Mein Hund hat 2 Hühner getötet - Wiehoch ist dafür der Schadensersatz?

Die hündin verträgt es nicht, wenn es runum hektisch zugeht,man hat 'kein' geld um bei einem trainer zu trainiren-aber man fliegt in den urlaub..?
Ich kann sowas leider nicht nachvollziehen, sorry

das versteh ich auch nicht, wenn man sich nen urlaub leisten kann, kann man sicher irgendwie noch ein paar euronen für die huschu einsparen :confused:
 
das versteh ich auch nicht, wenn man sich nen urlaub leisten kann, kann man sicher irgendwie noch ein paar euronen für die huschu einsparen :confused:

Ich weiß nicht, was das mit dem Thema zu tun hat. Aber falls es dir weiter hilft.
Der Urlaub war im Juni, dafür habe ich gespart.
Am Rückweg ist dann zB mein Auto kaputt gegangen und ich musste es um 700 Euro reparieren lassen. An dem zahle ich noch immer bis Februar.

Und nochmal: HundeSchule ist für mich im Moment nicht passend.
Ich müsste zuerst mit einem Trainer arbeiten und wenn dann alles so ist wies sein sollte kann man an ne Hundeschule denken.

Sicher könnt ich mir 2 Hundetrainerstunden leisten, aber das bringt ja nix.

Und es war bis jetzt nicht so, dass es besonders schlimm gewesen wäre. Die Summe an kleinen Dingen....
Wirklich schlimm ist im Moment nur das Zaun hüpfen.
Das war aber vor ca einem Jahr schon mal und da hat dann mein Papa einfach den Kompostzaun höher gemacht und das ganze hat sich wieder erledigt. Da ist sie immer drauf gehüpft, war auf der höhe des Zauns und konnte bequem rüber. Zurück kam sie wenn wir sie wieder rein gelassen haben, durch die Tür hinten zum Acker.
Das jetzige Schlupfloch haben wir noch nicht gefunden, aber zum Nachbarn ist sie über den Zaun gekommen. Also ist es auch möglich, dass sie so zum Acker gekommen ist.

Das Spielchen geht jetzt seit 3 oder 4 Wochen. Am Anfang noch seltener und seit ner Woche oder so ist es dann täglich gewesen und dann am Tag ein paar Mal. Und als Krönung kam dann der Sprung zum Nachbarn.

Zum Acker war zwar lästig, aber nicht so ein riesen Problem. Sie ist nur drüber um dort dann nach Mäusen zu buddeln. Sie ist nie weit weg gegangen.
Nur wenn ich gewusst hätte, dass sie auch über andere Zäune springt, dann hätte ich früher eingegriffen. Wobei mir das "Wie" fehlt.
 
Und es war bis jetzt nicht so, dass es besonders schlimm gewesen wäre. Die Summe an kleinen Dingen....
Wirklich schlimm ist im Moment nur das Zaun hüpfen.

meiner meinung nach ist kein hund von einem tag auf den anderen "einfach schlimm".
gerade die ganzen kleinigkeiten die eben als "kleinigkeiten" abgetan werden - werden dann mal der auslöser für das "große problem"... sozusagen sind es eben schon die ersten anzeichen
aber du kennst deinen hund am besten und wirst auch am besten die situation einschätzen können.
 
Bitte stell sofort das Ballspielen ein, auch wenn es am Anfang schwierig wird. Ersatzweise lange ruhige Spaziergänge und eventuell Schnüffelspiele, Spaßfährten,....sowie ein paar kleine Übungen, entweder "normale" Unterordnung oder etwas selber ausgedachtes, Hauptsache, der Hund muss sich dabei konzentrieren, etwas neues lernen und wird belohnt, wenn er es schafft;).
Aber nicht zu lange, Anfangs 5 Minuten am Stück, nicht mehr.

Einstellen wäre wahrscheinlich wirklich nicht schlecht. Weils schon zu extrem ist. Sie drängt einem den Ball ja richtig auf, verfolgt einem. Pausenlos wirft sie einem den Ball vor die Füsse, jault und jammert wenn man ihn nicht wirft. Sie versucht einem dann zu überreden und macht alles dafür was sie gerlernt hat und schon mal für nen Ball machen hat müssen.

Aber meine Bedenken sind dann, dass ihr dann noch schneller fad wird und sie noch mehr Blödsinn macht. Bzw waren das meine Bedenken vor der Hühner-Geschichte. Für heuer darf sie ohne Leine nicht mehr im Garten sein, das hat der Nachbar gefordert. Vielleicht ist das garnicht so schlecht. Wir müssen dann viel mehr aufeinander eingehen.
 
meiner meinung nach ist kein hund von einem tag auf den anderen "einfach schlimm".
gerade die ganzen kleinigkeiten die eben als "kleinigkeiten" abgetan werden - werden dann mal der auslöser für das "große problem"... sozusagen sind es eben schon die ersten anzeichen
aber du kennst deinen hund am besten und wirst auch am besten die situation einschätzen können.

stimmt, das versuch ich damit ja zu sagen. Das ist nicht von heute auf morgen. Es steigert sich. Davor warens einfach Sachen, die im einzelnen nicht so schlimm waren. Die Grenzen werden immer weiter getestet und gebrochen.
Ich hab dann auch immer versucht etwas zu ändern, aber es wie man sieht nicht richtig gemacht. Es ist schlimmer statt besser geworden.
Und mittlerweile denke ich nicht mehr, dass ich es alleine schaffe, ohne es noch schlimmer zu machen, weil ich nicht richtig mit ihr kommunizieren kann.
 
du hast anscheinend eh schon länger gemerkt das der hund über den zaun abboscht und hast es trotzdem drauf ankommen lassen das mal was passiert..
das find ich heftig...
man muss einsehn das ein hund nicht perfekt ist und seine macken hat, nicht so eine aussage das wird schon werden.
Wenn ich auch so gehandelt hätt das wird schon werden, dann geb es jetz weniger kleine hunde.

man braucht nicht umbedingt ne teure hundeschule um zu üben, wenn man sich durch gogglt, dann schafft man das mit viel geduld und etwas zeit auch, das es zumindest besser wird.

org org manche leute.... naja..

Ich habs nicht drauf ankommen lassen. Am Feld kann ihr nur nix passieren und sie kann nix anstellen. Das sie auch über nen anderen Zaun hüpfen könnte, hab ich nicht bedacht. Ich war der Meinung, dass sie glaubt, dass das Feld auch zu unserem Garten gehört.

Wenn ich mitgekriegt habe, wie sie in das Eck gegangen ist, hab ich sie geschimpft und sie weg geschickt. Aber ich weiß nicht, ob sie das richtig verknüpft hat. Wer weiß schon was sie da wirklich gerade vor gehabt hat. Vielleicht wollte sie nur herum schnuppern und hatte garnicht vor über den Zaun zu springen. Dann ist sie in ihren Augen wegen dem herum schnuppern geschimpft worden.
Wenn sie schon drüben war, wars zu spät. Da hab ich sie dann mit Honigsüsser Stimme zum Kommen bewegt und mit Freude empfangen. Weil ich nicht wollte, dass sie glaubt, dass sie fürs Kommen geschimpft wird und dann vielleicht nimma kommt.

Wann und wie hätte ich anders reagieren sollen/können/müssen?
 
So, eins geht sich schnell aus, dass ich beantworten kann.
Zaun wäre die beste, optimalste Lösung, aber es kann sein, dass wir morgen oder übermorgen die Nachricht bekommen, dass der Käufer des Grundes und den Grund nicht weiter verpachtet. Im Moment zahlt es sich nicht aus irgendwas zu investieren, weil alles in der Schwebe ist. Es müsste auch beim Haus-Dach was gemacht werden, weils bei starkem Regen rein regnet usw. Aber wenn du im Hinterkopf hast, dass du alles in ein paar Wochen nieder reißen musst......
Das ist ne blöde Situation.
Aber nicht mehr so akut, weil ich mit den Hunden sobald es kalt ist nicht mehr sehr oft in den Garten gehe. Und der Nachbar hat die kaputte Absperrung repariert, damit die Hühner nicht wieder direkt ran können.

So, jetzt muss ich schnell weg.

lg Tamara
dann hol einfach nur diesen sogenannten schafzaun, das ist ein maschendrahtzaun der kostet nicht viel und ist schnell montiert.. keine große sache... wenn du ihn einen spaten tiel einstichst wird er sich auch nicht so schnell durchbuddeln..
 
das ist aber jetzt nicht ganz fair. woher soll sie vorher wissen, das der hund probleme hat oder viele probleme entwickelt?

Ja, ich war von Gino verwöhnt. Er ist zwar ein sturer Esel, aber wir haben eine tolle Bindung miteinander. Zu Luna konnte ich die nie so aufbauen. Und das ist die Ursache von allem, denk ich. Gino hängt an mir und Luna hängt an Gino.

Und wenn das geändert wäre, würde sich das andere auch lösen lassen.
Aber dazu kenne ich mich zu wenig aus, um das ändern zu können.
 
Es ist schlimmer statt besser geworden.
Und mittlerweile denke ich nicht mehr, dass ich es alleine schaffe, ohne es noch schlimmer zu machen, weil ich nicht richtig mit ihr kommunizieren kann.

kannst du dir kein geld ausborgen, ich mein wenn du es selbst so siehst (weihnachten kommt ja bald)?
 
Nur mal ne kurze Frage, wenn du dir die HuSchu im Moment nicht leisten kannst, viell. ist hier ja jemand der in deiner Nähe wohnt und dir mal persönlich ein paar Tipps geben kann? :o
 
Jedes mal wenn sie am Feld ne Maus erwischt hat sie einen Jagderfolg. Mit solchen Aktionen stärkt sich nur ihr Jagdtrieb. Mich wunderts da nicht das sie diesmal die Hühner ausprobieren wollte. ;)
 
Ich habs nicht drauf ankommen lassen. Am Feld kann ihr nur nix passieren und sie kann nix anstellen. Das sie auch über nen anderen Zaun hüpfen könnte, hab ich nicht bedacht. Ich war der Meinung, dass sie glaubt, dass das Feld auch zu unserem Garten gehört.

Sorry aber die aussage sagt schon alles aus.

ist ja was ganz normales wenn der hund mal allein zum feld spaziert, oda wie?

es kann genug passiern!!!
 
Oben