Mäuseplage

hab heute eine tote maus gefunden, in der werkstatt. ich glaub es war ein anführer ;)
sie ist in die blaue tonne(wo normalerweise dosen gesammelt werden) gesprungen und nicht mehr rausgekommen.
sie ist leider...gestorben.

also, in der werkstatt erwische ich sich, mit fallen und so...
ein freund hat mir geraten, frettchenurin oder kot in die lücken zu stopfen.. :confused:
ich weiß ja nicht, da stinkts total, nach sch***** und ob es dann auch wirkt...

mein badezimmer ist schon wieder total verdreckt weil meine unerwünschten untermieter ihr nester ausgeputzt haben... :mad:
und irgendwie hat die schlafzimmerlampe einen wackelkontakt. :mad:

naja, hoffe immer noch auf eine idee wie ich diese kleinen biester loskriege. :o

lg, mary

tut leid, aber ich würde es auch mit fallen probieren! je länger du wartest desto mehr werden es!!
würde ein stück speck in die falle geben und mit einer nadel feststecken, weil die mäuse nicht blöd sind und sonst nur den speck runterstehlen... ;)

so. jetzt ist mir wieder was eingefallen :)

ich kenne noch eine mäusefreundliche lebendfalle..... so hab ich immer meine farbmäuse eingefangen wenn sie ausgebüchst sind.

man nehme:

eine punica-flasche, oder eine ähnliche mit großer öffnung zum trinken...

was ganz ganz leckeres für die mäuse reintun... gouda oder nüsse zum beispiel hatten meine besonders gern.

danach die flasche so aufstellen, dass die kleinen reinkommen, aber nimmer raus, weil sie quasi abrutschen. man kann die flasche zb auf einem sockenberg schief aufstellen.

so ist die maus in der flasche gut versorgt bis du sie "entleerst" ;)

nur ich weiß nicht, ob das bei dir viel bringen wird, denn wenn es wirklich sooo viele mäuse sind, brauchst du mehr als eine falle....
aber ein versuch ist es wert :)

lg, sonja

@oililly: danke dir für den tip. sowas ähnliches hab ich jetzt eh auch gebaut.. ;) statt einer puniflasche hab ich ne tiefe tonne mit ein bisschen käse, pellets usw belegt und heute war schon eine drinnen. allerdings wieder nur eine aus der werkstatt. ich werde sie heute in den wald bringen, weit, weit weg von unserem haus! :D

mehr ist zur zeit nicht drinnen.. :D

lg, mary

Guten Morgen,

hier nur mal kurz meine Erfahrung vom Wochenende: Ich hatte zum zweiten Mal eine Lebendfalle aufgestellt. Beim ersten Mal war der Speck ja weg und die Falle auch noch offen. Diesesmal war die Falle zu, der Speck weg und kein Tier gefangen :confused:
Entweder ich habe superschlaue Mäuse, oder ich weiß auch nicht!?!
Werde mir jetzt auf jeden Fall wirklich mal die altbewährten Mäusefallen besorgen und diese auf dem Dachboden aufstellen. :(

@blue2002: pahh.. :o da hast du aber kleine schlaue und hinterlistige mäuse...probiers doch auch mal mit einer tiefen tonne oder punicaflasche.
ich hab eine damit gefangen..haha :D
aber leider, hab ich nicht nur eine sondern hunderte...
früher oder später, werd auch die anderen fallen aufstellen müssen, es nimmt nämlich kein ende..glaub ich :(

lg, mary

na dann, sei froh dass du nicht soviele hast. ;) meine hatten ja genügend zeit sich zu verhundereten :o in 2 1/2 jahren entsteht eine nette kolonie.
ich hoffe nur dass sie nicht die weltherrschaft an sich reißen wollen.. :D :D :D

lg, mary

Hallöchen auch!

Hier wieder einmal ein Update zu meinen superschlauen Mäusen. Mittlerweile hat sich eine unter meine Küche verirrt - die kam an den Wasserrohren hoch. Habe dann die Freiräume mit Montageschaum zugemacht und eine Mäusefalle aufgestellt. Seit Samstag führe ich nun das Spielchen mit dieser Maus. Speck nachfüllen - Speck weg, Falle offen. Kaum berühre ich diese Falle nur ein wenig, schnappt sie zu! Werde es heute mal mit einer leeren Milchtüte versuchen - angeblich können die Mäuse da nicht wieder raus.
Sollte das nicht funktionieren bin ich mit meinem Latein am Ende.

Sollte das nicht funktionieren bin ich mit meinem Latein am Ende.
da geb ich dir die hand... :( haben jetzt sicher 10 fallen aufgestellt in keiner einzigen war eine.
in der mülltonne fand ich eine, die sprang rein, kam aber nicht mehr raus. das werde ich jetzt auch in angriff nehmen.

das SCHLIMMSTE ist: dass nun auch meine zwei waschmachinen(mensch und hund) kaputt sind, weil diese mistviecher reingekrochen sind und kabel und schläuche angefressen haben.und in der hundedeckenmaschine haben sie frisch gleich ein futterlager reingeabaut. es ist absolut unfassbar.
es ist nichts mehr sicher.
nicht einmal den sch....orf kann ich noch richtig gucken, weil sie auch das antennenkabel angenagt haben. sat, kann ich sowieso nicht schaun, weil auch die kabel hin sind..............

langsam, aber sicher, krieg ich die krise. :mad:

lg, mary

Meine Freundin hat einen Bekannten, der Kammerjäger ist. Sie wird ihn diese Woche mal fragen, welche Möglichkeiten es sonst noch so gibt - natürlich giftfrei.
Ich sag' Dir dann Bescheid. Solange heißt es also noch Durchhalten.

kann man die viecher nicht ausräuchern??

mit was extrem grauslichen, dass sie abhaun???

also ich würd echt die absolute krise kriegen... :(

Zum Thema Frettchen als Mäusefänger:
prinzipiell ja, Mäuse stehen auf Fretties Futterliste - allerdings kannte ich drei Kandidaten, die die Maus in meiner Küche liessen, ohne sie zu fangen (nur mein Hund hat sie endlich erwischt - Zwergrehpinscher).

Für viele Frettchen würde diese Mäuseinvasion sicher einen Spass und ein gefundenes Fressen darstellen, jedoch ist ein Dachboden meist so gebaut, dass die Fretties dort nicht sicher untergebracht sind bzw. auch abhauen können bzw. sich durch Stürze verletzen könnten.

Ausserdem: was ist nach "Beseitigung" der Mäuseplage - neue Haustiere, die vollgefressen sind: Frettchen (grins).

Meine Mäuse - der Garten wimmelt davon, der Keller ist auch nicht "ohne", ab und zu auch im Stiegenhaus, wo ich dann die kleinen typischen Kotbröckerln seh.

In der Wohnung habe ich seit einer sieben-nasigen Frettie-Besatzung keine mehr gesehen.

Jetzt könnts mich auslachen: voriges Jahr habe ich sogar oft Futter und Wasser in den Keller gestellt: seitdem haben sie nichts mehr angeknabbert, sondern unten nur gewohnt und sind im Sommer wieder freiwillig raus in den Garten. Mit Lebendfallen hatte ich auch gute Erfolge - Fretties setz ich nicht ein: will nicht, dass meine Wohnungs-Spazierengehnimfreien-Fretties Mäuse fressen (Krankheiten-Parasiten-Übertragung).

lg

weiß net....ich halt net viel von den biologischen vernichtungswaffen, geschweige denn von chemischen keulen, das problem ist nur ohne diesem zeugs geht es heute leider nicht mehr....
man sollte aber nur aufpassen,das man nicht eines tages von einer maus von oben herab angeschaut wird...
...dann wäre es zwingend notwendig, die dosieranleitung genauer durchzulesen :o

Sagt mal, sind Mäuse Kannibalen??? Kam gestern gegen Mitternacht vom Weihnachtsessen unserer Abteilung heim und habe mich "tierisch" gefreut, dass ich endlich die Maus unter meiner Küche erwischt habe. Naja, gleichzeitig hatte ich auch etwas Mitleid - sie war gerade mal 3 - 4 cm groß. Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass ihr die gesamte linke Gesichtshälfte fehlte inkl. Inhalt.
Kann es also sein, dass sich da noch eine Maus tummelt??? Habe zur Sicherheit eh nochmal die Falle nachgeladen.

@blue: ja, mäuse neigen oft dazu ihren "instinktiven" kannibalismus auszuleben.
es war ein baby, das angefressen war? das tun die mütter öfter..baby hat nicht mehr die richtigen signale gegeben, hat fremd gerochen usw..
oder, was meistens der fall ist: die mäuse leiden unter flüssigkeitsverlust. wenn mäuse nicht zu trinken haben bzw.bekommen fressen sie ihre mitglieder an/auf.

bei dir tummeln sich sicherlich ein "paar" ;)

lg, mary

Als ich hier eingezogen bin,war es hier auch schlimm mit den Mäusen, da auf dem Speicher nebenan noch sehr viel Stroh und Heu lag.
Mit Lebendfallen ,Mäusefallen kam ich nicht weiter, Leider.
Es leben hier sehr viele Katzen,aber selbst die wurden damit nicht fertig. Bun dann, wohl oder über auf Gift umgestiegen, seitdem ist ruhe.
Das Mittel heisst Celaflor Brumolin, sind plastiktütchen die man einfach auslegt und die Mäuse dann den Block, der da drin ist anfressen.

@tomas: ja, ich würde ja auch sofort, gift auslegen, aber ich trau mich nicht..bullies finden/fressen alles.
ein von mir gemachter fehler(nicht aufpassen) könnte riesen schaden anrichten..
vorallem, sind die mäuse ja unterm dach und wenn sie dort oben sterben, liegen sie dort.
bei sovielen mäusen, habe ich spätestens nach eintreten des todes ein sicherlich großes geruchsproblem... :o

lg, mary

doggy schrieb:
@tomas: ja, ich würde ja auch sofort, gift auslegen, aber ich trau mich nicht..bullies finden/fressen alles.
ein von mir gemachter fehler(nicht aufpassen) könnte riesen schaden anrichten..
vorallem, sind die mäuse ja unterm dach und wenn sie dort oben sterben, liegen sie dort.
bei sovielen mäusen, habe ich spätestens nach eintreten des todes ein sicherlich großes geruchsproblem... :o

lg, mary
Geruchsproblem scheidet aus, da die toten Mäuse nicht verwesen weil sie ausgetrocknet sind.

Das von mir angesprochene befindet sich ja in Tütchen, und bei mir war es so,das die die ganzen Tütchen weggeschleppt haben. Hab zumindest keines mehr gefunden.

Also wie gesagt, Riechen tut man nix

Oben