Meideverhalten bei Fremden

also du ignorierst knurren und schnappen?

ich weiß nicht für mich klingen beide vorgeschlagenen weisen logisch aber auch wieder unlogisch
auf der einen seite wenn man einen ohnehin schon ängstlichen und gestressten hund mit worten wie "nein" oder "pfui" anredet,verlieren sie dadurch sicher nicht die angst,im gegenteil
auf der anderen seite,wenn man den hund ablenkt,weiß ich auch nicht,ob er die angst verlieren wird......

Lara1982 schrieb:

ich weiß nicht für mich klingen beide vorgeschlagenen weisen logisch aber auch wieder unlogisch
auf der einen seite wenn man einen ohnehin schon ängstlichen und gestressten hund mit worten wie "nein" oder "pfui" anredet,verlieren sie dadurch sicher nicht die angst,im gegenteil
auf der anderen seite,wenn man den hund ablenkt,weiß ich auch nicht,ob er die angst verlieren wird......

also Aky hat genau so seine Unsicherheit abgelegt. Heute kann es schon mal passieen, dass er zu Leuten hingeht und schaut ob sie Leckerlies in der Hand haben :D Früher wäre sowas undenkbar gewesen, da hat er fremde Leute angeknurrt und teilweise auch angesprungen - wenn ich nicht aufgepasst hätte.

Heute geht er an lockerer Leine und entspannt vorbei ohne die Leute zu belästigen.

naja,ich hab es halt schon eine weile mit "aus" probiert und es hat nix geholfen,eher im gegenteil
jetzt habe ich eben gehört,dass man den hund nicht noch "bestärken" soll,auch wenns negativ ist
und seitdem versuch ichs eben so,absitzen und leckerchen geben....mal schaun obs was bringt
ich machs nicht immer genau gleich,manchmal kriegt sie dazwischen das leckerli und manchmal erst wenn die person vorbeigegangen ist

Lara1982 schrieb:

Ja. Sie schnappt auch nur als Warnung, also in die Luft. Was würdest du tun? Ich bin ehrlich gesagt von meiner Methode überzeugt da sie wirklich hilft.

Lara1982 schrieb:

Welche beiden?

Liebe Grüße von
~Evita~

~Evita~ schrieb:
Ja. Sie schnappt auch nur als Warnung, also in die Luft. Was würdest du tun? Ich bin ehrlich gesagt von meiner Methode überzeugt da sie wirklich hilft.

Welche beiden?

Liebe Grüße von
~Evita~

nein,nein ich wollte dich nicht kritisieren,das war lediglich eine feststellung ;)
wenns klappt,ist das eh super......ich such noch nach DER methode für mich

und das mit den methoden war nicht auf dich bezogen sondern allgemein
also 1. pfui od nein sagen
und 2. ablenken bzw umlenken

Lara1982 schrieb:
nein,nein ich wollte dich nicht kritisieren,das war lediglich eine feststellung ;)
wenns klappt,ist das eh super......ich such noch nach DER methode für mich

und das mit den methoden war nicht auf dich bezogen sondern allgemein
also 1. pfui od nein sagen
und 2. ablenken bzw umlenken

Hab das eh nicht als Kritik aufgefasst. ;)

Also mein einer Rüde ist von Welpe an misstrauisch gegen fremde Menschen und meidet sie heute noch.Ohne schlechte Erfahrungen , jedes Training dagen ist gescheitert er ist heute 13 MOnate alt und tut es immer noch und wenn ihn fremde Menschen zu nah kommen und ihn bedrengen bellt er. Dagegen half kein aus und kein nein er besteht auf seine Meinung und bellt ich finde es nicht schlimm und es stört mich nicht.

mandyao schrieb:
Ohne schlechte Erfahrungen

Was ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben kann. Oft ist es einem nur nicht bewusst, welche schlechten Erfahrungen der Hund gemacht hat (im Welpenalter).

Liebe Grüße von
~Evita~

Ich habe meinen Welpen von anfang an ich habe ihn seit seiner Geburt immer besucht und zwar jede Woche. Er hat nicht eine einzige schlechte Erfahrung gemacht das weiß ich da er immer an meiner Seite ist. Er war von klein an so und man konnte es auch nicht ändern. Nur weil ein Hund so ist muß er nicht gleich bekloppt oder muß schlechte Erfahrungen machen es gibt Hunde die einen Extremen Trieb haben und welche mit nicht so viel Trieb , so wie jede Rasse gezüchtet wurde. Ich habe zwei Dogo Canarios und wenn du in Ihren Rassestandart rein Schaust würdest du sehen , das sie bis zu aggressionen gegen Fremde sein können und sehr misstrauisch gegen Fremde sind , das gild natürlich nicht für jeden aber mein einer traut fremden halt nicht. Nicjht falsch verstehen , er ist nicht aggressiv

mandyao schrieb:
Ich habe meinen Welpen von anfang an ich habe ihn seit seiner Geburt immer besucht und zwar jede Woche. Er hat nicht eine einzige schlechte Erfahrung gemacht das weiß ich da er immer an meiner Seite ist.

Man weiß oft nicht welche Erlebnisse für den Hund unangenehm sind. Sowas kann unbemerkt passieren.

mandyao schrieb:
Er war von klein an so und man konnte es auch nicht ändern. Nur weil ein Hund so ist muß er nicht gleich bekloppt oder muß schlechte Erfahrungen machen es gibt Hunde die einen Extremen Trieb haben und welche mit nicht so viel Trieb , so wie jede Rasse gezüchtet wurde. Ich habe zwei Dogo Canarios und wenn du in Ihren Rassestandart rein Schaust würdest du sehen , das sie bis zu aggressionen gegen Fremde sein können und sehr misstrauisch gegen Fremde sind, das gild natürlich nicht für jeden aber mein einer traut fremden halt nicht. Nicht falsch verstehen , er ist nicht aggressiv

Ich habe nicht gesagt dass er bekloppt ist. ;)
Ich habe Pit Bull Terrier, und nur weil diese einst für Hundekämpfe gezüchtet worden sind beißen sie sich nicht gleich jedem anderen Hund an den Hals.

Das jeder Pit oder jeder Staff jeden an den Hals geht habe ich auch nicht gesagt ;) aber es steckt in den HUnden drinn und manche haben diesen Trieb noch und manche auch nicht , das wollte ich damit sagen. Ich habe 2 Dogo Canarios und sie sind grund auf verschieden. Der eine ist misstrauisch und der ande freundlich und offen zu jedem. Jeder Hund und jede Rasse ist halt anders , aber nicht böse sondern nur böse wenn sie dazu gemacht sind. Klar gibt es auch Ausnamen ;)

mandyao schrieb:
Das jeder Pit oder jeder Staff jeden an den Hals geht habe ich auch nicht gesagt ;) aber es steckt in den HUnden drinn und manche haben diesen Trieb noch und manche auch nicht , das wollte ich damit sagen. Ich habe 2 Dogo Canarios und sie sind grund auf verschieden. Der eine ist misstrauisch und der ande freundlich und offen zu jedem. Jeder Hund und jede Rasse ist halt anders , aber nicht böse sondern nur böse wenn sie dazu gemacht sind. Klar gibt es auch Ausnamen ;)

Sorry, es hat für mich so nach Verallgemeinerung geklungen. So nach dem Motte: Mein Hund ist eben ein Dogo Canario Punkt und aus.

Athena schrieb:
....hui... :D ..danke, danke....

Ich hab mir nur mit der zeit angewöhnt auch ohne "Redeerlaubnis" meine Meinung kund zu tun....

ich denke nicht das wir Hyänen wirklich von jeden die Redeerlaubnis haben :D Was glaubst Du warum wir so heissen ;) :D :D

lg
Martina

:D na dann seids froh, daß "nur" Hyänen seids.....mein Göga bezeichnet sowas als plappermaul.... :D
..und das, obwohl der schonmal rein gar keine redeerlaubnis hat....*zbeck* :D :D

Filou schrieb:
für mich wäre es locken, wenn du ihm das Leckerli bereits beim Kommando geben unter die Nase hälst. Bekommt er es nachher ist es eine Belohnung für ein gut/brav ausgeführtes Kommando.

lg
martina

Aha, ok!

Ich sag schau, er schaut her und dann gibts leckerli-also kein locken ;)

ist das jetzt locken oder nicht?
ich sag meinem hund fuß,sie schaut mich an,kriegt dann ein leckerli...also wenn leute vorbeigehn
allerdings hab ich die leckerli in der hand....die hand aber beim brustkorb.....sie weiß sicher dass da leckerli drin sind,denn ich nehm mir schon vorher ein paar in die hand,damit ich sie dann genau im richtigen augenblick bestätigen kann.
und wenn es locken ist,ist es dann wirklich so schlimm? ich mein,hats dann wirklich keinen lerneffekt?

Oben