Mäuseplage

doggy

Super Knochen
Guten morgen!

seid wir im neuen haus wohnen, werde ich immer wieder aus dem schlaf gerissen. :o
im dach, also, unter unserer holzdecke, tummeln sich mäuse, sehr, sehr viele.

ich glaube, dass sich die kolonie auf ca. 100 bis 200 mäuse ausgedehnt hat(das haus stand fast 3jahre leer).
sie würden mich ja nicht stören, aber:
sie haben alle kabel die durch die decke laufen angeknabbert, sie nagen die holzdecke an, sie sind mittlerweile in der werkstatt und haben die futtersäcke und futtertonnen angenagt, sie vermehren sich und bauen natürlich aus der dämmwolle und den ganzen anderen zeug ihre nester und werfen ihren unrat zwischen den rillen runter.

und jetzt meine frage:

hat jemand eine idee, wie ich die tierchen wieder losbekomme.
kammerjäger nein, giftköder nein, lebendfallen nicht möglich oder zumindest nicht überall machbar.

meine katzen, die sie schon lange fangen möchten, erwischen sie nicht, da das loch zu klein ist um zu ihnen zu gelangen.

wer hat eine "gute" idee?

lg, mary

Also ich weiß nicht ob das eine dümmliche Idee ist, und bei uns überhaupt durchführbar, aber in Australien werden manchmal gezielt Schlangen zur Mäusebekämpfung eingesetzt. :confused:

Ähm, und wie kriege ich dann die Schlange wieder dazu von meinem Dachboden runter zu kommen? Kann mir nicht vorstellen, dass sie auf "Komm" oder "Hier" hört ;-)

blue2002: NO problem! :)
schlange. wäre gut, aber ehrlich gesagt nicht durchführbar. :rolleyes:

ich hab ehrlich gesagt an ein frettchen gedacht?
was haltet ihr davon?
wurden ja unter anderem auch für sowas gezüchtet. die kommen überall rein und verfressen sind sie auch..

lg, mary

Naja im Moment arbeiten wir daran :D . Wenn ich ihr eine Maus odg hinhalte kommt sie sofort (immerhungerhat). Nur wenn sie keinen Hunger hat wirds schwer :cool:

@masal: *bildzukleinfürmarysaugen* :(
das mit dem hunger ist so ne sache...sie könnte sich ja vollfressen, bliebe dann alerdings im loch stecken.. :p
wie dick/lang ist sie denn? is es eine boa..nicht richtig sehen kann.. :confused:

da schlangen wechselwarme viecher sind, werden die am dachboden wohl eher siesta halten, während die mäuschen ihr spiel hurtig weiter treiben :D

Blue2002 schrieb:
Na danke auch, Lizzy. Jetzt hast unsere einzige Hoffnung auch noch zu nichte gemacht. :p :D

ups :o
gern geschehen :D

also mal ehrlich:
ich bin sonst wirkl kein freund von gift u dergl - aber in dem fall würd ich´s mir wirkl überlegen einen kammerjäger zumindest mal zu kontaktieren ...
nicht nur dass die viecher alles kaputt machen - es geht ja auch ein gesundheitl risiko von so einer grossen mäusepopulation aus...

@bärbarotti: kammerjäger funktioniert nicht. weil er nicht dran kommt. wir müssten unsre ganze decke runterreissen.
gift, kommt auch nicht in frage, erstens, weil es keine in meinen augen humane tötung ist und zweitens würden sich dort oben die kadaver ansammeln.... :(
die mäuse sind unter dem dachstuhl. wir haben keinen "typischen" dachboden.

das mit der schlange, war eh nicht ernst gemeint.. ;)

lg, mary

doggy schrieb:
das mit der schlange, war eh nicht ernst gemeint.. ;)

lg, mary

weiss ich doch ;)

das mit den kadavern ist mir auch erst nachher eingefallen :o

tja leider - viell doch warten bis es wieder warm wird u die schlangen aktiver werden :confused: :D

Schönen Gruß vom Wurmi, er wär Dir liebend gern behilflich :D

Nein, leider fällt mir auch nix ein :confused:
Hatte zwar neulich auch Mäuse daheim, aber die waren, sowohl von der Anzahl, wie auch vom Aufenthaltsort her locker mit einer Lebendfalle zu fangen.

Könnte Dir vielleicht bei uns im Stall nachfragen, die hatten im Wohnhaus (300 J. altes Bauernhaus aus Holz) in den Zwischenräumen aus Holz und dem Gemäuer auch eine Mausplage. Die dürften sie in den Griff bekommen haben, die Leut kommen aber erst Weihnachten wieder. Werd dann auf jeden Fall mal fragen.

@ninachristine: oh, ja frag mal bei dir im stall, bin für jeden tip dankbar!
wurmi würde sich freuen, über die kleinen dicken happen... :D

@irish: das ist ja das problem, sie würden sie ja liebend gerne fangen, aber sie kommen nicht ran. :(

das is alles ein bisserl sehr blöd. :rolleyes:

lg, mary

Hm... hallo....

also wenn die Katzen nicht mehr dran kommen, es so viele sind und sie einen solchen Schaden anrichten, dann fallen mir nur mehr normale Mausefallen ein...... Dort platziert, wo ihr noch hinkommt, etwas Speck rein... und dann jeden Tag entsorgen.....

Hab das leider selber schon mal im Büro anwenden müssen..... die Viecher haben uns die Computerkabel angefressen... :mad:

Aber keine Sorge, sie leiden nicht, sondern sind sofort tot, wenn Ihr die Fallen richtig aufstellt.....

lg
chasseuse

Oben