• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Maulkorb in der Hundezone?

Lilifee

Super Knochen
bin ja nciht so der hundezonen- benutzer, letztens waren wir aber in der eingezäunten hundezone im währingerpark (wenn auch nur kurz aber das hatte andere gründe).

und da hängt ein schild, dass in dieser hundezone zur sicherheit maulkorbpflicht herrscht!? gehalten hat sie eh niemand dran, vorallem da brauch ich ja in keine hundezone gehen, da kann ich meinen hund ja auch so mit maulkorb freilaufen lassen!?

bitte warum ist das so?

Ich war schon öfters in der Hundezone im Währingerpark. Aber, dass dort Maulkorbpflicht herrscht, wäre mir neu.

"In diesen Anlagen ist die Maulkorb- bzw. Leinenpflicht aufgehoben und Hunde können ihr natürliches Verhalten im Spiel mit den HundehalterInnen, aber auch mit den anderen Hunden, ausleben. Für bissige Hunde gilt allerdings auch in Hundezonen die Verpflichtung zum Tragen eines Maulkorbes." Zu finden ist dieser Text auf der Veterinäramtsseiten.

Stand so etwas in der Art auf einer dieser Tafeln?

LG

nein... auf der tafel direkt am türl zum reingehen stehen so "hundezonenregeln" und eine davon ist eben sinngemäß zur sicherheit ist in dieser hundezone auch maulkorbpflicht :confused:
ich bin so ein pflichtgetreuer mensch, ich les mir solche schilder immer durch :D und das hat mich sehr verwundert...

noch einmal lesen...sowas steht bei uns auch...ist aber eine bitte des magistrats....gackerl wegräumen, beisskorb benutzen usw....

ist sicher keine Pflicht das der Hund in der Hundezone einen beisskorb tragen muss.....

Soweit ich mich entsinne steht auf diesen Schildern:
Zur Sicherheit sollte...
Sollen heisst nicht müssen.
Habe dieses Schild mal aufgenommen vor Jahren und hier reingestellt.
Finde ich leider nicht mehr.

mit bissigen/unverträglichen hunden bzw. läufigen hündinnen sollt man auch nicht in eine HuZo gehen.... *find*

Der Text stammt ja auch nicht von mir! Außerdem muss ja "bissig" nicht immer in Zusammenhang mit der Unverträglichkeit gegenüber anderen Hunden in Verbindung gebracht werden. Bissig, das sind ja nach dem Gesetz alle Hunde die einmal einen Menschen oder einen Hund gebissen haben. Diese Hunde müssen aber sowieso an allen öffentlichen Orten einen Beißkorb tragen.

Dass, man mit läufigen Hündinnen nicht in eine Hundezone geht, sollte selbstverständlich sein. Obwohl ich auch das schon erlebt habe. :rolleyes:

Der Text stammt ja auch nicht von mir! Außerdem muss ja "bissig" nicht immer in Zusammenhang mit der Unverträglichkeit gegenüber anderen Hunden in Verbindung gebracht werden. Bissig, das sind ja nach dem Gesetz alle Hunde die einmal einen Menschen oder einen Hund gebissen haben. Diese Hunde müssen aber sowieso an allen öffentlichen Orten einen Beißkorb tragen.

Dass, man mit läufigen Hündinnen nicht in eine Hundezone geht, sollte selbstverständlich sein. Obwohl ich auch das schon erlebt habe. :rolleyes:

nein, ich hab ja auch nicht dich gemeint. aber wie du richtig sagst, was man so erlebt jeden Tag bzw. hört, ich geh sehr ungern bis gar nicht i(mehr) n eine HuZo.....

und was die bissigen Hunde betrifft, vor allem, wenn sie schon öfter gebissen haben, wenn die TA-Rechnung privat bezahlt wurde, scheinen solche Hunde "offiziell" auch nicht als bissig auf und bekommen weiterhin keinen Mauli. Ich versteh das nicht:(

und was die bissigen Hunde betrifft, vor allem, wenn sie schon öfter gebissen haben, wenn die TA-Rechnung privat bezahlt wurde, scheinen solche Hunde "offiziell" auch nicht als bissig auf und bekommen weiterhin keinen Mauli. Ich versteh das nicht:(

Na ja, was willst machen, wenn´s keiner meldet...wo kein Kläger, da kein Richter...
Und oft wissen die Besitzer des "Opferhunds" ja auch nicht, dass der "Täter" ein Wiederholungstäter ist.

Ich würde wahrscheinlich auch nicht zwingend auf eine Anzeige bestehen, wenn ein (vernünftig scheinender) Besitzer sagt, er zahlts privat

Na ja, was willst machen, wenn´s keiner meldet...wo kein Kläger, da kein Richter...
Und oft wissen die Besitzer des "Opferhunds" ja auch nicht, dass der "Täter" ein Wiederholungstäter ist.

Ich würde wahrscheinlich auch nicht zwingend auf eine Anzeige bestehen, wenn ein (vernünftig scheinender) Besitzer sagt, er zahlts privat
schon klar, nur ich versteh die HH nicht, wenn mir das ein paar mal passiert, und selbst wenns zwischenmenschlich "vernünftig" (jedes mal) geklärt/bezählt wird, den stress geb ich mir doch selber nicht :eek: mauli rauf, und passt schon. das wollt ich damit sagen :o;)

Wenn ein hund einen anderen in der huzo beißt bringt auch eine Anzeige nix, war selber mal zeuge bei einer verhandlung wo der beißende hund(halter) freigesprochen wurde.Die richteriin begründete es damit das in huzos soetwas vorkommen kann, und man sich auf eigene gefahr hineinbegibt. Sie meinte ist wie bei boxern, die können nach dem kampf auch nicht klagen das die nase etwas schief ist.

vielleicht stand auf dem schild "sollte".... weiß ich nicht. habs halt noch nie bei einer anderen hundezone gesehen....

@kaukase:
der vergleich mit den boxern ist aber :eek: ich geh ja nicht zum kämpfen in die hundezone sondern damit mein hund soziale kontakte pflegen kann... wenn ich in der fußgängerzone eins auf die nase krieg kann ja auch niemand sagen "das kommt vor" :eek:

Naja eine Hundezone ist auch keine Fussgängerzone. Hunde sind Tiere und denken nicht nach sondern reagieren nach Instinkt. Wenn einer denkt das ist sein Revier und der andere ist ein Eindringling kann es passieren das eine Rauferei entsteht. Also ich finde schon die Benützung auf eigene Gefahr richtig ist denn unter Tieren kann immer eine Streiterei beginnen.

Naja eine Hundezone ist auch keine Fussgängerzone. Hunde sind Tiere und denken nicht nach sondern reagieren nach Instinkt. Wenn einer denkt das ist sein Revier und der andere ist ein Eindringling kann es passieren das eine Rauferei entsteht. Also ich finde schon die Benützung auf eigene Gefahr richtig ist denn unter Tieren kann immer eine Streiterei beginnen.

ja, aber eine hundezone sollte auch kei boxring sein ;)

Leider ist das aber oft der Fall, deshalb waren wir auch nur einmal in der Huzo (als wir uns bei der Wohnung rausgesperrt haben :D und die Stunden des Wartens totzuschlagen) und da war auch eine Dame drin die auf nix reagiert hat weil ich natürlich gefragt hab ob es okey ist wenn wir reinkommen und als wir reingingen da sie mit ihrem Hund nur angeleint auf der Bank sass rastete sie aus und fuckte uns an o.O und ihr Hund rastete auch aus - also das wars dann mit Huzo Besuchen schon wieder. Ist halt eher die Fläche zum Austoben für Hunde die nicht folgen und nicht abhauen können durch den Zaun und nebenbei fällt es nicht so auf das der Hund net mal weiss wie er heisst und auf nix reagiert!

@kaukase:
der vergleich mit den boxern ist aber :eek: ich geh ja nicht zum kämpfen in die hundezone sondern damit mein hund soziale kontakte pflegen kann... wenn ich in der fußgängerzone eins auf die nase krieg kann ja auch niemand sagen "das kommt vor" :eek:

Das stimmt schon, aber wieviele hh gehen in huzos deren hund nicht gerade zu den freundlichsten zählt. und wenn der dochso gütmütigste hund von einem anderen gebissen wird hast der hh des gebissenen hundes keinen anspruch auf Tierarztkosten, So wurde es damals als ich zeuge war vom bezirksgericht entschieden, eben mit der Begründung auf eigene Gefahr

Oben