meerli-freunde

lucy24

Super Knochen
hallo foris!

wollte mal nachfragen ob jemand von euch auch so gern merrlis hat und ob jemand von euch beim meerliverband dabei ist?
wir haben ja momentan 5 süsse- 3 damen und 2 böcke:)
würd mich über erfahrungsaustausch freuen!

lg
lucy

@7of9

wieviele meerlis hast du denn? und bist du beim msvö dabei?
erzähl mal ein bissi was!:)

lg

hi,

beim msvö bin ich zwar (noch) nicht ... aber ich liebe meeris :D
ich selbst hab jetzt auch schon 5 stück,
einen kastrierten bock und 4 meeri-mädels :)

sag wie klappt das bei dir mit den 2 böcken und den mädels? ich hab mal wen gefragt weil ich eventuell auch einen zweiten bock dazu haben wollte und die hat gemeit das auch kastrierte böcke um die weibchen zu streiten beginnen und das man erst einen zweiten bock nehmen sollte wenn man 10 meeri-damen hat ... so das quasi jeder der böcke sich einen kleinen harem bilden kann...

wie sind deine erfahrungen?

lg

Hi,

bei 2 böcken sollte schon arg viel platz vorhanden sein, dass sie sich aus dem weg gehen können, da beide dann um die weibchen kämpfen werden
Meerlis7.jpg

meerlis3.jpg

maggie+schweine2.jpg

mfg funnyEgi

ich züchte Rassemeerschweinchen in kleinem Rahmen :)
Mitglied bin ich beim MFiÖ und beim RÖK ;)

hallo ihr

ich hab zur zeit 7 Meerlis... 6 Mäderls und einen kastrierten buben.
1x Nofallmami mit zwei Töchtern... hat mit 5-6 Monaten schon zwei mal Babys gehabt. sind alles glatthaar

der bock is ein Teddybock...
und dann sind noch 2 Glatthaar schweindis dabei... zwei Mäderl, die nur dem Bock alleine gehören

und das 7 Mäuschen ist ein Notfallmauserl, welches jetzt 5 Wochen alt und vielleicht trächtig ist. sie ist jetzt fast eine woche bei mir zur beobachtung. Ihre geschwister sind schon an super Plätze vermittelt :-)
Wahrscheinlich werde ich sie behalten.
Warum? nun, sie ist super lieb und ein Sheltiemäderl. Und ich denk ein langhaarschweiderl is sicher "eine abwechslung!" zu den anderen kurzhaarschweindis.

ganz liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
also wir haben 4 shelties und 1 coronet!

die 2 böcke sind die kinder von der einen sheltie dame (sandy)- sie haben wir trächtig übernommen- und die böcke sind getrennt von den damen...
es gab noch nie kämpfe oder streitigkeiten zwischen den 2 "männern"!
wir sind am überlegen die 2 kastrieren zu lassen und dann eine große gruppe zu bilden- dann bräuchten wir aber noch mind. 1-2 weiberln dazu:D ...
aber irgendwie möchte ich den kleinen die op ersparen....

bitte was ist pök oder rök?

lg
lucy

lucy24 schrieb:
also wir haben 4 shelties und 1 coronet!

die 2 böcke sind die kinder von der einen sheltie dame (sandy)- sie haben wir trächtig übernommen- und die böcke sind getrennt von den damen...
es gab noch nie kämpfe oder streitigkeiten zwischen den 2 "männern"!
wir sind am überlegen die 2 kastrieren zu lassen und dann eine große gruppe zu bilden- dann bräuchten wir aber noch mind. 1-2 weiberln dazu:D ...
aber irgendwie möchte ich den kleinen die op ersparen....

bitte was ist pök oder rök?

lg
lucy

Rök: http://www.kleintierzucht-roek.at/

was pök is weiß ich leider auch nicht.

ich werde mir das sheltiemäderl auch behalten. die kleine maus is sooo süß
lg

Hallo

*auchaufzeig*

hier leben 6 kleine Quieker :) 5 Weibchen und ein kastrierter Bock:

zwei Rosetten in buff/weiß und sepia/creme
Milka (11/2001) und Lyra (07/2003)

ein Glatthaar in lemonagouti
Tinkabell (11/2004)

ein Sheltiemix in silberagouti/weiß
Amitola (10/2004)

und zwei Peruaner in Satin lemonagouti/weiß und schildpatt/weiß
Filou (03/2003) und unser "Baby" Enola (04/2005)

Ich warte noch auf ein Lunkaryaweibchen, wird aber noch einige Zeit dauern

Meiner leben alle gemeinsam in einem 2,5 qm großen Eigenbau,der bald auf 3,5 qm vergrößert wird. :)

@settergirl

he cool, zeig mal deinen eigenbau, bitte!!! *sehenmag*

@all

wo leben eure meeris? unsere sind zur zeit noch in 2 "käfigen" mit viiiieeeell freilauf jeden tag, wir wollen aber auch einen eigenbau bauen!
hat wer tips?

lg

Hallo

die Bilder von meinem Eigenbau :) Er ist ungefähr 170x100 cm und 170x55 cm. Sind relativ große Flächen für die Bande :p Demnächst mit 3er Etage (nochmal 170x55 cm)

1024_3762386666346438.jpg

1024_3532366662363761.jpg

1024_3632383065323165.jpg

1024_6638383965663836.jpg

Ein Außengehege haben wir auch noch mit 5 qm und Schutzhütte. Da wohnen sie im Sommer. In der Nacht sind sie allerdings wieder im Haus. (wegen Mader, Katzen, Füchse).

1024_3631613135663131.jpg

1024_3833666636393363.jpg

@settergirl

find ich total schön deinen eb! freu mich schon so wenn wir unsere auch endlich im sommer raus lassen können....
echt süß deine zwucks!
was fütterst du bzw. ihr alle denn so an frisch futter?

meine fahren total auf fenchel, petersil (wie könnts anders sein) u.v.m. ab..

lg
lucy

Hallo

hier gibts Salat, Fenchel, Gurke, Apfel, Melone, Petersilie, Karotten, manchmal Tomaten und Paprika. Im Sommer gibts dann fast nur Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich uvm.

Ich füttere nur Peletts mit Alfalfa, Erbsenflocken und grünen Hafer gemixt. Und viel viel Heu. :)

Mich würde mal interessieren wie zahm eure sind. Meine lassen sich alle streicheln, rausnehmen mögen sie aber, bis auf Filou (Kastrat), nicht.

1024_3735376662653036.jpg

1024_3561356631396464.jpg

1024_6465626561636135.jpg

und meine süße Enola, war als Baby schon zahm :)

1024_3662346561653462.jpg

mOIIIIIIIIIIIII die sind ja ur süß- is auch ch teddy dabei,gell?

bitte was sind das für pellets?

ja bei uns gibts auch immer quer beet, paprika lieben sie ja auch besonders...
woher nimmst du das gras im sommer?

meine 2 buben (sind bei mir auf die welt gekommen) charly und curry sind total zahm, die kommen immer zum käfigtürl und quieken wie verrückt wenn ich ins zimmer komm so nach dem motto "nimm uns, los oder fütter uns":D
ihre mama sandy (sitzt mit den 2 anderen damen in nem andren käfig) ist auch total zutraulich und verschmust....
dann die mandy- die ist ein eigenes kapitel, total schüchtern und eher verschreckt.....
und die candy- meine coronet maus- ist unser "neuzugang" und schon jetzt zutraulicher als die mandy!

wie alt sind eure schweinis? charly und curry sind jetzt bald 4 monate alt, sandy und mandy werden heuer im spätsommer 1 jahr und bei der candy wissen wirs leider nicht....:(

lg
lucy

Hallo

das war Schelmin, meine Rexdame in schildpatt/weiß. Sie ist leider im April 2005 nach ihrer Zysten-OP gestorben :( Da war sie 2,5 Jahre alt.

ein Traumtier :(

1024_6331643932353631.jpg

das Gras bekommen sie entweder aus unserem Garten oder von der Wiese neben unserem Haus. Ich sammle immer gleich für zwei Tage und da brauch ich eh immer mindestens 1 Stunde :o

Meine bekommen Cavia Korn. Ich bestelle sie von www.cavialand.de :p Ich füttere kein normales Trockenfutter.

Wie siehts bei euch mit Krankheiten aus?

Wir haben leider relativ viele Erbkrankheiten. Filou hat eine angeborene Fehlstellung der Backenzähne, Lyra hat Leukose und Milka hat grauen Star und Eierstockzysten.

LG

ohje das klingt gar nicht gut......
bei uns is bis jetzt zum glück nix mit krankheiten...bis auf milben bei charly.... da kämpfen wir jetzt schon die 3.woche.....bin aber guter dinge...

wie alt sind eure schweinchen denn?

wie steht ihr zu kastration? bin am überlegen ob ich charly und curry kastrieren lass....aber irgendwie hab ich zuviel angst vor der narkose und op...

lg

meine blieben zum glück (*aufholzklopf*) bis jetzt vor krankheiten jeder art verschont! :)

meine zwei "alten" sind 4 jahre alt, die 2 kleinen sind so jetzt so ca. 10 monate und die kleine ist jetzt ca. 2 monate. (kanns euch auch ganz genau sagen aber da muss ich erst nachsehen gehen ;) )

wir sind auch grad beim eigenbau bauen :D
und im sobald es warm ist kriegen sie auch ein garten-gehege. aber auch nur für untertags - nachts werd ich sie immer reinholen. weil auch wenn das gehege sicher ist hätt ich zuviel panik das was passiert.

Ohhhhhh, eure Kleinen sind ja alle totaaaaal süß :-).
Ich hatte auch einmal ein Schweinchen. Das ist aber leider mit 6 gestorben, weil es krank war :-(.
Ich hatte lange kein Tier, aber jetzt habe ich ein Hamsterbaby.
Von Meerschweinchen komme ich aber irgendwie auch nicht mehr los und ich denke bald werde ich auch wieder eines haben *gg* :D

Oben