Mein Hund hat 2 Hühner getötet - Wiehoch ist dafür der Schadensersatz?

Wenn sie das Verhalten (über den Zaun gehen) sogar in eurem Beisein zeigt, ist aber Feuer am Dach, würd ich sagen.
Darf ich fragen, was du mit deinem Hund arbeitest?

Ich habe geplant mit einem Hundetrainer zu arbeiten, aber im Moment kann ich mir das leider nicht leisten. So wies jetzt ist, kanns auf alle Fälle nicht bleiben.
Es gibt ja mehrere Sachen die schief laufen und ich nicht weiß, wie ich ihr das mitteilen kann, dass sies versteht.

Meinst du mit arbeiten Hundeschule?
Leider nichts. Mit Gino war ich früher in der Hundeschule. Mit Luna nur zwei mal und sie war danach mehr als fertig und konnte sich nicht konzentrieren.
Und ich bin auch nicht geeignet für Hundeschulen. Mir sind dort zuviele Menschen, wo ich die ganze Zeit das Gefühl habe, wie wenn ich was falsch mache. Obwohls für Luna sicher tolle Hundesportarten gäbe.

Was sie als ihre Beschäftigung auserwählt hat ist Ball holen. Das machen wir dann jeden Tag und wenns nach ihr ginge tausend mal*g*.
Solange man Ball schmeißt ist sie auch beschäftigt und ist brav. Aber sobald sie merkt, dass man keine Lust hat, sucht sie sich etwas anderes, dass Spass macht und seit sie entdeckt hat, dass man über den Zaun aufs Feld kann, macht sie das. Das geht jetzt seit ein paar Wochen so.:o
Sie hat einfach viel zu viel Energie. Sie wirklich auszupowern ist fast unmöglich. Und es hat einfach niemand die Zeit Stunden lang zu spielen.

Na mal schaun, wies weiter geht und welche Lösungen einfallen.

lg Tamara
 
du weisst doch dass sie es war - oder nun doch nicht?
glaubst die hühner sind einfach in ohnmacht gefallen und gar nicht tot :confused::D?
also manche versteh ich nicht :confused:

Nein, das glaub ich nicht. :D
Sie war drüben und ist herum getobt. Aber sie hat keinem Huhn etwas getan.
Zerbissen oder so.

Ich hab nie ein totes Huhn gesehen. Ich hab nur gesehen, wie sie eins sagen wir mal bedrängt hat und das Huhn hat dann wie am Spieß geschrieben und ich dachte, dass sie zugebissen hat.

Und dann kam der Nachbar und hat sie wieder zu uns rüber gejagt und ist dann schaun gegangen. Und dabei hat er ein Huhn an den Füssen mit Kopf nach unten gehalten. Und meine Oma und ich dachten, dass das Huhn tot ist. Es hat sich nicht mehr bewegt.
In Wirklichkeit hat er das Huhn nur so genommen, damit ers ohne Probleme in die andere Umzäunung tragen kann und sie sich nimma wehren.
Wer weiß denn das schon als Laie. ;):D
 
Ich habe geplant mit einem Hundetrainer zu arbeiten, aber im Moment kann ich mir das leider nicht leisten. So wies jetzt ist, kanns auf alle Fälle nicht bleiben.
Es gibt ja mehrere Sachen die schief laufen und ich nicht weiß, wie ich ihr das mitteilen kann, dass sies versteht.

Meinst du mit arbeiten Hundeschule?
Leider nichts. Mit Gino war ich früher in der Hundeschule. Mit Luna nur zwei mal und sie war danach mehr als fertig und konnte sich nicht konzentrieren.
Und ich bin auch nicht geeignet für Hundeschulen. Mir sind dort zuviele Menschen, wo ich die ganze Zeit das Gefühl habe, wie wenn ich was falsch mache. Obwohls für Luna sicher tolle Hundesportarten gäbe.

Was sie als ihre Beschäftigung auserwählt hat ist Ball holen. Das machen wir dann jeden Tag und wenns nach ihr ginge tausend mal*g*.
Solange man Ball schmeißt ist sie auch beschäftigt und ist brav. Aber sobald sie merkt, dass man keine Lust hat, sucht sie sich etwas anderes, dass Spass macht und seit sie entdeckt hat, dass man über den Zaun aufs Feld kann, macht sie das. Das geht jetzt seit ein paar Wochen so.:o
Sie hat einfach viel zu viel Energie. Sie wirklich auszupowern ist fast unmöglich. Und es hat einfach niemand die Zeit Stunden lang zu spielen.

Na mal schaun, wies weiter geht und welche Lösungen einfallen.

lg Tamara


hallo,

auweia, wenn ich das lese, musst du dringend mit deinem hund arbeiten. ball werfen ist keine beschäftigung ;)
Kopfarbeit und körperliche auslastung ist gefrag.
wie alt ist den dein hund?
wie sieht euerer altag aus?
dir wird nicht anderes übrig bleiben, dir die zeit zu nehmen dich überwinden, und ab zur hundeschule oder zu einem trainer. Wie du selber ja erkannt hast, so gehts nicht weiter...

lg
jamie
 
Wenn sie das Verhalten (über den Zaun gehen) sogar in eurem Beisein zeigt, ist aber Feuer am Dach, würd ich sagen.
Darf ich fragen, was du mit deinem Hund arbeitest?

Naja und Beisein. Wir sind ja immer da. Nur ist der Grund so groß, dass man nicht immer im selben Eck ist. Und beim Misthaufen, wo sie drüber hüpft, ist es total verdeckt. Wenn man sie nicht grad sieht, wie sie dort nach hinten geht, dann weiß mans nicht. Und zum Nachbarn ist sie an der selben Stelle nur am anderen Zaun in dem Eck gesprungen.
Wir sind beim Eingang gestanden und der Misthaufen/Komposthaufen befindet sich ganz hintem im Eck, von Himbeersträuchern, sonstigen Sträuchern und nem Nussbaum verborgen.

Es ging nur so schnell. Das hat mich gewundert. Grad war sie noch da und schon drüben. Normalerweise dauert es immer ein bisschen, bis ihr fad ist.

Meine Theorie ist, dass sie so überdreht war, weil ich gekommen bin und sie dann nicht richtig begrüsst habe, weil mich meine Oma abgelenkt hat.
Und weil sie in ihrem überdrehten Zustand nicht wusste, wohin mit ihrer Energie ist sie in "ihr" Eck gelaufen und vielleicht haben sie Hühner am Zaun animiert. Oder vielleicht hat sie die Hühner bevor ich gekommen bin schon beobachtet und lustig gefunden. Und dann einfach dort weiter gemacht.
Oder noch schnell fertig gemacht, bevor wir gehen. Dass wir gehen hab ich schon gesagt gehabt, und normalerweise stellen sich dann beide in Startposition ans Tor und warten, dass wir zum Auto gehen. *g*

Wer weiß schon, was gestern wirklich der Grund war. Wir werdens nie erfahren. Ich werd sie auf alle Fälle beim nächsten Gartenbesuch mal an die Schleppleine geben und nicht aus den Augen lassen. Wenn sie die Leine oben hat ist sie eigentlich eh total brav und ruhig. Da brauch ich sie garnicht die ganze Zeit halten. Und im Notfall kann ich sie dann noch schnell fest halten. Bzw kann man damit eh nicht so einfach herum klettern.

Und wenn keiner Zeit hat auf sie zu schaun muss sie ins Haus oder an der Leine gehalten werden.

Heute haben wir sogar mit Flexileine Ball gespielt, hat auch funktioniert*g*. Bis auf einmal, wo ich zu weit weg geschossen hab. Da hätt ich dann fast meine Hand ausgekegelt und konnte mich grad noch fangen, bevor ich auf dem Bauch gelandet wäre. :D

Wird schon irgendwie gehen. Bis jetzt ging alles immer irgendwie.
 
Wird schon irgendwie gehen. Bis jetzt ging alles immer irgendwie.

:rolleyes: was ist den das für eine einstellung. entweder hab ich einen hund und arbeite damit oder ich lass es. wenn jeder diese einstellung hätte..jaja, wird schon irgendwie klappen, dann mahlzeit!
du siehst ja was rauskommt, wenn man dieser meinun g ist!

sorry, sowas kann ich nicht verstehen...
 
hallo,

auweia, wenn ich das lese, musst du dringend mit deinem hund arbeiten. ball werfen ist keine beschäftigung ;)
Kopfarbeit und körperliche auslastung ist gefrag.
wie alt ist den dein hund?
wie sieht euerer altag aus?
dir wird nicht anderes übrig bleiben, dir die zeit zu nehmen dich überwinden, und ab zur hundeschule oder zu einem trainer. Wie du selber ja erkannt hast, so gehts nicht weiter...

lg
jamie

Wissen tu ich es eh. Aber im Moment ist es nicht umsetzbar. Und du musst ja zuerst die BGH Prüfungen machen, bevor du Hundesport machen musst.
Und der Kurs dafür hat ihr nicht gut getan und mir auch nicht.

Sie wäre ein spitzen Jadthund, schusssicher und alles. Aber sie kann sich auf nichts konzentrieren. Sie ist ein sehr lieber Hund, aber irgendwas ist in Nitra passiert. Sie hat null Bindung zu Menschen, fürchtet sich sogar vor den meisten. Wir haben ihr Sitz und Platz begebracht, aber sie merkt sich nicht, was was ist. In der Wohnung gehts so halbwegs. Da ist nix anderes, dass sie ablenkt. Aber sobald wir raus gehen ist es mit ihrer Konzentration vorbei.
Sie vergisst beim Gassi gehen sogar das gassi gehen.

Und in der Hundeschule war sie fertig von den vielen Hunden und noch fertiger von den Menschen. Die Kurstrainerin kam garnicht an sie ran.
Das ist ihr einfach zu viel. Also schau ich drauf, dass sies so ruhig wie möglich hat, dann gehts ihr gut. Bei zu viel Stress wird sie ganz komisch, beißt sich selbst usw.

Im Sommer waren wir eine Woche in Rimini, das ist ne Stadt am Meer nahe Bologna. Das hat sie überhaupt nicht gepackt. Es war dauernd was los, dauernd laut. Sie war nur gestresst. Das hat ihr überhaupt nicht gut getan und ich war froh, als wir wieder fahren haben können.

Oder früher hab ich Gino fast überall mit genommen, seit Luna da ist, musste ich damit aufhören. Wenns nicht lang war und ich sie im Auto hab lassen können gings, obwohl sie mir dann auch das Auto zerlegt hat.
Durch Wien spazieren oder nur Schwechat ging nicht.

Ich weiß nicht was ich mit meinem Zwergi machen soll. ;):)
Man müsste etwas finden, wo man wirklich zu ihr durch dringt.

Naja, so jetzt muss ich noch was fertig machen, dann gehn wir noch spazieren und dann schlafen.
 
:rolleyes: was ist den das für eine einstellung. entweder hab ich einen hund und arbeite damit oder ich lass es. wenn jeder diese einstellung hätte..jaja, wird schon irgendwie klappen, dann mahlzeit!
du siehst ja was rauskommt, wenn man dieser meinun g ist!

sorry, sowas kann ich nicht verstehen...

Was willst jetzt von mir hören? Dass ich mich aufhäng nur weil nicht alles perfekt läuft?

Sicher muss es irgendwie gehen und es findet sich für alles eine Lösung. Nur sicher nicht innerhalb von ein paar Stunden.

Was soll ich dir schreiben was ich jetzt mache und wie ich die Welt aus den Angeln reiße?

Jeder hat nicht so ein happy perfektes Leben, wo alles so läuft wie mans gern hätte. Und das Leben muss trotzdem weiter gehen.

Wenn ich genug Geld hätte, könnte ich jetzt sofort Aktionen setzen. Aber das hab ich nicht. Im Moment können wir überleben aber nicht wirklich leben.
Das wird erst nächstes Jahr besser. Aber über das mag ich jetzt garnicht reden, weils nicht hier her gehört.

Mir fehlt das Wissen, also brauche ich jemand andern mit dem Wissen, das ich nicht habe und dafür braucht man Geld, das ich im Moment auch nicht habe. Also kann ich keine Aktionen setzen.

Ich lebe seit 3 Jahren mit ihr und was soll ich anders sagen, als dass es schon wieder irgendwie wird?

Ich hab nix davon, wenn du mir irgendwelche Sachen vorwirftst, obwohl du mich garnicht kennst.
Aber das ist typisch für dieses Forum. Da wird nur gesucht, was jemand schlecht macht und worauf man herum reiten kann. Naja jeder braucht sein Hobby.

Entweder du hast brauchbare Vorschläge, oder du lässt es bleiben.
Mit ner Aussage wie "Du musst mit dem Hund arbeiten" und wie schrecklich ich nicht bin hab ich null.
 
Wie lange hast du Luna jetzt? 3 Jahre ?

Wenn ich einen Hund hab, der mit viel Aktion Probleme hat dann arbeite ich mit ihm daran. Sie hat Angst vor Leuten?

Bestens ich denke ich wüßte was ich mit ihr arbeiten würde. Sicher nicht Ballspielen oder nach Rimini fahren. Überhaupt wenn ich weiß, dass es zuviel ist für den Hund. Dann muß ich eben zu Hause bleiben und auf meinen Urlaub verzichten

Um in einer Huschu Hundesport zu machen brauchst du keine Prüfung.

Wissen findet man im Internet auch genug. Kostet nur Zeit und kann einen auch weiterbringen ein gewisses Verhalten zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: was ist den das für eine einstellung. entweder hab ich einen hund und arbeite damit oder ich lass es. wenn jeder diese einstellung hätte..jaja, wird schon irgendwie klappen, dann mahlzeit!
du siehst ja was rauskommt, wenn man dieser meinun g ist!

sorry, sowas kann ich nicht verstehen...


Aja und der Rat, dass ich es lassen soll ist auch gut. Soll ich deiner Meinung jetzt einfach den Hund ins Tierheim bringen?
Das ist ne tolle Einstellung.

Für mich ist kein Jagdhund geeignet, das weiß ich heute auch. Und schon garnicht ein Jagdhund mit Konzentrationsstörungen.

Ich bin deshalb manchmal überfordert. Aber das ist noch lange kein Grund um aufzugeben.
 
Wie lange hats du Luna jetzt? 3 Jahre ?

Wenn ich einen Hund hab, der mit viel Aktion Probleme hat dann arbeite ich mit ihm daran. Sie hat Angst vor Leuten?

Bestens ich denke ich wüßte was ich mit ihr arbeiten würde. Sicher nicht Ballspielen oder nach Rimini fahren. Überhaupt wenn ich weiß, dass es zuviel ist für den Hund. Dann muß ich eben zu Hause bleiben und auf meinen Urlaub verzichten

Um in einer Huschu Hundesport zu machen brauchst du keine Prüfung.

Wissen findet man im Internet auch genug. Kostet nur Zeit und kann einen auch weiterbringen ein gewisses Verhalten zu verstehen.

In welcher Hundeschule brauch ich das nicht? Bitte nen Namen oder nen Link.

Es freut mich, dass du weißt, was du mit ihr machen würdest. Und wie du sie vom Ball spielen weg bringen würdest. Es war ja nicht so, dass wir beschlossen haben, so und ab jetzt spielst du Ball. Das kam von ihr und das ist ihre größte Freude. Warum sollt ich ihr das nehmen?

Und warum sollten wir nicht in Urlaub fahren? Ich hätte mir den Urlaub auch anders vorgestellt. Ich war früher schon mal in Rimini, aber ich hatte es ganz anders in Erinnerung. Für Hunde ist die Stadt einfach nicht geeignet.

Für uns ist Einzeltrainig, zumindest am Anfang, mal das beste. Aber wie gesagt, im Moment nicht finanzierbar.
 
Suchspiele z.B
Spiele wo sie ihren Grips einsetzten muss
Spiele sie die Bindung stärken (Zerrspiele z.B)
Clickern

Wenn sie Angst vor Menschen hat, dann such dir ein paar Menschen und schau das du ihre Angst vermindern kannst. Wenn sie schnell Stress bekommt und ihr Sachen zu viel werden, setzte sie nur kurz neuen aus und nicht zu lange. Sie wird dann vermutlich besser mit solchen Sachen zurecht kommen.

Zeig mir eine Hundeschule für die ich eine Prüfung brauche um am z.B Agiunterricht teilnehmen zu können.

Die Schule kenne ich nicht persönlich, aber ein Beispiel ist sie
http://www.wienwest.at/content/view/39/64/

"Voraussetzungen: erwachsene Hunde ab dem Alter von 1 Jahr. Körperliche Fitness und eine gewisse Grundausbildung sind zu empfehlen."

"Geeignet sind, sofern gesund, Hunde aller Rassen und natürlich auch Mischlinge ab 12 Monaten. Aus gesundheitlichen Gründen sollte man aber mit extrem kurzbeinigen oder sehr schweren, molosserartigen Hunden auf diese Hundesportdisziplin verzichten. Der Trainer oder Kursleiter berät sie gerne."

ich kann da nichts von Prüfung lesen.

Wie gesagt es gibt viele Dinge die man mit einem Hund machen kann. Du sollst das Ballspielen ja nicht aufgeben, aber es gibt auch andere Sachen.

Bring ihr bei sitzt zu machen und erst zum Ball zu laufen wenn du es erlaubst
Bring ihr bei 2-3 Bälle zu unterscheiden und sie soll dir den richtigen bringen, als Belohnung darf sie den Ball nachrennen.

aber alles nur Beispiele und du wirst sicher ein gutes Argument haben, nichts davon auszuprobieren
 
Aja und der Rat, dass ich es lassen soll ist auch gut. Soll ich deiner Meinung jetzt einfach den Hund ins Tierheim bringen?
Das ist ne tolle Einstellung.

Für mich ist kein Jagdhund geeignet, das weiß ich heute auch. Und schon garnicht ein Jagdhund mit Konzentrationsstörungen.

Ich bin deshalb manchmal überfordert. Aber das ist noch lange kein Grund um aufzugeben.

wo hab ich geschrieben du sollst sie abgeben oder sie aufgeben :confused:. Du hast sie seit 3 jahren. die probleme sind bestimmt nicht erst sein gestern -ich meinte damit, sich vorher überlegen ob ich einen hund nehme. und wenn ja, dann macht man sich auch im vorfeld darüber gedanken, was ich mit dem hund arbeiten möchte ;)

klar, jetzt is sie da, daher solltest du dringendst ein trainer besuchen. denn ich denke nicht, das du es selber in den griff bekommst!
Such dir einen trainer/in und rede über die probleme. man kann sich auch bestimmt über eine ratenzahlung einigen.
 
Es gibt einige Bücher, die gute Denkspiele drin haben, du musst nicht in eine Hundeschule gehen, um den Hund auszulasten...aber du musst dem Hund gerecht werden.
Dein Hund zeigt deutlich, dass er sich Beschäftigung sucht.

Es geht nicht um Fuß, sitzt, oder platz, sondern um die Bedürfnisse, die dein Hund hat.

Es geht nicht um die perfekte Unterordnung, sondern um Abwechslung und Spaß.
Dafür brauchst du keinen teuren Trainer.

Suchspiele, Fährten legen, Naturagility, auch das Stadt gehen üben, du musst ja nicht in die Großstadt und nicht zur Hauptgeschäftszeit rein, sondern zuerst mal zu einer Uhrzeit, wo wenig los ist usw.

Noch was zum Ball spielen, das macht sicher Spaß...aber dann bau doch was dazu ein und wirf den Ball nur als Belohnung für geleistete Arbeit, sprich
sie soll sitz machen, oder platz, oder eine Rolle, oder von mir aus Mänchen, dann würde ich statt den Ball zu werfen, eher ein Zerrspiel hernehmen.
Damit sie mit dir spielt und nicht nur stumpf dem Ball nachrennt.

Will sie ständig Ball spielen, fordert sie es richtig ein?
Dann würde ich den Ball weg räumen, nix mehr werfen und dafür Ersatzspiele anbieten, die aber du steuern sollst und nicht der Hund....
Also keine Dauerbespielung veranstalten.




Wenn sie dir aus dem Garten abhaut, obwohl du in der Nähe bist, würde ich den Hund auf keinen Fall unangeleint lassen...wie ich schon geschrieben habe, sie wird die Entfernung schnell ausdehnen und wenn sie dann jagen geht, bist du den Hund schnell los...den die Jäger schießen schnell :(
 
das ist aber jetzt nicht ganz fair. woher soll sie vorher wissen, das der hund probleme hat oder viele probleme entwickelt?

ich merke doch mit der zeit, das der hund probleme macht. daher würde ich mir dann schon gedanken machen und versuchen die hündin mit hilfe in die richtige bahnen lenken.
Die hündin verträgt es nicht, wenn es runum hektisch zugeht,man hat 'kein' geld um bei einem trainer zu trainiren-aber man fliegt in den urlaub..?
Ich kann sowas leider nicht nachvollziehen, sorry

und sie meinte ja ..irgenwie geht das schon...
leider kommt man mit dieser einstellung nicht weit ..

ich wünsche euch trozdem viel erfolg und das es sich zum guten wenden..

lg
jamie
 
du hast anscheinend eh schon länger gemerkt das der hund über den zaun abboscht und hast es trotzdem drauf ankommen lassen das mal was passiert..
das find ich heftig...
man muss einsehn das ein hund nicht perfekt ist und seine macken hat, nicht so eine aussage das wird schon werden.
Wenn ich auch so gehandelt hätt das wird schon werden, dann geb es jetz weniger kleine hunde.

man braucht nicht umbedingt ne teure hundeschule um zu üben, wenn man sich durch gogglt, dann schafft man das mit viel geduld und etwas zeit auch, das es zumindest besser wird.

org org manche leute.... naja..
 
Bitte stell sofort das Ballspielen ein, auch wenn es am Anfang schwierig wird. Ersatzweise lange ruhige Spaziergänge und eventuell Schnüffelspiele, Spaßfährten,....sowie ein paar kleine Übungen, entweder "normale" Unterordnung oder etwas selber ausgedachtes, Hauptsache, der Hund muss sich dabei konzentrieren, etwas neues lernen und wird belohnt, wenn er es schafft;).
Aber nicht zu lange, Anfangs 5 Minuten am Stück, nicht mehr.
 
tja und ein ausbruchsicherer zaun, wie wäre es damit, als erste vorsorgemaßnahme... also wir haben (gegen den widerstand meines mannes) einen machen lassen.. soooo teuer ist das auch nicht...
und es schont die nerven...
 
tja und ein ausbruchsicherer zaun, wie wäre es damit, als erste vorsorgemaßnahme... also wir haben (gegen den widerstand meines mannes) einen machen lassen.. soooo teuer ist das auch nicht...
und es schont die nerven...

So, eins geht sich schnell aus, dass ich beantworten kann.
Zaun wäre die beste, optimalste Lösung, aber es kann sein, dass wir morgen oder übermorgen die Nachricht bekommen, dass der Käufer des Grundes und den Grund nicht weiter verpachtet. Im Moment zahlt es sich nicht aus irgendwas zu investieren, weil alles in der Schwebe ist. Es müsste auch beim Haus-Dach was gemacht werden, weils bei starkem Regen rein regnet usw. Aber wenn du im Hinterkopf hast, dass du alles in ein paar Wochen nieder reißen musst......
Das ist ne blöde Situation.
Aber nicht mehr so akut, weil ich mit den Hunden sobald es kalt ist nicht mehr sehr oft in den Garten gehe. Und der Nachbar hat die kaputte Absperrung repariert, damit die Hühner nicht wieder direkt ran können.

So, jetzt muss ich schnell weg.

lg Tamara
 
Oben