Mein erster Hund soll kommen, aber welcher??? Bitte um Hilfe...!!

mani2go

Junior Knochen
Hallo liebe Hundefreunde!

Ich habe mich entschlossen mir jetzt endlich einen Hund zuzulegen. Ich hoffe Ihr könnt mir in der Rassefrage ein bisschen weiterhelfen...

Ich hatte jetzt 4 Wochen eine Jack-Russel - Shi Tzu Mischlingsdame als Pflegehund Zuhause, und nun habe ich mich so daran gewöhnt dass ich mich entschlossen habe einen Welpen (Mischling) zu kaufen.

Jetzt ist es so, ich habe eine kleine 50 m² Wohnung, bin allerdings Selbstständig, arbeite von Zuhause aus und habe Zeit 3-4 mal mit dem Hund nach draußen zu gehen und mich mit dem Hund zu beschäftigen.

Welche Rasse würdet Ihr mir empfehlen?? Von der Größe hätte ich gesagt nicht unbedingt schwerer als 10 kg, und auf keinen Fall einen Kläffer (wegen den Nachbarn), und er sollte auch mal alleine bleiben können.

Am liebsten wäre mir ein Border Collie, oder Jack-Russel Mischling (weibchen), allerdings glaube ich sind beides keine Anfängerhunde?!

Ich freue mich sehr auf eure Antworten, Liebe Grüße, Manuel!

Hallo Manuel!

Zu einem Border Collie würde ich dir als Ersthund definitiv abraten, weil die ja doch für Anfänger nich unbedingt geeignet sind und auch mehr als 10 kg wiegen.
Wegen der Rasse kommt es drauf an, was zu dir passt, bist du eher der sportliche Typ oder doch eine Couchpotatoe ;) Das sind alles Faktoren die du bei der Rassefrage berücksichtigen solltest, weil der Hund soll ja so gut wie möglich zu dir passen.

Lg

Welpe oder schon älter?

was erwartest du von einem Hund, treuer Begleiter (eher gemütlich) oder doch Sportler?

Rassehund?

(Border hat mehr als 10kg ;))

schau mal hier in die Tierschutzecke, da suchen ganz viele kleinere Hunde ein Zuhause,....wäre da keiner für dich dabei?

l.G

Hi!

Vielleicht einfach mal im Tierheim vorbeigucken und dich beraten lassen, welcher Kandidat dort zu dir passen würde :-)

lg Nina

Hallo!

Könntest du auch öfters als 3-4 mal tägl. raus?? Bei Welpen kann das schon öfters werden.

Zu Kläffern kann ich eig. jeden Hund machen. Ist meist nur ein Vorurteil, denn nicht jeder kleine Hund kläfft automatisch. ;)

Und bei Mischlingen stellt sich meist auch die Frage, welche Rasse mehr "raus kommt", denn Jack Russels KÖNNEN ganz schön aktiv sein.

Aber ich würde auch sagen, schau mal in die Tierschutz- Ecke rein.

LG

Zu einem Border Collie würde ich dir als Ersthund definitiv abraten, weil die ja doch für Anfänger nich unbedingt geeignet sind und auch mehr als 10 kg wiegen.
Wegen der Rasse kommt es drauf an, was zu dir passt, bist du eher der sportliche Typ oder doch eine Couchpotatoe ;) Das sind alles Faktoren die du bei der Rassefrage berücksichtigen solltest, weil der Hund soll ja so gut wie möglich zu dir passen.

Seh ich prinzipiell auch so, mit Ausnahme des "Ersthundes". Wenn man sich vorab umfangreich informiert, es so einrichtet, dass man die Bedürfnisse des Hundes befriedigen kann (die bei einem Border Collie definitiv höher sind, als bei einem Shi Tzu) und Willens ist, sich mit dem Tier auseinander zu setzen, sollte die Rasse nicht von vornherein ein Ausschließungsgrund sein, nur weil sie mehr Bedürfnisse haben oder nicht als so "leichtführig" gelten, wie andere Rassen.

@ Manuel: Dir sollte klar sein, dass ein Border Collie sicherlich zu den anspruchsvolleren und zeitaufwändigeren Rassen zählt. Ausreichend Bewegung und geistige Beschäftigung (Balli werfen zählt da nicht dazu) sollte jedem Hund geboten werden, aber es gibt sicherlich Rassen, die es einem nicht so übel nehmen, wenn die Einheiten auch mal kürzer sind oder ganz ausfallen. Der Border Collie war ursprünglich ein Vollblut-Arbeitshund und möchte auch heute noch entsprechend ausgelastet werden, wobei man nicht den Fehler machen sollte, ihn zu überfordern. Ständige Bespaßung und pushen ist genauso der falsche Weg.

Alleine bleiben ist keine Rasseeigenschaft, sondern etwas, dass jeder Hund erst lernen muss. Es gibt zwar Rassen, die sich damit tendenziell sicher etwas schwerer tun, aber "von alleine" kann es kein Hund. Ähnlich ist es mit der "Gesprächigkeit" des Tieres - auch hier gibt es Rassen, die da eher zu neigen als andere, aber in jedem Fall ist es Sache des Hundehalters, daran zu arbeiten und den Hund zu einem angenehmen Begleiter im menschlichen Alltag zu machen.

Meine ist vermutlich ein Rehpinscher-Jack Russellmix und ich würde dir von beiden Rassen abraten sie zu nehmen, wenn du nicht auf Plappermäuler und Action (auch im Haus) stehst :D :)

Ich würde mir auch zuerst einmal Gedanken darüber machen welche Eigenschaften dein Hund haben sollte.

So ein Jacky Mix ist sicher mega süß, aber macht dafür auch ordentlich Wind :D

Ich wünsch dir viel Glück, und lass dir Zeit bei der Entscheidung.

lg

Schönen Guten Morgen!!

Ich muss euch noch kurz ein paar Kleinigkeiten dazuschreiben, die ich im Startbeitrag vergessen habe... :)

Vom Typ her sollte der Hund Zuhause schon etwas ruhiger sein (Da ich ja unter Tags Zuhause Arbeiten muss), allerdings macht es mir auch nichts aus wenn er ein bisschen Aktiver ist, eine gute Mischung halt ;)

Und es wird zwar offiziell mein erster Hund, ich bin aber nicht unbedingt ein blutiger Anfänger, aufgrund meiner Begeisterung habe ich mir schon ein bisschen was an Wissen angeeignet und hatte bis jetzt zu jedem Hund einen guten Draht, und kann auch beim süßesten Dackelblick Konsequent bleiben *gg*

Und gibt es bei Border Collies nicht irgendwelche kleinere Mix, hatte im Netz einen Border-Jack Russel Mix gefunden, was allerdings eine gefährliche Mischung ist glanube ich...

Vielen Dank schonmal für die Vielen Beiträge, Lg, Manuel!!

Hallo!

Ich würd auch vorschlagen, wenn du eh einen Mix willst: geht doch mal in ein Tierheim, zum Tierschutzverein etc. dort gibts auch die Möglichkeit, sollte man sich in einen Hund vergucken, auch mal einen Tag dort mit dem Tier zu verbringen um zu sehen, ob die Chemie stimmt... Muss es unbedingt ein Welpe sein, oder würdest du dir auch einen etwas älteren Hund nehmen? Denn auch die sind froh wenn sie jemand nimmt...
schau dich doch einfach mal um-ich würd mich da gar nicht zu sehr auf eine Mischung fixieren...kommt meistens ja eh anders als geplant..oder? :D
LG

ps: ich seh grad, du bist aus oö...schau mal bei tierchance rein...da hab ich meinen auch her :)

sei ehrlich zu dir selbst...:D
damit meine ich jetzt "wie bin ich wirklich"....
wenn ich eher ein ruhiger gemächlicher typ bin werde ich wahrscheinlich mit einer (hyper)aktiven sports und arbeits rasse nicht viel freude haben...usw.

informier dich gut über eigenschaften, nicht nur über äusserlichkeiten...
territorialität, wachsamkeit, ursprüngliche verwendung, jagdtrieb usw.
und überlege ob du damit "umgehen" kannst, willst..usw.

viel glück bei der suche:)

Ich hab einen Border Collie Mix, aber da schlägt zu 100% der Border Collie durch. Was nicht so schlimm ist, zuhause ist er so ruhig, dass man ihn gar nicht bemerkt. Wenn wir allerdings was unternehmen, dann dreht er richtig auf. Ich beschäftige mich ziemlich viel mit ihm und bin auch aktiv im Hundesport unterwegs.

Wenn du schon einen Hund zur Pflege hattest, wie wäre es denn, wenn du dich als Pflegestelle anbieten würdest? Da kannst du sicher viele unterschiedliche Hunde-Charaktere kennenlernen, und wenn einer der Pfleglinge "dein Hund" ist, dann behälst du ihn einfach.

Ich hab einen Border Collie Mix, aber da schlägt zu 100% der Border Collie durch. Was nicht so schlimm ist, zuhause ist er so ruhig, dass man ihn gar nicht bemerkt. Wenn wir allerdings was unternehmen, dann dreht er richtig auf. Ich beschäftige mich ziemlich viel mit ihm und bin auch aktiv im Hundesport unterwegs.

Wenn du schon einen Hund zur Pflege hattest, wie wäre es denn, wenn du dich als Pflegestelle anbieten würdest? Da kannst du sicher viele unterschiedliche Hunde-Charaktere kennenlernen, und wenn einer der Pfleglinge "dein Hund" ist, dann behälst du ihn einfach.

Hallo!!

Ich glaube so ein Hund wie deiner ist, wäre genau mein Fall... Zuhause liege ich schon gerne mal auf der Coutch herrum, allerdings gehe ich auch gerne raus und es macht mir einfach Spaß mich mit dem Hund zu beschäftigen! Ich würde mir vom Charakter her so etwas wie deinen Hund wünschen, dem es aber auch mal nichts ausmacht wenn wir mal einen Tag nicht so aktiv sind...

Dass mit den Pflagehunden ist eine sehr gute Idee, die ich auch umsetzen werde, wahrscheinlich wird es eh ein Junghund aus dem Tierheim... ;)

Liebe Grüße, Manuel!!

Hallo!!

Ich glaube so ein Hund wie deiner ist, wäre genau mein Fall... Zuhause liege ich schon gerne mal auf der Coutch herrum, allerdings gehe ich auch gerne raus und es macht mir einfach Spaß mich mit dem Hund zu beschäftigen! Ich würde mir vom Charakter her so etwas wie deinen Hund wünschen, dem es aber auch mal nichts ausmacht wenn wir mal einen Tag nicht so aktiv sind...

Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Meinem Hund würde es auf jeden Fall etwas ausmachen, wenn ich mal einen Tag nur auf der Couch liege.

Dass er zuhause ruhig und ausgeglichen ist, liegt sicher auch daran, dass ich ihn TÄGLICH mindestens 2 Stunden lang auslaste ...

Zuhause ruhig und wenns Action gibt voll dabei, das trifft auf so ziemlich jeden Hund zu, der ausgelastet und beschäftigt wird.

Wie schon von den Vorrednern beschrieben, überleg dir was genau du dir vorstellst. Wieviel willst du deinen Hund beschäftigen? Welche Beschäftigung würde dir dabei gefallen - einfach spazieren gehen und ein bisschen spielen oder doch etwas mehr an Arbeit mit dem Hund? Soll der Hund aufgeschlossen sein bei allen Fremden oder wäre es auch in Ordnung, wenn er von anderen Menschen nicht so viel hält?

Muss es unbedingt ein Welpe sein? Bei einem erwachsenen Hund kann man schon mehr über seinen Charakter und sein Verhalten sagen - zB auch was die Tendenz betrifft gerne zu kläffen.

Zuhause ruhig und draußen Vollgas - da fallen mir die Windis ein.

Auch meine beiden Mädels würden da drunterfallen. Es funktioniert bei uns auch, wenn wir mal einen Tag weniger machen, glücklich ist die junge dann allerdings nicht. Außerdem wird sie ansonsten sehrviel beschäftigt und vor allem auch geistig gefordert.

Jack Russell sind tolle Hunde. Aber meiner Meinung nach Arbeitstiere. Die Jackys die ich kennenlernen durfte wären absolut unglücklich, wenn sie nicht wirklich was tun dürften und würden dann wahrscheinlich auch ganz schön unleidlich werden. Einer von ihnen ist ziemlich krank, bekommt Chemo, aber von schonen hält der nichts, er will arbeiten sonst gäbe er keine Ruhe. Sind halt doch Terrier.

Meiner Meinung nach gibt es keine Anfängerrasse, wenn man bereit ist sich auch auf den Hund und seine Bedürfnisse einzustellen und vorher genau überlegt, ob man ihnen gerecht werden kann dann kann jede Rasse die richtige und genauso die falsche sein - man stelle sich nur mal eine Bulldogge bei einem Sportler vor :eek:

Die Frage nach der Rasse ist sehr schwierig zu beantworten, wenn es sich um ein Mischling handeln soll. Da weiss man oft vorher nicht welcher Charakter genau durchschlägt und oft weiss man nicht mal genau was alles dabei ist...

Deshalb ist die Idee sich einige Hunde (vielleicht als Pflegestelle) anzuschauen, wirklich nicht schlecht... Oft ist dann DER Hund dabei.

Border Collie würde ich in der Regel auch abraten. Er wird meist größer als 10 KG - aber das ist auch nicht der Grund. Von der Beschäftigung und vom Charakter her, ist ein Border recht aufwendig - und wenn er unterbeschäftigt ist, dann kann er echt auf "nette" Ideen kommen. Ich lebe selber mit einem Border und einem Sheltie (also zwei Hütehunde) und finde beide Typen großartig. Man muss sich mit Ihnen allerdings schon sehr befassen.

LG Vivien.

Hallo!!

Bis jetzt habe ich zwei Hündinnen in der näheren Auswahl, stell Sie euch mal kurz vor... Morgen habe ich einen Termin bei der Pfotenhilfe in Lochen und dann werde ich mich entscheiden, viell. könnt Ihr mir eure pers. Eindrücke von den Mädls kurz reinschreiben... :)

Nike (Vielen Dank an Esprit ;) )

Art/Rasse: Miniatur Australian Shepherd - Mix
Farbe/Zeichnung: rot - s.h Fotos
Impfungen/Tests/Enwurmt: vollständig geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht + EU-Pass
Kastriert: nein, aber AUFLAGE !!
Schutzvertrag: ja
Preis: Schutzgebühr 220€
Zuchtvereinsname (falls vorhanden): --
Sonstige Eigenschaften des Tieres:
Nike ist eine zuckersüße 8 Monate alte Mini-Aussiemixdame, die anfangs etwas reserviert ist, aber ganz schnell auftaut und sich als absolute Küsserkönigin entpuppt. Die zierliche Maus hat ungefähr 11 kg und ist knappe 40 cm hoch. Altersgemäß ist sie verspielt und aufgeweckt, die Neugier besiegt das schüchterne Wesen ganz schnell!
Nike lebt jetzt problemlos mit anderen Hunden und Katzen zusammen, bei fremden, vorallem großen Hunden ist sie anfangs allerdings ein bisschen vorsichtig. In ihrem kurzen Leben hat die hübsche Hündin noch nicht viel kennen gelernt und hat dementsprechend Nachholbedarf.
Für Nike wünsche ich mir einen einfühlsamen Platz, die sie nicht nur aufgrund ihrer Optik haben wollen, sondern auch wissen "was" ;-) sie sich da ins Haus holen. Nike sollte gefördert werden, denn ein Couchpotatoe ist sie sicher nicht!

6214582kmd.jpg

Und die kleine Lilly

Zwei Mädchen und ein Junge
suchen guten Platz!
Sie sind vier Monate alt.
Rüde (braun, kurzhaar): Leo
Hündin (Wuschelohren): Lilly
Hündin (Windspiel): Leila

20110103-101853-SD0k9.jpg

Lg, Manuel!!

als jack russell terrier besitzerin kann ich dir mal schildern wie mein bub so ist.

hab ihn mit 9 wochen vom züchter geholt, er war sehr lernfähig, das einzige problem was wir hatten war das stubenrein werden. floyd hat iiiiiirrsinnig lange gebraucht um nicht mehr hinein zu machen...wenn er musste, lies er laufen und fertisch.

das alleine bleiben war nie ein problem (was wohl aber auch an meiner goldihündin gelegen hat), jedoch weiß ich, wenn keiner daheim ist und er hört etwas im stiegenhaus wird gemeldet :rolleyes:

andere hunde sind ebenfalls kein problem ob rüde oder hündin, er hat ein paar feinde aber die kann ich an einer hand abzählen.

er ist zu hause ein couchpotatoe und eine schmusebacke und draussen ein wildfang.
wenn er allerdings zu hause meint er will jetzt aufmerksamkeit dann geht er dir wirklich so lange auf die socken bis du aktiv wirst (sieht dann so aus dass er sich vor einen hinsetzt, dich hypnotisiert und beginnt zu fiepen/singen).
aber sonst ein absolut ruhiger hund.
jagdinstinkt hat er kaum und lässt sich eigentlich in jeder situation abrufen.
er ist eigentlich immer ein kleiner clown und lässt sich ziemlich viel blödsinn einfallen um zu gefallen.
es würde ihm nie einfallen sich zu stellen oder gar mich anzuknurren - immer unterwürfig.
er ist ein leidenschaftlicher "unter der bettdecke schläfer" und "körperkontaktlieger"
ein absoluter balljunkie, geht gerne schwimmen und liebt es zu laufen, zu buddeln und stöckchen herum zu schleppen.

mit einem wort kann ich sagen, ich hab echt einen glücksgriff mit floyd gemacht und einen wirklich sensiblen, verschmusten, braven jacky bekommen, aber ich kenne es auch anders:

jack russell terrier mit so einem großen jagdinstinkt dass er nicht von der leine zu lassen ist.
JRT die dauernd hypernervös herum laufen, bellen und grantln.
JRT die nicht alleine bleiben wollen.
JRT (rüden) die zu größenwahn neigen und glauben sie können sich mit anderen rüden, aller art anlegen.
JRT die absolut stur und eigensinnig sind und auf durchzug schalten.
JRT die gärten umgraben, besser als jeder bagger.
JRT die echte eigenprödler sind und ihren besitzer "akzeptieren".
JRT die irgendwann meinen sie reissen die weltherrschaft an sich und der besitzer hat sich unterzuordenen.
JRT die keine anderen haustiere (katzen) akzeptieren und sie jagen, obwohl seit welpe daran gewöhnt... etc etc

also wie du siehst kann man echt nicht sagen was auf einen zukommt.
du kannst absolutes "glück" haben und einen der ruhigeren "erwischen" bei dem die erziehung leichter fällt, oder aber auch einen der meint er sei der king.

ich schließe einen JRT als ersthund auf keinen fall aus, würde aber dazu raten sich mit einige züchter in verbindung zu setzen, sich die elterntiere anzugucken (charakter!, gesundheit) und dann entscheiden ob so ein hund passen würde und zwar ein "ruhiger" oder aber auch wenn es ein "wildfang" ist, die energie für so nen wildfang aufzubringen.
oder einen älteren aus dem tierheim, auch da können dir pfleger usw schon einiges über den racker erzählen.

ich finde es sind einfach tolle hunde - große hunde im kleinen körper.
weiß aber nicht ob ich wenn ich so nen "wildfang" hätte das genau so sehe.
sind eben meine persönlichen erfahrungen :)

Der Aussie-Mix wird dich mehr als 3-4 mal täglich fordern. Besonders da er "Nachholbedarf" hat und kein Couchpotatoe ist.

Na und der Welpe sowieso. Ist Lilly ein Sheltie-Mix? Das sind auch keine Langweiler.
Das ganze erste Jahr kommst nur dran und kannst keinen Handgriff zu Ende machen. Ich habe mir von meinen (großwüchsigen) Mischlingen den ruhigsten Buben behalten - jetzt mit 8 Monaten ist er eine nimmermüde Nervensäge. (Ein liebe Nervensäge.)

Ich würde meinen, ein Gesellschaftshund-Mix wie dein Pflegehund wäre das beste. Shi-Tzu- Malteser oder so. Aber schau drauf, dass du nicht einem Welpen-Händler aufsitzt.

Oben