Mein eigenes Pferd

gut geraten *ggg*
was hat das mit Pferdeverstand zu tun????

Keine Ahnung aber ich seh da schon einen Unterschied ob's ein Hannoveraner oder ein Oldenburger is. Nur wenn ich zwischen Holsteiner und Oldenburger entscheiden muss dann wird's für mich schwer.

War eigentlich ned Geraten. Weiß auch ned woran ich das erkenn aber ich seh dass das ein Oldenburger is :confused:

Keine Ahnung aber ich seh da schon einen Unterschied ob's ein Hannoveraner oder ein Oldenburger is. Nur wenn ich zwischen Holsteiner und Oldenburger entscheiden muss dann wird's für mich schwer.

War eigentlich ned Geraten. Weiß auch ned woran ich das erkenn aber ich seh dass das ein Oldenburger is :confused:

na dann wars wohl geraten ;) , denn sonst müsstest Du es jetzt erklären woran Du es erkannt hast *ggg* - wenns ein Bauchgefühl ist, ist es geraten - nicht gewußt...

Erklär mir bitte den Unterschied den Du zwischen H. und O. siehst - würd mich echt interessien :rolleyes:

na dann wars wohl geraten ;) , denn sonst müsstest Du es jetzt erklären woran Du es erkannt hast *ggg* - wenns ein Bauchgefühl ist, ist es geraten - nicht gewußt...

Erklär mir bitte den Unterschied den Du zwischen H. und O. siehst - würd mich echt interessien :rolleyes:

Also ich finde das die Oldenburger insgesamt etwas zierlicher sind. Also die Hannoveraner haben einen breiteren Hals, ein breiteres Maul,...
Einen freundlicheren Ausdruck und sie heben nicht so elegant den Kopf und bewegen sich auch nicht so elegant wie ein Oldenburger.

Also ich finde das die Oldenburger insgesamt etwas zierlicher sind. Also die Hannoveraner haben einen breiteren Hals, ein breiteres Maul,...
Einen freundlicheren Ausdruck und sie heben nicht so elegant den Kopf und bewegen sich auch nicht so elegant wie ein Oldenburger.

war Donnerhall zierlich?? nicht elegant???
(und den Namen findest Du übrigens bei vielen H. im Stammbaum)
oder Bonfire???
das was Du da ansprichst waren vielleicht einzelne Pferde, ist aber ganz und gar nicht auf die Rasse umzulegen...

hier der zierliche Donnerhall *ggg* (einer der besten Oldenburger Deckhengste, wenn nicht der beste Vererber)

Naja also auf dem Bild sieht er wirklich nicht aus wie ein Oldenburger. :) Aber ich hab schon andere Bilder gesehen auf denen man es besser erkennen kann das das hier ein Oldburger is. :)

Irgendwie hab ich das Gefühl du möchtest nur Antworten bekommen, die das aussagen was du hören möchtest.

Du sagtes deine Mutter hatte Pferde. HATTE ich nehme an die Vergangenheitsform hat seinen Grund.

Avellina: hab schon einige Oldenburger gesehen und haben sogar einen am Stall, aber zierlich waren die nicht unserer hat ein STm. von 181 und ca 7 - 800 Kilo. Kann also Esileins Statement, dass Oldenburger zierlicher sind als Hannoveraner nicht nachvollziehen. Liege ich da falsch???

Irgendwie hab ich das Gefühl du möchtest nur Antworten bekommen, die das aussagen was du hören möchtest.
Ich habe am Anfang eine Frage gestellt und habe die Antwort darauf bekommen mehr wollte ich nicht hören. ;)

Du sagtes deine Mutter hatte Pferde. HATTE ich nehme an die Vergangenheitsform hat seinen Grund.
Jup, weil das schon länger her ist und sie sich kaum noch dran erinnern kann. Aber für den Notfall das ich krank werden sollte reicht ihr Pferdewissen aus um die Pferde in dieser Zeit zu betreuen. :)

Avellina: hab schon einige Oldenburger gesehen und haben sogar einen am Stall, aber zierlich waren die nicht unserer hat ein STm. von 181 und ca 7 - 800 Kilo. Kann also Esileins Statement, dass Oldenburger zierlicher sind als Hannoveraner nicht nachvollziehen. Liege ich da falsch???
Kann sein das meine Beschriebung nicht zu trifft. Aber ich habe halt zwei Bilder verglichen um eine Antwort auf Avellinas Frage zu bekommen. Ich hab auf den Bildern dann nur erkannt, das der Hannoveraner einen breiteren Hals hat, ein längeres Gesicht und eine breitere Stirn. Auf den Bildern konnte man mehr nicht erkennen.:o

LG Lena

ich kanns auch nicht nachvollziehen und es ist auch falsch - habs aber aufgegeben sie davon zu überzeugen :rolleyes:
Vor nicht allzulanger Zeit waren Hannoveraner noch die schmaleren, langbeinigen - so eine hab ich zu Hause - 176 Stockmass und von vorne richtig schmal (wenig Schulter), aber wie gesagt: heutzutage sind die Zuchtziele andere und die "Rassen" werden sich immer ähnlicher.

[/b]
ich kanns auch nicht nachvollziehen und es ist auch falsch - habs aber aufgegeben sie davon zu überzeugen :rolleyes:
Vor nicht allzulanger Zeit waren Hannoveraner noch die schmaleren, langbeinigen - so eine hab ich zu Hause - 176 Stockmass und von vorne richtig schmal (wenig Schulter), aber wie gesagt: heutzutage sind die Zuchtziele andere und die "Rassen" werden sich immer ähnlicher.

Sorry, ich hab halt versucht deine Frage zu beantworten und hab halt was falsches gesagt, weil ich den Oldenburger und die zwei Hannoveraner aus meinem alten Stall verglichen habe. :o
Naja jetzt weiß ich's ja besser :)

Sorry, ich hab halt versucht deine Frage zu beantworten und hab halt was falsches gesagt, weil ich den Oldenburger und die zwei Hannoveraner aus meinem alten Stall verglichen habe. :o
Naja jetzt weiß ich's ja besser :)

lies mal weiter oben - Du hast behauptet Hannoveraner von Oldenburgern unterscheiden zu können - allgemein (Du hast sogar an Deinem Verstand gezweifelt falls Du es nicht kannst :rolleyes: )
deshalb bin ich so auf dem Thema geblieben - wenn Du das könntest kannst nämlich bei Wetten Dass auftreten :D

(und übrigens: wenn ich mit meiner Züchten würde bekommt das kleine ÖWB Papiere - da in österreich als Zuchtstute annerkannt und gekört - obwohl Hannoveraner - nur so zur Info; also nicht der Brand sagt etwas über die Herkunft des Pferdes aus, sondern der NUR der Stammbaum)

lies mal weiter oben - Du hast behauptet Hannoveraner von Oldenburgern unterscheiden zu können - allgemein (Du hast sogar an Deinem Verstand gezweifelt falls Du es nicht kannst :rolleyes: )
deshalb bin ich so auf dem Thema geblieben - wenn Du das könntest kannst nämlich bei Wetten Dass auftreten :D
War ja 'ne kleine Wette ;) Aber wenn ihr meint das man keinen Hannoveraner von nem Oldenburger unterscheiden kann, dann wird's wohl so sein. Also lassen wir das Thema mit den Oldenburgern und den Hannoveranern mal. Ich glaub das is jetzt abgehakt. Oder will noch jemand was dazu sagen, dass ich mal wieder was falsches gesagt habe?? :D

(und übrigens: wenn ich mit meiner Züchten würde bekommt das kleine ÖWB Papiere - da in österreich als Zuchtstute annerkannt und gekört - obwohl Hannoveraner - nur so zur Info; also nicht der Brand sagt etwas über die Herkunft des Pferdes aus, sondern der NUR der Stammbaum)

LG Lena

War ja 'ne kleine Wette ;) Aber wenn ihr meint das man keinen Hannoveraner von nem Oldenburger unterscheiden kann, dann wird's wohl so sein. Also lassen wir das Thema mit den Oldenburgern und den Hannoveranern mal. Ich glaub das is jetzt abgehakt. Oder will noch jemand was dazu sagen, dass ich mal wieder was falsches gesagt habe?? :D

allgemein kann man das nicht, in Einzelfällen sieht man es vielleicht (ich kanns nicht, Zuchterfahrene könnens vermutlich eher)
Ja, das Thema ist abgehakt - gerne (habe es ja gestern Abend schon aufgegeben Dich von Deinem "hohen Ross" - nicht böse gemeint - runter zu holen...)

Jetzt hör mal zu und zick nicht so rum. Als ich sagte das die Vergangenheitsform von deine mutter HATTE mal pferde seinen grund haben wird, meinte ich es hat sicher seinen grund warum deine mutter mal pferde hatte und jetzt nicht mehr hat. warum? wahrscheinlich weil die pferde viel arbeit sind und sehr anstrengend. In eigenregie kannst die arbeit und anstrengung schon mal verdreifachen.

Du wolltest wissen ob du das starterpaket vom krämer als erstanschaffung ins auge fassen solltest. Kostenmäßig. Antwort nein:
ZUERST kommt das Pferd.
DANN kommt der Sattel und das ZAUMZEUG.
Es entscheidet ausschließlich sie Sattellage welchen Sattel du nehmen solltest. Ein billiger ist vielfach von der Passform her schlecht. Aber du kannst zumindest schon mal Bücher über Sättel lesen, denn einen Sattel anpassen ist nicht einfach und ganz unbedarfte müssen einfach glauben was der sattelverkäufer ihnen sagt. Aber auch davon gibt es schlechte. also musst was darüber wissen.
Gebiss entscheidet sich nach der Reitweise und nach DEINEM Können. Grundsätzlich gilt, je schlechter der Reiter, desto sanfter sollte das Gebiss sein.
Ich denke den Unterschied zwischen einem sanften und einem scharfen Gebiss weisst du ja also brauch ich mich nicht näher drauf einlassen.
Dannach eine gute und Stabile Longierausrüstung. Kappzaum, Longiergurt, Longe und Longengerte. Dazu die richtigen Hilfszügel.
Erst dann biste halbwegs richtig in sachen ausrüstung unterwegs. nicht nach starterpaket.

Du solltest warten, bis du das Pferd hast, Viele Besitzer verkaufen den Sattel mit. Außerdem weißt du ja noch nicht, wie dein Pferd gebaut sein wird, und wer weiß ob es in ein paar Jahren diese Marken noch gibt. Lg Kathi

Hallo!!
Ich habe vor mir in einigen Jahren, wenn ich mein Abi habe und mein eigenes Geld verdiene, ein Pferd zu kaufen. Da ich schon immer ein großer Pferdefan bin und einiges über Pferde weiß haben mir meine Eltern Vertraglich versprochen mir die Weide zur verfügung zu stellen und mich Finanzell zu unterstützen.
Damit ich mich schon mal auf die kosten der Ausrüstung einstellen kann, habe ich mich schon mal im Reitsport-Krämer, wo ich meine Reitsachen her habe, umgesehen. Leider sagen mir die ganzen Marken-Namen nichts. Darum würde ich gerne von euch wissen welche SÄTTEL und TRENSEN ihr so habt und wie viel diese beim Reitsport Krämer kosten.
Außerdem bin ich für alle Informationen bezüglich der Haltung offen und würde mich über Buchtips freuen!!

LG Lena

Jetzt hör mal zu und zick nicht so rum. Als ich sagte das die Vergangenheitsform von deine mutter HATTE mal pferde seinen grund haben wird, meinte ich es hat sicher seinen grund warum deine mutter mal pferde hatte und jetzt nicht mehr hat. warum? wahrscheinlich weil die pferde viel arbeit sind und sehr anstrengend. In eigenregie kannst die arbeit und anstrengung schon mal verdreifachen.
Sie hat 2 Pferde aus schlechter Haltung übernommen.
Das eine hatte sich auf der Koppel verletzt und musste eingeschläfert werden und das andere musste wegen seinem hohen alters auch eingeschläfert werden. (Weiß jetzt grad ned wie alt es war)

Du wolltest wissen ob du das starterpaket vom krämer als erstanschaffung ins auge fassen solltest. Kostenmäßig. Antwort nein:
ZUERST kommt das Pferd.
DANN kommt der Sattel und das ZAUMZEUG.
Es entscheidet ausschließlich sie Sattellage welchen Sattel du nehmen solltest. Ein billiger ist vielfach von der Passform her schlecht. Aber du kannst zumindest schon mal Bücher über Sättel lesen, denn einen Sattel anpassen ist nicht einfach und ganz unbedarfte müssen einfach glauben was der sattelverkäufer ihnen sagt. Aber auch davon gibt es schlechte. also musst was darüber wissen. Kennst du vielleicht einige Bücher?? Ich war schon in der Buchhandlung, die haben aber nichts zu diesem Thema gehabt.
Vielleicht kennst du ja auch noch ein Buch das sich speziell auf die Haltung von Pferden bezieht??
Gebiss entscheidet sich nach der Reitweise und nach DEINEM Können. Grundsätzlich gilt, je schlechter der Reiter, desto sanfter sollte das Gebiss sein.
Ich denke den Unterschied zwischen einem sanften und einem scharfen Gebiss weisst du ja also brauch ich mich nicht näher drauf einlassen.
Dannach eine gute und Stabile Longierausrüstung. Kappzaum, Longiergurt, Longe und Longengerte. Dazu die richtigen Hilfszügel.
Erst dann biste halbwegs richtig in sachen ausrüstung unterwegs. nicht nach starterpaket. Ok alles klar ;) Danke für den Eintrag!!

LG Lena

Oben