Mein Freund wurde heute gebissen! (lang)

think5

Junior Knochen
Hallo!

Mein Freund wurde heute gebissen! :(:eek:

Mein Freund wollte mich heute mit unserer Hündin vom Bahnhof abholen und auf dem Weg dort hin ist er dem anderen Hund begegnet. Er hat ihn am Anfang nicht gleich gesehen, weil der Hund bei nem kleinen Bach trinken war. Die Alice hat ihn schon vor meinem Freund entdeckt und wollt gleich hin und schnuppern. Da er den Hund nicht kannte hielt er sie kurz und dann kam schon der andere Hund angeschossen :eek: Die Frau die ihn an der Leine hatte konnte ihn nicht zurückhalten :eek: naja also hat der Hund ihn ins Wadel gezwickt bzw. gebissen.:mad:

Ich bin dann nachdem er mich abgeholt hat gleich hingegangen und hab mir die HH-Daten geholt. Mein Freund war nur entsetzt und geschockt- und hat deswegen auch nicht gleich gefragt. Außerdem haben wir früher schon mal gehört, dass beim Pferdehof ein Hund ist der bissig ist, weil unser fast Nachbar von ihm auch gebissen wurde und er war von dort.
Auf jeden Fall hat mir der HH gleich erzählt, dass der Hund ganz arm ist, weil er aus Bosnien ist aus nem Tierheim und sie schon alles versucht haben damit er nicht so aggressiv ist (verschiedene Trainer).
Dann hatte der HH schon Tränen in den Augen, da ich mich schon bissi aufgeregt hab, warum man denn einen Hund nicht "sicher verwahren" kann, vor allem wenn man schon weiß dass er schon ein mal gebissen hat. Sie meinten wenn wir eine Anzeige machen wird er sicher eingeschläfert, da es eben nicht der erste Vorfall war :eek:
ich war dann auch schon bissi traurig, weil der Hund im Hof ganz freundlich auf mich zugekommen ist und überhaupt nicht aggressiv auf mich reagiert hat.

Naja Ende der Geschichte: Wir sind dann doch ins KH weil mein Freund schon eine Wunde hat. Er hat eine Spritze bekommen und n Pflaster und ne Anzeige wurde halt auch vorschriftshalber gemacht. Dabei kam raus, dass die eine Ärztin schon 3 andere Bissverletzungen von dem gleichen Hund in Behandlung hatte! :eek::eek::eek:

So meine Frage: Wird der Hund jetzt wirklich wegen "unserem" Vorfall eingeschläfert? Er tut mir total leid! :o Warum haben die keinen Maulkorb raufgegeben? wenn sie schon wissen dass er auf Leute aggressiv reagiert, wenn ein Hund dabei ist.

Sorry dass der Thread jetzt so ewig lang geworden ist. aber es beschäftigt mich jetzt echt total! die HH werden ihren HUnd ja genauso lieben wie wir unseren!

LG

Naja, aber grad wenn ich meinen Hund so lieb hab, muss ich dafür sorgen das sowas kein !! 4. Mal!!! passiert!!!!
Is noch kein Hund gestorben weil er einen BK tragen musste.

Also sowas is mir echt unverständlich...
Auch wenn dir der Hund leid tut, ihr könnt doch nix dafür
Für den Hund hoff ich auch das es keine schlimmeren Konsequenzen gibt...

Wenn man sich mit so einer tränenreichen Geschichte abspeisen lässt, ändert sich nie was; weder beim Hund noch beim Halter.
Erzählen kann man ja viel - wir haben schon Tiertrainer gehabt usw.- aber wer weiß ob das überhaupt stimmt.
Fakt ist: Der Hund ist schon mehrmals auffällig geworden und es wurde ebenso offensichtlich nichts unternommen.
Dieser Art Hundehalter hat man diverse Landeshundeverordnungen zu verdanken. Wenn die also keine Einsicht und Rücksicht zeigen, haben immer andere darunter zu leiden, also Anzeige- feddisch.

Sorry, is bissl radikal geschrieben, aber solche Einzelfälle diskriminieren die verantwortungsvollen Hundehalter.

Ihr habt ja eh recht. Aber der Hund kann ja eigentlich nix dafür. jetzt kann man eh nix mehr machen. anzeige machen die im Kh eh automatisch, das läuft ja jetzt mal.

muss ich jetzt von dem HH irgendeine Bestätigung holen, dass der Hund Tollwut geimpft ist? angeblich ist er vor 3 wochen total durchgecheckt worden und geimpft. morgen könnt ich im Reitstall vorbei schauen und mir das anschauen oder ne Kopie holen oder so. ich will die aber eigentlich gar nicht sehen bzw. mit ihnen reden, wenn sie dann erfahren, dass wir im Kh waren und somit ne Anzeige läuft. :(

muss ich jetzt von dem HH irgendeine Bestätigung holen, dass der Hund Tollwut geimpft ist? angeblich ist er vor 3 wochen total durchgecheckt worden und geimpft. morgen könnt ich im Reitstall vorbei schauen und mir das anschauen oder ne Kopie holen oder so. ich will die aber eigentlich gar nicht sehen bzw. mit ihnen reden, wenn sie dann erfahren, dass wir im Kh waren und somit ne Anzeige läuft. :(

Nein, brauchst Du nicht.
Normalerweise wird der Hundehalter nach einer KH-Anzeige von einem Magistrats-/Bezirkshauptmannschaftsmitarbeiter besucht, der Impfpass kontrolliert und er muss dann zweimal im Abstand von 2 oder 3 Wochen zum TA.
Wobei ich keine Ahnung hab, was mit so einem "auffälligen" Hund passiert.

Aber schlechtes Gewissen hätte ich auf keinen Fall - manche lernen es einfach nie....:(

Also auch wenn ich Kritik ernte: ich finds voll in Ordnung, dass Anzeige gemacht wurde. Wenn die Besitzer ihren Hund nicht im Griff haben und noch dazu keinen Beißkorb raufgeben, obwohl der Hund bereits mehrmals!!! auffällig war, dann sind sie keine geeigneten Hundehalter in meinen Augen. Damits nicht falsch rüberkommt: solchen Leuten haben wir x Verordnungen zu verdanken.....:mad:.
Alle Konsequenzen die jetzt folgen haben sich die Leute selber zu zuschreiben und der Hund hat es auch seinen Besitzern zu verdanken, wenn weitere Schritte folgen! Ihr braucht absolut kein schlechtes Gewissen haben.

Frag mich auch immer wieder warum sich Leute Hunde nehmen (Größe, Gewicht) die sie in einer "unguten" Situation nicht halten können.

Und ich glaub auch nicht mehr das was mir oft tränenreich erzählt wird, denn oft haben schon Hunde solcher "harmlosen" Halter meine Hunde gebissen und immer wars das angebliche erste Mal und dann hört man ganz anderes.

Oje blöde Geschichte, aber ich finde es auch richtig das ihr Anzeige erstattet habt.
Klar ist es traurig das der Hund aus dem Ausland ist und vl. schlimme Dinge erlebt hat aber deshalb
kann man nicht zulassen das der Hund Menschen beisst. Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben denn auch wenn
der Hund nichts dafür kann, den Freund hat eine Bisswunde die wieder verheilt, aber wenn einmal ein Kind zwischen die Fronten gelangt
kann das noch viel schlimmer ausgehen.
Der Besitzer muss verantwortung übernehmen und seinen Hund sichern - bevor NOCH schlimmere Unfälle passieren.

Ich versteh auch gar nicht warum die Frau die mit dem Hund Gassi war ihn nicht halten hat können. War ein ca. 25 kg. großer Mischling. also kein Riese. die Frau war ca. 50 also sollte die schon einen mittelschweren Hund halten können. Weiters wäre ja ein Maulkorb echt nicht übertrieben gewesen, wenn schon Vorfälle bekannt waren.

Trotzdem muss ich immer an den Hund denken der schwanzwedelnd zu mir gekommen ist, wie ich im Reitstall drinnen war. Da war er gar nicht aggressiv. Aber mein Freund meinte, er hätte noch nie einen so "orgen" Hund gesehen.

Also soll ich morgen dort hin gehen und mir den Impfpass zeigen lassen? Ich glaub ich geh schon hin, schon allein als Beruhigung, nicht dass in 2-3 Wochen die BH anruft und sagt er ist nicht geimpft :eek:

@ nitewalkerin - genau deswegen haben wir ja die anzeige gemacht. wenn der Hund so aggressiv reagiert wenn er nen hund sieht, dann aber sogar auf die Menschen losgeht, kann das echt schlimm enden. es gibt bei uns ja auch einige Mütter die mit Kleinkind und Hund spazieren gehen.

Bin der Ansicht, dass Eure Handlungsweise absolut richtig ist.

Darüberhinaus sollte man alle Hebel in Bewqegung setzen, dass der Hund den Leuten abgenommen wird.

Denn das nächste Mal beißt er womöglich nicht in die Wade, sondenr ein Kind ins Gesicht. Dann kann man lesen, dass der Hund bereits 4x gebissen hat und nichts geschehen ist.

Man muß sich mal vorstellen, welch heillosen Zorn, welche Wut das im Fall des Falles bei Eltern auslöst, welche Abneigung gegen Hund und HH im allgemeinen.

:eek: Wieso bitte kann man einen Hund, wo man weiß, dass der so extrem reagiert und das schon des öfteren (!) getan hat, nicht sofort mit BK sichern ???? Wenn die Halterin mit nur Leine so überfordert is, wär doch das 1. an was man denkt, gut dann halt BK drauf. Is ja heftig...

hoffe, deinem freund gehts schon besser. aber ja, ihr habt auf jeden fall richtig gehandelt. pfff, ich verstehe die menschen nicht! mag schon sein, dass hund eine arme seele war, nur, soll er wieder da landen wo er mal war? denken die menschen denn überhaupt nicht nach? wenn ich merke, mein hund ist nicht berechenbar, dann gibts nur eins, beißkorb! das kann doch nicht so schwierig sein!! was muss denn noch passieren? dennoch bleibt wieder die frage, wo da die handlung seitens behörde blieb. denn wenn der hund schon mehrfach gebissen hat, musste es anzeigen geben. und auch auflagen, dass hund beißkorb zu tragen hat. ist doch klar, dass hund abgenommen wird, wenn wieder auffällig. wahh, ich fasse es nicht, wie dumm die leute sein können.
wenn du die leute kennst, vielleicht kannst du ihnen klar machen, was sie ihrem hund und den gebissenen menschen damit antun. ein beißkorb tut wahrlich nicht weh, verhindert aber, dass anderen weh getan wird!
lg heidi

hi,

ich kann mich den anderen auch nur anschließen. IHR habt keinen fehler gemacht.

ob der hund jetzt eingeschläfert wird, kann ich dir leider auch nicht sagen... aber hier bei uns (in deutschland) ist es so, wenn es ein "normaler" hund ist, dann gibts erstmal nur auflagen wie leinenpflicht (obwohl das ja auch nichts genutzt hat) oder eben maulkorbpflicht oder wesenstest (gibts das bei euch?). wäre es ein listenhund gewesen, wäre er bestenfalls ins TH gekommen, schlechtestenfalls in den himmel :(

...und das nächste mal ist es dann nicht der Fuß eines erwachsenen Mannes , sondern ein Kleinkind, welches dann weit aus schlimmere Folgen davon trägt.
Das finde ich nicht oke, vom Hundehalter, da geht ja wirklich eine Gefahr von dem Hund aus.

Also mach dir kein schlechtes Gewissen

Oben