Meeris!!!!!!

Aristos Fair

Medium Knochen
Hi!

Ich möcht mir vielleicht ein Meerschweinchen anschaffen, doch ich weiß fast noch überhaupt nichts über sie, deswegen möcht ich unbedingt, bevor ich mir überhaupt eins anschaffe, alles über sie erfahren!!!!!

Hat jemand von euch welche und könnt mir ein paar Fragen, die ich bis jetzt hab beantworten?????

1. Welche Rassen gibt es????
2. Wo sollt ich mir eins kaufen???
3. Was muss ich beim Kauf beachten???
4. Wie viel kostet eines???(um ein gesundes Tier zu haben würd ich natürlich auch ganz viel bezahlen)
5. Was brauch ich alles für ein Meerschweinchen???
6. Welches Futter???
7. Welcher Käfig??
8. Einfach Tipps, ich werd mal a bissal googlen aba i glaub ihr könnts ma unheimlich viele Tipps geben, oda????

Wär lieb wenns ma wirklich a paar Tippps gebts!!!

lg

Du darfst auf jedenfall niemals nie nur ein einziges Meerschwein halten.
Meerschweinchen sind Rudeltiere und fühlen sich allein überhauptnicht wohl, auch wenn du noch so viel Zeit für sie hast.

zu Wo?
Ich persönlich hab 2 Meerschweinchen aus ner Zoohandlung. Das is aber eindeutig nicht der beste weg um sich Meeris anzuschaffen, da die meisten Verkäufer dort überhaupt keine Ahnung von "welchem Tier auch immer" haben. (1 meiner beiden war trächtig)
Jetzt würd ich ins Tierheim schaun, ob es zur Zeit Meerschweinchen gibt.

hi!

danke!

Ich hatte vorher überhaupt noch nichts gewusst, jetzt hab ich bei diesem Züchter auch schon gelesen das es überhaupt nicht gut ist, nur 1 zu nehmen!

Ich hab schon einen super Züchter gefunden, werd aber noch schaun, weil der is nämlich aus Kölln und ich aus Amstetten!!!! *gg*

lg
kathy

Schaff dir am Besten erstmal dieses Buch an:

Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen von Ruth Morgenegg (Gebundene Ausgabe - 2003)

und am Besten einen tollen Eigenbau, denn die handelsüblichen "Knaste" sind weniger als artgerecht;)

Und am Besten schaue dich im tierschutz an, die Tierheim quillen über vor Kleintieren.

danke!

hab schon gegoogelt und mir ein paar selbst gebaute Käfige angesehen, es ist ja auch noch nicht sicher, ob ich welche bekomme, denn ich weiß nicht ob es mit den hunden und meiner katze klappt!!!

mal schaun!!!

danke!

lg

Hallo

wie die anderen schon sagten, man darf Meerschweinchen nicht einzeln halten. Sie sind Rudeltiere und fühlen sich nur zu zweit wirklich wohl.

Ich halte meine auch in einem Eigenbau, ich glaub der hat 3,5 qm.

1024_3038656335653835.jpg

Ich hab meine aus der Zoohandlung und vom Züchter.

Es gibt eine Menge Rassen und Farben. Ich zeig dir mal drei von meinen.

1024_3461316561303761.jpg

Enola Peruaner schildpatt/weiß, Hope Lunkarya Sheltie in rot/weiß (meine jüngste) und Filou Satin Peruaner in lemonagouti/weiß. Die anderen vier sind Glatthaar und Rosetten.

Wennst wissen willst, von wo ich die drei Langhaar habe, schreib mir ne PN. :)

LG

Also mit Hund und Katzen haben meine Meeris überhauptkeine Probleme (mittlerweile ist es ihnen sogar schon relativ egal, wenn der kleinste Kater am Käfig raufspringt um sie zu erschrecken :p )
Aber das kommt natürlich auf den Charakter der Tiere an...

Bevor du dir jetzt aber Meerschweinchen anschaffst, solltest du dich besser noch ein bisschen über sie informieren und eventuell auch noch ne Weile warten (manchmal ist es so, dass man Tiere für kurze Zeit niedlich findet und sie unbedingt will, aber wenn man ein bisschen wartet, merkt man, dass es vielleicht doch nicht ganz das richtige wäre) (soll jetzt nicht gegen dich persönlich gehen...ich kenn das...)

Ich persönlich würder dir zur Anschaffung, aber wirklich ein Tierheim ans Herz legen. Die haben meist ganz junge und auch sehr viele Tiere, sodass du ne große Auswahl hast und außerdem wäre den Tieren damit sehr geholfen.;)

.....

Ich persönlich würder dir zur Anschaffung, aber wirklich ein Tierheim ans Herz legen. Die haben meist ganz junge und auch sehr viele Tiere, sodass du ne große Auswahl hast und außerdem wäre den Tieren damit sehr geholfen.;)

Dem kann ich nur zustimmen!!! Als ich dort war, hatten sie 4 Böcke und 4 Weibchen die trächtig waren/sind.

@settergirl: Der Käfig ist ja spitze! Ist der schwer zu reinigen? Hast den wirklcih selber gebaut?

@aristos fair: Wir haben ja eh schon ein bisschen gesprochen ;) Alleine gehaltene Meeris sind unglücklich, auch wenn du dich noch soviel mit ihm gechäftigst. Ich hatte 2 Glatthaar Damen, ich habe sie damals in einer Tierhandlung gekauft, es gab zu der Zeit nur ein einziges Meerschweinchen im Tierheim Vösendorf. Heute würde ich es anders machen, ich würde entweder ein Notfallmeerschweinchen aufnehmen oder vom Züchter holen.

Lg

@ settergirl: danke!!!
echt cooler käfig!!!!

wenn ich überhaupt welche kriege möcht ich auch an selbstbauten käfig haben, wahrscheinlich mit a paar etagen!!!

@Pitri: wirkli, du hast meeris ghabt, aja hast ma ja eh schon erzählt, sorry!!!

lg
kathy

@settergirl: Der Käfig ist ja spitze! Ist der schwer zu reinigen? Hast den wirklcih selber gebaut?
Lg

Hallo

ich nicht, sonst würde er jetzt nimma stehen :D :D *lol* Mein Dad hat den gebaut.

Er ist ehrlich gesagt, schon schwer zu reinigen, man muss teilweise reinsteigen. Und die oberste Etage kann ich nur mit einer Leiter ausmisten :D Aber dafür reinige ich ihn auch nur alle 14 Tage. (mach so nur die nassen Stellen raus)

LG

Hallo

ich zeig euch mal Bilder von allen 7:

Milka Rosette buff/weiß

1024_6336383365643334.jpg

Filou Kastrat Satin Peruaner lemonagouti/weiß

1024_6236323633623633.jpg

Lyra Rosette sepia/creme

1024_3166613337323830.jpg

Amitola Sheltiemix silberagouti/weiß

1024_3636643130623862.jpg

Tinkabell Glatthaar lemonagouti