AW: Medizin: Das Ende der Homöopathie - Alle seriösen Studien beweisen Wirkungslosigkeit
zitat ned:.....Zunächst mal mit einer Mär aufräumen:
gute idee, denn unsinnige und vorallem auch FALSCHE darstellungen werden schon viel zu lange kolportiert
zitat ned:.....Reiche skrupelose Pharmaindustrie + Schulmedizinische Ärzte gegen arme kleine Homöopathen
Die Homöopathie ist inzwischen auch ein sehr großer und gut verdienender Wirtschaftszweig.
damit hast du recht, das die homöopathie bereits zu einem wirtschaftlich nicht zu verachtender zweig heran gewachsen ist und genau deshalb wird er für die pharmaindustrie interessant......oder zur gefahr ?
bislang nämlich gibt es keinen großen pharmaanbieter der reinpotenzen von homöopathika anbietet......warum wohl ?
zitat ned:.....Es gibt keine Studie, die wissenschaftlich haltbar wäre und die Wirksamkeit von Homöopathie belegt.
FALSCH.....fakt ist; es gibt genug studien, doppelblindstudien, randomisierte doppelblindstudien und das seit bereits 1835......die letzten hierzu stammen aus den 90er jahren.
das problem ist, solche studien werden ebensowenig öffentlich breit getreten wie studien von impfschäden.
die ärzteschaft ebenso wie die pharmaindustrie ist nunmal nicht sonderlich erbaut über negativwerbung *lach*
wenn du lust hast, kann ich gerne einen eigenen thread hier eröffnen wo ich diese zahllosen studien poste........du solltest dir aber einiges an zeit reservieren
zitat ned:.....Der entscheidende Punkt ist: es gibt keine Studie.
wieder FALSCH.....fakt ist; es interessiert sich keiner für diese studien.
es ist eben einfacher dem marktschreier nach zu eifern als selbst mal das heft in die hand zu nehmen und sich kundig zu machen
zitat ned:.....Es gibt einen ganz einfachen Grundsatz: Wenn man für etwas bezahlt, hat die andere Seite auch irgendwie die Wirksamkeit zu beweisen.
ja, da gebe ich dir recht, ..... der erste nachweis hierfür stammt von 1835 aus nürnberg.
zitat ned:.....Einen Weg, den inzwischen die Traditionelle chinesische Medizin einschlägt. Dort gibt es auch schulmedizinisch anerkannte Untersuchungen und die Wirksamkeit ist in einige Bereichen durchaus erwiesen.
nicht TCM schlägt diesen weg ein, denn ihr ist es im grunde genommen völlig schnuppe ob die westliche schulmed. dran glaubt oder nicht, oder von ihr anerkannt wird oder nicht.
was TCM allerdings macht ist, sich der westlichen med. als komplimentärmed. anzubieten und so stellt sie sich den richtlinen der prüfung.
zitat ned:.....Es gibt also einen Unterschied zwischen TCM und Homöopathie.
oh ja, einen großen, und doch wieder auch nicht.....je nach betrachtungsweise und dessen verständnis dafür.
zitat ned:..... Passt auch nicht zur Verschwörungstheorie. Die müsste ja gegen beide gelten.
nun, diese "verschwörungstheorie" hast du als solches artikuliert, doch bei näherer betrachtung wäre eine solche gar nicht mal von der hand zu weisen.
die pharmaindustrie ist nunmal bestrebt nach größtmöglicher gewinnmaximierung und da ist ein wachsender wirtschaftszweig wie homöopathie, welche nicht in den gewinn mit ein berechnet werden kann, weil nicht selbst hersteller dieser arzeien, als ein gegner zu betrachten der bekämpft werden muß.
es wäre und ist nicht das erste mal das der pharmaindustrie ein jedes mittel recht ist um ans ziel zu gelangen........die vogelgrippe und "tamiflu" war letzte geniale geniestreich
zitat ned:..... Garniert wird das mit Einzelerfolgsmeldungen. Nur sind solche nunmal nicht im geringsten beweiskräftig,
ach ja ?......seit über 200 jahren einzelerfolgsmeldungen ?
ich staune über deinen horizont
wußtest du, das es sogar hom. pflanzenstudien gibt ?
auszug daraus:
"Auf diesem Gebiet sind die pionierhaften Arbeiten von LILI KOLISKO zu erwähnen, die seit 1923 Pflanzen in Verbindung mit homöopathischen Potenzen beobachtete, welche offensichtlich das Wachstum von Pflanzensamen beeinflussen konnten [69]. Nach dem gleichen Prinzip konnten PELIKAN und UNGER [1965] einen signifikanten Effekt mit Silbernitrat D8-D19 auf das Wachstum von Weizenkeimlingen zeigen [87]. JONES und JENKINS (1981) waren in der Lage, diese Resultate mit Silbernitrat C6-C16 zu reproduzieren [62].
AUQUIERE (1982) fand, dass Kupfersulfat D14 im Vergleich mit Kontrollgruppen das Wachstum von Senfsamen steigert, unabhängig davon, ob sie vorher durch Kupfersulfat in toxischen Dosen behandelt worden waren [6]."
zitat ned:.....Der Punkt ist aber, dass es keine schulmedizinisch seriöse Studie pro Homöopathie gibt.
wenn wundert´s ?.........eine solche studie wird es sowohl in naher wie auch ferner zukunft nicht geben, weil der terminus "seriosität" in der schulmed. gar nicht evident ist.
außerdem sieht die schulmed. die homöopathie als gegner und von dieser ausgangsbasis darf man eine proallopathische studie auch nicht erwarten.
m.e. fände ich es auch sehr bedenklich auf den gözen "schulmedizin" zu warten, schließlich sollte man meinen das ein jeder mensch eine gute portion selbstverantwortung und eigendenken in sein leben mit bringt
zitat ned:.....Es gibt mehrere sogar Möglichkeiten:
- Der Halter glaubt dran. Hund und Halter interagieren ja auch im Verhalten, d.h. die Heilungserwartung des Halters übertägt sich auf das Selbstheilungsvermögen des Hundes
- Hund selbst erlebt Behandlung. Ich denke, auch (zumindest manche) Hunde können hier durchaus die Verbindung Arzt-Heilung ziehen. Also auch möglich beim Heilpraktiker
- Andere Umstände werden der Homöopathie zugeschrieben (kranker Hund erhält mehr Zumneigung, vielleicht auch etwas andere Ernährung, usw.)
mit verlaub, an diesen unsinn glaubst du aber nicht wirklich.....mh ?
zitat ned:.....Der Placeboeffekt ist schließlich auch völlig unerforscht. Und das sogar beim Menschen. Derjenige, der ihn irgendwann mal erklären kann, hat den Nobelpreis sicher.
auch das kannst du nicht wirklich glauben....oder ?
schließlich hat die schulmed. diesen begriff quasi erfunden und für sich beansprucht.
doppelblindstudien bauen auf einen teil placebo´s.
desweiteren hat sich die schulmed. bereits ein wenig herab gelassen und gibt zu, dass der "glaube" ein ursächliches prinzip jedeweder heilung ist und auch in schulmed. therapien unumgänglich ist....mh ?
zitat ned:.....Denn andernfalls kann ich auch bei Vollmond nackt ums Lagerfeuer tanzen. Das hat bei den amerikanischen Medizinmännern angeblich auch geholfen und wäre für mich kostenfrei.
bei allem gebotenem respekt, aber wer diese metapher zur homöopathie zieht, hat homöopathie nicht mal im grundansatz verstanden und sollte sie deshalb besser meiden
nix für ungut