Mein Goldi ist ein Knochengerüst!

Katrin/Nero

Super Knochen
Hallo Leute!

Ich brauche euren Rat!
Ich habe meinen Goldi seit Oktober 2004 und er hat von anfang an eher wenig gefressen.
Dann hatte er einige Monate sehr oft Durchfall wegen Parasitenbefall. Jetzt ist er wieder gesund aber er frisst trotztdem sehr wenig. Die letzten beiden Tage hat er überhaupt nur ca 200 g Trockenfutter zusammen gefressen.

vorerst muss ich sagen, dass er einen sehr empfindlichen Magen hat. Also ich kann ihm keine Wurst oder ähnliches füttern, dass er zunimmt.

Wenn ich ihm Dosenfutter gebe dann frisst er zwar 2-3 Tage "normal" aber dann frisst er wieder wenig.
Ich hab auch schon probiert, dass ich mich zu ihm setze und ihn füttere aber das funktioniert nur manchmal.
Ich hab auch schon die Katzen angelockt und das funktioniert aber nur 1mal von 5mal.
Ich hab auch schon probiert, dass ich ihm nur 2x am Tag das Futter für ein paar Minuten hin stelle und dann wieder weg räume oder auch dass ich ihm das Futter den ganzen Tag stehen lasse.

Der Tierarzt sagt zwar, dass er zwar dünn ist aber noch nicht bedenklich.
Ich möchte aber trotzdem, dass mein Goldi zunimmt.

WAS KANN ICH TUN??

Wenn Nero nass ist, dann schaut er aus wie ein Windhund. Er hat nur 27 kg.
 
wir haben unseren irischen wolfshund mithilfe von hundeflocken "gemästet" - außerdem würde ich 3 mal täglich füttern - wenn du das nicht eh schon tust - und vielleicht das futter verfeinern - bei trofu wirkt rindssuppe wahre wunder - :D
 
Mein Gero ist auch seeeehr schlank. Er war nie ein super Fresser, egal, was ich ihm hingestellt habe. Wenn ich ihm die Futterschüssel nach 15 Min. weggenommen hatte, hat er abends trotzdem nicht mehr HUnger gehabt. Es war ihm ziemlich egal...

Ich füttere ihn jetzt roh. Er frißt sogar ziemlich große Mengen, setzt aber kaum was an.

Wenn der Tierarzt sagt, es wäre nicht bedenklich, ist doch alles in Ordnung. Für die Gelenke ist es doch sogar besser, wenn der Hund nicht so schwer ist.

Ich mach mir da auch keine Gedanken mehr drum.

Vielleicht könntest Du ein Trofu mit einem höheren Fettanteil nehmen?
 
Hab letztmal schimpfen bekommen das mein Dingo Dürr ist. :(
Hab jetzt Futter gewechselt und bekommt 3x täglich.
Hab aber einen Vorteil er frisst von alleine meist halt...
 
Zu euch beiden!

Ich kann leider kein Trofu mit höheren Fettanteil nehmen, weil er nur Sensible Futter verträgt.
Rindssuppe? Das heißt einfach nur Rinderknochen kochen und würzen.
Ich weiß auch, dass es besser ist wenn er nicht so schwer ist, aber ich habe und möchte einen Goldi und keinen Windhund. Wenigstens ein paar Kilos mehr würden ihn nicht schaden.
 
Naja noch 50/50 bosch und meradog sensitiv bis bosch sack leer ist. :D

Kostet zwar mehr aber durch das bosch hat er nie richtig festen stuhl, dadurch hatte er auch die Analdrüsen verstopft und mit Meradog soll es besser werden, da Hunde angeblich das Boschfutter nicht so gut verwerten könne wie Meradog wegen Inhaltsstoffe ect. hab ich mir sagen lassen.
 
Hallo Katrin/Nero!

Unser Hund muss auch Diätnahrung fressen, er hat sonst dauernd Durchfall (ist also auch für einen Hund mit empfindlichem Magen geeignet).

Trotzdem haben wir es geschafft, dass er endlich zugenommen hat.
Hier ist unser "Geheimrezept" :D , vielleicht schmeckts ja deinem Goldi auch.

Auf 3x am Tag aufgeteilt:

- 2 Tassen Reis
- 1 große Hühnerbrust (mit Knochen so 500g), Knochen natürlich nach dem Kochen rauslösen!
- wenn ers verträgt: ~100-200g Rinderleber
- oder statt der Rinderleber noch etwas Trockenfutter druntermischen wenn ers nimmt
- HOKAMIX dazufüttern
- 1 Teelöffel Probiotikum pro Mahlzeit falls er mit der Verdauung Probleme hat (reguliert Darmflora)

Ich koche das Fleisch ab da er eh dauernd Durchfall hat und er fast nichts verträgt!
Falls ers vertägt, kannst du ihm auch Gemüse (zB Karotten) dazumischen. Es ist aber gut wenn du immer nur eine Sache nach der anderen dazugibst, so dass du siehst was er verträgt und was nicht. Meiner verträgt zB keine Zucchini. :o

Also zB.:
1. Tag Reis+Hühnerfleisch
2. Tag Reis+Hühnerfleisch+Trockenfutter
3. Tag Reis+Hühnerfleisch+Rinderleber
3. Tag Reis+Hühnerfleisch+Rinderleber+Karrotte

Hmm. Ich glaub das wars. Ich kann nur sagen, mit herkömmlichem Hundefutter hätte unserer auch nie zugenommen, erst als wir angefangen haben ihm gekochtes Frischfleisch und Reis zu füttern.

Evtl. auch andere Fleischsorten usw. ausprobieren, ganz nachdem wie gut er alles verträgt.

Vielleicht hilfts ja... Viel Glück! :)

lG, vivime
 
versuch mal für ihn zu kochen! hendl gekocht vertragen auch die empfindlichsten hunde.
 
Katrin/Nero schrieb:
An Sonja!!

Stimmt ich finde Dingo auch zu dünn. Welches Futter bekommt er jetzt??

Aber auf der Zuchtschau wurde nichts erwähnt da steht sogar bei der bewertung Ernährung Gut oder sogar Sehr gut. Wahrscheinlich hat der Richter schlecht gesehen..... :D
naja für mich is mehr oder weniger auch normal weil kenn in ja nicht anderst seit ich ihn als welpe habe war er schon relativ dünn.
Aber jetzt schnattert er schon richtig viel gegen früher und lasst nie was über.
 
Hin und wieder bekommt er Hühnerfleisch oder Rindsfaschiertes aber ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Bauernhof wo ich das Fleisch bekomme. Bei PETFROST müsste ich sehr große Mengen einkaufen, dass sie zu mir kommen.
 
Katrin/Nero schrieb:
Hin und wieder bekommt er Hühnerfleisch oder Rindsfaschiertes aber ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Bauernhof wo ich das Fleisch bekomme. Bei PETFROST müsste ich sehr große Mengen einkaufen, dass sie zu mir kommen.

Frag mal den Hammerl in Oberndorf beim Lagerhaus ob er Schlachtreste hat usw. Ich vergess immer vorbei zufahren. :o
 
Katrin/Nero schrieb:
Hin und wieder bekommt er Hühnerfleisch oder Rindsfaschiertes aber ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Bauernhof wo ich das Fleisch bekomme. Bei PETFROST müsste ich sehr große Mengen einkaufen, dass sie zu mir kommen.


Hmm, im Notfall zu einem Markt in Wien fahren (zB Hannovermarkt), wenn du da ein bisschen mehr kaufst, geben sie dir meistens eh bessere Preise. Ist halt Verhandlungssache. ;)
 
vivime schrieb:
Hmm, im Notfall zu einem Markt in Wien fahren (zB Hannovermarkt), wenn du da ein bisschen mehr kaufst, geben sie dir meistens eh bessere Preise. Ist halt Verhandlungssache. ;)

und wo wär der Hannovermarkt genau?? Vielleicht wenn ich mal in Wien bin schau ich vorbei!!
 
hallöchen leuts,

hmmm....also ich glaube, das dsh grundsätzlich eher schlechte fresser sind..

meine hündin fand ich auch immer zu dünn, sogar schon als welpen(bzw. jetzt gehts mitlerweile).....der TA sagte mir auch mal, das sie etwas zu dünn sei, weil welpen schon etwas pumeliger sind...aber sie war nie krank, oder hatte irgendwelchen befall(würmer oder so).....daraufhin begann ich auch alles wild auszuprobieren->dachte mir, das ihr derzeitiges futter ev. nicht schmeckt oder so...also habe ich diverses dosenfutter ausprobiert, dann trockenfutter(trocken oder mit div." soßen") bis ich dann auch mal, zum selber kochen gekommen bin....das aß sie dann ne ganze weile recht brav, bis ihr das dann auch schon "fad" wurde, oder wie auch immer....bei diesem selberkochen-geschichten, wurde aber ihr fell sonderbarer weise total stumpf und schuppig....obwohl ich dann auch schon distelöl verwendet habe(habe gehört,das das fürs fell gut sein soll)....hat auch ein wenig gewirkt, aber dieses schuppenzeug kam dennoch immer wieder....
dann habe ich wieder ein trockenfutter ausprobiert->royal canin für schäferhunde(dachte mir, das muß für sie einfach ideal sein, da es ja für dsh gemacht wurde :rolleyes: )....und siehe da, sie hat es gefressen....auch nicht in unmengen, aber grade richtig, sodass sie jetzt ca.30-32kg hat(denke mir, für eine dsh hündin ist das in ordnung)....hab aber mitlerweile auf royal canin adult umgestellt(soll angeblich genauso gut sein, wie das spezielle für schäferhunde, und noch dazu etwas billiger sein...)....frißt dies aber genauso gut wie das für schäferhunde und ihr fell ist auch ok, stuhl ist auch nicht zu weich oder zu hart usw...somit bleibe ich bei diesen trockenfutter...

aber wie erwähnt, ich glaube, dsh sind nun mal nicht so "verfressen" wie ev. labis(dachte bis dato eigentlich, das goldis für leckerchen auch alles machen :o ),die ja für ein leckerchen alles tun würden :D ->selbst in der welpenkurs hat meiner sich nie für die leckerchen interessiert, hats zwar in den mund genommen, aber dann wieder ausgespuckt :confused: ->worauf sich dann die anderen welpen stürzten :eek: ...."arbeiten" konnte ich immer nur mit "beute"=bällchen...für das hat sie alles gemacht bzw. für das tut sie noch immer alles :D

lg.autumnus
 
Oben