreckt, ich probier das jetzt mal so wie du gesagt hast, ansonsten überleg ich mir schon mal mit einem tierpsychologen zu sprchen.

lg bernadette u. elvis:)

Genauso hab ichs gemacht, damals als mein Junghund meinte er muß Radfahrer jagen. Hat nach ganz kurzer Zeit funktioniert und seit 10 Jahren sind im Räder pipegal. :)

ich finde die Idee mit dem "herumlungernden" Fahrrad im eigenen Garten toll.

solltest Du jemandem mit einem kleineren Rad begegen (schön wäre ein Kinderrad), dann sprich ihn an und bitte ihn, daß Dein Hund sich das Fahrrad von der Nähe betrachten darf.

lg Feline

ganz wichtig! lass ihm die zeit die er braucht. nur nicht überfordern oder zu ungeduldig sein.

ich geb ihm alle zeit die er braucht, leider merkt er sich alles sehr genau, und vergisst eigentlich nix. vor ein paar monaten hat ihn unser trainerin, seines erachtens zu hart an der leine gezerrt, das weis er heute noch.

lg. bernadette:)

ich geb ihm alle zeit die er braucht, leider merkt er sich alles sehr genau, und vergisst eigentlich nix. vor ein paar monaten hat ihn unser trainerin, seines erachtens zu hart an der leine gezerrt, das weis er heute noch.

lg. bernadette:)

probier einfach ein fahrrad in den garten zu stellen. versuch es so: beachte das fahrrad gar nicht. tu einfach so wie wenn es nicht hier wäre. dann nähere dich dem fahrrad und greif es an. er wird dir sicher zusehen. und nach einiger zeit wird er dann vor lauter neugier auch mal hinlaufen. also mein dicker war sehr neugierig obwohl es ihm nicht geheuer war. natürlich merken sich hunde einiges. aber wenn der gegenstand länger da steht dann wird es für ihn auch irgendwann normal. und wenn der stehende gegenstand normal ist, dann fang an es zu bewegen.

In Punkto ans Fahrrad gewöhnen, habe ich schon ALLES probiert. Nachdem sie es ne Zeit lang beschnuppern durfte im Garten bin ich mit ihr in den Wienerwald zum cruisen gedüst :cool: hatte auch ALLES super funktioniert andere Rad fahrer waren völlig Wurst. ABER sie ist überhaupt nicht berechenbar in der Beziehung ich hab wirklich ewig lang trainiert mit ihr - trotzdem mal springt sie einen Rad fahrer an und mal nicht - je nachdem wie SIE Lust und Laune hat. Sie schnappt natürlich nicht hin, jedoch erschrecken sich die armen Biker so sehr (ich gehör ja auch zu denen :o) das sie mir fast umkippen. Aber die meisten rasen ja wirklich regelrecht an uns vorbei OHNE Vorwarnung ´- ich mein ich bin ja selbst eine die gern runtersaust aber sobald ich einen Hund sehe bin ich ne alte Dampflock und dann weiter die Fahrt. Die bremsen ja nicht mal das ist das doofe und sie erschreckt sich dann so sehr, das sie hochspringt und mit ihm mit Laufen will :rolleyes:. Wobei sollte noch hinzufügen sie ist ein Terrier - aber natürlich dürfen auch Terrier sowas tututu mäßiges nicht :rolleyes::rolleyes:!

Oben