Maulkorb, Maulschlaufe - Erfahrungen?

orange

Profi Knochen
hi
ich brauch eure hilfe
nach dem mich gestern ein nerviger hundebesitzer angestenkert hat möchte ich jetzt um dem gesetz genüge zu tun meinen beiden den Maulkorb rauf tun
bei der kleinen reine übungssache - hatte ihn ja schon für u-bahn usw. aber bei meinem opi ein drama

jetzt hab ich für beide Maulkörbe und hab mich aber trotzdem gefragt ob nicht Maulschlaufen besser wären?
die kenn ich aber nicht so gut
können sie denn damit z.B. einen Stecken aufnehmen?

bitte um erfahrungsberichte
lg
Orange

hallo

Also ich habe eine "Maulschlaufe"...
wenn ich mal mit Jamy Busfahren muss bekommt er diesen drauf. E kann sehr gut damit Hecheln,Wassertrinken und auch einen stecken aufnehmen. Mit diesem "Maulkorb" kann er aber nicht zuschnappen oder gar beissen...
Vorweg..Jamy hat noch nie geschnappt oder gar gebissen...nich das jemand das jetzt falsch versteht...*schnellmalfotosmach*

Diesen bekommst du im Fressnapf um 8€ und ist sehr gut. kann ich nur weiter empfehlen...
er lässt sich gut vestellen und anpassen

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen..

lg jamie

Hmmm ... das Problem ist aber wahrscheinlich eher, dass diese Maulschlaufen vor dem Gesetz nicht als Maulkorb gelten? :confused:
- Denn im Gesetz steht drinnen: ".... entweder mit einem um den Fang geschlossenen Maulkorb ...."

hmm...also bei uns laufen diese unter maulkorb...da sie verstellbar sind ...
Aber bei uns gibts, muss ich dazu sagen, keinen Maulkorbzwang für Hunde auf offener Strasse. Nur in öffentlichen Verkehrsmitteln ist es Pflicht dem Hund einen " draufzusetzten"..

lg jamie

Ich mein, es wäre halt ein Problem, wenns "hart auf hart" geht und der Typ die Polizei holt - dann wäre es halt nicht gut, wenn diese Maulschlaufe gar net als MK gilt und sie trotzdem zahlen muss.

Hallo
dazu habe ich auch eine dringende Frage. Ich brauche nur zur Not, wenn ich mal mit dem Zug fahren muss habe ich einen Maulkorb gekauft für meine drei. Ich wollte so einen weichen ich glaube aus Nylon. Da hat mir die Verkäuferin gesagt die darf man laut Gesetz nicht mehr verwenden. Die darf man nur beim Tierarzt benutzen oder auf dem Weg dahin.:confused: Man darf nur mehr so Maulschlaufen verwenden oder geschlossene aus Leder oder Plastik. Das Problem ist das meine drei so kurze Schnauzen haben und der Maulkorb immer bei den Augen ist ausser bei den weichen. Weiss wer ob die Verkäuferin recht hat oder stimmt das nicht.
Lg Magdalena

Hallo !:)

Frage an die Wiener : In der SCS Vösendorf muß da mein
Labi Welpe einen Maulkorb tragen. :D

Danke für Antwort

mfg Angelika mit Sarah Labi

sarah - labi schrieb:
Hallo !:)

Frage an die Wiener : In der SCS Vösendorf muß da mein
Labi Welpe einen Maulkorb tragen. :D

Danke für Antwort

mfg Angelika mit Sarah Labi

JA - wobei ich einen Welpen nie in die SCS mitnehmen würde :rolleyes: ;)

Ich finde man sollte den MK nicht immer als etwas "Schlechtes" darstellen.
Er ist ein Schutz für den Hund :)

Danke für die Info !

Warum würdest Du Ihn nicht mitnehmen ?
Meiner ist 5 1/2 Monate alt und über 50cm Schulterhöhe, also kein Baby mehr.

fg Angelika

sarah - labi schrieb:
Danke für die Info !

Warum würdest Du Ihn nicht mitnehmen ?
Meiner ist 5 1/2 Monate alt und über 50cm Schulterhöhe, also kein Baby mehr.

fg Angelika

Weil ich es vermeide, meinen Hund in (unnötigen) Stress zu versetzen (viele Leute, womöglich andere Hunde) ... wozu soll ich den Hund zum einkaufen mitnehmen?

Ist das so ein Softmaulkorb? Hätt mal danach gesucht, aber nirgends einen gefunden, nur die Nylonschlaufen und sowas wollt ich nicht. Wo krieg ich diese Maulschlaufe - ist kein Halti, oder?

die maulschlaufe ist kein halti - wesentlich stabiler

dass ich den genauen gesetzes text kenne - da müsste ich lügen - aber es heisst es nicht: um den fang geschlossen u verstellbare nackenriemen?? sinngemäss natürlich :D

wie schon des öfteren erwähnt: ich benütze nur die maulschlaufe, auf das weiteste eingestellt - hund kann hecheln, fressen, trinken

ich hatte noch nie ein problem damit u fahre jeden tag quer durch die stadt mit den öffentlichen u bin natürlich schon den diversen aufsichtsorganen untergekommen
egal ob poilzei, kontrolleur, bus- bimfahrer od u-bahnaufsicht

und sooo sattelfest sind die wahrscheinlich auch nicht - denn lt neuem tierschutzgesetz muss gewährleistet sein, dass der hund ausreichend hecheln u auch wasser aufnehmen kann - das kann meiner aber mit einem maulkorb nicht - entweder hat er so eine verformte schnauze od ich müsste die dinger massanfertigen lassen - also, ich halt mich nur an das gesetz :D

allerdings - wenn ich wüsste, dass mein hund in gewissen situationen dazu neigen würde, unsicher zu sein u dies ev über schnappen od dergleichen zu äussern - würde ich wohl auch auf eine "sicherere" methode zurück greifen ;)

Askaban schrieb:
dass ich den genauen gesetzes text kenne - da müsste ich lügen - aber es heisst es nicht: um den fang geschlossen u verstellbare nackenriemen?? sinngemäss natürlich :D
ja, allerdings meint "um den fang geschlossen" auch vorne ... ;)

jamie27 schrieb:

so wie das ausschaut, ist das eigentlich ein "Halti" und keine Maulschlaufe. Die Maulschlaufe geht über die ganze Schnauze bis zur Nase vor und DIE gillt als "Maulkorb-Ersatz".
Allerdins würde ich so eine Maulschlaufe abraten. Wir hatten sie am Anfang für den Jerry, da wir für ihn lange Zeit keinen passenden Maulkorb gefunden haben aber viel mit den Öffentlichen unterwegs waren.
Aber da konnte er nicht richtig hecheln, war im Sommer besonders schlimm deswegen würd ich doch eher einen Maulkorb empfehlen.

lg, Babsi

Ich habe eben auf einer dt. Website das Angebot von einem Softmaulkorb gelesen, der genau so aussieht, wie auf den Bildern. Hab sowas aber nicht mehr gefunden, auch im Freßnapf nicht. Hab für Jana jetzt einen, wo sie die Nase freihat, dadurch ist sie nicht ganz so angefressen auf mich, wenn sie ihn tragen muss. Sieht aus wie der Hannibal Lector :D Aber ich habe einfach Probleme, einen richtig passenden zu finden, weil sie ein breites, kurzes Schnauzerl hat! *auch sonen Softmauli haben will:o *

jamie27 schrieb:
hallo

wenn ich mal mit Jamy Busfahren muss bekommt er diesen drauf. ....

Hast du da noch nie Probleme damit gehabt mit dem Busfahrer oder andern Fahrgästen? Mir würde so eine Schlaufe nämlich auch viel besser liegen als der herkömmlcihe Maulkorb, aber wenn man mich dann dauernd aus der U-Bahn oder so rauswirft, dann hats keinen Sinn ob das 100%ig dem Gesetz entspricht, wäre mir egal, wenns die Leute akzeptieren)

Helga.U. schrieb:
Hast du da noch nie Probleme damit gehabt mit dem Busfahrer oder andern Fahrgästen?
Nö. Busfahrer, Schwarzkappler, Polizei - null Problem. Von Fahrgästen werd ich aber manchmal auf die Schlaufe angesprochen: "Was hat denn Ihr Hund da um die Schnauze?" Wenn mans dann erklärt - weicher und bequemer als ein Maulkorb, Hund kann besser schnüffeln, hecheln, trinken, und trotzdem nicht beißen - sind eigentlich alle immer ganz angetan. Weil tierlieb sans ja, die Wiener. ;) Dazu kommt, dass es bei der Schlaufe nicht die schnelle Assoziation Maulkorb=gefährlicher Hund gibt.

Und was das Gesetz angeht: Dort heißts zwar "Maulkorb", aber im Vordergrund steht nicht der Wortlaut (wenns danach ginge, müsste das Teil wirklich geflochten sein), sondern der gemeinte Sinn. Und der Sinn ist: eine den Fang des Hundes umschließende Vorrichtung, die Beißen verhindert, aber gleichzeitig Hecheln und Trinken ermöglicht. Trifft alles auf die Schlaufe zu.

Oben