Mäuse graben zu anstrengend?

sina00

Gesperrt
Super Knochen
meine beiden Hunde graben fast täglich nach Mäusen wenn wir in den Wald gehen, beide machen es total gerne, erwischt haben sie bis jetzt noch nichts gg

nach 10 Minuten graben höre ich auf und wir gehen weiter, meine 7 Jährige Hündin ist danach total erledigt und geht den Weg zurück wie ein uralter Hund, langsam und hechelnd, hat sich aber nach realtiv kurzer Zeit wieder erholt.

der 8 Jährige Rüde hat keine Probleme.............

ist Mäusegraben SO anstrengend?

sollte ich das bei älteren Hunden unterbinden?

meiner macht das auch leidenschaftlich :D

kaum sind wir am feld wird gebuddelt was das zeug hält. er verschwindet teilweise mit dem oberkörper in den löchern und beisst die erde und das gras mit den zähnen raus, schaut wirklich wild aus.

ich denke auch, dass es anstrengend ist, er ist nach insgesamt 30 min buddeln auch mit der zunge am boden.

verbieten würde ich es deinen hunden nicht, solange es spass macht. du kannst ja nach ein paar minuten weitergehen, sodass sie ihre freude am buddeln hatten, aber eben nicht zu lange.

mein Rüde beisst auch in die Erde und reisst ganze Büscheln aus, nur bleibt ihm dann die Erde oft im Maul kleben und er kann das Maul nicht mehr zumachen, dann fuchtelt er ganz wild mit seinen Pfoten im Maul herum. Herrlich

naja bei der Hündin hab ich manchmal das Gefühl das sie gleich einen Herzinfarkt bekommt :o

ich unterbinde mittlerweile das mäusebuddeln, weil meine hunde da absolut nicht mehr abrufbar sind. :(
alleine geht strolch sowieso nicht buddeln und jessy darf den weg nicht mehr verlassen, da sie sonst auf unerklärliche weise taub wird :rolleyes:

wie macht ihr das bei euren hunden?

mäuse werden am feldrand gebuddelt, da hängt er an der schleppleine.

während des grabens hört und sieht er nichts, aber ich lasse ihm sein vergnügen und setze mich daneben, wenns wieder mal zu lange dauert.

hab sogar extra wasser und einen napf mitgenommen, damit er sich sein maul voller erde danach ausspülen kann :D

ich unterbinde mittlerweile das mäusebuddeln, weil meine hunde da absolut nicht mehr abrufbar sind. :(
alleine geht strolch sowieso nicht buddeln und jessy darf den weg nicht mehr verlassen, da sie sonst auf unerklärliche weise taub wird :rolleyes:

wie macht ihr das bei euren hunden?

Warum sind deine Hunde beim Buddeln nicht mehr abrufbar? Sind sie so triebstark oder du so unwichtig?

Mäusebuddeln gehört genauso zum Jagdtrieb wie das Jagen selbst. Entweder seid ihr also wichtiger und eure Hunde sind abrufbar oder eben nicht, da spielt es auch keine Rolle wie alt der Hund ist oder wie lange er gräbt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also meine sind nicht abrufbar aber ist mir recht wurscht da die Hündin sowieso immer an der Schleppleine ist wegen dem Jagdtrieb und den Rüden schieb ich vom Mäuseloch weg und dann geht er brav mit :D

Mäusebuddeln ist anstrengend! Stell es Dir nur noch einmal genau vor: der Hund steht allein auf den Hinterbeinen - weil vorn stützt er sich nicht ab, er buddelt vorn ja -, sein Kreuz muß den "vorderen Hund" tragen; die Vorderbeine leisten Schwerarbeit (buddel mal selber - aber nicht im frisch umgegrabenen Garten, sondern auf einer landwirtschaftlich genutzten Wiese). Und so jung sind Deine Hunde ja auch nicht mehr.

Ich hatte eine Hündin, die beim Mäusebuddeln die Stirn gegen die Buddellochwand stützte (so daß ihr Gewicht von den Hinterbeinen UND vom Hals getragen wurde), offensichtlich um ihren Rücken zu entlasten.

Ja, und alle meine Hunde sind ziemlich erschöpft, wenn sie ein Mauseloch wirklich gut aufgebuddelt haben.

Mäusebuddeln ist anstrengend! Stell es Dir nur noch einmal genau vor: der Hund steht allein auf den Hinterbeinen - weil vorn stützt er sich nicht ab, er buddelt vorn ja -, sein Kreuz muß den "vorderen Hund" tragen; die Vorderbeine leisten Schwerarbeit (buddel mal selber - aber nicht im frisch umgegrabenen Garten, sondern auf einer landwirtschaftlich genutzten Wiese). Und so jung sind Deine Hunde ja auch nicht mehr.

Ich hatte eine Hündin, die beim Mäusebuddeln die Stirn gegen die Buddellochwand stützte (so daß ihr Gewicht von den Hinterbeinen UND vom Hals getragen wurde), offensichtlich um ihren Rücken zu entlasten.

Ja, und alle meine Hunde sind ziemlich erschöpft, wenn sie ein Mauseloch wirklich gut aufgebuddelt haben.

Graben ist super!! Ich feuere meine Hunde immer an, dabei - und dann sind sie so lustig drauf, dass jedesmal fetzigste Spiele entstehen - und anstrengend ists sowieso. Aber darüber freu ich mich auch, müde Hunde sind brave Hunde :D

ich lass sie auch, sollen sie doch eine Freude haben wenns eh nicht jagen dürfen................

Hunde buddeln für ihr leben gern und abrufen hin oder her ist mir wurscht, ich will das meine Hunde Freude haben und Hund sein dürfen !

Graben ist super!! Ich feuere meine Hunde immer an, dabei - und dann sind sie so lustig drauf, dass jedesmal fetzigste Spiele entstehen - und anstrengend ists sowieso. Aber darüber freu ich mich auch, müde Hunde sind brave Hunde :D

Genau so ists bei meinen auch, 2 buddeln dann wie die Wahnsinnigen und der 3. springt die beiden an und irgendwann fetzen alle 3 durch die Gegend :D

ich lass sie auch, sollen sie doch eine Freude haben wenns eh nicht jagen dürfen................

Hunde buddeln für ihr leben gern und abrufen hin oder her ist mir wurscht, ich will das meine Hunde Freude haben und Hund sein dürfen !

Meine graben auch für ihr Leben gern, hängen aber nicht an der Leine.

bei mir hängt nur eine an der Leine, wäre sie nicht an der Leine würde sie bestimmt ein Jäger erschiessen, ich wohne direkt beim Wald und in einem Jagdgebiet.

aber ich habe einen 2000m2 Garten wo sie sich den ganzen Tag aufhält, sicher mehr Auslauf als ein Hund ohne Leine in einer Wohnung

soviel zum Thema Leine :D

Ich war mit Luna letztens auf einer rieeeesen Wiese im Wald und hab ihr dort zwei Stunden lang zugesehen, wie sie wie verrückt in Mäuselöchern gegraben hat. Sie hatte so einen Spaß dabei :)

Aber dass das anstrengend ist, kann ich definitiv bestätigen. Ich hab sie dann nach einiger Zeit immer zu mir gerufen und bissl pausieren lassen.

Natürlich sollte der Hund abrufbar sein/bleiben, aber ich hab jetzt nicht immer im Hinterkopf, dass mein Hund seinen Trieben folgt und nicht seinem Frauchen, wenn sie mal bissl durchstarten und Gas geben :cool:

lg Cony

Ergänzung:

Terrier (Name!) buddelt - lang, eifrig, unermüdlich, ist schon ganz dreckig, kann fast nicht mehr, gibt nicht auf - Schäfermix läuft im Kreis außen herum und schnappt sich die flüchtenden Mäuse.

Schäfermix bekam dann kein Abendessen wegen bereits erfolgter Kalorienzufuhr, Terrier (der so nie eine Maus gefangen hat...) aber schon.

Ergänzung 2:

2 Terrier. Einer buddelt im Schnee, der andere wartet nur noch und dann "happs". Der buddelnde Terrier erwischt aus Versehen eine Maus - und weiß nichts damit anzufangen: "bäh, das ist doch kein Abendessen!!!? Das bewegt sich ja!" und läßt sie laufen - zumindest so weit, bis der andere sie sieht.

Wenn meiner gräbt, dann wie ein Irrer. Schafft mir seinen Riesenpfoten auch riesige Löcher, Wurzeln etc werden gezerrt, abgebissen, vernichtet. Als ihm einmal versehentlich eine Maus ins Maul marschierte (von selbst bekommt er die nie), brachte er sie mir ganz vorsichtig.

Nach einer halben Stunde ist er ermattet. Außerdem der Kopf schwer, weil so viel Erde in den Haaren hängebleibt, der ganze Hund wird zum riesigen verdreckten Flockati. Allerdings ist er nach 5 Minuten zur nächsten Schandtat bereit.

ich lass meinen Wauzi das nicht so gerne machen :o Hab Angst, dass da was rausbeißt! Oder sie das Tierchen, dass da drin wohnt, verletzt. Ist ja auch der volle Stress für das Mausi! :D

Und überhaupt, und sowieso... ich will immer, dass es allen gut geht. Vom Käfer bis zum Dino :D

ich lass meinen Wauzi das nicht so gerne machen :o Hab Angst, dass da was rausbeißt! Oder sie das Tierchen, dass da drin wohnt, verletzt. Ist ja auch der volle Stress für das Mausi! :D

Und überhaupt, und sowieso... ich will immer, dass es allen gut geht. Vom Käfer bis zum Dino :D

das hast du aber jetzt lieb geschrieben :)

mäuse haben immer mehrere notausgänge, meiner hat noch NIE eine erwischt, obwohl er täglich gräbt :cool:

Oben