Maulkorb?

Karfunkel

Profi Knochen
So....
Gina hat sich schon ziemlich gut eingelebt. Vorbesitzerin hatte uns ja vor
"Heulattacken" nachts und "Pfützen" am morgen gewarnt...ist aber - bis jetzt - nichts eingetreten *aufHolzklopf*

Nun wollen wir demnächst mal die Öffis versuchen. Gina fährt gerne Auto,
aber Bahn kennt sie nicht. Bislang waren wir nur am Bahnhof und haben
das Herrli zum Zug gebracht. Sie hat immer ganz fasziniert geschaut, wie
er dann da drin verschwunden ist ... und andere Leute rauskamen.
Und - Stunden später - kam auch er wieder aus dem komischen Ding da :rolleyes:

Nun aber zur eigentlichen Frage.
Hunde brauchen, wie ich erfahren habe, hier in den Öffis einen Maulkorb.
Ursprünglich kenn ich nur diese "Körbe" die mit Ledergurte befestigt werden.
Nun hab ich aber andere gesehen. Leider weiß ich nicht, wie diese heißen...
aber vielleicht kennt ihr sie auch so?
Es sind einfach gepolsterte breitere Riemen die über die Schnautze gezogen
und mit einem Klick-Verschluß geschlossen werden.

Auf der Packung steht, dass Hund damit trinken und hecheln kann.

Ich persönlich tendiere nun dazu.
1. find ich die zum verstauen praktischer als son starrer Korb (also unterwegs in die jackentasche....
2. kann ich mir vorstellen, dass sie bequemer sind.

hat nun jemand Erfahrung mit beiden?
Kann mir jemand einen Tipp geben? Ist die Art des Maulkorbes Rasseabhängig? Gina ist ein Deutsch Drahthaar.
Auch Tipps wegen der Gewöhnung?

Also vorab; vielen Dank :)

lg
Karfunkel

So....
Gina hat sich schon ziemlich gut eingelebt. Vorbesitzerin hatte uns ja vor
"Heulattacken" nachts und "Pfützen" am morgen gewarnt...ist aber - bis jetzt - nichts eingetreten *aufHolzklopf*

Nun wollen wir demnächst mal die Öffis versuchen. Gina fährt gerne Auto,
aber Bahn kennt sie nicht. Bislang waren wir nur am Bahnhof und haben
das Herrli zum Zug gebracht. Sie hat immer ganz fasziniert geschaut, wie
er dann da drin verschwunden ist ... und andere Leute rauskamen.
Und - Stunden später - kam auch er wieder aus dem komischen Ding da :rolleyes:

Nun aber zur eigentlichen Frage.
Hunde brauchen, wie ich erfahren habe, hier in den Öffis einen Maulkorb.
Ursprünglich kenn ich nur diese "Körbe" die mit Ledergurte befestigt werden.
Nun hab ich aber andere gesehen. Leider weiß ich nicht, wie diese heißen...
aber vielleicht kennt ihr sie auch so?
Es sind einfach gepolsterte breitere Riemen die über die Schnautze gezogen
und mit einem Klick-Verschluß geschlossen werden
.

Auf der Packung steht, dass Hund damit trinken und hecheln kann.

Ich persönlich tendiere nun dazu.
1. find ich die zum verstauen praktischer als son starrer Korb (also unterwegs in die jackentasche....
2. kann ich mir vorstellen, dass sie bequemer sind.

hat nun jemand Erfahrung mit beiden?
Kann mir jemand einen Tipp geben? Ist die Art des Maulkorbes Rasseabhängig? Gina ist ein Deutsch Drahthaar.
Auch Tipps wegen der Gewöhnung?

Also vorab; vielen Dank :)

lg
Karfunkel

weiss nicht genau was du damit meinst?
entweder meinst das "halti" oder einfach ne nylonmaulschlaufe?

das halt erfüllt nicht den zwecke eines maulkorbees und diese nylonschleifen sind ersten ein sch**s und verboten(tierschutzgesetz)!

lg
helmut & bande

Hallo,
also ich persönlich tendiere zum "normalen" Beisskorb, ist zwar unpraktisch zum Verstauen, aber ich denke meine Malihündin hat mehr Maulfreiheit als in diesem schwarzen Überzieher.

LG, Doris

Wie schon von einem anderen User gepostet, sind dies Nylonschlaufen als Maulkorb verboten, sie dürfen nur kurzfristig, also z. b. beim Tierarzt verwendet werden

Entweder K9 Metallmaulkorb, oder, wenn es unbedingt etwas weicheres sein muss, auch von K9 Ledermaulkorb.

Jedenfalls unbedingt ein Teil, das auch einen Riemen in der Mitte zwischen den Ohren hat, die sitzen besser.

Schnauze vorne, links und rechts muss frei bleiben.

Langsam mit Leckerli angewöhnen!

*grrr*
schade aber auch, dass man die dinger als mensch nicht probieren kann :eek:
Vom optischen her hätt ich gedacht, dass diese nylongurte bequemer für den hund sind als son drahtkorb, egal ob aus metall oder kunststoff.

Ich meine "kurzfristig" in dem Sinne wäre es eh...nur während der Bahnfahrt.
Weiß jemand warum sie verboten sind? Hat Hund zu wenig Bewegungsfreiheit darin?

Aber okay...dann hilft wohl nur "anprobieren". :rolleyes:

Danke schon mal für die tipps.

lg
Karfunkel

*grrr*
schade aber auch, dass man die dinger als mensch nicht probieren kann :eek:
Vom optischen her hätt ich gedacht, dass diese nylongurte bequemer für den hund sind als son drahtkorb, egal ob aus metall oder kunststoff.

Ich meine "kurzfristig" in dem Sinne wäre es eh...nur während der Bahnfahrt.
Weiß jemand warum sie verboten sind? Hat Hund zu wenig Bewegungsfreiheit darin?

Aber okay...dann hilft wohl nur "anprobieren". :rolleyes:

Danke schon mal für die tipps.

lg
Karfunkel

100913_trixie_nylon_maulkorb_1.jpg

diese sind defenitiv verboten, schau sie dir genau an ist auch logisch, der hund hat damit sogar problme zu hecheln

Also wenn der Beisskorb nur ab und zu kurz für die Bahnfahrt getragen werden muss, bevorzuge ich Plastikbeisskörbe, die sind total leicht; wenn der Hund öfters Mal einen Beisskorb tragen muss, die aus Metall.

Noch ein Tipp zum Gewöhnen, da ich das grad wieder frisch hinter mir hab:

Ich hab Cora immer die Kong Paste (allerdings die Puppy, aber ist ja egal) in den Beisskorb gefüllt, zum Rausschlecken.
Nach einigen Malen kurz geschlossen und gleich wieder runtergetan und so weiter.
Und jetzt geb ich immer ein Leckerlie in den Beisskorb, dann steckt sie die Schnauze rein und ich darf problemlos zu machen.

@pestizide
die idee mit der paste ist super....kenn die zwar nicht :D aber kann mir das gut vorstellen, dass es funkt wenn die am korb klebt und hund sie abschlecken kann. Danke.....
Ja...es wäre nur für kurze Zeit....(bahnfahrt von 5, 10 oder 15 Minuten). Halt je nachdem wo man hinfährt. Und wohl eher selten. Vielleicht 1-3 mal im Monat.

@perro
@olli
ebenfalls danke für die antwort und die erklärung. Den Gurt den ich gesehen
hatte war dünner und um die Schnautze nicht ganz so zu.
Der Halti hing daneben und war aus ganz dünnen Gurten. Also den mein ich
nicht. Aber dennoch.....wie mir scheint haben einige hier Erfahrungen mit
beidem gemacht und ich vertrau mal darauf....:)
Denke es wird einer aus Kunststoff werden.........aber da sieht man mal, wie mensch sich täuschen kann in Bezug auf "was besser" ist :rolleyes:
ich fand den Gurt so "bequem" aussehend ;)

lg
Karfunkel

am bequemsten und am besten überhaupt sind meist gut sitzende metallbeisskörbe, die sind auch sehr leicht sind oft aus ganz dünnem edelstahlröhrchen oder so, also auch tatsächlich sehr sehr leicht :)

Hab bei meiner auch beim Üben eine Paste reingeschmiert, hat sie wenig interessiert, und ist nur am Boden damit gefahren und der Dreck blieb kleben.

Wisst ihr vl noch andere Tipps, wie man das üben kann.
Das rauf geben vom Malukorb ist ja kein Problem aber dann nach einer Zeit nach ca. 5-10 min kämpft sich schon damit sie es runter bekommt, und gehen will sie damit nicht wirklich.

Meine ist jetzt 6 Jahre alt. Ich hab 4 Jahre davon mit ihr in Wien gelebt.
Sie hatte sich nicht wirklich an den Maulkorb gewöhnt.
Kleiner Tipp : Ignorier es! Du kannst es eh nicht ändern. Meine hat es schließlich in den Bahnen und Bahnhöfen akzeptiert. Wenn sie es ansonsten nicht braucht, muss sie sich ja nicht wirklich dran gewöhnen ;)
Es reicht eine Akzeptanz, und schließlich tut es ja nicht weh ;)
Ich verwende aber einen ein ledernen, denn der passt sich den Konturen des Hundekopfes an, während ein eisener star ist und reiben kann.
Naja viel Glück noch!

Meine ist jetzt 6 Jahre alt. Ich hab 4 Jahre davon mit ihr in Wien gelebt.
Sie hatte sich nicht wirklich an den Maulkorb gewöhnt.
Kleiner Tipp : Ignorier es! Du kannst es eh nicht ändern. Meine hat es schließlich in den Bahnen und Bahnhöfen akzeptiert. Wenn sie es ansonsten nicht braucht, muss sie sich ja nicht wirklich dran gewöhnen ;)
Es reicht eine Akzeptanz, und schließlich tut es ja nicht weh ;)
Ich verwende aber einen ein ledernen, denn der passt sich den Konturen des Hundekopfes an, während ein eisener star ist und reiben kann.
Naja viel Glück noch!

Ja das blöde ist wenn ich umsteigen muss zb am Südbahnhof wenn der Bahnhof zb gesperrt ist , kann ich sie hinterher ziehen wie ein Fetzen, früher war es so da war sie etwas kleiner , da konnte ich sie auch noch tragen.
Wenn ich mit einen Zug zb fahren kann , ist es eh egal.
Ich hab letztens mitbekommen, wei sie den Maulkorb oben hatte, dass sie dadurch viel gestresster ist, und nicht normal aussteigt sondern springt , war nicht gerade toll weil sie den Bahnsteig nicht erwischt hat.

Mit der Maulschleife kann dein Hund sogar einen Kreislaufkollaps bekommen. Stell dir mal vor wie sich sein Körper im Sommer oder wenn er läuft erhitzt. Ein Mensch schwitzt aber ein Hund hat keine andere Möglichkeit als sich durch Hecheln abzukühlen und wenn es sehr heiß ist, und das ist es ganz besonders in öffentlichen Verkehrsmitteln, müssen Hunde sehr viel hecheln und das Maul dabei richtig weit aufreißen können Er kann ja auch nicht trinken oder gähnen.

Die Maulschleife wurde wohl erfunden, weil sie so praktisch schien. Man durfte den Hund damit nie alleine lassen!!
ABER man mußte sie auch um 2 Nummern GRÖSSER kaufen - auf keinen Fall anliegend. Dann war der Hund damit viel weniger unglücklich als mit großen , gar schweren Beißkörben. Und wie gesagt nur unter Beobachtung war er gestattet. Die Mitbenützer in den Öffis fühlten sich schon geschützt und der Hund war auch "schaumgebremst".
Ich habe für längere Fahrten immer einen Lederkorb mitgeführt.

Bei meinem schwierigen Hund habe ich sogar am liebsten das Halti gehabt, weil er damit in seinen schnellen Spontanbewegungen am besten zu kontrollieren war. Die meisten Leute waren auch damit zufrieden.

Wichtig scheint mir, daß das Ein- und Aussteigen unfallfrei geschehen kann! Ich kenne auch die Irritation durch solche Maßnahmen und habe bei den Bahnsteigen lieber die Leute schimpfen lassen und die Dinger den Hunden dann erst angezogen, wenn wir drinnen waren und vor dem Aussteigen wieder abgenommen.

Jetzt habe ich einen kleineren Hund, der nicht soviel Ängste erzeugt..... F-K

Warum dürfen eigentlich die Nylondinger noch verkauft werden wenn sie unter das Tierschutzgesetz fallen?

Ich bin ja generell gegen alles was man einem Hund auf die Schnauze setzt. Sprich Maulkorb, Nylondinger, Schlaufen und so was.
Ist mir auch klar das ein Hund in einem öffentlichen Verkehrsmittel sowas tragen soll, aber genau deswegen meide ich Menschenansammlungen und öffentliche Verkehrsmittel. Ich hab ja Gott sei Dank das Glück auf dem Land zu wohnen und habe natürlich somit nicht die Probleme wie in der Stadt.

Mit einem großen Hund in der Stadt würde ich zusammen sowieso zu grunde gehen. Bin einfach das Landleben gewöhnt.

Wenn einer meiner beiden bissig währe dann würde ich natürlich meinen selbst am Land beim Gassigehen einen Maulkorb aufzwingen, aber bin Glücklicherweise nicht in so einer Situation. Und wenn ich auf eine Hundeausstellung zum kucken und shopen fahre dann lasse ich die beiden sowieso lieber zuhause.

Oben