Jetzt hör mal zu und zick nicht so rum. Als ich sagte das die Vergangenheitsform von deine mutter HATTE mal pferde seinen grund haben wird, meinte ich es hat sicher seinen grund warum deine mutter mal pferde hatte und jetzt nicht mehr hat. warum? wahrscheinlich weil die pferde viel arbeit sind und sehr anstrengend. In eigenregie kannst die arbeit und anstrengung schon mal verdreifachen.
Sie hat 2 Pferde aus schlechter Haltung übernommen.
Das eine hatte sich auf der Koppel verletzt und musste eingeschläfert werden und das andere musste wegen seinem hohen alters auch eingeschläfert werden. (Weiß jetzt grad ned wie alt es war)
Du wolltest wissen ob du das starterpaket vom krämer als erstanschaffung ins auge fassen solltest. Kostenmäßig. Antwort nein:
ZUERST kommt das Pferd.
DANN kommt der Sattel und das ZAUMZEUG.
Es entscheidet ausschließlich sie Sattellage welchen Sattel du nehmen solltest. Ein billiger ist vielfach von der Passform her schlecht. Aber du kannst zumindest schon mal Bücher über Sättel lesen, denn einen Sattel anpassen ist nicht einfach und ganz unbedarfte müssen einfach glauben was der sattelverkäufer ihnen sagt. Aber auch davon gibt es schlechte. also musst was darüber wissen.
Kennst du vielleicht einige Bücher?? Ich war schon in der Buchhandlung, die haben aber nichts zu diesem Thema gehabt.
Vielleicht kennst du ja auch noch ein Buch das sich speziell auf die Haltung von Pferden bezieht??
Gebiss entscheidet sich nach der Reitweise und nach DEINEM Können. Grundsätzlich gilt, je schlechter der Reiter, desto sanfter sollte das Gebiss sein.
Ich denke den Unterschied zwischen einem sanften und einem scharfen Gebiss weisst du ja also brauch ich mich nicht näher drauf einlassen.
Dannach eine gute und Stabile Longierausrüstung. Kappzaum, Longiergurt, Longe und Longengerte. Dazu die richtigen Hilfszügel.
Erst dann biste halbwegs richtig in sachen ausrüstung unterwegs. nicht nach starterpaket.
Ok alles klar Danke für den Eintrag!!