Meerschweinchen auf einmal so dünn?!

JuLii schrieb:
Ich glaub das kann möglich sein!!!
Vielleicht is aber auch ein Bandwurm :D nein, scherz beiseite ;)

warst jetz schon dort?? aber der wird nimmer offen ghabt haben oder?

Lg

Hab schon geschrieben, dass heut nichts mehr draus wird/geworden ist. ich hoffe morgen gehts

Wuschelhund schrieb:
Doch! Wenn sie schmerzen hat, hat sie sicher keinen Appetit!

Hab ich auch gedacht, aber sie frisst ja ganz normal und gieriger denn je.
Ich hab heut beim TA angerufen, aber es ging keiner ran :mad: :( Morgen hat die Klinik aber sicher offen, dann fahren wir hin ...

-mein armes schweindi- :(

War heute beim TA mit meiner Paty. Er hat sie untersucht und das Gewächs natürlich auch gleich erkannt. Aber noch schlimmer: Sie hat ein innerlich gebildetes zweites Gewächs an den Eierstöcken. Dadurch hat sie auch ständig abgenommen und nicht zugenommen beim Fressen. Beide Gewächse (Tumore) können nur durch operatives Eingreifen entfernt werden und dabei muss der ganze Bauch/Unterleib aufgeschnitten werden. Es ist ein ziemlich großes Risiko, denn meine Kleine ist 5 1/2 Jahre und schon ziemlich alt für ein Meeri; und ältere/alte Meerschweinchen überstehen meist die Verheilungsphase oder sowieso die OP nicht...meint auf jeden Fall der TA.

Fakt ist:
Mein Meerschweinchen wird sterben, ob ich es nun so haben/glauben/hinnehmen möchte oder nicht :( :mad: :( Sie hat im Moment keine Schmerzen und ich kann sie, bis das Gewächs aufplatzt, denn dann treten die fürchterlichen Schmerzen auf (einschläfern) heiter und fröhlich mit ihrem Partner weiter in Ruhe leben lassen. ODER Ich riskiere, dass sie diese OP übersteht und nachher wieder munter und glücklich leben kann. Aber was ist wenn für sie sowieso schon die Zeit gekommen ist, um Lebewohl zu sagen? Was ist, wenn sie nachher noch mehr leidet? ... Ich will doch nur, dass sie ein super Leben hat. Wie lange noch, dass soll die Natur entscheiden - meine Meinung...Ich hasse dieses feststellen zu müssen, aber es wird wohl das beste sein :( :( :(

Was meint ihr?

Ich würde die OP riskieren! Es muss doch schimm sein, wenn der Tumor platzt und keiner da ist und sich das Tier Stunden um Stunde quälen muss!

Und ich habe oben schon geschrieben, dass viele Meeries Op´s gut überstehen!!!:o Sie vertragen die Nakose viel besser als Kaninchen und Chinchillas! Es gibt eine bestimmte Nakose, die kleine Tiere gut vertragen, ich weiß aber im mom nicht wie sie heißt!

Wenn du es probierst, kannst du sagen, du hast es probiert und hast versucht sie zu retten!

So wird sie sich sicher quälen denn ein Tumor wächst schließlich auch!

Ich hoffe dass du die richtige Entscheidung triffst!!!

Wuschelhund schrieb:
Ich würde die OP riskieren! Es muss doch schimm sein, wenn der Tumor platzt und keiner da ist und sich das Tier Stunden um Stunde quälen muss!

Und ich habe oben schon geschrieben, dass viele Meeries Op´s gut überstehen!!!:o Sie vertragen die Nakose viel besser als Kaninchen und Chinchillas! Es gibt eine bestimmte Nakose, die kleine Tiere gut vertragen, ich weiß aber im mom nicht wie sie heißt!

Wenn du es probierst, kannst du sagen, du hast es probiert und hast versucht sie zu retten!

So wird sie sich sicher quälen denn ein Tumor wächst schließlich auch!

Ich hoffe dass du die richtige Entscheidung triffst!!!

Ich hab mir das auch zuerst gedacht!! Aber wie ich auf die OP von meinem Hasen zurückgedacht habe, da wurde mir klar, dass sie nur noch mehr leiden würde. Während und nach der OP. Meine Mutter will auch nicht, dass soetwas nochmal vorkommt (mein Hase hatte eine OP hintersich, und ist dann plötzlich an inneren Verletzungen gestorben)

oNaDDio schrieb:
Ich hab mir das auch zuerst gedacht!! Aber wie ich auf die OP von meinem Hasen zurückgedacht habe, da wurde mir klar, dass sie nur noch mehr leiden würde. Während und nach der OP. Meine Mutter will auch nicht, dass soetwas nochmal vorkommt (mein Hase hatte eine OP hintersich, und ist dann plötzlich an inneren Verletzungen gestorben)

Ok, es ist deine Entscheidung. Ich hoffe das dein Meerie sich nicht all zu sehr quält!

Würde auch auf jeden fall die OP riskieren!!!
Dein Meeri würde wohl oder übel sowieso nicht mehr lange leben, das ist fakt. wenn du es operieren lässt kann es noch viele viele jahre leben, oder es überlebt die OP nicht (was ich aber nicht glaube). dann ist es auch schon egal ob jetzt oder in 2 monaten. Das hört sich jetzt blöd an und ich meine, dass 2 monate oder weniger oder bisschen mehr auch wertvoll sein können aber in dieser Situation finde ich, ist es definit besser, wenn du es operieren lässt! Und wie gesagt, ich glaube nicht, dass das Meeri die OP nicht übersteht!!!

Sarah, das ist die sogenannte Inhalations-narkose, wenn du die meinst.
Wird bei Hasen manchmal angewendet, da sie die normale Narkose nicht so gut verkraften. Darüber wurde ich vor ein paar tagen hier informiert :)

Also.. ich kann dich nicht beeinflussen, aber ich fände es definitiv besser, wenn du es operieren lassen würdest.

JuLii schrieb:

Sarah, das ist die sogenannte Inhalations-narkose,

Ja, genau die meine ich ;)

Und ich finde auch du hast recht, es kann schließlich sein, dass das Meerie in ca. 2 Monaten stirbt, qualvoll. Aber wenn es bei der Op eingeschläfert wird, falls es nicht klappt ist es ein friedlicher Tod!

Wenn es mein Meerie wäre und es in zwei Monaten sterben würde weil der Tumor platzt, hätt ich ewig ein urschlechtes Gewissen, dass es mit Schmerzen sterben muss obwohl man es verhindern kann und ihr vielleicht noch ein paar schöne Jahre bereiten könnte!!!

Hallo!
Ich persönlich haben keine guten Erfahrungen mit Bauch-OPs bei Meerlis gemacht :( , obwohl meiner TÄ auf Kleintiere spezialisiert ist.
Das Problem ist nicht die Narkose und auch nicht die Operaton selbst sondern das Danach!
Sehr leicht ist der Darm "beleidigt" und arbeitet nachher nicht mehr richtig (Blähungen...)

LG Claudia

7of9 schrieb:
Hallo!
Ich persönlich haben keine guten Erfahrungen mit Bauch-OPs bei Meerlis gemacht :( , obwohl meiner TÄ auf Kleintiere spezialisiert ist.
Das Problem ist nicht die Narkose und auch nicht die Operaton selbst sondern das Danach!
Sehr leicht ist der Darm "beleidigt" und arbeitet nachher nicht mehr richtig (Blähungen...)

LG Claudia

Genau das habe ich bei meinem Hasen erlebt! Es ist wirklich schlimm, wenn dannach soetwas kommt,,...:(

...schlimmer als ein Eierstocktumor oder was auch immer, das dann platzt???????????

Für mich stinkt das ein bisschen nach "ich-will-nicht-die-OP-bezahlen" ! sorry

JuLii schrieb:
...schlimmer als ein Eierstocktumor oder was auch immer, das dann platzt???????????

Für mich stinkt das ein bisschen nach "ich-will-nicht-die-OP-bezahlen" ! sorry

Tut mir Leid wenn du das so verstehst, es ist aber ganz und gar nicht so! Und: Ja, es ist bestimmt schlimmer.

Meine Eltern sind strikt dagegen, obwohl ich ihnen gesagt habe, dass ich die OP bezahlen werde. :o :( Sie glauben, seit dem 'Unfall' mit unserem Hasen, geht jede KleintierOP schief bzw. bringt im Endefekt nichts mehr.

Was soll ich tun? ... Meine Paty stirbt, wenn man nichts tut. Sie hat aber (der TA meint - geringe) Überlebenschancen, wenn die OP gemacht werden würde.

oNaDDio schrieb:
Was soll ich tun? ... Meine Paty stirbt, wenn man nichts tut. Sie hat aber (der TA meint - geringe) Überlebenschancen, wenn die OP gemacht werden würde.

Es probieren!

Nutz doch einfach die Chance und verwahre sie vor einem qualvollen Tod!

Wuschelhund schrieb:
Es probieren!

Nutz doch einfach die Chance und verwahre sie vor einem qualvollen Tod!

Stimmt, du hast Recht! Ich muss meine Eltern schleunigst davon überzeugen, ohne ihre Eintstimmung geht leider nix :(

Oben