Mein Hund hat 2 Hühner getötet - Wiehoch ist dafür der Schadensersatz?

Mayina

Profi Knochen
Hallo!

Ich hätte eine Frage und vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit.

Mein Hund hat heute Abend beim Nachbarn mind 2 Hühner "ermordet". :eek:
Ich bin noch ganz schockiert.

Sie kennt die Hühner von Klein auf und heute sprang sie aus heiterem Himmel über den Zaun und jagte die Hühner.

Muss das erst verarbeiten und weiß nicht was ich machen soll. Ich seh sie an und seh und hör gleichzeitig das Huhn beim Sterben.
Meine süsse, kleine Luna, die keiner Fliege was zuleide tut.

Wenns ein Hase oder ne Maus am Feld gewesen wäre, wärs auch schlimm gewesen. Aber die Hühner vom Nachbarn, mit denen sie fast 3 Jahre Zaun an Zaun gelebt hat. Wer garantiert mir, dass sie dann meinen Katzen nichts tut, usw? Ich hätte mein Leben drauf gewettet, dass sie nie einem Lebewesen schaden würde.

Naja meine eigentliche Frage ist, ob jemand weiß, wieviel man für so Legehühner verlangen kann? Welche Summen kommen da auf mich zu?
Ich hab ja keine Ahnung. Ich find nix über erwachsene Hühner und deren Wert.
Bis jetzt hat der Nachbar 2 gefunden, hoffentlich werdens nicht noch mehr.
Und was noch dazu kommt, er ist ziemlich geizig und sieht alles in Geld.
Für ihn ist das die Tragödie schlecht hin. Heute wollte er keinen Preis nennen, bin gespannt was er morgen sagt. Und ich will nicht ganz unvorbereitet sein.

Wie ich mit Luna weiter mache, weiß ich auch noch nicht. Mal eine Nacht drüber schlafen und dann überlegen was ich ändern muss.
So wies jetzt ist kanns nicht bleiben und ich bin heute einfach nur wütend, enttäuscht, traurig. Und das spürt sie leider auch. Ich kann sie nicht streicheln, muss sie ignorieren.
Aber in Wirklichkeit kann sie ja nix dafür, der Jagdinstinkt steckt in ihr.

Danke für eure Hilfe!

Traurige Grüße
Tamara:(
 
Vor ein paar Monaten haben zwei Hunde mehrer Hühner meiner Uroma getötet.
Daher weiß ich, dass sie dann pro Henne 25 Euro bekommen hat - etwa soviel kosten sie als Junghühner, wenn sie sie bekommt.
Allerdings hat meine Uroma nur "stinknormale" Haushühner. Kommt wohl auch drauf an, ob dein Nachbar vielleicht irgendwelche speziellen Rassehühner besitzt? Die dürften dann natürlich teurer sein.
 
Nein, sind stinknormale "HausHühner" die Eier legen. *g*

25 Euro klingt nach nem fairen Preis.

Meine Oma hat mich grad angerufen, weil ihr meine Mam erzählt hat, dass ich so fertig bin.

Sie hat nochmal mit dem Nachbarn geredet und so wies aussieht, fehlt im Moment nur ein Huhn. Aber er zählt morgen nochmal nach und durchstreift das Gebüsch ob er wo eins findet.

Das eine Huhn, das er an den Füssen gehalten hat, war garnicht tot, das hat er nur hinter die Absperrung getragen :confused:.

Vielleicht hatte es nur einen Schock:confused: oder er wollte uns schrecken, in dem er irgendein Huhn her gehalten hat.

Wenn keins tot ist wäre meine Welt wieder in der Umlaufbahn. ;)
Dann hätte sie nur mit ihnen gespielt.

(Is natürlich auch nicht ok und über Zäune hüpfen schon garnicht, aber sie hätte kein lebendiges Tier umgebracht, damit könnte ich besser umgehen.)

Dass sie allem was sich bewegt nachläuft und damit spielen will wäre nix neues. Aber wenn sie einfach zubeißt, um zu töten.... das wäre neu.

Ich hab dann auch überlegt, wenn sie eins zerbissen hätte, hätte sie ja auch blutig sein müssen, oder? Das war sie nämlich nicht.
Das einzige was ich gesehen habe war, dass sie mit den Pfoten nach den Hühner "getatzt" hat, um sie herum gesprungen ist, ihnen nachgelaufen ist und sich vor sie hin gelegt hat. So voller Freude, mit wedelndem Schweif.
Vielleicht wollte sie die Hühner nur zum Spielen auffordern und es hat schlimmer ausgesehen als es war. Und vielleicht hat das Huhn nur vor Schreck so geschrien. Wäre ja auch verständlich.
Das blöde ist nur, dass ich sie nicht die ganze Zeit gesehen habe, weil dort soviel Gebüsch ist. Und was hinterm Gebüsch passiert ist, kann ich nicht sagen. Auf mein Rufen hat sie auf alle Fälle nicht reagiert und das muss sich ändern. Und über Zäune springen auch.

Unser Nachbar hat meiner Oma auch erzählt, dass sein Nachbar das gesehen hat und der hat ihn dann gerufen. Und der hat gemeint, wenn die Tür zum HühnerGrund nicht zugewesen wäre, wäre er rein und hätte den Hund erschlagen. :eek:

Dann wäre keinem Huhn was passiert, dafür Luna selbst.

Einfach zu gefährlich. :eek:

Mag garnicht dran denken, was gewesen wäre, wenn die Tür nicht abgeschlossen gewesen wäre.
 
Ein junges Huhn von 20 Wochen - da beginnen sie zu legen - kostet 8 Euro. Das ist auch ein realitischer Preis. Vielleicht 10. 25 ist schon sehr nett gemeint aber kein realistischer Preis. Denn wenn sie 2 junge für je 8 Euro nachkauft, legen die auch wieder fleißiger als die Alten.;)
 
also jetzt hab ich extra wegen der Hennen:D nachgefragt:
sie bekommt die "zugestellt" vom Geflügelzuchthof, der ist von uns ca. 1 Stunde weit weg. Darum zahlt sie pro Henne 15 Euro.
Die Leut waren aber so zerknirscht, dass sie ihr die 25 Euro förmlich aufgedrängt haben und sich nicht davon abhalten ließen.
Ich glaub, sie waren einfach froh, dass meine Oma keinen großen Wirbel um die Sache gemacht hat.:) und haben ihr darum etwas mehr gegeben.
 
Jaja, die Hennen... unsre werden auch vom Geflügelzuchthof an die nächstgelegene Lagerhaus-Genossenschaft zugestellt - 8 Euro pro Huhn oder vielleicht 8.20 Euro. Für 15 kauft bei uns keiner eine Legehenne, wenn sie jünger sind als 20 Wochen werden sie sogar noch günstiger.
Aber die wolln halt auch schaun, daß sie gut aussteigen.
Und von wegen Hühner abbeißen - das geht ja so schnell, die sind ja soooo filigran. Unser junger Rüde hat das Henderl nur "gehalten", dann ließ sie noch ein Eierl fallen und das wars dann. Dann war sie tot..... die Arme. Ohne Blut. Die sind so gaaaaaanz filigran, nur wissen das die Hunde nicht ...:confused:
 
Ja das stimmt wohl.
Ich bin da halt etwas geblendet, für mich sind Tiere unbezahlbar. ;):D

Wenn ich mir vorstelle, meiner Katze oder meinem Hund würde jemand etwas tun. :eek:
Und ich setz Hühner auf die selbe Stufe.

Der Nachbar ist Gott sei Dank nicht so wie ich, für ihn sinds Nutztiere.
Er schlachtet sie ja auch selbst, er züchtet auch Hasen, mit dem reinen Zweck, dass sie mal auf dem Teller landen.
Stellt Mäusefallen auf usw.
Für ihn haben Tiere einen ganz anderen Stellenwert.

Bei mir sind Tiere Freunde, Begleiter, Familienmitglieder, liebenswürdige Wesen.
Ich würde heulen, wenn ich mit dem Auto ne Maus oder nen Hasen überfahre, würde das Tier noch zum Tierarzt bringen. Bis jetzt gings Gott sei Dank mit Bremsen und Ausweichen.

Für mich ist das Erlebnis ein viel größerer Schock als für ihn, er hätte ne Einnahmequelle verloren, die ersetzt werden muss.

Und bei mir hätte mein geliebtes Tier ein anderes Tier sinnlos ermordet. Das wäre für mich genauso schlimm, wie wenn Menschen andere Menschen umbringen. Ich weiß, ich spinne. :D
Aber gegen die Gefühle kann ich nix machen.

Wenn ich Hühner hätte, hätten wahrscheinlich alle Namen und ne Persönlichkeit. Wobei ich nicht glaube, dass ich je ein Huhn habe werde*g*.

Und Luna läuft allem nach was bei drei nicht auf den Bäumen ist*g*, aber getan hat sie bis jetzt noch nie einem Tier etwas. Sie schnüfelt vielleicht dran, will das Tier zum Spielen auffordern (dabei kanns passieren, dass sie mit den Pfoten zu wild ist oder mit der Schnauze anstupst).
Das macht sie bei den Katzen auch. Oder bei Igel. Oder bei nem VogelBaby, das wahrscheinlich aus dem Nest gefallen ist, zum dem war sie sogar richtig lieb und ganz vorsichtig. Da hab ich im Dunkeln an der Flexi übersehen, dass da was sitzt und war ganz stolz, weil sie so lieb zu dem Baby war.

Bei den Katzen ist es zwar so, dass sie Grenzen setzen und ihr zeigen, wenn sie zu wild ist. Aber wenn sie einem Huhn etwas getan hätte, wer sagt dann, dass sie nicht auch mal den Katzen was tun würde. Wo sind da die Grenzen.
Ich könnt sie nie mehr mit ruhigem Gewissen mit den Katzen allein in der Wohnung lassen.

Mittlerweile hab ich mich auf alle Fälle wieder beruhigt und sie gestreichelt und in den Arm genommen. :) Mich bei ihr entschuldigt und ihr Beschwörungsformeln ins Ohr geflüsstert und gekrault, dass sie mir nie wieder so nen Schreck einjagen darf. Wenn sie nix getan hat, muss das ein riesen Schock für sie gewesen sein. So böse hat sie mich noch nie erlebt.

Im Reflex als der Nachbar sie wieder über den Zaun gejagt hat hab ich sie nämlich gepackt und auf den Rücken gelegt und mit der Hand den Kopf fest gehalten damit sie mich ansieht. Dann hab ich sie am Rücken für 2 Minuten liegen gelassen, dann angeleint und sie Fuss bis zum Auto gehen lassen und Zuhause dann ignoriert. Und ich hab ein ganz schlechtes Gewissen deshalb.
Hoffentlich hat sies wenigstens damit verknüpft, dass Frauchen ganz böse wird, wenn man über Zäune hüpft und mit Hühnern spielt.
Wer weiß. Aber wahrscheinlich hat sies falsch verstanden. Es heißt ja, dass man Hunde in der Situation schimpfen soll, wo sies machen. Die Situation war vorbei. Wahrscheinlich denkt sie, dass ich sie fürs Zurück kommen bestraft habe. Das wäre der Schritt in die ganz verkehrte Richtung.
Sie hüpft in letzter Zeit öfter über den Zaun, aber nur in Richtung Feld. Und da seh ich sie nie, wenn sies macht. Und wenn sie wieder zurück kommt, schimpfe ich sie nie, weil ich Angst habe, dass sie glaubt, dass ich sie schimpfe, weil sie wieder gekommen ist. Meine Oma hält mich schon für verrückt*g*. Aber wenn ich sie nie schimpfe, weiß sie ja garnicht, dass sie was falsch gemacht hat. Wie mans macht, ist es verkehrt.
Wenn ich das Zaunhüpfen vorher in den Griff bekommen hätte, wäre sie auch nicht zu den Hühnern. Sie hat entdeckt, dass man über Zäune hüpfen kann, und dass es Spass macht und heute hat sie entdeckt, dass man auch über den anderen Zaun hüpfen kann. :o

Naja, jetzt werd ichs mir endlich gemütlich machen und den morgigen Tag abwarten.

Danke für eure Antworten und noch nen schönen Abend
lg Tamara
 
du solltest deinem Hund nicht böse sein, oder ihn plötzlich mit anderen Augen sehen, er ist, was er ist, ein Hund, mit allen Instinkten die zu einem normalen Hund gehören,
Ein Huhn ist sehr empfindlich und stirbt schnell, das Jagen kann schon den Tod verursachen, da muss der Hund nicht mal zuschnappen.
Auf alle Fälle den Zaun so richten, das sie nicht mehr drüber kommen kann und
ein Huhntraining machen, also mit Leine absichern und das Kommen üben.....
Den Fall würde ich der Versicherung melden, sobald feststeht, wieviele Hühner es erwischt hat, beim Nachbarn mit einer Flasche Wein antanzen und noch mal höflich entschuligen wär auch nicht schlecht.....Schaden begleichen und als Erfahrung abhacken
 
Hast keine Hundehaftpflichtversicherung?

Dann wär mir der Preis nämlich sowas von egal:D

Doch, hab ich. Aber unseren Nachbarn und Gartenverpachter mag ich nicht mit ner Versicherung quälen, wo im Moment eh in der Schwebe steht, ob wir den Pachtvertrag verlängert bekommen.
Also keine sehr günstiger Zeitpunkt für Lunas Aktion*g*.

Bei nem fremden wäre es etwas anderes gewesen, da hätt ich keinen Bezug gehabt.
 
hab gerade gesehen, was du noch geschrieben hat.
Das du es nicht verhinderst, dass dein Hund über den Zaun geht, ist ein gefährliches Spiel....vom Rüberspringen, übers Streunen bis hin zum Wildern ist es nur ein kleines Stückchen das solltest du nicht unterschätzen,

Mach den Zaun so ausbruchsicher, das sie keine Gelegenheit mehr bekommt und
vor allem lass sie ja nicht unbeaufsichtigt im Garten, wenn sie dir über die Zäune geht......
 
naja, nicht verhindern stimmt so nicht ganz. Wir haben überall Sachen davor gestellt, wo sie rüber können würde. Aber wir finden nicht die richtigen Stellen.
Sie findet immer wieder einen Weg. Und sie machts leider nicht, wenn wir dabei sind oder hin schaun.
Es passiert immer dann, wenn wir grad beschäftigt sind und ihr dann wahrscheinlich fad ist. Und wenn wir uns wundern, dass es plötzlich so still ist, weil sie sonst immer nach vorne laufen und bellen wenn beim Gartentor jemand vorbei geht, dann ist es schon zu spät und sie ist am Feld.

Früher hat sie noch auf rufen reagiert und ist gleich gekommen, mittlerweile reagiert sie garnicht mehr und kommt erst wenn sie Spass dran hat zu kommen.

Heute wars ne komische Situation, ich bin weg gewesen und sie waren mit meiner Oma im Garten. Laut Oma waren sie heute sogar außergewöhnlich brav.
Ich wollt nur kommen und die Hunde holen. Bin in den Garten rein und rufe sie , meine Oma fragt mich noch kurz was und in dem Moment seh ich sie aus dem Augenwinkel über den Zaun springen......
Warum? Keine Ahung. Fad kann ihr in den zwei Minuten nicht gewesen sein. Vielleicht hat sie vorher schon die Hühner beobachtet. Keine Ahnung was in sie gefahren ist.

Zaun sichern ist im Moment ein kleines Problem, weil wir nicht wissen ob wir den Garten weiter behalten können. Im Moment haben wir die Kündigung bekommen und müssten das Grundstück bis Jahresende räumen. Es würde sehr viel gemacht gehören, aber da wir nicht wissen, ob wir nächstes Jahr noch dort sind, bringt es nichts, im Moment etwas zu investieren, wenn wirs kurz drauf wieder nieder reißen müssen.
Der Grund wird verkauft, aber es besteht ne gute Chance, dass uns der Käufer weiter behält. Das entscheidet sich jetzt hoffentlich bald.
Wenn alles in der Schwebe ist, ist das ne blöde Situation.

Die Lösung wird jetzt sein, dass sie nur mehr an der Leine im Garten sein darf. Anders gehts nicht. Gott sei Dank kommt jetzt die kalte Jahreszeit, da fällt es nicht so ins Gewicht.
Und falls wir nächstes Jahr noch den Garten haben ist sowieso ein höherer Zaun geplant, das ist die sicherste Lösung. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.
lg Tamara
 
Zitat: Mayina:

Und bei mir hätte mein geliebtes Tier ein anderes Tier sinnlos ermordet

Wie kann ein Tier ein anderes ERMORDEN? :rolleyes:;)

Tiere haben kein Gewissen, sie handeln nach ihren Trieben.

Würd in Zukunft auf den Hund aufpassen, wenns einmal jagderfolg hatten muss man vermehrt aufpassen, dass es nicht nochmal passiert.
 
also wir haben ganz normale hendl und wenn dem nachbar sein hund eines unserer Hühner dawischt, dann nimmt er das hendl, verbragt es im misthaufen, läutet an unsere Tür an, vermeldet das ein Hendl tot ist, und damit is de geschichte erledigt. ich würd nie im leben auf die idee kommen, da ein geld zu verlangen für ein totes Hendl (sofern es ka rassehendl is was präniert wurde oder so)
 
Wenn sie das Verhalten (über den Zaun gehen) sogar in eurem Beisein zeigt, ist aber Feuer am Dach, würd ich sagen.
Darf ich fragen, was du mit deinem Hund arbeitest?
 
Unser früherer Hund, Mischa, ein Irish Setter, hat mal beim Spaziergangn ein Huhn gerissen. Der Bauer hat behauptet es wäre seine beste Legehenne gewesen. Mein Vater hat also bezahlt, geschmunzelt und Mischa das Huhn am Abend in den Napf gelegt. :D
 
Also Luna hat keinem Huhn was getan. Naja zumindest nicht absichtlich. :D

Er hat nur gemeint, dass ein Huhn blau war und er es schlachten hat müssen, keine Ahnung was er mit blau gemeint hat. Obs blaue Flecken hatte oder ein spezieller Fachausdruck. Vielleicht wars appatisch oder was auch immer.
Würd mich beides nicht wundern, blaue Flecken vom "drauf hüpfen" oder ein Schock fürs Leben, weil ein Hund so nah war.

Wir hatten nicht viel Zeit heute drüber zu reden, weil bei uns im Garten heute Nacht eingebrochen worden ist. Polizei war da usw.

Zuerst der Luna-Schock und dann heute das. Was will man mehr. :o

Für das geschlachtete Huhn will er nix. Meine Oma gibt ihm morgen trotzdem ne Flasche Sekt. Und so kommt er ja eh auch immer auf ein paar Gläschen Wein und dazu gehöriger Jause. :) Also gleich sich das wieder aus.
Uns ist gestern allen nur der Schreck in den Knochen gesessen.
Ihm es schon ein paar Mal passiert, dass ein Hund im Hühnergehege war und bis auf einen Hund ist alles ohne Schaden abgelaufen. Der hat gleich 5 Hühner erlegt.

Heute durfen die Hunde eh beide Hunde nicht von der Leine, weil nach dem Einbruch aufgeräumt hat werden müssen bzw bis die Polizei da war, durfen wir nix anfassen. Leider konnten die nix machen, weils keine verwertbaren Spuren gab.

Das müssen Verrückte gewesen sein. Die sind durch ein Kipp-Fenster eingestiegen bzw nach den Fuss-Spuren am Acker zu urteilen wars wahrscheinlich nur einer. An der Spur konnte man leider nix erkennen weil sie nur aus Gatsch bestanden hat und durch den Regen total verschwemmt war.
Fernseher und Co waren noch da. Gott sei Dank. Aber der dürfte riesen Hunger gehabt haben. Alle Lebensmittel waren weg. Und gekocht ist worden und das anscheinend im Dunkeln. Alles ausgestreut, kaputte Eier am Boden.
Die Taschenlampen hat er mit genommen, alle Batterien (sogar aus den Fernbedienungen) und noch ein paar Kleinigkeiten. Die Kühlschränke hat er ausgesteckt gehabt. Keine Ahnung warum. Vielleicht weil er Angst gehabt hat, dass man das Licht sehen könnte.
Aja und von einem Zelt hat er die Tasche genommen, in die er die Sachen rein gegeben hat, die er mitgenommen hat.
Wahrscheinlich konnte er nix größeres wie Fernseher mit nehmen, weils nicht durch das kleine Fenster gepasst hätte.
Wir hoffen jetzt, dass es kein "Auskundschafter" war, der mal geschaut hat, was man holen könnte, um dann mit mehreren wieder zu kommen.
Geld hat er auch gesucht, aber nix gefunden, weils sowas im Garten nicht gibt. *g* Aber dieses Chaos..... Für nix und wieder nix. :o

Naja, da trat die Hundegeschichte heute in den Hintergrund.

lg Tamara
 
Oben