Mein Baby wird Erwachsen -> Das 1. Mal läufig

war gestern mit meiner "Lady" in der Huschu. Hat alles bestens geklappt, keine Probleme, nur als die anderen Hunde frei herum gelaufen sind, bin ich schnell für 3 min raus und alleine kurz spazieren gegangen. Will ja nix riskieren ....

Kann mich echt nicht beschweren, sie ist ein bissl durchgeknallt und noch mehr Energie als sonst und auch anhänglicher, aber sonst ganz brav, nur das Hosi will sie nicht tragen, deshalb wische ich ihr hinterher. Bei den Teppichen ist es lästig, aber ich werd mir Leintücher drauflegen.

Divina lässt dich halt noch ein bissi zappeln, recht hat sie, ich glaub bei reinrassigen Hündinnen dauerts länger.

Am Sa kommt mein Schatzal das erste Mal mit ihr in die Huschu, solltest du ihn sehen, musst mir berichten, wie er sich angestellt hat hihihi!
Er wollte sich ja anfangs drücken, Huschu wäre eine reine Frauensache und er der einzige Mann. haha!

Lg Angelika

angelina schrieb:
Am Sa kommt mein Schatzal das erste Mal mit ihr in die Huschu, solltest du ihn sehen, musst mir berichten, wie er sich angestellt hat hihihi!
Er wollte sich ja anfangs drücken, Huschu wäre eine reine Frauensache und er der einzige Mann. haha!

Lg Angelika

Meiner wehrt sich auch ;) Er kann nicht so hoch piepsen (er meint das Loben) sagt er.

habe das thema jetz rausgegraben und habe einige Fragen zur Läufigkeit!

meine xena ist 11 monate das erste mal läufig, wir haben jetz den 7. Tag der Läufigkeit!

Wielang dauert sdie läufigkeit in etwa?
irgendwie erzählt mir jeder was andres!

Wann sind die Stehtage?

Wann kann man sie wieder unter hunde lassen?

ist es normal das sie seit sie läufig ist so extrem wenig trinkt und viel pipi macht?

Wie er kennt man eine Scheinträchtigkeit?

Fragen über Fragen, sorry aber ich hab null Ahnung davon ist unsre erste.. und wird wahrscheinlich die letze sein..
sie ist unruhig und schläft nur...
Fremde hunde knurrt sie an die uns entgegen kommen...
Sie raunzt viel, und will oft gassi gehn...
Ihre mumu ist 3 mal so groß wie normal

Zuletzt bearbeitet:

meine xena ist 11 monate das erste mal läufig, wir haben jetz den 7. Tag der Läufigkeit!

ca. 3 Wochen

Wann sind die Stehtage?

falls i mi net irre zwischen 10. und 15. Tag

vor den Stehtagen kannst sie noch mit anderen Hunden zusammen lassen. Während den Stehtagen mit keinem Rüden und nach den Stehtagen war ich vorsichtig man weiß ja nie.

ist es normal das sie seit sie läufig ist so extrem wenig trinkt und viel pipi macht?

Jessy hat auch viel Pipi gemacht. Damit sagt sie den Rüden das sie läufig ist. ;)

Bei uns ist es zb. so das Jessys Zitzen geschwollen sind und Milch rauskommt. Außerdem sieht sie ihre Ballis als "Babys" an und hat deshalb Balli verbot. :o Außerdem hat sich ihr verhalten extrem verändert. Dauernt mauzt sie durch die Gegend ist ziemlich faul usw.

Fragen über Fragen, sorry aber ich hab null Ahnung davon ist unsre erste.. und wird wahrscheinlich die letze sein..

Ja das ist normal. Ich war auch fertig. Aber die Zeit geht vorbei. Schlimm war nur das so viele Rüden Interesse an Jessy hatten. Wir konnten net amal gscheit Gassi gehen ohne das ein Rüde da war (war ganz schrecklich Jessy hat gewinselt und wollte dauernt zum Rüden.

So ich hoffe ich hab dir weiterhelfen können.

Lg Martina und die scheinträchtige Jessy

circa 3 Wochen aber natürlich gibt es individuelle Unterschiede
Wann sind die Stehtage?
Nach circa 8 - 14 Tagen fangen die an, aber auch hier gibt es starke individuelle Unterschiede, das kann Dir also keiner so genau beantworten. Ich würde lediglich sagen, die ersten 5 Tage ( wenn man wirklich den ersten Tag mitbekommt! ) und ab dem ca. 22. Tag kann man davon ausgehen, dass eher nix passiert.
s.o. - nach frühestens 3 Wochen, wenn es sich um besonders triebige Rüden handelt.
wenig Trinken? Häufiges Harn absetzen ist normal, ja.
ein bisserl scheinträchtig sind alle, aber bedenklich wird es, wenn die Milchleisten sich entzünden ( bzw erst mal anschwellen, verhärten, heiß werden,....). Auch auf Ausfluss ist zu achten.
Vorbeugend nach der Läufigkeit eher weniger füttern als normal - auch wenn der Hunger doppelt so groß ist!

auch das ist normal - wenn Du die "Nuss" ( so sagt man dazu ) ganz genau beobachtest, kannst Du auch den Anfang der Stehtage erkennen, denn da geht meist die Schwellung schon wieder ganz leicht zurück!

So, ich hoffe es hilft ein wenig....

@ danke für eure beantwortung meiner fragen...

eine frage hätt ich noch,sind die stehtage wärhend der 3 wochen oder sind die danach...
irgendwer hat mir mal gesagt ich muss nach der läufigkeit 3 wochen noch aufpassen..

Zuletzt bearbeitet:
@ danke für eure beantwortung meiner fragen...

eine frage hätt ich noch,sind die stehtage wärhend der 3 wochen oder sind die danach...
irgendwer hat mir mal gesagt ich muss nach der läufigkeit 3 wochen noch aufpassen..

das wurde aber eigentlich schon erklärt: mitten drin, logo;)
Wann genau, schwer zu sagen, weil unterschiedlich.
Siehe mein Posting....:)

Janice ist seit ca. 4 Tagen läufig zum 1. mal. Aufgefallen ist es mir, weil ihr Hundekumpel Dusty auf einmal andere Ambitionen an den Tag gelegt hat. :D (Dabei ist der kastriert und er war der einzige der es gecheckt hat!) Dann hab ich mal nachgesehen, geschwollen ist nix, aber es war ein Blutstropfen da.

Sie blutet gar nicht bis kaum, es gibt in unserer ganzen Umgebung nur einen einzigen Rüden der sie ein wenig bedrängt und dem kann man gut aus dem Weg gehen, alle anderen checkens (noch) nicht.

Da ich nicht weiß wann genau sie damit angefangen hat, streich ich ihr jeden Tag über den Rücken, weil in den Stehtagen hat sie Leinenzwang. :o

Finds merkwürdig das sie fast gar nicht blutet und das nix geschwollen ist. :confused: Kommt vielleicht noch.

Bis jetzt verläuft alles absolut unkompliziert, das einzige ist, daß sie verschmuster als sonst ist.

mir vergeht die zeit auch zu schnell, meine maus wird am 9.12. schon wieder 1 1/2 jahre alt. sie ist dzt das zweite mal läufig. höschen haben wir zwar - wurde uns geschenkt - aber sie brauchts nicht. sie putzt sich andauernd, ins bett geht sie nicht und auf ihrem bettchen habe ich bis jetzt kein blut entdeckt.
was mir jetzt nur leid tut: ich kann nicht in die hundezone gehen so lange sie läufig ist, obwohl sie sooo gerne läuft. aber die zeit vergeht gott sei dank wieder.

trotzdem viel spass mit deinem "fräulein"

traude

Janice ist seit ca. 4 Tagen läufig zum 1. mal. Aufgefallen ist es mir, weil ihr Hundekumpel Dusty auf einmal andere Ambitionen an den Tag gelegt hat. :D (Dabei ist der kastriert und er war der einzige der es gecheckt hat!) Dann hab ich mal nachgesehen, geschwollen ist nix, aber es war ein Blutstropfen da.

Sie blutet gar nicht bis kaum, es gibt in unserer ganzen Umgebung nur einen einzigen Rüden der sie ein wenig bedrängt und dem kann man gut aus dem Weg gehen, alle anderen checkens (noch) nicht.

Da ich nicht weiß wann genau sie damit angefangen hat, streich ich ihr jeden Tag über den Rücken, weil in den Stehtagen hat sie Leinenzwang. :o

Finds merkwürdig das sie fast gar nicht blutet und das nix geschwollen ist. :confused: Kommt vielleicht noch.

Bis jetzt verläuft alles absolut unkompliziert, das einzige ist, daß sie verschmuster als sonst ist.

Erste Läufigkeit ist oft noch recht wenig stark ausgeprägt - manchmal so wenig, dass die Leute es gar nicht merken und dann halt glauben, ihr Hund wäre erst mit 14 Monaten das 1.Mal läufig geworden;)

ich glaub xena hat sich jetz in ihrer läufigkeit ne blasenentzündung eingefangen ;(
sie haltet grad mal 4 std durch, und schläft nicht mal mehr die nacht durch (heut war es halb 4,wo sie dringend musste *gähn*)
es wird von tag zu tag zeitiger!

Akira hat kurz vor und währen der läufigkeit bis zu 10 lackerln bei einer gassirunde gemacht. gefressen hat sie sehr schlecht, sie war grantig, hat nicht mehr gespielt und sehr viel geschlafen. insgesamt war sie nur 13 tage läufig, was aber beim 1. mal normal sein kann. interesse an rüden hatte sie überhaupt nicht und auch keine püppchen bemuttert. die scheinträchtigkeit danach dauerte 2 monate und sie hat alles und jeden angeknurrt, weiterhin fast nichts gefressen, bekam geschwollene milchdrüsen und war alles in allem einfach nicht mehr "mein hund". soooo kannte ich sie nicht. am 07.11. wurde sie kastriert und ist jetzt temperamentvoller als je zu vor (falls das überhaupt noch möglich ist;) ). ihre ganzen macken sind auch wieder vorbei und ich bin froh - allen gegnern zum trotz - dass ich nach langen schweren überlegungen diesen weg gewählt habe.

ich werde heute zum tierartz fahren, es wird imma schlimma mit xena..
letze nacht hat sie mich jede 3 std aufgeweckt um gassi zu gehn... das geht jetz seit 5 tagen so...
bin schon ur ko...

Oben