Mein 1. Hund - Was sollte ich alles wissen?

Jetzt weiß ich wen du meinst ;)
naja, wenn sie der Meinung ist..ich finde es nicht, auch am 2. bild finde ich sieht die Kopfform dem Collie nicht ähnlich =)

Hübsch isser aber ;)

du, ich muss mich verbessern: ich hab grad nochmal nachgefragt und hab offensichtlich was verwechselt: sie hat brooklyn gar nicht gesehen, das war wer ganz anderer!:o

die züchterin war nur diejenige die meinte, dass man einen collie nicht lesen kann, weil er keinerlei signale aussendet!

hab die 2 dinge miteinander verwechselt, sorry!:o

diese frau hat ja bei ihren collies auch einen cocker-mix oder so was ähnliches dabei: musste damals gleich an dich denken!:)

Macht ja nix *gg*
hat sie nicht nen Öst. Pinscher auch?

Ich kenn nur ihre Collies *hihi*

Macht ja nix *gg*
hat sie nicht nen Öst. Pinscher auch?

Ich kenn nur ihre Collies *hihi*

so genau kanns ich nicht mehr sagen, ist schon eine weile her, dass ich sie gesehen habe.
wir waren grad in der au spazieren und da kam sie uns mit ihren (4 oder 5) collies entgegen und mit einem kleinen mischling.

sie war gleich ganz begeistert von meiner rebecca, weil sie selber auch mit boxern aufgewachsen ist!

so weit ich weiß führt sie ja auch ein therpaiehundezentrum in bischofstetten.

Ich bin selbst kein streitlustiger Mensch, aber wenn wir jemand unterstellen möchte, ich quäle meinen Hasen, habe ich schon das Bedürfnis darüber zu diskudieren!
Mein Hase war mit anderen Hasen zusammen und ist nur vor ihnen davongelaufen und hat sich versteckt und total gezittert.
Wie ich auch schon geschrieben habe er wurde stark von anderen Hasen verletzt, und daher auch die Angst.
Für meinen Hasen wäre es eine Qual mit einem anderen Hasen in einem Käfig zu sitzen und nicht flüchten zu können!

Ich lade dich aber gerne zu mir nach Hause ein um dich davon zu überzeugen, dass es meinem Hasen an nichts mangelt!
Selbst Sommerurlaube im Garten stehen jeden Sommer auf dem Plan!!

Tu dir bitte nix an und nimm das nicht persönlich...

Den Usern hier kommt mitunter vieles im Forenalltag unter, sodass die (zu 90% berechtigte) Pauschal-Schwemme schon mal sehr schnell losgehen kann... :o
Zähle dich ruhigen Gewissens zu den anderen 10 % - nach deinem Beitrag werden sie deine Einstellung sicher verstehen...

Eine Frage hätte ich...
Andere Hasen mag er nicht, aber Hunde schon???

Alles Liebe!
VERA

Tu dir bitte nix an und nimm das nicht persönlich...

Den Usern hier kommt mitunter vieles im Forenalltag unter, sodass die (zu 90% berechtigte) Pauschal-Schwemme schon mal sehr schnell losgehen kann... :o
Zähle dich ruhigen Gewissens zu den anderen 10 % - nach deinem Beitrag werden sie deine Einstellung sicher verstehen...

Eine Frage hätte ich...
Andere Hasen mag er nicht, aber Hunde schon???

Alles Liebe!
VERA

Ich würde nie jemanden etwas tun! :)
Wie ich auch schon zu Beginn geschrieben habe, liebt er andere Tiere und spielt gerne mit ihnen.
Sein bester Freund war ein Meerschweinchen ist leider letzten Monat mit 9Jahren verstorben:(
Neulich beim Tierarzt waren im Wartezimmer 5 weiter Hunde und er war total von ihnen begeistert und wollte mit ihnen spielen. Hab ihn aber nicht gelassen.
Natürlich hab ich auch mit dem Tierarzt wegen Hund und Hase gesprochen und er meinte, dass ihm das sicher gut tun würde. Jedoch soll ich auf die Rasse achten, sprich nicht umbedingt einen Jagdhund nehmen.

Ich bin selbst kein streitlustiger Mensch, aber wenn wir jemand unterstellen möchte, ich quäle meinen Hasen, habe ich schon das Bedürfnis darüber zu diskudieren!
Mein Hase war mit anderen Hasen zusammen und ist nur vor ihnen davongelaufen und hat sich versteckt und total gezittert.
Wie ich auch schon geschrieben habe er wurde stark von anderen Hasen verletzt, und daher auch die Angst.
Für meinen Hasen wäre es eine Qual mit einem anderen Hasen in einem Käfig zu sitzen und nicht flüchten zu können!

Ich lade dich aber gerne zu mir nach Hause ein um dich davon zu überzeugen, dass es meinem Hasen an nichts mangelt!
Selbst Sommerurlaube im Garten stehen jeden Sommer auf dem Plan!!

Ich habe nicht DIR unterstellt das du deinen Hasen quälst sondern das wiedergegeben was im Gesetz steht. :) Sind für mich 2 Paar Schuhe :)
Ich kenne deinen Hasen nicht, weiß nicht wie panisch er reagiert etc etc... Somit würde ich es dir auch nicht unterstellen.
Mich störte einfach der Beitrag von der Userin die meinte du musst dich nicht rechtfertigen wie du deinen Hasen hältst. Den ICH finde man muss/soll/kann/darf Einzelhaltung schon gut begründen und rechtfertigen können. So wars gemeint. :)
Nimms nicht persönlich :)

Lg

Ich freu mich auf jeden Fall schon, sehr darauf erste Fotos deines aller 1. Hundi zu sehen. Gegen liebe auf den ersten Blick, kann man eh nix tun :D
Aber sind ja auch wirklich paar super Tipps dabei, wo du jetzt in Ruhe überlegen kannst. Falls es doch ein TSH Hund sein soll/kann der schon älter ist oder Jungspunde, können dir hier eh schon wie gesagt, daniellaverall und orkan helfen, die machen das, mit Sicherheit sehr gern ;):D

Ich habe selber seit 20 Jahren Zwergkaninchen. Mein erstes war eine Einzelhäsin, weil damals noch niemand von Tierquälerei geredet hat. Sie ist 8 Jahre geworden und eine Katze war ihre beste Freundin. Dann habe ich 2 Kaninchen gehabt, der eine ist 9 Jahre geworden und der andere 10. Er ist heuer im Jänner gestorben. Ich habe ihn aber das letzte Jahr auch alleine gehalten, weil er einfach zu alt war, um sich noch an ein anderes Kaninchen zu gewöhnen. Da es auch im TH keine gleichaltrigen gegeben hat, ist er allein geblieben. Wenn dein Kaninchen niemanden anderen will, dann lass es. Aber eine Meeri ist auch nicht ideal für ein Ninchen. Wenn du wieder welche haben möchtest, dann nimm dir 2, weil die sind echt super lustig miteinander.

Ich kann nur zum Collie was sagen: Ich hab mir im Juli ganz bewußt eine 9 Wochen alten Colliewelpen geholt, weil eben kein Jagdtrieb und ich 2 Katzen habe. Da mein Nachbar Kaninchen hat, sind sie natürlich auch oft bei uns und das war nie ein Problem mit meiner Hündin. Amber ist einfach ein Traumhund und ich bin froh, dass ich mich für einen Collie entschieden habe. Außerdem finde ich gerade einen Collie sehr gut lesbar. komische Ansicht, dass das nicht so sein soll! Allein die Stellung ihrer Ohren oder ihres Schwanzes und ich weiß, was sie gerade im Schilde führt. Ein Aussie wär mir zu anstrengend, aber da habe ich schlechte Erfahrungen durch den Hund von Bekannten.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Hundesuche! Für mich hat es 2 Jahre gedauert bis ich beim Collie gelandet bin.

Ich kenne eine Familie mit einer ziemlich unerzogenen Golden-Hündin (dem Aussehen nach aus einer Arbeitslinie), die einige male ausgebüxt ist und auf Feldern und Wiesen Feldhasen gejagt hat.

Wie die Hünding 3 oder 4 Jahre alt war wünschte sich die Tochter der Familie ein Kaninchen und bekam es auch. Es wurde zuerst ein paar Wochen im Käfig gehalten, aber dann im Garten freigelassen. Der Hund lief sofort hintennach, und so viel Haken der Hase auch schlug, die schlanke, leicht gebaute Golden-Hündin konnte er nicht abschütteln. Schließlich hat sich der Hase erschöpft hingelegt. Die Hündin schleckte einmal über seinen rücken und trollte sich. Im Laufe der Zeit wurden die beiden gute Freunde.

Also nicht jeder Jagdhund ist des Hasen Tod. Wichtig war, dass die Hündin oft gesehen hatte, dass der Hase von ihren Menschen als Teil der Familie betrachtet wurde. Damit war für sie klar, dass sie diesem einen Hasen nichts tun dürfe.

Ich kenne eine Familie mit einer ziemlich unerzogenen Golden-Hündin (dem Aussehen nach aus einer Arbeitslinie), die einige male ausgebüxt ist und auf Feldern und Wiesen Feldhasen gejagt hat.

.

Wow du kannst sowas sehen ???
Also ich würde das nicht können. Ich habe meinen Hund aus einer Arbeitslinie und würde schon mal fragen woher deine Annahme kommt.

Ich vermute Röntgenblick oder ähnliches ^^

Golden aus Arbeitslinie schauen im normalfall anders aus, wie die aus Showlinien ;)

@Elchen Tut mir leid, dass ich das in den falschen Hals bekommen habe. Hoffe du bist mir nicht böse! Hatte nur das Bedürfnis das klar zu stellen, dass ich echt alles für meine Häschen tu.

Mittlerweile komme ich meiner Entscheidung immer näher. Ich glaube es muss ein Collie-Welpe werden.:)
Werde über Weihnachten noch alle gesammelten Buchtipps lesen und im neuen Jahr die Züchter in der Nähe besuchen.

Falls nicht gleich ein Welpen dabei sein sollte wo die Chemie passt, kann ich ja auch noch etwas warten.

Wenn du fragen zu Züchtern in der Nähe hast, kannst mich auch gerne fragen...es gibt nämlich den ein oder anderen, wo ich nicht kaufen würde ;)

Golden aus Arbeitslinie schauen im normalfall anders aus, wie die aus Showlinien ;)

Ja aber ich sags auch mal so.
Wenn ein Hund aus einer Arbeitslinie kommt kommen Fehlfarben und ähnliches vor. Der Hund ist nicht so dogmatisch an dem Rassenideal ausgerichtet. Aber leider sind das die " Schwarz" Züchter auch nicht.
Von daher wäre ich mit sowas immer vorsichtig.

Ich wollte ja auch fragen ob ihr das " anders " etwas erläutern könntet.
Nur nicht das es hier nicht zu Diskussionen kommt zwischen " Gebrauchs " Linien und "Show" .......

Ja aber ich sags auch mal so.
Wenn ein Hund aus einer Arbeitslinie kommt kommen Fehlfarben und ähnliches vor. Der Hund ist nicht so dogmatisch an dem Rassenideal ausgerichtet. Aber leider sind das die " Schwarz" Züchter auch nicht.
Von daher wäre ich mit sowas immer vorsichtig.

Von was redest du?
Ein golden aus Arbeitslinie schaut in 90% der Fällen, absolut anders aus wie ein Golden aus Showzucht, was farbe und masse angeht ;)

War auf der Homepage des Österreichische Club für britische Hütehunde und hab mir dort die Seiten der eingetragenen Züchter angesehen. Wirkten auf mich eigentlich alle ganz gut.

Ich gib zu, ich finde die blue-merle collies so süß, aber eigentlich sind sie ja alle zum anbeißen:)
Und viel wichtiger als die Zeichnung des Fell´s ist doch die Chemie!
Am besten wäre ein Wurf der so um den April auf die Welt käme, dass wäre die Zeit wo ich meinen Urlaub nehmen könnte und somit viel Zeit für den Welpen habe.
Kennst du einen guten Züchter, der etwa zu dieser Zeit einen Wurf erwartet? Würde auch bis Salzburg fahren, viel weiter sollte der Züchter aber nicht weg sein. Man willl ja doch 3-4mal vorbeischauen und eventuell auch mal mit dem Wuffi später mal das "Elternhaus" besuchen.

Wer da nen Wurf plant, weiß ich leider nicht, weils ja doch noch lange hin ist *gg*

In Salzburg kann ich dir Fr. Kirisits und die Ischlerbahn Collies empfehlen :)
Wir planen zwar zu der Zeit ungefähr nen Wurf, aber in sable und vl. tricolor.

Ich kenne eigentlich alle Züchter persönlich, wenn ich wo nicht kaufe, heißt es ja nicht, das es dir nicht passen muss.
Mich stören da teilw. Umgang und Anzahl der hunde bzw. sind auch die hunde absolut nicht mein Typ.

Ich denke die Chemie zum Züchter muss stimmen und das empfindet ja jeder anders =)

ich würd den Tip, mit Züchter anschauen ohne das Welpen da sind auch annehmen, ich habs damals nicht gemacht, weil ich wusste - ich will nen Hund von dort und nicht von wo anders :D

Oben