Mein Hund hat Angst vor dem "Click"

Mara-Mia

Anfänger Knochen
Nach dem ich mich schon reichlich über das Clickern informiert hatte, wollte ich es auch einmal selbst versuchen. Leider war aber schnell klar, dass Lea Angst vor dem Geräusch hat. Kurz darauf habe ich in einem Onlineschop einen Clicker gefunden bei dem man die Lautstärke einstellen kann. Angst hat sie aber immer noch...trotz der tollen Leckerlies die ich ihr immer bei der Übung angeboten hatte. Ich habe es sogar schon versucht den Clicker unter ein Kissen zu halten. So war er kaum noch zu hören (für mich). Das war dann schon etwas besser.

Hab ich eine Chance Lea davon zu überzeugen, dass es ein positives Geräusch ist?
 
man soll den clicker bei ängstlichen hunden erst in ein tuch wickeln und die langsam an das geräusch gewöhnen. stand bei mir in der anleitung bei den tips
trotzdem viel spaß damit vielleicht kannst du sie ja überzeugen in dem du ihr das obersuperlecker gibst, was sie am liebsten mag
vg katja
 
Hallo!
Meiner hatte auch Angst und lief sogar ein Stück weg. Ich habe dann nur mehr geklickt während er zur Futterschüssel ging, oder es was ganz besonderes gab, aber nicht immer, sonst hat er vor der Futtersituation Angst. Er hat es dann ziemlich schnell verstanden und seine Angst war weg.
lg Betty
 
Vielen Dank für eure antworten!
Dann besteht also noch eine Chance, dass sie es auch irgendwann versteht.
Ich werde jetzt an der Sache dran bleiben und fleißig mit ihr üben.
 
Versuch mal, anstelle des Clickers einen Kugelschreiber zu verwenden. Du weißt schon, oben draufdrücken (click-click) und dann langsam den Clicker einbauen, erst nur in der Hosentasche lassen usw....
Liebe Grüße
 
Super Idee!
Ich werde es mal ausprobieren. Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht die ganze Hose vollschmiert. ;)
 
Hab das mit dem Kuli eben mal probiert. Es klappt tatsächlich besser. Mal schauen wie sich dass jetzt entwickelt.
 
~Aky~ schrieb:
warum willst du denn unbedingt clickern? :eek:

lg aky

Weil man damit seinem Hund eine Menge beibringen kann. Habe bisher nur gutes darüber gehört. Und vorhin hat sie ja auch schon einen kleinen Vortschritt gezeigt. ;)
 
Mara-Mia schrieb:
Weil man damit seinem Hund eine Menge beibringen kann. Habe bisher nur gutes darüber gehört. Und vorhin hat sie ja auch schon einen kleinen Vortschritt gezeigt. ;)

und ohne clicker kann man dem hund nichts beibringen? :confused: bitte denk jetzt nicht dass ich dir das clickern ausreden will.

schön, dass sie schon fortschritte macht. ;)

lg aky
 
~Aky~ schrieb:
und ohne clicker kann man dem hund nichts beibringen? :confused: bitte denk jetzt nicht dass ich dir das clickern ausreden will.

schön, dass sie schon fortschritte macht. ;)

lg aky

Klaro kann man das...
Mit dem Clicker kann man viel effektiver trainieren.
Außerdem probiere ich gerne immer mal was neues aus. Freunde von mir clickern auch und es ist einfach klasse, was sie ihren Hunden damit alles bei bringen.
 
Mara-Mia schrieb:
Klaro kann man das...
Mit dem Clicker kann man viel effektiver trainieren.
Außerdem probiere ich gerne immer mal was neues aus. Freunde von mir clickern auch und es ist einfach klasse, was sie ihren Hunden damit alles bei bringen.

naja darüber lässt sich jetzt streiten, besser gesagt stundenlang diskutieren. ;)

lg aky
 
Mara-Mia schrieb:
Weil man damit seinem Hund eine Menge beibringen kann. Habe bisher nur gutes darüber gehört. Und vorhin hat sie ja auch schon einen kleinen Vortschritt gezeigt. ;)


Hallo;

der Clicker ist nur ein Methode naja bei manchen schon fast Religion :rolleyes: ) Warum muss man einen Hund mit einem Clicker "zwangsbeglücken" wenn er vom Geräusch Angstzustände bekommt :rolleyes:

Bestätige "Gutes" einfach mit "brav-Futter".

mfg
Sticha Georg
 
Sticha Georg schrieb:
Hallo;

der Clicker ist nur ein Methode naja bei manchen schon fast Religion :rolleyes: ) Warum muss man einen Hund mit einem Clicker "zwangsbeglücken" wenn er vom Geräusch Angstzustände bekommt :rolleyes:

Bestätige "Gutes" einfach mit "brav-Futter".

mfg
Sticha Georg

es ist also doch noch jemand meiner meinung. :eek:
 
Der Clicker selbst ist beim Clickertraining EGAL. Wenn der Hund sich vor dem Geräusch des Clickers fürchtet, nimm einfach irgend etwas anderes. Das kann ein einfaches "Piep" sein von einer Quitschfigur, ein Kuli oder sonstiges.

Es geht beim Clickertraining ja nur auf Konditionierung. Versteh ich nicht warum alle Leute so ZWANGHAFT unbedingt an dem Knackfrosch festhalten. :confused:

Man kann auch statt dem Click ein Bestätigungswort nehmen (also eines das man ansonsten nicht dauernd benützt oder ein Fantasiewort). Effekt bleibt der selbe. Ist halt nur "anstrengender" das Wort zu sagen, als einfach *click* zu machen.
 
Kurenai schrieb:
Der Clicker selbst ist beim Clickertraining EGAL. Wenn der Hund sich vor dem Geräusch des Clickers fürchtet, nimm einfach irgend etwas anderes. Das kann ein einfaches "Piep" sein von einer Quitschfigur, ein Kuli oder sonstiges.

Es geht beim Clickertraining ja nur auf Konditionierung. Versteh ich nicht warum alle Leute so ZWANGHAFT unbedingt an dem Knackfrosch festhalten. :confused:

Man kann auch statt dem Click ein Bestätigungswort nehmen (also eines das man ansonsten nicht dauernd benützt oder ein Fantasiewort). Effekt bleibt der selbe. Ist halt nur "anstrengender" das Wort zu sagen, als einfach *click* zu machen.

Ganz so ist es nicht. Der Clicker bleibt immer neutral und gleich, die menschliche Stimme nicht. Wir geben dem Beobachtungsgenie Hund schon unbewußt viel zu viele verwirrende Signale, da ist ein eindeutiges Geräusch eine große Hilfe für ihn. Natürlich gebe ich Dir Recht, dass das nicht unbedingt ein Knackfrosch sein muss. Von meinen vier Hunden reagieren drei auf den Clicker total positiv und eine kann ich einfach nicht dafür begeistern. Macht aber nix, der Clicker ist ja kein Allheilmittel, sondern nur eine von vielen Möglichkeiten, freundlich mit seinem Hund zu arbeiten.
LG
Ulli
 
Shonka schrieb:
Ganz so ist es nicht. Der Clicker bleibt immer neutral und gleich, die menschliche Stimme nicht. Wir geben dem Beobachtungsgenie Hund schon unbewußt viel zu viele verwirrende Signale, da ist ein eindeutiges Geräusch eine große Hilfe für ihn. Natürlich gebe ich Dir Recht, dass das nicht unbedingt ein Knackfrosch sein muss. Von meinen vier Hunden reagieren drei auf den Clicker total positiv und eine kann ich einfach nicht dafür begeistern. Macht aber nix, der Clicker ist ja kein Allheilmittel, sondern nur eine von vielen Möglichkeiten, freundlich mit seinem Hund zu arbeiten.
LG
Ulli

Besser hätte man es nicht sagen können...

Zu den anderen
Ich möchte meinen Hund nicht darauf trimmen. Und es muss auch nicht unbedingt der Clicker sein. Ich wollte nur wissen ob andere auch so ein Problem hatten und es sich dann vielleicht gelegt hat.
Wenn ich merken würde das es nichts bringt, würde ich es auch lassen.
Aber gestern zeigte sich schon ein erster Erfolg!

Ob der Clicker eine gute Lernmethode ist, darüber muss man sich nicht streiten. Da hat jeder eine andere Einstellung zu. Ich habe bisher nur gutes gehört.
 
Oben