Meerschweinchenfreigehege am Balkon

Tiere

Super Knochen
Wir würden gerne ein Freigehege am Balkon für die Meeris machen.Im Gehege würde auch ein Käfig stehen,wo sie dann entscheiden ob sie gerade draußen oder drinnen sein wollen.Über Nacht wären sie drinnen,könnte aber auch in der Wohnung dann laufen.Wenn es unter 15 Grad draußen hat werden sie auch tagsüber nicht ins Freigehege gelassen (Teddy ist hauptsächlich die Wohnungshaltung gewohnt).Jetzt wollte ich euch fragen wo man denn so ein Freilaufgehege kaufen kann?Es sollte aber halt eher wie ein Rechteck ausschauen da der Balkon nicht so groß ist.:oDanke schonmal!:)

Werde dort mal vorbeischauen.
Jetzt hat meine Mama aber vorgeschlagen das wir so ein Katzen-Schutzgitter machen können,dann haben sie mehr Auslauf.Oder ist das eine blöde Idee?:o

Kommt drauf an wie euer Balkon ausschaut :)

Wenn ihr einen dichten, d.h. keine Gitterstäbe, habt, und das Netz nur oben braucht, dann find ich's eine gute Idee.

Also wir haben damals, als wir Meeris hatten, auch ein Freilaufgehege auf der Loggia gemacht (die war damals aber riesig *gg*). Wir haben ihnen ein richtiges Abenteuergelänge gemacht, mit Häuschen zu verstecken, Rindenmulch überall usw. Raus konnten sie nicht und sie hatten ca 1/3 der Loggia. Ich glaub sie waren dort ziemlich glücklich :)
Aber: alles selber gemacht!

Also wir haben damals, als wir Meeris hatten, auch ein Freilaufgehege auf der Loggia gemacht (die war damals aber riesig *gg*). Wir haben ihnen ein richtiges Abenteuergelänge gemacht, mit Häuschen zu verstecken, Rindenmulch überall usw. Raus konnten sie nicht und sie hatten ca 1/3 der Loggia. Ich glaub sie waren dort ziemlich glücklich :)
Aber: alles selber gemacht!

Und wo kann man sich das Material zum Selbermachen besorgen?

in jedem baumarkt. holz, hasengitter, schrauben, winkeln etc. bei der einrichtung ist dann der phantasie keine grenze gesetzt.

ich habe zwar keine meeris, aber wir haben den gartenauslauf der hoppels auch selbst gemacht;)

Holz, Hasendraht etc im Baumarkt, bevorzugt bei Hornbach, die haben alles schön sortiert und auf Lager :)
Wichtig ist, dass die Meeris nicht abstürzen können und einen wetterfesten Rückzugsort haben.

Holz, Hasendraht etc im Baumarkt, bevorzugt bei Hornbach, die haben alles schön sortiert und auf Lager :)
Wichtig ist, dass die Meeris nicht abstürzen können und einen wetterfesten Rückzugsort haben
Werden mal zum Baumarkt schauen.Wegen dem Fettgedruckten,sie sind nur untertags draußen und wenn das Wetter passt (15 Grad-ca. 27 Grad,keine Pralle Sonne,kein Gewitter/Sturm ...).:)Werde dann berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Du da gehts ja auch darum, dass das Wetter plötzlich umschlagen kann. Und Abstürzen geht auch recht schnell...

Unbeaufsichtigt kommen sie eh nicht am Balkon.:)Zum Baumarkt haben wirs noch nicht geschafft wird sich erst am Dienstag oder so ausgehen.Wir überlegen jetzt aber ein Katzenschutzgitter zu bestellen (wahrscheinlich vom zooplus).Da stehen auch Maße dabei wie soll man das denn abmessen beim Balkon??:oUnd können die Meeris das Gitter nicht zerbeißen?

Also Katzengitter fände ich nicht so klug - das hat ja doch recht breite Maschen und da es Nager sind glaub ich gut, dass sie es zerbeissen würden. Spar dir lieber das Geld und kauf dir beim Hornbach oder so was gescheites.

nachdem diese netzte doch sehr grossmaschig sind, hätte ich auch angst, dass sich die meeris da drinnen verhängen.

ich kenne diese netze nur von einer freundin (katzenhaltung), aber die könnte ein nagetier sicherlich leicht durchbeissen. event. gibt es welche durch draht verstärkt? das weiß ich aber nicht

wenn du selbst was basteln willst, dann kauft ihr am besten aus dem hornbach den vogelvolierendraht. der ist super engmaschig, ein verschweißter 4 punkt draht. dieses gitter wird auch bei eigenbauten von hamstern, rennmaus und co genutzt und hält dem nagen stand.

einer meiner lemminge nagt täglich (obwohl eh 2,50m eigenbau:rolleyes:) am lüftungsgitter seit monaten. alles stabil ohne nagespuren;)

sieht so aus:
http://nagerhuetten.de/Materialien:_:99.html?XTCsid=936f2ccd0fa3a449fa75e0663ada9307

Dem kann ich nur beipflichten. Wir haben auch eine Katze dabei die diese katzengitter durchbeißt

Wir haben jetzt selbst gebastelt und metallgitter vom baumax verwendet.
Das ist absolut sicher.

Danke für eure Antworten!:)Selberbauen geht eher nicht da wir nicht so geschickt sind und außerdem haben wir schon einGehege das passen würde im Auge.Aber jetzt haben wir ein Neues Problem:rolleyes::(.Die Küche ist ja mit dem Balkon verbunden daher man muss nur von der Küche aus die Balkontüre aufmachen und schon ist man dort.Wie ich gestern den Balkon abgemessen habe wegen dem Gehege,kam von unten die Sammy (Katze die niemanden gehört) auf den Balkon.:eek::DJetzt habe ich natürlich Angst das wenn wir das Gehege am Balkon stehen haben,die Katzen die Pfote reingeben kann und jetzt überlegen wir ein Katzengitter+ein Gehege zu kaufen.:)

Oben