Maulkorb - HILFE !

Linda

Medium Knochen
Bitte HILFE!
Wir fahren bald ( in 2,5 Wochen) auf Urlaub. Allerdings müssen wir ca 15 min mit einem Autozug (Schleuse) fahren (das weiß ich erst seit gestern), und jetzt geht mein Problem los.:)
Das Auto wird verladen und wir müssen mit dem Zug fahren (auch Tiere dürfen nicht im Auto bleiben).:rolleyes:

Ich gebs eh zu, ich hab versäumt, meine 3 an einen Beißkorb zu gewöhnen.:eek:
Bei uns ist er im Alltag nicht nötig. Ich spaziere nicht in der Stadt oder so, nur am Berg, im Wald .... also wir brauchen keinen.

Jetzt hab ich frohgemut 3 so Nylon Maulschlaufen gekauft (wie beim TA) und mal mit ihnen daheim probiert. Ich hatte 3 Schlangen :eek:hunde zuhause, die mit allen Mitteln die Maulschlaufe abstreifen wollten. Da half kein Leckerlie vor der Nase, nix :eek::rolleyes:., wenn ich so in den Zug einsteige, werde ich wohl wegen Tierquälerei verhaftet :eek:.

Am ärgsten dreht meine Hündin mit 5 kg durch, ich überleg jetzt, ob ich sie in einem Transportkorb mitnehmen soll.

Bitte alle Tipps zu mir, wie ihr eueren Hunden einen Maulkorb angewöhnt habt!:) und ob ich das im Schnelldurchlauf noch hinkriege.
 
ich hab das prob. auch, muss aber ständig mit öffis fahren. meine verweigert sich total. geht keinen schritt mehr und fängt voll zu zittern an.
hab schon alles probiert. mit leberwurst reinstreichen etc...
bin da auch etwas ratlos.... :(
 
Ich bin ein absoluter Gegner von diesen Nylon Dingern.
Der Grund dafür:
1.der Hund muss mit dem Korb ungestört hecheln können.
2. der Hund muss mit dem Korb saufen können
3. der Korb darf nicht zu schwer sein
4. der Korb muss Schnauze und Nase genügend Raum lassen
5. der Korb muss gewährleisten, dass der Hund während er den Korb trägt kein Lebewesen beißen kann

Quelle:
http://www.vet-doktor.de/DRUMHERUM/Maulkorb/maulkorb.html

Diese Nylondinger können einen Hund töten wenn er diesen über einen längeren Zeitraum tragen muss. Besonders wenn es sehr heiss ist, ist es besonderes schlimm.

Gut, es sind nur 15 Minuten und wenn du sie locker anlegst, ist es okay (mit Bauchweh ;))
Würde dir dennoch raten, Plastikmaulkörbe zu kaufen. Oder leichte Drahtmaulis.
Am besten und schnellsten gewöhnst du die Hunde mit dem Clicker daran.
Ich weiss nicht ob du mit dem Clicker vertraut bist.
Ansonsten, Leberwurst in den MK schmieren (geht nur bei den MK´s die vorne geschlossen sind.)
 
Jetzt hab ich frohgemut 3 so Nylon Maulschlaufen gekauft (wie beim TA) und mal mit ihnen daheim probiert. Ich hatte 3 Schlangen :eek:hunde zuhause, die mit allen Mitteln die Maulschlaufe abstreifen wollten. Da half kein Leckerlie vor der Nase, nix :eek::rolleyes:., wenn ich so in den Zug einsteige, werde ich wohl wegen Tierquälerei verhaftet :eek:.

Na, ja wenn du deinen Hunden Maulschlaufen geben willst, würde ich dich wirklich wegen Tierquälerei anzeigen lassen:(. Die sind für mich das Allerletzte. Deine Hunde sind gescheiter als du. Bitte kauf ihnen ordentliche, gut sitzende Maulkörbe. Entweder aus Plastik oder - zwar teurer aber angenehmer - aus weichem Leder. Und, was ich immer wieder sehe: nicht zu eng und vorne nicht zu kurz. Die Nasentrüffel darf vorne nicht dran scheuern.

Tipp zum Angewöhnen: auch zu Hause von Zeit zu Zeit raufgeben und dann mit den Hunden spielen oder sonst was tun, worauf sie ganz wild sind. Du darfst auf gar keinen Fall den Eindruck erwecken, dass das etwas Negatives ist. Sonst "riechen sie den Braten" schon vorher. Ist genauso, wie wenn der Transportkorb bei Katzen nur für TA herausgeholt wird. Kein Wunder, dass ihn die Katzen dann fürchten. Wenn der Korb in der Wohnung steht und die Tiere selbst hineingehen können, ist es normal.

So - eben umgewandelt auf das Maulkorbtragen, würde ich es machen. Einfach so tun, als sei es das Normalste der Welt.
 
Ihr habts ja eh Recht mit diesen Maulschlaufen.

Ich wollte sie eben wie gesagt nur einmalig 15 min in meinem Beisein verwenden und mir kamen sie für den Hund "unauffälliger" vor als so ein Plastikkorb.:(
 
Naja, das ist ja jetzt kein Problem. Ich kann ja auch 2 Plastikkörbe (Leder ist mir für 15 min dann doch zu teuer) kaufen.:), ich sammle eh Hundezubehör :D.
Und meine Hündin werd ich in einem kleinen Kennel mitnehmen:), die braucht dann eh nix.

Und werde dann halt mal so probieren, wies mir Luki geraten hat.

Sonst noch Ideen? Die Frage ist ja, ob das in 2 Wochen hinhauen kann, das Training. Wie lange würdet ihr denn anfangs den Beißkorb raufgeben? Und würdet ihr ihn auch trotzdem anschnallen, wenn sich der Hund sehr wehrt? Mein einer Rüde hatte nämlich nach 30 sec Schaum vorm Maul :eek: und ganz entsetzte Augen, obwohl alles so locker war, er konnte ganz normal sein Maul noch öffnen::confused::
 
Ihr habts ja eh Recht mit diesen Maulschlaufen.

Ich wollte sie eben wie gesagt nur einmalig 15 min in meinem Beisein verwenden und mir kamen sie für den Hund "unauffälliger" vor als so ein Plastikkorb.:(


Stimme den Anderen zu, diese Nylonpseudobeisskoerbe sind wirklich lebensgefaehrlich :(auch wenn sie nur fuer kurze Zeit angewendet werden. Die Hunde koennen nicht hecheln, v.a. im Sommer, ein Ding der Unmoeglichkeit. Da finde ich die Kostenfragen voellig deplaziert. Es ist immer gut, wenn ein Hund ohne Probleme den Maulkorb tragen kann, man weiss nicht in welchen Situationen er benoetigt wird.

Kauf einen Maulkorb wo fuer die Schnauze genuegend Platz ist (muss angepasst werden, er muss richtig sitzen aber dennoch genuegend Platz fuer die Schnauze haben, auch muss man darauf achten, dass es nirgendwo eine Stelle gibt, die kratzt, zwickt oder dergleichen), der Hund ungestoert hecheln kann, das wird seine Angst auch etwas verringern. Bevor du den Maulkorb ueberhaupt draufgibst, wuerde ich einfach Leckerlis reingeben, sodass der Hund sie erstmal (ohne dass du ihm das Ding festschnallst) rausfischt, loben und dann sein lassen. Wie gesagt mehrmals wiederholen, ohne Stress und dann langsam raufgeben (waehrend er noch beschaeftigt mit dem rauspicken ist) und sofort wieder runter usw. Solange bis du den Maulkorb kurz drauflassen kannst.

Das ist die einzige Methode die ich kenne......:eek:
 
Die Maulkörbe aus Leder sind auch nix.
Werden die einmal nass, und der Hund reibt sich dann noch mit der Schnauze über den Boden, dann sind diese Maulkorbe sehr schnell durch.

Die aus Plastik sind schon ganz gut, aber am besten sind die aus Metall.
Sind schööön weich gepolstert, die Nase hat viel viel Platz, und bei Buddy sitzts super...
Und man kann auch Leckerchen zwischen her schieben.

Zum Gewöhnen hätte ich jetzt gesagt, lass die Körbe je am Tag mal 2-3Std vorher drauf.
aber nicht bei diesen Nylondingern... aber wenn du dich für die Plastikkörbe entscheidest, würde ich sie einfach in den nächsten Tagen ein paar mal aufziehen und dran lassen für ein paar Stunden, so gewöhnt sich der Hund auch dran.
Du kannst auch immer mal wieder Leckerchen dadurchgeben...
 
Wegen der Maulschlaufen brauch ich dir ja jetzt nichts mehr sagen, es wurde ja schon gesagt dass die eine Tierquälerei sind,soviel ich weiß sind sie auch nur für kurze Tierarztbehandlungen erlaubt.
Da du ja nur 2 Wochen dafür Zeit hast und du die Hunde schon zwangsbeglückt hast, sie dadurch schon negativ darauf vorbereitet hast kann ich mir das nur mehr so vorstellen:
fülle das täglich Futter in den Beisskorb und lass es dem Hund selbst heraus holen, ansonsten gibt es kein Futter. Du darfst den Beisskorb aber nicht mit Zwang draufdrücken, lass die Hunde selbst hinein schlüpfen. Wenn das super klappt kannst du übergehen und kurz die Schlaufe über die Ohren geben-2 Sekunden warten und wenn der Hund sich ruhig verhält wieder herunter nehmen. -wenn das klappt dann lass ihn reinschlupfen und füttere durch den Beisskorb-.........ich weiß aber nicht ob das in der kurzen Zeit klappt, bei meinem habe ich das lange trainiert.
lg Betty
 
Die Maulkörbe aus Leder sind auch nix.
Werden die einmal nass, und der Hund reibt sich dann noch mit der Schnauze über den Boden, dann sind diese Maulkorbe sehr schnell durch.

Die aus Plastik sind schon ganz gut, aber am besten sind die aus Metall.
Sind schööön weich gepolstert, die Nase hat viel viel Platz, und bei Buddy sitzts super...
Und man kann auch Leckerchen zwischen her schieben.

Zum Gewöhnen hätte ich jetzt gesagt, lass die Körbe je am Tag mal 2-3Std vorher drauf.
aber nicht bei diesen Nylondingern... aber wenn du dich für die Plastikkörbe entscheidest, würde ich sie einfach in den nächsten Tagen ein paar mal aufziehen und dran lassen für ein paar Stunden, so gewöhnt sich der Hund auch dran.
Du kannst auch immer mal wieder Leckerchen dadurchgeben...

Tut mir leid, aber das kann ich persoenlich gar nicht unterschreiben, die Hunde haben bereits negative Erfahrungen mit diesen Nylondingern gemacht, jetzt sollen sie gleich Anfangs mit dem Maulkoerbern mir nichts dir nichts gleich fuer mal ein paar Stunden am Tag zwangsbeglueckt werden?:confused:

So wuerde ich sicher nicht vorgehen.......ich finde es eher ein Anleitung wie man es definitiv nicht machen sollte.
 
Also ich würde da überhaupt keine große Sache draus machen. Es geht ja wirklich nur um die 15 Minuten, da würd ich nicht großartig die Hunde mit TraTra dran gewöhnen.

Beißkorb rauf, Leckerlies durchschieben, das ganze 2 - 3 mal Tag und gut ists.

Meine 14 Jahre alte HÜndin hatte gute 7 Jahre Ihres Lebens nie nen Maulkorb oben. Dann hab ich ihn drauf gegeben und sie hat immer die Pfote unten reingeschoben in das Teil. Ich hab sie dann einfach weiter gelockt, gezogen, bis sie drauf gekommen ist, dass es nicht sonderlich angenehm ist, mit drei Pfoten zu gehen.

Bei meinem Rüden hab ich von Welpe an in der Bim Beißkorb rauf gegeben und dann hin und wieder auch bei Spaziergängen. Damit hat er gelernt, dass mit dem Beißkorb auch was Positives passiert.

Also wie gesagt, meiner Meinung (!!!) nach würde ich dir Dinger drauf tun, und die Hunde an der Leine bei mir behalten. Wenn sie die 15 Minuten "Schlangen" spielen - sollen sie - dann vergeht die Zeit schneller :p

Lg Cony
 
Naja, also wenn sie schreibt dass der Hund dermaßen extrem reagiert mit Zittern und sogar Schaum vorm Mund.. da brauchts meiner Meinung nach sehr wohl ein ganz langsames neues Aufbauen des Ganzen.
Warum man den Beikorb dann gleich ein paar Stunden oben lassen soll, versteh ich ehrlich gesagt auch nicht ganz - egal ob es jetzt nur um diese 15 Minuten in der Schleuse geht oder auch um die Zeit nach dem Urlaub.

So oder so finde ich diese "Holzhammer-Methoden" fehl am Platz und vor allem gleich dieses Stundenlange völlig unnötig (und in meinen Augen auch kontraproduktiv). Und nach dem Urlaub hat sie dann ja ohnehin alle Zeit der Welt fürs langsame Üben, falls sie sich dafür entscheidet, auch für den Alltag die Hunden für den Fall der Fälle an den Beißkorb zu gewöhnen.

Was anderes als die bereits beschriebene Leckerli-reinsteck-und-Hund-selbst-reinschlüpfen-lassen-Methode fällt mir auch nicht ein. Wobei es wohl fraglich ist, ob das bei einem so panischen Hund in den zwei kurzen Wochen wirklich machbar ist - bei einem "unvoreingenommenen" Hund müsste es eigentlich ganz gut klappen.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass ihr es schafft, Euren Vierbeinern die Beißkörbe (nicht die Maulschlaufen :p) möglichst stressfrei und noch rechtzeitig einigermaßen "erträglich" zu machen ;)
 
Naja, also wenn sie schreibt dass der Hund dermaßen extrem reagiert mit Zittern und sogar Schaum vorm Mund.. da brauchts meiner Meinung nach sehr wohl ein ganz langsames neues Aufbauen des Ganzen.

Von Schaum vorm Mund und Zittern hab ich bei der Threaderstellerin nix gelesen - sowas is natürlich krass, da kann man meinen Tipp a lá einfach ignorieren und weitergehen wohl gar nicht anwenden.

Warum man den Beikorb dann gleich ein paar Stunden oben lassen soll, versteh ich ehrlich gesagt auch nicht ganz - egal ob es jetzt nur um diese 15 Minuten in der Schleuse geht oder auch um die Zeit nach dem Urlaub.

Das find ich auch unnötig. Ich gebe meinen Hunden ja auch das Halsband runter, wenn sie es nicht benötigen. Sprich in der Wohnung laufen sie nackig.

So oder so finde ich diese "Holzhammer-Methoden" fehl am Platz und vor allem gleich dieses Stundenlange völlig unnötig (und in meinen Augen auch kontraproduktiv). Und nach dem Urlaub hat sie dann ja ohnehin alle Zeit der Welt fürs langsame Üben, falls sie sich dafür entscheidet, auch für den Alltag die Hunden für den Fall der Fälle an den Beißkorb zu gewöhnen.

Unter Holzhammermethode versteh ich was Anderes aber gut. Ich find halt, dass man dem Hund durch das ganze Üben, Leckerlies rein, Beißkorb wieder aus, hin und her... zeigt, dass das Ding was Schlimmes sein muss. Beim Halsband anziehen wird ja auch nicht so ein TamTam gemacht. Und für mich ist der Beißkorb nix Anderes. Einfach ein Ding, das rauf muss, wenn wir unterwegs sind.


Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass ihr es schafft, Euren Vierbeinern die Beißkörbe (nicht die Maulschlaufen :p) möglichst stressfrei und noch rechtzeitig einigermaßen "erträglich" zu machen ;)

Das wünsch ich natürlich auch :)

Lg Cony
 
Von Schaum vorm Mund und Zittern hab ich bei der Threaderstellerin nix gelesen - sowas is natürlich krass, da kann man meinen Tipp a lá einfach ignorieren und weitergehen wohl gar nicht anwenden.

Hab jetzt nochmal nachgelesen - hast Recht, der zitternde Hund war der von Kambili. Aber zumindest der Schaum vorm Maul war von der Threaderstellerin.

Unter Holzhammermethode versteh ich was Anderes aber gut. Ich find halt, dass man dem Hund durch das ganze Üben, Leckerlies rein, Beißkorb wieder aus, hin und her... zeigt, dass das Ding was Schlimmes sein muss. Beim Halsband anziehen wird ja auch nicht so ein TamTam gemacht. Und für mich ist der Beißkorb nix Anderes. Einfach ein Ding, das rauf muss, wenn wir unterwegs sind.

Mit Holzhammer meine ich einfach nur dieses friss-oder-stirb - das ist jetzt so und punkt, ob´s Dir passt oder nicht, damit musst Du jetzt einfach klar kommen. Im Gegensatz zum schrittweise dran gewöhnen.. war also nicht böse gemeint, falls das anders rüberkam :)

Es kommt wohl auf den Hund an - aber wenn ich ohnehin schon wie eben in diesem Fall gemerkt habe, dass die Hunde totale Panik bekommen, ist diese kurz-und-bündig-Methode für mich halt einfach der falsche Weg. Bei einem gelassenen Hund, der noch nie den Beißkorb oben hatte, mag´s vielleicht wieder was anders sein - wobei ich nicht wüsste, warum durch den Versuch der positiven Verknüpfung ein negativer Eindruck beim Hund entstehen sollte.
Mit dem Halsband kann man´s in meinen Augen nicht vergleichen - Halsbänder sind lästig, aber ich hab noch nie gehört dass ein Hund panisch drauf reagiert. Um den Hals ist scheinbar einfach nur nervig und absolut unnötig aus Hundesicht - aber um die Schnauze scheint für viele die Katastrophe schlechthin zu sein. Und trotzdem versucht man doch auch beim Halsband den dran rumkratzenden/am Boden rumrobbenden Hund mit Spielen, Laufen etc abzulenken - was mit Beißkorb nunmal wesentlich schwieriger, wenn nicht nahezu unmöglich ist (zumindest bei den Panikkandidaten - und auch sonst erleichtert das Ding die spielerische Ablenkung nicht gerade).

Wie gesagt, beim ersten Kontakt mit dem Beißkorb ist es dann ein Glücksspiel und von Hund zu Hund wahrscheinlich verschieden, mit welcher Methode man am Besten ans Ziel kommt - da muss jeder die Gelassenheit seines Hundes selbst versuchen einzuschätzen. Ich finds halt nur nicht notwendig zu riskieren, den Hund nach dem Motto "was sein muss muss eben sein - rauf damit und passt" zu überfordern - denn das dann wieder auszubügeln ist dann ungleich schwieriger. Da lieber schon gleich von Anfang an das "Tamtam" ;)

LG, Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine hasst Maulkorb egal welchen:D
Ich habe Metall + plastik und Leder war ihr schon garnicht passend.
Angefangen haben wir schon im Welpenalter, bis heute trägt sie ihn mit MUSS und mühe. Ich habe es aufgegeben daran zu glauben das es mit leckerli&Co. bei jedem Hund funktioniert. ;):D
Eine Trainerin sagte mir mal "Nicht jeder Hund Aktzeptiert die Regel,leider muss das sein".
Ich versuche sogut wie es geht ohne Maulkorb durch die öffis mich durch zu mogeln, einfach weil meine nicht noch mehr Negative Eindrücke bekommen soll wenn wir mit denn öffis fahren. :eek:
 
Ich versuche sogut wie es geht ohne Maulkorb durch die öffis mich durch zu mogeln, einfach weil meine nicht noch mehr Negative Eindrücke bekommen soll wenn wir mit denn öffis fahren. :eek:
gehört zwar nicht ganz zum thema, aber trotzdem: für mich persönlich ist es mehr eine negative erfahrung wenn in einer vollen u-bahn mein sammy einen ins wadl zwickt weil ihm unglücklicherweise wer zu nahe gekommen ist (also sprich draufgestiegen, passiert ja leider ab und zu, da kann ich noch so aufpassen :( ) also bei uns is klar: in den öffis immer maulkorb, das weiß er auch, kaum sind wir wieder draußen reibt er am bein, vorher erträgt er ihn ganz brav... aber schon seit welpenalter so gehandhabt und von daher wohl auch einfach gewohnt...
 
Ich finde Maulschlaufen auch nicht so toll, meine Hünden hat einen Leder Mauli, der is toll. Trotzdem find ichs nicht ok jetzt da so loszuplatzen, es sind lediglich 15 minuten und in diesen 15 Minuten - seid mir bitte nicht böse - stirbt kein Hund dran, ich würd ja nix sagen bei einer Zugfahrt von einer Std. oder so :rolleyes::mad:
 
Kann man da nicht mit den ÖBB reden, dass die mal eine Ausnahme machen?
Vielleicht, wenn man einen Wisch unterschreibt, dass die für nix haftbar sind, falls den Hunden IM Auto etwas passiert?
 
Ich finde Maulschlaufen auch nicht so toll, meine Hünden hat einen Leder Mauli, der is toll. Trotzdem find ichs nicht ok jetzt da so loszuplatzen, es sind lediglich 15 minuten und in diesen 15 Minuten - seid mir bitte nicht böse - stirbt kein Hund dran, ich würd ja nix sagen bei einer Zugfahrt von einer Std. oder so :rolleyes::mad:

15 min. hin oder her. Bei einem Hund, der noch nie einen Maulkorb getragen hat, muss man nicht gerade mit so einem Ding anfangen. Kann verstehen, dass er da erst recht Angst bekommt. Ist halt schon ein anderes Gefühl, wenn durch das Gitter (egal ob aus Draht, Plastik oder Leder) doch noch Luft dazwischen durchkommt.
 
Oben