Mein 1. Hund - Was sollte ich alles wissen?

Ich weiß, ich plane sehr lange im voraus, aber ich will halt soviel als möglich schon vor dem Hundeeinzug wissen.

Naja, vielleicht darf ich mal gemeinsam mit meinem Freund vorbeischaun?
Denn wie gesagt die Chemie ist wichtiger als die Farbe des Fells!

Ich weiß, ich plane sehr lange im voraus, aber ich will halt soviel als möglich schon vor dem Hundeeinzug wissen.

Naja, vielleicht darf ich mal gemeinsam mit meinem Freund vorbeischaun?
Denn wie gesagt die Chemie ist wichtiger als die Farbe des Fells!

Meinst bei uns?
Immer gerne - muss es nur immer vorher wissen wegen der Arbeit ;)

ich kenne das, ich habe die meisten meiner Hunde lange vorher schon "reserviert" :)

Du planst das genau richtig. Ich habe mir vorher viele Züchter von anderen Rassen angeschaut, weil ich noch nicht sicher war, welche Rasse es werden soll. Mir war ganz wichtig zu sehen, wie die Hunde leben, wie die Züchter mit ihren Hunden umgehen und wie sich die Hunde verhalten.

Wenn ich noch einmal wählen könnte, würde ich mir einen Ischlerbahn Collie nehmen, weil die mir von der HP so gut gefallen. Aber ich weiß ja nicht, wie Clau's Welpen ausschauen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja schon 5 Ischlerbahner gehabt bzw. 4 hab ich noch =)
Kann ich nur empfehlen :D
Ich denke meine Welpen werden recht ähnlich, haben ja ähnliche Linien ;)
Bzw. den selben Typ.

frau kirisits kann ich ebenfalls nur empfehlen! ich durfte die hunde und die zuchtstätte einmal kennenlernen und war schwer beeindruckt! Wirklich tolle und imposante Hunde!

Wie ich das erste mal hingekommen bin, haben mich am Gartentor, 3 Collies begrüßt und ich war verliebt :D

Drinnen haben dann noch ein paar viele mehr "Hallo" gesagt und ich hätte am liebsten alle mitgenommen ;)

Bei ihr darf man nicht vergessen, sie züchtet seit ich glaub über 25 Jahren in Österreich und hat halt dementsprechend "viele" Hunde, was leider viele nicht gut finden ;(
Dabei ist es toll, denn sie behält auch ihre Rentner =)
Hachja, über sie kann ich nur gutes sagen, gehört ja so gut wie zur Familie :D

Liebe Clau

Ich würde sehr gerne einmal bei dir und deinen Collies vorbeischaun. Natürlich nur, wenn es dich nicht stört und du Zeit hast.

Gerne würde ich auch bei den Ischlerbahn Collies vorbeischauen. Werde mich bei Zeiten mit der Züchterin in Verbindung setzten, ob und wann ihr ein Besuch recht ist.

Kennst du vielleicht die Züchter von den Collies of sunny pleasure?
Hab auf deren HP gelesen, dass sie auch einen Wurf mit einem Ischlerbahn Rüden planen.

Ja ich kenne sie auch, kenne auch ihre Hunde - ihr Kai ist der Halbbruder von meinem Flash und gleichzeitig auch sein Neffe :D

Bei uns kannst du wie gesagt gerne vorbei schauen, am besten ginge immer Sonntags - da hab ich immer frei und sonst halt einfach melden, damit ich schaun kann, wie ich arbeiten muss =)

Joanne besuchen wird sicher schwer *hihi*
Momentan hat sie viel stress, ich würd sie also eher anrufen, nicht anschreiben ;)

Ich finde es klasse wie sich hier die Sachen so ergeben.
Einer der Vorteile dieses Forums :D

Viel Spaß beim weiteren suchen unter der Colli- Connection ;)
Dort bist du sicher in den besten Händen.

Ich hatte damals leider keinen, der mir da so richtig weiterhelfen konnte, die einzigen Collieleute die ich kannte waren aus Deutschland oder einem anderen Ausland.

Kennenlernen, konnte ich so auch keinen Collie, weil ich nicht wirklich welche kannte bis auf 1-2.
Tja und damals gab es auch Züchter die nicht wollten das man einfach so vorbeikommt.

Wie es da heute ausschaut, weiß ich nicht, da ich zwar Kontakt mit den Züchtern habe, aber keine Welpen dort kaufe - ausser bei Joanne und da ist es halt eine Freundschaft die entstanden ist, dort ist vorbeikommen, wenn sie Zeit hat auch normal kein Problem =)

Also die PR Züchter die ich kenne sind da wirklich Hilfsbereit.
Wenn ich auch noch so geringes Interesse angemeldet habe, bekam ich schnell einen Termin an dem ich vorbeischauen durfte.
Da wurde sogar mehrfach Kuchen und Kaffee aufgetischt :eek:.
Ich war beispielsweise vor 2 Monaten in Norddeutschland was von mir ja doch 800 km entfernt ist. Dort gab es einen PR Züchter der mich freundlich zu einer Runde einlud und anschließend noch Kaffee mit mir trank.
Wir klüngelten lange und begeistert über verschiedene Russel Erfahrungen.
Das ganze ging eigentlich nur darum das ich mal seine Hunde be"staunen"trachten konnte und für die nächste Russel Entscheidung ihn zumindest in Betracht ziehen kann.
Ich will sicher nicht pauschalisieren doch hatte ich mit den 3 SH Züchtern, (2 davon nicht im SV) eher etwas nüchternere Erfahrungen machen dürfen.
Nichts nichtsdestotrotz haben sich alle Züchter an die ich mich gewendet habe recht schnell einen Termin gefunden und mich willkommen geheißen.

Das längste was ich warten musste waren 3 Wochen, wegen Urlaub.
Also das ist in meinen Augen vollkommen in Ordnung. Ein Hundekauf sollte ja auch nicht " Schnellstmöglich" von statten gehen.

Ich find das so toll, dass ich bei dir vorbeischaun kann. Befürcht nur, dass ich mich gleich in deine Wuffis vergucken werde und gar nicht mehr von ihnen weg will.

An Sonntagen haben wir auch meistens Zeit. Gibt es bestimmte Zeiten, bei denen ein Besuch günstiger wäre?

Nach fast einem Jahr ist es bald so weit, dass ein Wuffi zu uns kommt.
Ach ich bin ja schon so aufgeregt. Wie ein kleines Kind, dass auf Weihnachten wartet:)

Leider weiß ich noch immer keine gute Hundeschule in Wien.
Und wieoft sollte man mit dem Welpen in die Hundeschule gehen?
Hab gelesen 3-4mal die Woche, aber auch dass man nur 1mal in der Woche in die HS gehen soll.

Ich glaub, dass 3-4 mal die Woche für einen Welpen viel zu viel ist.
Meiner Meinung nach ist es zuerst wichtig, den Welpen mal ankommen zu lassen, er hat da sicher genug zu tun :)
Wir waren einmal die Woche Welpenkurs. Den würde ich auch jeden Anfänger empfehlen, weil man doch einiges erfährt und lernt.
Zum Thema Hundeschule gibts schon viele Threads hier, schau mal unter der Suchfunktion :)

Ich finds übrigens auch ganz super, dass ihr euch so früh informiert und schaut, dass ihr so viele Infos wie möglich zusammen bringt :)

Du kannst gerne morgens kommen und Abends Heim fahren ;)
da gibts keine bestimmten Zeiten.
Wir hatten schon leute da, die wirklich von 8 uhr morgens bis 20 uhr hier waren, alles kein Problem ;)

Welpenschulen sind für mich leider ein rotes Tuch...jedesmal wenn wir hin sind, kamen wir mit Würmern, Husten oder Durchfall heim :o

Ich hab mich dann lieber mit paar Welpen wo ich wusste, die sind gesund getroffen, denn da solls vorrangig ums sozialisieren gehen =)

Ich find das so toll, dass ich bei dir vorbeischaun kann. Befürcht nur, dass ich mich gleich in deine Wuffis vergucken werde und gar nicht mehr von ihnen weg will.

An Sonntagen haben wir auch meistens Zeit. Gibt es bestimmte Zeiten, bei denen ein Besuch günstiger wäre?

Nach fast einem Jahr ist es bald so weit, dass ein Wuffi zu uns kommt.
Ach ich bin ja schon so aufgeregt. Wie ein kleines Kind, dass auf Weihnachten wartet:)

Leider weiß ich noch immer keine gute Hundeschule in Wien.
Und wieoft sollte man mit dem Welpen in die Hundeschule gehen?
Hab gelesen 3-4mal die Woche, aber auch dass man nur 1mal in der Woche in die HS gehen soll.

Wenn du einen Hund in dein Leben geschenkt bekommst, geht erstmal eine lange Zeit die Sonne auf. Und ganz ehrlich ? Selbst die Zeit, in der die Stubenreinheit noch nicht so dolle ist....... scheint die Sonne weiter he he.
Es kann aber auch sehr dunkel werden wenn dann der Hund krank oder verletzt ist. Aber da kann man ja so viel Einfluss drauf nehmen wie es möglich ist.

Also mit einem Welpen 3-4 mal zur HS finde ich persönlich sehr viel.
Welpengruppe ist ein MUSS ( wenn da nicht mehr würmer und Viren sind als Hunde), aber man sollte den Hund nicht überlasten.
Aber das kann man ja schauen wie er reagiert und was er für ein Typ ist.
Ich kenne aber auch keine HS bei der 3-4 Welpengruppen die Woche organisiert werden.

Viel Erfolg und Spaß euch beiden wenn ihr euch trefft ;)

Ich bin mit Amber 2x die Woche in die Welpenschule gegangen, aber in 2 verschiedene, weil bei uns am Land, gibts nur einen Kurs in der Woche. Häufiger hätte ich nicht gehen wollen, weil gerade am Anfang ist es für die Kleinen sehr anstrengend und da tut eine Pause ganz gut.

Du wirst sowieso sehen, dass ein Collie ein ganz besonderer Hund ist, der viele Unarten von sich aus gar nicht macht. Ich hab immer nur gestaunt, was die anderen für Probleme mit ihren Welpen gehabt haben. Es war auch gar nicht so anstregend, wie ich es geglaubt habe. Ich bin zB nie in der Nacht alle 2 Stunden mit ihr rausgegangen. Sie hat immer zwischen 4 und 5 Stunden durchgehalten. Amber ist jetzt 5 Monate und hat noch nie irgendetwas ruiniert, auch wenn sie alleine ist. Sie holt sich nur manchmal meine Schuhe, wenn sie mitgehen oder raus will, aber sie knabbert sie nicht an.

Wenn du die Gelegeheit bekommst bei Clau vorbeizuschauen, musst du das unbedingt machen. Du wirst sehen, was das für tolle Hunde in Natur sind!

Dachte mir schon, dass 3-4mal etwas zu viel sein wird.

Hab die Hundeschule in Wien entdeckt. Die bieten 7mal die Woche den Welpenkurs an. Auf deren HP stand man sollte 3-4mal die Woche kommen, wenn´s die Zeit zuläst.
Alle anderen HS haben auch nur 1 oder 2 Welpenkurse.

Dachte mir schon, dass 3-4mal etwas zu viel sein wird.

Hab die Hundeschule in Wien entdeckt. Die bieten 7mal die Woche den Welpenkurs an. Auf deren HP stand man sollte 3-4mal die Woche kommen, wenn´s die Zeit zuläst.
Alle anderen HS haben auch nur 1 oder 2 Welpenkurse.

Wird bei der Hundeschule die du erwähntest etwa pro Besuch gezahlt ? he he he.

Ja man zahlt für einen 15er-Block, ich glaube es waren € 100
Würd dort aber eh nicht hingehen. Fand den Platz einfach nicht besonders ansprechend. Erschwerend kommt noch dazu, dass man sich nicht vorher anmelden muss. Da hätt ich zuviel Angst, dass dann 20 Hunde dort sind mit einem Trainer. Glaub nicht, dass das sehr sinnvoll wäre.

Ja man zahlt für einen 15er-Block, ich glaube es waren € 100
Würd dort aber eh nicht hingehen. Fand den Platz einfach nicht besonders ansprechend. Erschwerend kommt noch dazu, dass man sich nicht vorher anmelden muss. Da hätt ich zuviel Angst, dass dann 20 Hunde dort sind mit einem Trainer. Glaub nicht, dass das sehr sinnvoll wäre.

Naja bei Welpengruppen ist das nicht so wild. Aber zu viel ist zu viel.
Da hast du recht. Ich kann aber sagen bei den Welpen Gruppen bei den ich war, hatten die ängstlichen Hunden vor 3 fremden Hunden genau so viel Angst wie vor 10. Ist aber auch nur meine Erfahrung.

Oben