Mein erster Tag in Piestany

KleinE

Medium Knochen
Vor einiger Zeit habe ich den Entschluss gefasst, meine ersten Schritte im Tierschutz zu wagen und mich entschlossen meine Hilfe in Piestany anzubieten. Der Kontakt zu den das Tierheim betreuuenden Tierschützern war schnell aufgenommen, und so begann ich Ende August meine Spendensammlung bei einigen auserwählten Freunden/Bekannten. Auserwählt deswegen, weil viele Leute auf Spam-Spenden-Aufrufe nicht mehr reagieren, und ich die Spender "betreuen" und ihnen zeigen wollte, dass ihre Spenden auch wirklich ankommen.

Nachdem ich alles gesammelt und genau heute vor einer Woche meinen "ersten Tag in Piestany" verbracht hatte, hab ich folgendes Mail + folgende Pics an meine Bekannten geschickt. Ich erhielt viele betroffene Reaktionen, und die Spendenfreude ist nach diesen Zeilen nicht abgebrochen, sie hat vielmehr zugenommen. Das Mail, welches ich vor einer Woche, noch ganz benommen von den Eindrücken in Piestany, an meine Freunde versandt habe, möchte ich heute hier reinstellen. Vielleicht berührt es auch euch. Vielleicht wollt auch ihr helfen ...

.
.
(Mailanfang)
.
.

"Hallo.

Seit einiger Zeit sitze ich vor meinem Pc, versuche niederzuschreiben wie er war, gestern, der "Ausflug" ins Tierheim Piestany. Du errinnerst dich noch, ich war am 23.8.2005 an dich herangetreten, um dich zu bitten etwas für Tiere in Not zu spenden. Ich hatte dich informiert über das "Warum?" und "Wohin?" und "Was?". Versuchte dich zu berühren ... nun bin ich berührt. Seit etwas mehr als 24h bin ich zurück, zurück vom Anblick des Leides, der Not, der Qual. Seit gut 24h versuche ich auszublenden was ich gesehen hab, auszublenden um nicht ständig den Tränen zu erliegen, um nicht zu versinken in Trauer, um nicht ständig meine Hunde zu drücken, und ihnen und anderen zu vermitteln wie sehr ich sie liebe und wie gut es ihnen doch eigentlich in Wirklichkeit geht ...

Seit 1h sitze ich hier vor meinem Laptop und versuche meine Gefühle in Worte zu fassen, und es gelingt mir nicht, gelingt MIR nicht. Ich bin leer, noch zu rational in meinem Denken. Bei der Fahrt nach Piestany hatte ich meine Emotionen abgedreht, auf Eis gelegt, wissentlich das mich Eindrücke erwarten werden, die mich ohnedies so nie wieder los lassen werden. Ich hatte mich abgedreht um mich zu schützen. Und das Abdrehen hat genützt. Ein wenig. Manchmal ...

Ich möchte dich hier nicht lange mit Schilderungen jedes Arbeitsschrittes überhäufen, Details über den Tag in Piestany und vor allem die zugehörigen Emotionen vermittle ich dir gerne persönlich. Damit du weisst und auch mitfühlst wies war. Doch einen kleinen Einblick möchte ich dir doch gleich geben, ein paar Eckdaten. Präszise und rational formulier ... serviert ... wie auf einem Silbertablett. Eines von dem manche Leute essen, während andere leiden, und frieren, seelisch verkümmern ...

Spendenaufruf: 23.8.2005

Spendentransport: 24.9.2005

Spenden für: Tierheim in Piestany (www.FreiheitfuerTiere.at)

Spenden zusammengetragen aus: Neusiedl/See, Parndorf, Ollersbach (Nö), Mayerling (Nö), Wien & Tenneck (Sbg)

Gespendet wurden:

1 Katzenkratzbaum (2 weitere hab ich angeboten bekommen, passten aber nicht mehr in mein Auto)
1 Katzentoilette
1 Katzenhöhle (eigentlich Tunnel)
2 Sackerl mit Spielzeug für Hunde und Katzen
2 Teppiche (davon ein riesengrosser, ca. 15 m² gross, im Ganzen!)
2 Maulkörbe
2 grosse Knochen
5 Leinen
9 Halsbänder
5 Sets (Halsband + Leine passen zusammen)
14 Schüsseln
45 kg Futter!!!!!!!!!!! (exkl. Keksi wie z.B. Schmackos)
70 uro in bar (weitere Spenden direkt auf das Konto des Tierheimes)
unzählige Decken, Bettüberzüge, Pölster, Hand- und Geschirrtücher, Unterlagen
Kleidung für die Tierpfleger bzw. den Flohmarkt

Ich war, und bin nach wie vor, von der Spendenfreue überwältigt. DANKE für dein Tun! In der nachfolgenden Fotoshow wirst du sicher das eine oder andere Stück erkennen das gerade DU gespendet hast.

Die Decken, mein halbes Auto war damit vollgeräumt, liegen nun großteils in Hundehütten und wärmen die Hunde in der Nacht, wenn es kalt wird, und sie von Wärmeisolierung und einem eigenen Heim träumen in dem sie geliebt werden ... Kleinere Decken und Bettüberzüge laden nun die Katzen in ihren Körben zum Kuscheln ein. Halsbänder und Leinen liegen bereit und Spielzeug hat die Herzen erfreut: in der Präsentation seht ihr ein Foto eines braunen Staff-Mixes, mit einem blauen Quietsche-Ball. Der Bub hat sich soo sehr darüber gefreut, das er den Ball gut und gern 15 Minuten am Stück maltretiert hat, gequietscht hat bis zum geht-nicht-mehr. Vor lauter Freude, vor lauter Glück! Sein Zwinger ist in der letzten Ecke des Tierheimes, aber das Quietschen konnte man fast bis ganz vor zum Eingang hören ... und sein "Grinsen" bis tief ins Herz spüren ...

In der Präsentation siehst du auch Fotos der neuen Hütten, die Tierschützer am Samstag für die Hunde gebaut haben. Du siehst auch das Katzenhaus, welches wir generalgereinigt haben, alles säubern, alle alten und vor allem schmutzigen Decken raus und durch die Gespendeten ersetzen - damit waren 3 Personen den ganzen Tag beschäftigt!

Was man in der Präsentation nicht sieht, sieht Emotionen. Man sieht nicht die Minuten die ich hinten bei den Zwingern verbrachte und Hunde fütterte, ihnen Trockenfisch und Schweineohren brachte. Man sieht nicht meine Hilflosigkeit als ich vor einem Zwinger stand der mit Kot und Urin übersäht war. Nur wenige cm² waren frei von Fäkalien, quasi "rein". Einige kleinere Hunde waren darin untergebracht ... Die ganze Autofahrt nach Piestany über, und auch die Tage und Wochen zuvor, hatte ich mir immer wieder gesagt Egal was passiert: du nimmst KEIN Tier mit! Dies ist rein logistisch zu Hause nicht mehr durchführbar! KEIN TIER GEHT AN DIESEM TAG MIT!!!. Ich versuchte mich emotional zu distanzieren, mich abzukapseln, keine Gefühle zuzulassen um rational denken zu können. Eben um kein Tier mitzunehmen. Weil dies momentan nicht machbar ist. Mit dieser rational sachlichen Einstellung, unter Ausblendung sämtlicher Emotionen, oder zumindest des Versuches des Ausschaltens, betrat ich gemeinsam mit den anderen Helfern das Gelände des Tierheims ... Doch nun, vor dem Zwinger stehend, aus dem mich lauter verzweifelte Hundeaugen anblickten, hielt ich meine Hand doch hin, baute Kontakt auf. Emotionalen. Und Körperlichen. Ich versuchte rational zu denken "Einfach nur streicheln. Wie 1000 Hunde zuvor. Nur streicheln..." 'Doch der kleine braune Hund, der sich gross machte, so gross er nur konnte, sich am Gitter aufstützte um mir möglichst nah zu sein, legte seinen kleinen Kopf in meine Hand. Und begann zu wimmern. Leise, kaum hörbar. Ich versuchte mich zu fassen. "Emotional abgrenzen lautete die Devise!" sagte ich mir immer wieder. Ich streichelte die kleine Maus, fühlte ihre Wärme auf meiner Haut und ihre Angst und Verzweiflung in meinem Herzen. Ich wollte weg, davon. Einfach gehn. Nein, besser noch rennen, soweit meine Füsse mich tragen ... "Ich kann dich nicht mitnehmen mein Schatz! Es tut mir leid! So unsagbar leid!" flüsterte ich kaum hörbar. "Ich muss dich zurücklassen!". Ich stand auf und drehte mich weg. Doch ich hörte es wimmern, dass kleine Ding. Voller Angst und Schmerz. Schritt für Schritt kämpfte ich mich vorwärts, zurück Richtung Eingang, und spürte in meinem Rücken ihre Blicke, wie sie ihre Schnauze durch die dreckigen Gitterstäbe hindurchdrückte ... und hörte ihr Winseln und Flehen ... sie wimmerte immer lauter ... und je lauter es wurde um so schneller wurde mein Schritt ... und umso mehr schnürte es mir die Luft ab ... die Seele zu ... und als ich abends heimkam, und mich in mein wohlig warmes Bettchen legte, da hörte ich sie noch immer wimmern ... und schreien ... in ihrem kalten verdreckten Käfig ... einsam und allein ... verlassen von allen ... allen ...

Piestany 24.9.2005

Ohne deine Spende
bild020ub.jpg

Spenden
bild011xo.jpg

Dank dir: voll bis oben hin!
bild037wp.jpg

Tierheim in Piestany
bild122kf.jpg

Katzenhaus
bild117aj.jpg

UNSERE Futterspenden ...
bild046js.jpg

Einlagerung im Container
bild186tm.jpg

Katzen- und Hundefutter
bild197ti.jpg

Säckeweise Decken & Tücher ...
bild138zc.jpg

... und Teppiche und Unterlagen
bild211nq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und alles fand seinen Abnehmer ...

Kuschelpolster für die Welpen ...
bild175ro.jpg

... und Spielzeug zum Todschütteln
bild242ct.jpg

Ein Tunnel für die Babykatzen ...
bild201pc.jpg

... und ein Knochen für Frantisek
bild103xb.jpg

Ein Quietschie für einen Staff-Mix ...
bild235oq.jpg

... und einen gewöhnlichen Ball für den alten Schäfer ...

... doch für ihn war er mehr als "nur gewöhnlich" ...
bild223aj.jpg

Eine Decke für "Linus"

(so nenn ich ihn, wil er sich sooo sehr über die Decke gefreut hat ... gar nicht mehr davon wegzubringen war
bild147ir.jpg

Zeit für ein paar Streicheleinheiten
bild151bn.jpg

Neue Hütte in altem Zwinger
bild314dk.jpg

Doch die Medaille hat auch eine andere Seite ...

"LEBEN" in Piestany

Betrachte jedes Foto ganz genau, jedes Detail, wirklich JEDES ...
versuche nachzuvollziehen wie es ist ... 24h am Tag DORT zu verbringen ... 24h am Tag DIES dein ZUHAUSE zu nennen ... 24h ...

bild063nl.jpg

bild058dj.jpg

bild073gl.jpg

bild081bi.jpg

bild099th.jpg

"

.
.
.
(Mailende)
.
.
.

und wieder sitz ich vorm PC und heul, heul mir die Seele aus dem Leid für jedes arme Wesen das jetzt jenseits der Grenze in SEINEM Zwinger sitzt ... und friert ... eingelassen ...

Und ich danke allen Leuten die sich im Tierschutz engagieren. Viele davon schon jahrelang. Sich einsetzen für andere, aufopfern für Tiere in Not. Eigene Interessen zurückstecken um zu helfen. Ich danke euch allen und drück euch fest ... mögen alle Engel des Universums ihre schützenden Hände über euch halten ...

Heulende Grüsse
Eva

Hallo Eva,

mir wird das Herz ganz schwer :(

Vielen lieben Dank für Deine Zeilen - sie gehen tief unter die Haut. Der alte Schäferhund mit seinem besonderen Ball, der eingekuschelte Linus,... die Bilder sprechen wirklich Bände und man kann sehen, wie erstaunt und erfreut die Tiere über Deine Spenden sind.

Überall wird immer nur um Spenden gebeten, Dein Bericht ist der erste, den ich in meiner langen Tierschutzzeit sehe, der in so vielen liebevollen Details zeigt, wo die Sachen auch verbleiben! Wunderbar.

Und nun muss ich mir erstmal die Tränen abwischen...

Fühl' Dich gedrückt für all Deinen Mut!!

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

ich bin sprachlos.. dein Bericht.. die Fotos.. das hat mich zu tränen gerührt..

das alles muss unsagbar schwer gewesen sein.

wenn man in diese ganzen süssen, traurigenknopfaugen sieht.. weiss man wohl _wofür_ man das alles tut...

du kannst stolz auf dich sein.

lg
Syra, noch immer tränen in den augen

respekt und meine hochachtung vor dir, (ich hab immer noch gänsehaut) es gibt wenige menschen wie dich, die sich wirklich für den tierschutz aktiv einsetzen.
und vor allem gibt es wenige, die dass halten was sie versprechen.
mach weiter so, ich wuensche dir all´die kraft die du brauchst.
lg n

Liebe Forumsteilnehmer!

Das was ich gemacht hab war NICHTS!!! Rein GAR NICHTS!!! Ich hab ein Mail geschickt, Spenden von anderen, jenen die gerne etwas geben, zusammengetragen, und nach Piestany gebracht. DAS wars!!! Es gibt Leute im Tierschutz die geben alles für Tiere in Not. Fahren mehrmals monatlich ins Ausland um zu helfen. Sie bauen Hütten und Zwinger, Wege und neue Gebäude. Sie investieren Zeit, Geld und Nerven. Riskieren oftmals Streit in der Familie und Probleme mit Behörden etc. Sie nehmen wildfremde Tiere zu sich auf, suchen gute Plätze für sie. DAS sind die Leute vor denen ich Respekt habe. IHNEN (nicht mir!!!) gilt all der Dank!

Das Mail hab ich hier reingestellt um auf Piestany aufmerksam zu machen. Und um euch zu berühren. Um euch zu zeigen wie wenig in Wirklichkeit wie viel doch sein kann!

Und morgen fahre ich nach Tulln. Und werd sie wieder sehn, die Leute im Kaufrausch, die ihren Tieren den 200 Ball und die 15 Decke kaufen. Alles gerechtfertigt, auch ok. Jeder soll seinem Tier das kaufen was er möchte, soll froh sein das er die Möglichkeiten hat. Aber dann wieder seh ich mir Frantisek an, der sich über den grossen Knochen, den meine verwöhnten Wuffel schon längst nicht mehr angerührt haben weil ja kein Fleisch mehr drauf ist, und seh wieviel Freude man mit Kleinigkeiten bereiten kann. Und ich denk an jenen Samstag zurück, vor einer Woche, und ich hör den Staffi-Buben quietschen, seh mich förmlich den Weg des Tierheims entlang gehn und grinsen ... er quietscht und quietscht und hat eine irre Freude. Und wenn du vor ihm stehst, sieht er dich an mit seinem Spielgesicht, und grinst und grinst "Sieh her! Ein Balli! Ein Balli! Gaaaaanz allein für mich!" - quiiiiiieeeetsch. "Und es quietscht sooo schön und laut!" --- quiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiietsch. Und mir falln fast die Ohren raus. Doch ich kann nur dastehen und grinsen und grinsen und grinsen ...

Und wenn ich auf die Uhr schau, und mir überleg das ich jetzt noch raus muss, Gassi gehn mit meinen Wuffeln, hinaus in die "Kälte" ... und ein paar Kilometer weiter liegt er in seiner alten schmuddeligen Hütte - allein, DA vergeht mir mein Grinsen wieder ...

Jetzt leg ich mich in mein Bett. Meine beiden Wuffel dicht an mich gekuschelt. Und drück sie, und herze sie, und hab sie einfach lieb. Und während ich einschlafe versprech ich ihnen: ich fahr wieder nach Piestany, ganz sicher! Ich werde euren Freunden helfen ... ich lass sie nicht allein ...

GN
Eva

Ich weiß gar nicht mehr was ich sagen soll. Bin einfach nur sprachlos!!!

Ich habe mir vorgenommen, wenn ich das nächste Mal in der Slowakei bin, dann schau ich dort vorbei. Bekannte von uns wohnen nicht weit von Piestany entfernt. (Ich hab gar nicht gewusst, das dort ein Tierheim ist)

lg elli, die schon fast nicht mehr aus ihren Augen raussieht vor lauter Tränen

Ich würde auch soo gerne ein paar Sachen in eines dieser slowakischen Tierheime bringen lassen, aber ich bin aus Tirol. Was kann ich da machen? Mit der Post zu schicken ist sicherlich viel zu teuer (es sind nämlich einige 'sperrige' Sachen dabei, wie ein Katzenkorb).
Wie kann man nur helfen, wenn man 'am anderen Ende der Welt' ist???

Sabine Rieser schrieb:
Wie kann man nur helfen, wenn man 'am anderen Ende der Welt' ist???

Tirol ist wirklich etwas weit weg :( Bgld, Nö, Stmk .. das alles ist für mich (wohnhaft Nordburgenland) noch machbar um Spenden abzuholen ...

sorry ... :( :( :(

Liebe Eva,

schon seit Monaten verfolge ich Eure Beiträge in diesem Forum. Ich bin absolut überwältigt über Euren Einsatz und schäme mich zutiefst erst heute meine Hilfe anzubieten.
Ich bin auch aus dem Nordburgenland und würde Dich wirklich gerne, mit allem was ich habe unterstützen. Ich selbst musste vor 4 Wochen den schmerzlichsten Weg meines Lebens gehen und meine über alles geliebte Hündin einschläfern lassen. Ein handball grosser, schnellwachsender Tumor im Bauch hat sie mir genommen. Einen Ersatz für sie gibt es nicht, aber der Platz in meinem Herzen ist so furchtbar leer und Kater Jimmy vermisst seine Ersatzmama. Dann sehe ich die Hundsis in den Tierheimen und es zerreisst einem schier das Herz.
Wir leben auf einem Bauernhof und mit uns noch ein Hängebauchschweindi, besagter Kater Jim, meine Kinder (15 und 16 jahre) und meine Kleinigkeit.

Liebe Eva, wenn Du wieder rüberfährst würde ich Dich gerne begleiten. Keiner sollte das alleine durchstehen müssen. Dringend benötigtes Futter und alles was sonst noch gebracht wird, kann ich auftreiben (grosser Bekanntenkreis). Mein Auto ist zwar nicht so gross wie Deines :p aber es passt schon eine Menge rein. Lass mich bitte helfen.

@neufi
das Angebot gilt natürlich auch für Deine Aktionen in Bratislava (ca. 20 min Fahrzeit von hier aus). Sag was gebraucht wird. Ich kenne wirklich so viele Leute mit Hunden und Katzen, wo immer mal was nicht mehr gebraucht wird und hab noch ein paar recht gute Beziehungen zu grossen Firmen.

Nochmal an alle, Hut ab für Euer Engagement.

lg
Brigitta

Hallo KleinE !!!

Ich finde es einfach toll was Du da gemacht hast und vor allem der Bericht mit den Foto´s hat mich sehr berührt.
Mach weiter so, denn ohne solche Leute wie Dich, würde es keine glücklichen Hunde geben die sich über noch so kleine Sachen freuen können.
Jede Hilfe zählt, egal ob es jetzt Sachspenden sammeln, Pflegestelle machen oder HIlfe vor Ort ist.

lg Nunu

Hallo Leute!

Eure Postings berühren mich sehr, auch habe ich schon einige Pn's bekommen die mir sehr nahe gehen. Somit spüre ich immer mehr das ich auf dem richtigen Weg bin, und das es da draussen noch Leute gibt, die sich für andere einsetzen, und denen Tierschutz eine Herzensangelegenheit ist - und das ist gut so!

Bzgl. neuerlicher Fahrt nach Piestany: ich habe vor auf alle Fälle vor Weihnachten noch nach Piestany zu fahren, am liebsten Anfang November. Momentan ists aber so, dass mir Piestany noch sehr nahe geht, und ich das ganze verdauen muss. Zwar haben mich viele Leute vorgewarnt und gesagt "Die Bilder gehen dir nicht mehr aus dem Kopf", aber dass es sooo nachhaltig ist, hab ich wohl unterschätzt! Ich möchte mir noch bis etwa Mitte/Ende Oktober Zeit geben neue Energien zu schöpfen, und dann einen neuen Spendenaufruf "Weihnachten für Piestany" machen. Allerdings wieder eher im kleinen Kreis, wieder mit vielen vielen Fotos (hab hier gar nicht alle gepostet!), und vor allem Informationen an die Spender.

Da ich schon ein Spendenangebot aus der Nähe von Graz bekommen habe, werde ich auch noch ein wenig im Land herumkurven um grössere Spenden entgegenzunehmen. Eine Freundin hat mir schon zugesagt ihren Firmenbus für den Transport nach Piestany zur Verfügung zu stellen, ergo dürfte beim nächsten Transport mehr mittransportiert werden können als diesmal in meinem Kombi.

@ Brigitta:
Weiden ist wunderprächtig, komm direkt aus Neusiedl/See. Wir könnten uns auch mal so unverbindlich treffen. Melde dich per PN oder Tel (steh eh im Telefonbuch)

@Carry25: liebe Carry, leider kann ich dir keine PN mehr schicken, hab auch keine Mailaddi von dir. Danke auf alle Fälle für deine Spende, nehm an du hast deinen Futtersack am Foto erkennen können. Vielen vielen herzlichen Dank dafür!!!!!!!!!! Ich umarme dich fest!!!

@Nunu: wie wahr. Nicht nur Geld, nicht nur Sachspenden. Auch einfach eine streichelnde Hand, jemand der mit den Hunden spazieren geht oder bei der Reinigung der Anlage hilft. Alle sind herzlich willkommen!!!

Eva - von den Reaktionen der Forums-Teilnehmer sehr angetan ... DANKE!

Ich werde auch was spenden, leider kann ich nur einen kleineren Betrag. Was würde denn an Sachspenden noch gebraucht bzw. wofür werdet ihr das Geld verwenden? Ich frage nur damit ich vielleicht Leuten davon erzählen kann, die auch was spenden würden. Je mehr Infos ich habe was noch gebraucht wird desto besser.

Was muss man eigentlich bezahlen wenn man von dort einen Hund holen will? Ich nehme ja nicht an dass die Tiere dort geimpft sind, oder? Kann da jeder einfach hinfahren und ein Tier holen bzw. mithelfen??

Jedenfalls hat es mich auch sehr berührt was du machst und ich hoffe dass du bald wieder hinfahren kannst. Wenn ich jetzt schon im Haus meines Opas wäre wo ich in ein paar Jahren hinziehen möchte, dann wüsste ich schon was ich jetzt tun würde aber leider geht das derzeit noch nicht. :(

Oben