Meerschweinchengehege-Eigenbau - Tipps

o0oPfötcheno0o

Super Knochen
So, ich werde nun bald (Oktober) endlich in meine eigene Wohnung ziehen und will mir da endlich den Traum von einer supertrouperriesen-Schweinevilla erfüllen, natürlich selbstgebaut und entworfen.

Aber ich bräuchte so ein paar Tipps zu dem "Wie machen" . Also ich bin handwerklich nicht so unbeholfen, hab schon recht früh durch meinen Vater den Umgang mit so manchem Werkzeug erlernt (und hab auch mit meinem Vater jemand sehr handwerklich begabtem an der Seite) aber bei so einigen Sachen brauch ich Erfahrungswerte.

Ich hab schon so ein/zwei Entwürfe gemacht, werde die die nächsten Tage mal einscannen, hab mir auch schon etliche Bilder usw. im I-Net angeschaut, aber wie gesagt, einige Fragen sind trotzdem da ^^

Vor allem : der Boden. Welche Unterlage nimmt man am besten, dass der Untergrund geschützt ist vom Urin ? Ich hab schon gelesen PVC, Teichfolie usw. aber is das wirklich ungiftig und ungefährlich ?

Ich hab noch etliche weitere Fragen, muss die aber erst mal etwas "sortieren" in meinem Kopf ^^ und vor allem ist es leichter die zu stellen, wenn ihr ein Bild vor Augen habt ;)

Vielleicht kann mir trotzdem schon jemand ein bisschen was von seinem Eigenbau erzählen :)

Danke euch !!

Also meine Mutter hat so ne Abdeckplane oder Teichfolie genommen und Teppiche drübergelegt für unsere Hasen. Giftig ist das ned und der Boden drunter geschützt. Bin gespannt und würd mich freuen, deine Pläne zu sehen :)

in meinem eigenbau hab ich auch teichfolie drinnen :)

schweinestall im "rohbau"

5316203.jpg

schweinestall bewohnt ;)

6439561jvs.jpg

7339917esn.jpg

7339920zyy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jaa die Heumännchen haben bei Martina einen tollen EB bekommen :):)

Ich habe in meinem große Bodengehege PVC als Bodengrund.

Danke euch :)

Gut, also mit Teichfolie kann man mal nix falsch machen.

@ Gregos : das is ja toll, was hat denn das für Maße ?

@ cocodrillo : werd mir morgen mal die HP in Ruhe anschauen.von Sabberlack bin ich nicht so überzeugt, hab den für mein Haus genommen, das ich vor Jahren für die Schweine gebaut hab, ja, hält in der ersten Zeit schon bissl was ab, aber grad bei langfristiger intensiver Nutzung find ich das nicht so ideal.

Werd mich ransetzen und die Pläne in den PC zu übertragen, schaut glaub ich besser aus, als Handkritzeleien xD :cool:

Ich hab auch schon so ziemlich alles durch, Teichfolie, PVC, Sabberlack (haelt wirklich fast nix aus), beschichtete Spanplatten und mit Silikon abdichten (haelt zumindest 1-2 Jahre halbwegs).
Jetzt probier ich grad Epoxidharz aus und bis jetzt gefaellt mir das am allerbesten.

Übr. Teichfolie scheint auch den Schweinen nicht zu stören wenn sie sie auffressen ... meine 3 Weiber damals knabberten diese ständig auf ...und ja, sie leben noch.

Hallo!
Wir haben für unsere Schweinchen einen platzsparenden Auslauf gebastelt (fürs Kinderzimmer), ausgelegt mit Teichfolie. So können die Schweinchen untertags (während das Kind in der Schule ist) laufen und in der Nacht wohnen sie in ihrem handelsüblichen Käfig (120 x 60) vor unseren Katzen und dem Hund geschützt.
Mag zwar karg aussehen, aber das schwarze Schweinchen klettert nicht gerne (selbst die selbstgebaute Stiege für den Doppelstockkäfig hat sie nicht genutzt), grad mal auf die Hütte hüpft sie rauf, aber alles was höher und steiler ist, wird ignoriert.

Ich hab auch schon so ziemlich alles durch, Teichfolie, PVC, Sabberlack (haelt wirklich fast nix aus), beschichtete Spanplatten und mit Silikon abdichten (haelt zumindest 1-2 Jahre halbwegs).
Jetzt probier ich grad Epoxidharz aus und bis jetzt gefaellt mir das am allerbesten.

Woher bekommt man denn dieses Epoxidharz , bzw. wie handhabt man es und was kostet das ?

Hihi, der Auslauf in der Bettlade is ja süß ^^

So, also so in etwa stell ich mir das vor - obs realisierbar ist, ist eine andere Frage :o:o:o
Meint ihr, sowas kann man machen ?? Oder is das zu ... keine Ahnung ... extrem oder verspielt... ? Die Maße sind halt mal so Wunschdenken, ich hab keine Ahnung ob das mit den Maßen in der Wohnung gut klappt, das muss ich erst genau ausmessen und "testen" . Welche Höhe pro Ebene meint ihr wäre angebracht ? Wenns recht hoch ist, muss ich vlt. die oberste Ebene weglassen, weil sonst is das zu hoch oben.... Aja und es soll zu sein - da ich doch auch mit dem Gedanken spiele , dass irgendwann mal Samtpfoten einziehen... sprich teilweise mit so Hasendraht, teilweise als Sichtschutz nur Holz und teilweise Plexiglas. Wie gesagt, so stell ich mirs in meinen Wunschträumen vor, meint ihr, das ist realistisch ??? :o
Eine 2. eventuelle Variante wär das selbe, nur als Pyramide angeordnet. Würden sich nur die Ebenen ein bisschen verschieben halt.

Die Idee find ich gut, sehr Platzsparend trotzdem viel Bodenfläche.
Wenn du Handwerklich ein bissl gschickt bist ist das sicher Realisierbar.
Aber 4 Ebenen auf 1m Höhe... glaub das wird dann ein bissl eng oder?

Nein, die 1m beziehen sich auf die Breite ;) wegen der Höhe hab ich noch gar keine Vorstellung , deswegen hab ich ja gefragt, welche Höhe pro Ebene ideal wäre . ;)

Meerschweinchen klettern nicht gerne, daher würde ich mich eher auf mehr Lauffläche konzentrieren und nicht so in die Höhe bauen...

Meerschweinchen klettern nicht gerne, daher würde ich mich eher auf mehr Lauffläche konzentrieren und nicht so in die Höhe bauen...

Das weiß ich schon, nur habe ich nun mal nicht mehr Fläche am Boden zur Verfügung . Sind 2x1 m denn so "schlimm" ? Bzw die Etagen darüber sind ja dann immer nur ein bisschen kürzer. Ich hab durchaus schon mehrere Beispiele gesehen, wo 2 oder mehr Etagen bei Platzmangel gebaut wurden. Is ja im Prinzip auch nicht viel anders wie das von Gregos (auch wenn ich da die Maße jetzt nicht kenn) , nur mit mehr, von der Breite her gleichwertigen Ebenen, verbunden durch Rampen, würd ich auch nicht so als "klettern" sehen .
Bin jetzt etwas verwirrt ? :confused:

Und Auslauf würden Sie natürlich sowieso auch bekommen .;)

Sorry ich wollt dich nicht verwirren, aber wenn das alles ein Eigenbau werden soll, denke ich nicht, dass die Schweinchen die obersten Teile nutzen werden. Würd es bei ein, zwei Etagen belassen :)

Oben