mehr fell

Rennratte

Medium Knochen
hallo

mein pongolein (sheltie) ist inzwischen ein gutes jahr, und bei der letzten austellung hab ich gemerkt, dass seine gleichaltrigen kollegen um einiges mehr fell hatten als er. meine frage: weiß jemand von euch ein paar tricks für schönes "fülliges" fell? ich geb ihm hin und wieder öl oder ein ei übers futter. meistens bekommt er fleisch, manchmal aber auch trockenfutter. er frisst manchmal auch ein paar stücke äpfel. leider ist er beim futter extrem wählerisch und rüht manchmal das futter auch nicht an, wenn er meint, es ist nicht gut genug... würd ihm ja lieber viel mehr obst und gemüse fütter, nur frisst ers leider nicht =/
wär supi, wenn noch wer ein paar tippst hätte, wie ich ihm über die ernährung gute tun kann :)

lg
renate

Das ist im normalfall Veranlagung...manche Collies/shelties brauchen ca. 30 Jahre bis ihr Fell komplett da ist, andere sind mit 8 monaten schon Fellbomben und wieder andere werden es nie ;)

dacht ich mir ^^

ja schon klar, dass es veranlagung ist. pippin hat auch erst mit 3 jahren sein ganzes fell bekommen... aber es würd mich schon interessieren ob es neben öl, eier, hefe,... noch andere nahrungsmittel gibt, die fürs fell gut sind, und di ich einem hund auch geben kann... mit nahrungsergänzungsmittel will ich jetzt aber nicht anfangen... weißt was ich mein? ^^

Bin wie Claudia der Meinung, dass die Fülle des Felles eine Veranlagungssache ist.
Beim Afghanen auch die Qualität der Haare eine Veranlagung (glatt und seidig = gute Qualität, oder gekraust und wollig oder zu wenig seidig = keine gute Qualität etc. )

Natürlich kann man die Qualität der Haare (trocken, brüchig etc.) durch eine richtige Pflege bzw. Haarkuren verbessern.

Die Fülle der Haare kann man (zumindest beim Afghanen) nur durch richtige Pflege, (Auf)Bürsten etc. optisch verbessern. Tatsächlich mehr Haare, bekommt der Hund dadurch aber nicht.

seh ich genauso wie clau03 u. inge+afghane

solang nicht wirklich eine mangelerscheinung vorliegt, wird sich auch mit x-pülverchen dein sheltie nicht in ein riesen fellknäul verwandeln :o
stumpfes, brüchiges fell, etc.. kann man damit ein wenig entgegenwirken.

ansonsten kenn ich aber auch etliche die es geschafft haben mit "ich muß meinen sheltie täglich bürsten" ihre hunde nackig zu bekommen (gibt auch viele die das bewußt machen, da sie keinen sheltie mit viel fell wollen :rolleyes:)... sheltie mit fertigen haarkleid reicht wenn mahn ihn einmal alle 1-2 wochen durchbürste.

bzgl. füttern müßte man sich genauer anschauen wie du was fütterst. fleisch u. nur ab und an ein apferl wird zu wenig sein. auch beim barfen sollte man auf ein ausgewogenes verhältnis von fleisch, innereien, knochen (!!!) u. gemüse/obst, ölen achten. ab u. an trofu dazu ist sicher kein problem, aber ein 50:50 mischung könnt schon einiges wieder durcheinander bringen (da müßte man sich genau ansehen wie das trofu zusammengestzt ist u. die barf-rationen). ich persönlich würd entweder od. füttern.

ps.: bierhefe, etc.. sind aber auch schon nahrungsergänzungen ;-p

Zuletzt bearbeitet:
sei doch froh, dass deiner nicht wie ein implodierter wischmopp ausschaut, so wie die meisten. :p

sei doch froh, dass deiner nicht wie ein implodierter wischmopp ausschaut, so wie die meisten. :p

also ich steh auf explodierte teddy-hamster :p

wer keinen langhaarigen hund will, soll sich find ich ne andere rasse nehmen.
dieses ewige gesudere "maah, meiner hat soviel fell" ist schon so mühsam (vorallem bei so manchen sportlern hört man das immer wieder... gab bzw. gibt auch den trend zu abgeschorenen shelties, da die dann vielleich 0,001 sek. schneller sind beim agility)....*augenverdreh*

hihi ^^ also ich steh auf fell, auch wenn dadurch genug in der wohnung herumliegt ^^

naja ich bürst den pongo eh nur maximal 1 mal in der woche... oder wenn er sämtliche kletten im fell hat, nach dem spazieren gehn.... also zu viel bürste ich ihn sicher nicht :p

und ich würd eh gern "nur" barfen, aber der frisst mir ja das ganze obst und gemüse nicht... der haglkropf... manchmal denk ich mir eh "wo kriegt der die ganzen vitamine her, wenn er die ganze zeit nur fleisch frisst" vielleicht vom gras, dass er so zwischendurch mampft? ^^ weißt du da vielleicht einen trick, dass ers doch frisst? weil beim apfel is auch so, dass wenn ich einen esse, er ein bisserl was von mir ab kriegt, und da frisst er ein paar stücke und das wars dann wieder. wenn ichs ihm in die schüssel tu, frisst ers sowieso nicht -.-

hi!
kann mich den anderen nur anschliessen.Ist Veranlagung,durch gute Pflege(ein Ausstellungshund wird anders gekämmt)kannst du mehr Unterwolle belassen.Ich hab 3 Bobtails und bin sehr froh das wenigstens einer davon NICHT so extrem viel Fell hat.
Susanne

und wie kämmst du die dann?? ich mach das meistens so wie mir die züchterin gezeit hat (d.h. wenn die kleine ratte mal ruhig hält ^^) ich scheitel quasi das fell und bürste dann immer so schicht für schicht runter...

Eine meiner Hündinnen ist auch kein großer Gemüse-und Obst-Fan.
Sie bekommt Lunderland-Gemüse/Obstflocken ins Futter gemischt, das frißt sie gerne mit. Vielleicht schmeckt das?

Hallo!
Klar,so kämme ich auch.Richtlinie ist:du solltest jedes Stückchen haut deines Hundes einmal gesehen haben.aber es geht mehr um das womit du kämmst.ich hab eine art Harke von les Pooch die nimmt viel unterwolle mit raus.Wenn das nicht erwünscht ist kämme ich nur mit MP(Mason Pearson)Ist eine Bürste,supertoll und schonend aber dauert eben auch sehr lange.Lohnt sich aber auf jeden Fall(ca.60 Euro)
Susanne

Eine meiner Hündinnen ist auch kein großer Gemüse-und Obst-Fan.
Sie bekommt Lunderland-Gemüse/Obstflocken ins Futter gemischt, das frißt sie gerne mit. Vielleicht schmeckt das?

haha, liegt anscheinend in der familie ^^ danke für den tipp ;) muss ich mal versuchen. wo kriegstn du das her?

ja ich hab einen kamm mit drehbaren zinken und eine bürste mit einer seite weiche borsten und die andere wie ein kamm halt. eine MP leg ich mir nicht zu (zumindest keine so teure) weil sich die bei mir wahrscheinlich nicht auszahlen würde... komm mit diesen 2 aber gut aus... und da er eh nicht so viel fell hat muss ich auch nicht so viel auskämmen :p

Wennste mal wieder auf einer ihA bist, kauf dir eine Maxi Pin...ich liebe diese Bürsten :) und kosten unter 20€

für die müsst er aba noch schön an fell zulegen xDD

aber in oberwart bin ich vielleicht wieder =)

Oben