Meerschweinchen gerettet - FRAGEN!

thecolleen

Medium Knochen
Hallo,

ich habe vor zwei Wochen zwei Meerschweinchen gerettet - die Zwerge sind einfach mitten in Wien auf einem Grünstreifen abgesetzt worden :eek::eek:

Ja, jetzt hab ich sie *freu*

Die Beiden sind sowas von süß - das Bockerl ist ein dreifärbiges Rosettenschweinchen, rotzfrech und aufgeweckt, das Mädel, auch ein Rosettenmeerschweinchen, ist schwarz mit etwas braun, sehr still und noch sehr schüchtern.

Tja, nachdem das Bockerl nicht kastriert ist, stellen wir uns schonmal auf Nachwuchs ein :o das Mädel ist nicht auffällig dick, aber ich glaub dass Junge nicht ausbleiben werden ...

So, ich hatte früher als Kind Meerschweinchen und auch das eine oder andere Mal Nachwuchs, das ist aber schon lange her ... Prinzipiell möcht ich das Bockerl möglichst bald kastrieren, die Zwerglein bis auf ein Mädel, das dann bleiben darf, auf einen guten Platz vermitteln. Der provisorische Käfig ist groß genug, wir sehn uns grad nach einem "richtigen" Käfig um, den ich dann auch noch durch zusätzliche Ebenen erweitern möchte. Heu immer zur Verfügung, wenig Körndlfutter, Brot zum Nagen, Karotten, Äpfel .... was kann ich sonst noch bedenken? Hab ich das richtig in Erinnerung, dass der Bock bei den Kleinen dabeibleiben kann?

Liebe Grüße
Colleen
 
Brot und Körndlfutter kannst du gleich einmal weglassen,
auf den ersten Nachwuchs einstellen
schauen ob sie vielleicht Milben haben
das Bockerl gleich kastrieren lassen, weils eh 4 (?) Wochen dauert bis er dann nicht mehr scharf schießt
viel Heu geben, Wasser, Grünfutter Paprike, Gurken, Karotten, mit Salat eher sparsam umgehen.

und ganz wichtig: Fotos herzeigen!
 
Meine Frage passt jetzt eigentlich nicht so ganz hier her, also gleich vorweg mal sorry!

Zum Beitrag von sabsn:
Wieso Brot weglassen?? ...dass Körndlfutter nicht gut ist, ist mir bekannt - aber Brot brauchen die Schweindis doch fürs Zähne abnutzen, oder?! :o
 
nein fürs zähneputzen eigenet sich am besten heu und zweige von obstbäumen.
brot enthält genauso getreide, backpulver, manchmal hefe (germ). sachen die nicht wirklich in den kaninchen/schweinemagen gehören.

der zahnabrieb hat nichts mit der härte des futters zu tun, die können genauso mit einem knax das brot/körnderl durch haben.
nur die rohfaser macht den zahnabrieb. beim heu und zweigen können sie nicht so durchbeißen, sondern müssen kauen, kauen, kauen.
so kommt es zum zahnabrieb.
 
Hallo,
ich habe vor zwei Wochen zwei Meerschweinchen gerettet - die Zwerge sind einfach mitten in Wien auf einem Grünstreifen abgesetzt worden :eek::eek:

Genau das gleiche ist uns auch passiert :o ... bei uns wars eine Meeri-Dame die mitten in Wien einfach ausgesetzt wurde. Wir haben sie eingefangen und mit nach Hause genommen und am nächsten Morgen waren plötzlich 3 kleine Schweinchen in der Kiste :eek:. Eins war ein Böckchen, das wir dann kastrieren lassen haben. Wir haben damals alle 3 behalten ...
Wichtig bei der Fütterung ist Vitamin C - also Gemüse (kein Kohlgemüse! Blattsalat nur wenig) und Obst füttern und gaaanz viel frisches Heu. Petersilie haben sie wahnsinnig gern :) davon sollte man aber auch nicht zu viel geben ... Gurke kommt gleich an 2. Stelle.
Auslauf sollten sie auch bekommen (am besten eine große Plastikplane unterlegen oder irgendwas waschbares :o).

Viel Freude mit Deinen keinen Schweindis!
 
das Bockerl gleich kastrieren lassen, weils eh 4 (?) Wochen dauert bis er dann nicht mehr scharf schießt

Man sollte da sicherheitshalber 6 Wochen einrechnen.

Das Meeriweibchen ist übrigens direkt nach der Geburt wieder aufnahmefähig, deshalb solltest du das Böckchen noch davor separieren.
Ich schick dir per PN einen guten Link ;)
 
danke für die tollen Antworten!

Ja, wir möchten die Beiden auch auf jeden Fall behalten. Ja, das Böckchen möcht ich demnächst kastrieren lassen - ich wusste, dass die Weibchen so schnell wieder aufnahmebereit sind ..

dass Brot nicht so gut ist, wusste ich nicht, auch nicht, dass ich nicht zuviel Blattsalat geben sollte. Ansonsten bekommen sie natürlich täglich genügend Obst und Gemüse - Gurken, Paprika, Karotten, Äpfel... in kleinen Stückchen, nicht zuviel aufeinmal. Heu haben sie dauernd zur Verfügung, Rohfaser ist ja so wicihtig für die Verdauung der Zwergleins :)

Sagt, wieviel trinken zwei Meeris ungefähr? Hab gestern eine Nippeltränke besorgt mit 200 ml Inhalt - davor hatten sie ein Schüsselchen mit Wasser. Seit gestern Abend hab ich die Tränke dreimal nachgefüllt, was mir extrem viel vorkommt?

Danke, LG, Colleen
 
Vielleicht tropft die Tränke?
Meine Bande trinkt immer mal wieder über den Tag verteilt, aber ihr 300ml(?) Napf ist nach einem Tag nie leer...
 
danke für die tollen Antworten!

Sagt, wieviel trinken zwei Meeris ungefähr? Hab gestern eine Nippeltränke besorgt mit 200 ml Inhalt - davor hatten sie ein Schüsselchen mit Wasser. Seit gestern Abend hab ich die Tränke dreimal nachgefüllt, was mir extrem viel vorkommt?

Danke, LG, Colleen

Wow, ist wirklich viel!
Schau mal, ob die Tränke tropft. Ich hatte auch mal eine, die getropft hat...
Wenn sie nicht tropft, würd ich das so interpretieren, dass ihnen das aus-der-Tränke-trinken so Spaß macht, dass sie es als Spiel betrachten ;).
Kein Scherz - Meeris sind so :p:D. In dem Fall wird es sich aber irgendwann legen ...
 
meiner hat sein leben lang körndelfutter- jeden tag und auch zweimal bis dreimal die woche ein hartes brot bekommen oder knäckebrot, er war nie zu fett, hatte lt. Tierarzt die besten zähne und starb anschließend mit 12 fast 13 jahren...also ich denk mir hin und wieder ein scherzal brot wird dann wohl nichts anrichten oder?...ich find man sollte das nicht so eng sehen....:)
 
ja klar, meine kaninchen wurden auch 10 jahre alt bevor ich alles umstellte. von haltung angefangen bis über ernährung.

ich finde einfach, dass eine natürlich haltung jedem organismus in jeder kleinster weise besser tut, als das ganze industriell hergestellte, wo eigentlich nur der konsument überredet wird zu kaufen und niemand was davon hat außer der hersteller.

des weiteren gab es bei uns schon folgenden effekt:
meine kaninchen litten früher immer wieder einmal an weichen kot. dachte immer na dann lass ich halt mal die äpfel weg. und war nie beim tierarzt.

heute weiß ich es besser. der weiche kot ist durch die gemischte gabe von körnderl/brot/grünfutter gekommen.

ich bin bei gott keine gesundheitspolizei und krieg keinen anfall, wenn jemand mal im monat ein scherzerl hineinlegt.
man sollte nur nicht ausser acht lassen und das gerücht erhalten lassen: dass dies die zähne abnützt.

ich habe einfach diese einstellung: dass ich den magen und darm so untersützte wie er natur aus ausgelegt ist: somit gibt es kein getreide bei meinen katzen im futter, mehr als 4%fleischanteil, kein zucker.
genauso die kaninchen: heu, zweige, grünfutter
und hamsti kriegt auch nur selbstgemachtes ohne E inhaltsstoffe und gefärbten rollis oder sonstigem.
 
hmm die nippeltränke sollte man erst ein wenig stehen lassen, damit das wasser zimmertemperatur annimmt. erst danach kann man sie umdrehen, und sie tropft dann nicht mehr.
wenn man sie frisch befüllt einhängt, rinnt meist einiges einfach in den käfig durch.
einer freundin ist das auch passiert. sie hat ein meerlie gerettet, dass durch ihren garten gedüst ist, verfolgt von einer katze.
tja und dann ist es immer dicker geworden, und eines morgens waren es drei.
2 hat sie behalten und eines verschenkt.
jetzt lebt mutter und tochter schon das 2. jahr bei dieser familie.
 
danke für eure gedankenanströße :)

ja gottseidank hat die tränke getropft, ich hab jetzt eine neue, und alles passt. der rat mit dem brot, danke das wusste ich überhaupt nicht ... da sie trächtig ist, geb ich ihr momentan aber schon etwas körndlfutter ... ca 1 EL pro schweinchen/am tag .. sie sind doch relativ dünn, und damit unterstütz ich das aufnehmen doch ganz gut.

ansonsten wrden sie sehr ausgewogen und natürlich ernährt, ich hab jetzt gelesen, petersilie in der trächtigkeit ist nicht gut, da es die wehentätigkeit anregen kann?? auch in ganz kleinen mengen?

wir machen uns etwas sorgen, da die beiden ja vermutlich geschwister sind - wie sonst würden da ein jung wirkendes, unkastriertes pärchen beisammensein... wahrscheinlich hats jemand bekommen und nicht kastrieren wollen, dann gehört dass die dann auch werfen können :mad: :mad:

sind bei der geburt große risiken zu befürchten, wenn es geschwister wären, oder ist das in der ersten inzuchtgeneration (falls das so ist, ich hab ja keinen blassen schimmer...) noch erträglich? :(
 
eigentlich sollte bei der geburt nichts schiefgehen, wegen der möglichen inzucht würde ich mir jetzt auch nicht soooo große sorgen machen..
wird schon alles gut gehen..bei meerschweinchen hört man eher selten von schwierigkeiten bei der geburt.. hoffentlich gibt es dann auch fotos von der großfamlie...
ich hab mal gelesen, dass es tatsächlich so ist, dass das übliche körndlfutter gart nicht gesund ist und dann ausgerechnet mit der begründung gefüttert wird, dass das meerlie sich ja gerade von einer krankheit erholt oder trächtig ist und deshalb mehr kalorien braucht.. wenn es aber nicht verträglich ist, so bewirkt es eher eine verschlechterung des allgemeinzustandes..
vielleicht googelst du mal alternativen dazu,, stichwort trächtiges meerlie und ernährung.. :)
 
normalerweise sollte man während der trächtigkeit noch gar nicht energiereich füttern, das kann sogar zu problemen bei der geburt führen etc.

kurz vor der geburt und danach braucht sie die energie zum erhalt.
ich würde mir vom kaninchenshop gemüsemixe bestellen die erbsenflocken, karotten etc enthalten, oder etwas das halt recht viel knollengemüse enthält.

zur guten VitC versorgung kannst du jetzt schon den meerimix bestellen.
aber eigentlich sollte mit einer ausgewogenen ernährung keine zusätze in der trächtigkeit gebraucht werden, nach der geburt allerdings schon.
 
Hallihallo!

Klein Emma hat gestern drei Babys bekommen :)

Ein Schweinchen haben wir leider in der Früh tot gefunden, aber die zwei Geschwister sind putzmunter und schlagen in der Herzigkeit glaub ich alles und jeden :) :)

Es sind ein Böckchen und ein Mädchen, er ist dreifärbig, mit einer breiten Blesse über den Kopf, sie ist am Kopf weiß mit schwarzen Rändern an den Ohren, der hintere Körper ist pechschwarz, die Beine sind diagonal schwarz und weiß, einfach süß :) und immer wieder verblüffend, wie "fertig" die Zwerge bereits zur Welt kommen!
 
Oben