Maus vs. Lebendfalle 1:0

dwina

Gesperrt
Super Knochen
Hi,
ich hab wohl seit kurzen einen kleinen Untermieter bei mir im Haus :o
Bin zwar äußerst Tierlieb,aber was das anbelangt hab ich dann doch lieber diese entzückenden Nagetiere lieber im Garten od. hinter Gittern :p

Habe jetzt letzte Nacht eine Lebendfalle aufgestellt (ist aber eine größere für Ratten). Hab div. Leckereien hinter den Auslöser reingelegt und auf den Auslöser ein Stück Dosenfutter gesteckt.... Heute früh war zwar die Falle ausgelöst, aber weit und breit keine Maus (dafür aber alles ratzeputz aufgefuttert - 3 Trockenfutterkugeln, Stück Dosenfutter für den Auslöser und als Nachspeise dann noch 2 kleine Stück Mini-Mints....die Hausmaus hatte also wahrlich ein vorgezogenes Weihnachtsmenü, wußt ja nicht was sie gern hat).... Keine Ahnung wie sie es geschafft hat noch rechtzeitig rauszukommen??

Soll ich vielleicht doch eine Lebenfalle direkt für Mäuse besorgen (lösen die event. leichter aus?), aber die kommen mir immer so klein vor und ich hatte da bedenken, daß der Schwanz od. sonst was ab ist wenn die Tür zuschnappt?

Hab wohl Speedy Gonzales zu Gast *pfff*

McGyver!!!!!:D

Ich hatte Lebendfallen für Mäuse und keine (es war nicht nur eine:eek:, also auch wenn dir eine in die Falle geht, nochmal aufstellen!!!!) hatte irgendeine Verletzung. Waren nur verschreckt - klarerweise.

od. houdini... scheint jedenfalls eine ganz clevere maus zu sein *g*

vom system her hab ich so eine falle (nur halt die große ausgabe für ratten...hab ich mir ausgeborgt):
kellermaus.jpg

vielleicht sollt ich irgendwas "festeres" an den auslöser geben? hab gestern einfach von einer katzenfutterdose ein größeres stück rangesteckt, hat sie wohl problemlos runtergefuttert...

naja, heut versuch ichs nochmal... mal schauen ob sie es nochmal schafft :D

weißt du in welchem zimmer sie ist?

Anscheinend nur in der Küche (zum Glück nicht in der Speisekammer!)..gesehen hab ich sie bislang noch nicht, nur ihre Spuren (sie hat vorletzte Nacht in einem Tupperwaregeschirr wo Maizena drinnen war wohl ein großzügiges Bad genommen... alles war weiß am nächsten Tag und mit netten Pfotenabdrücken versehen auf der Anrichte) :rolleyes:

es gibt in zoohandlungen kleine mausefallen aus klarem plastik.. funktioniert sehr gut (bei mir bereits 3x), und es gibt keine verletzungen!

Anscheinend nur in der Küche (zum Glück nicht in der Speisekammer!)..gesehen hab ich sie bislang noch nicht, nur ihre Spuren (sie hat vorletzte Nacht in einem Tupperwaregeschirr wo Maizena drinnen war wohl ein großzügiges Bad genommen... alles war weiß am nächsten Tag und mit netten Pfotenabdrücken versehen auf der Anrichte) :rolleyes:

hihihi sorry, aber wie süüüß :D

was ich dir noch empfehlen kann:

punica flaschen (oder andere glasflaschen mit großer öffnung) so schräg aufstellen(zb auf gestapelten socken) dass die maus zwar reinkommt (also bitte schöne treppen fürs mausi bauen) aber nicht mehr raus, weils zu glatt ist. in die flaschen ganz viele tolle leckerchen reingeben ;)

AHHHHHHHH

2:0 für Speedy Gonzales...das kanns doch garnicht geben??? :eek:

Hab extra ein großes Stück Käsestangerlgebäck hinter den Auslöser gelegt, auf den Auslöser selber wieder ein Dosenfutter gesteckt...damit wenn sie versucht das Käsegebäck rauszuziehen der Auslöser auch wirklich ausgelöst wird...

Es hat auch gerade eben mit einem Mordskrach ausgelöst...nur Speedy Gonzales ist schon wieder schneller gewesen.... pfff... ich sollt das Lockfutter mit Schlafmittel versetzen LOL

Nächste Woche besorg ich glaub ich eine andere Lebendfalle, wenn es bis dahin nicht geklappt hat!

ich trau´s mich ja garnicht schreiben..

3:0 für speedy gonzales :mad:

hab jetzt selber nochmal den auslöser mit einem stäbchen von innen ausgelöst,daß schnappt eh so extrem schnell zu - wie kann das sein, daß nie eine maus drinnen ist? die stirbt eher an verfettung als das ich sie mit der falle jemals erwische :o

tja die lebendfallen, wenn du sie nachts fängst, kann es sein, dass sie morgens schon tot in der falle liegt.. ich weiß nicht warum, aber irgendwie überstehen sie die gefangenschaft nicht lange... :(

Versuchs mit Käse auf den Auslöser. Das hat bei mir tadellos geklappt. Der geht nicht so einfach zum runterfressen.
Die Größe der Falle ist vielleicht wirklich ausschlaggebend. In der Mausfalle kann sie sich ev. nicht so schnell rumdrehen, in der Rattenfalle hat sie genug Raum und Mäuse sind einfach verdammt schnell.

tja die lebendfallen, wenn du sie nachts fängst, kann es sein, dass sie morgens schon tot in der falle liegt.. ich weiß nicht warum, aber irgendwie überstehen sie die gefangenschaft nicht lange... :(

Ich hör die Falle zum Glück sehr gut, da mein Zimmer direkt an der Küchenseite liegt wo auch die Maus ihr Hauptunwesen treibt.... Außerdem rennen dann alle Hunde in die Küche um zu schauen was los ist, ist also fast unmöglich das ich es nicht mitbekomme.

Aber mittlerweile steht es 5:0 für die Maus... die Gefahr das sie also in der Falle gefangen wird und sie das nicht übersteht ist schwindend gering.

Gestern hab ich ihr dann (nach dem 3:0) den Eingang/Ausgang mit Küchenrollen versucht zu verbauen damit sie es nicht so leicht hat - hat auch nix gebracht.

Am Auslöser stecken eh so festere Futterstücke...und sie löst ja auch die Falle aus, nur ist sie bis die Tür zuschnappt schon ist Speedy Gonzales über alle Berge.

Über Weihnachten herrscht jetzt jedenfalls für sie Weihnachtsamnesie und dann wird nächste Woche eine andere Falle besorgt! ;)

Also wir geben in der Firma immer ein Stückchen Weißbrot mit Nutella in die Lebendfallen hinein. Auf Nutella sind Mäuse ganz narrisch.
Hatte mal ein Glas Nutella über Weihanchten in der Firma stehen, und danach war der Deckel aufgenagt und ziemlich viel Nutella weg :D
Also mit Nutella fängt man Mäuse :rolleyes: und nicht mit Käse *hihi*

Also wir geben in der Firma immer ein Stückchen Weißbrot mit Nutella in die Lebendfallen hinein. Auf Nutella sind Mäuse ganz narrisch.
Hatte mal ein Glas Nutella über Weihanchten in der Firma stehen, und danach war der Deckel aufgenagt und ziemlich viel Nutella weg :D
Also mit Nutella fängt man Mäuse :rolleyes: und nicht mit Käse *hihi*

ja, meine maus ist ja nich wählerisch, holt sich alles essbare aus der falle und lässt sie dann zuschnappen, damit ich weiß das ich nachschub reinlegen muß :p

na wenigstens bin ich nicht alleine mit meinem mäuseproblem ;)
wir haben 2 und die gehen mir zwar in die lebendfallen aber gehen genauso schnell wieder raus.
und da die zwei so gewitzt sind (ja die sind gestern durch das wohnzimmer marschiert als wären wir garnicht anwesend *lach*) werde ich sie sein lassen ... ich hoffe nur der nachmieter bringt sie nicht um (oder ich versuche vor dem umzug noch das mit der punikaflasche).

@ nivalis

klingt so als wären unsere mäuse miteinander verwandt :D, aber nachdem du sogar zwei hast würd ich aufpassen, klingt nach pinky & brain :p

was für eine falle verwendest du zur zeit (nicht das ich die woche so eine kaufe *lach*).

also wenn sie nur in einem raum ist, dann ersuch den raum so mit pappkartons zu trennen, dass sie nicht rüberkommt.

dann leckerlies hinlegen und abzählen (in die 2 raumhälften)

dann weißt du wo sie ist und dann gibt es 2 möglichkeiten: SUCHEN (ja, klar) oder weiter abteilen bis der bereich so klein ist das du sie problemlos findest.

hat bei mir einmal geklappt.. allerdings heißt das ne schlaflose nacht, denn pappe ist leicht zu zerknabbern.

VIEL GLÜCK!

p.s: die punikaverion klappt auch mit ner glasvase ganz gut!!! :D

ich habs!! ich habs!!!!

die oma hat gemeint die falle in einen großen karton stecken und nur ein kleines loch machen. die öffnung von der falle auf die andere seite vom kartonloch stellen .. in der panik findet sie den ausgang nicht so schnell!!!

vielleicht gelingts dir so!!!

oma ist am land aufgewachsen.. sollte sich also auskennen!

lg

Oben