Maulkorb - HILFE !

Luca hat einen aus Leder. Kann ich nur empfehlen. :)
Mit den Maulschlaufen würd ich bei Luca nicht weit kommen, die hasst er abgrundtief.



Hier trägt ihn Gina zum allerersten Mal. Und das ohne Probleme. Hab ihn ihr einfach aufgesetzt und sie dann super gelobt, ein bisschen gespielt.
Wobei ich dazu sagen muss, Gina vertraut uns sehr, ich könnt mit ihr so ziemlich alles machen, würde sies über sich ergehen lassen. :eek:

 
15 min. hin oder her. Bei einem Hund, der noch nie einen Maulkorb getragen hat, muss man nicht gerade mit so einem Ding anfangen. Kann verstehen, dass er da erst recht Angst bekommt. Ist halt schon ein anderes Gefühl, wenn durch das Gitter (egal ob aus Draht, Plastik oder Leder) doch noch Luft dazwischen durchkommt.

Das verstehe ich schon, das die nicht so toll sind, aber es wurde nach "wie dran gewöhnen" gefragt und nicht nach "is der schlecht" ;)

Ich würde meiner Hündin auch nie so ein Ding rauftun, wir fahren viel mit den öffis, aber: wenn ich einmal für 15 min. mit dem zug fahr, bin ich sicherlich kein Tierquäler weil mein Hund eine Schlaufe trägt. Wenn sie groß genug sind kann man sie so groß einstellen das der Hund problemlos hecheln kann.
Trinken wird der Hund denk ich in 15 min nicht wirklich. :)
 
Weswegen? Wegen der Maulschlaufe? :confused:

erstens selbstverständlich wegen der Maulschleife, zweitens über die Art, wie man einem Hund im Schnellverfahren an einen Maulkorb "gewöhnen" will und drittens an die Unbekümmertheit, an das Maulkorbgewöhnen überhaupt nie zu denken - erst dann, wenn man es plötzlich doch braucht, und dann dem Hund in wenigen Stunden etwas schmackhaft machen soll, wozu man eigentlich Wochen benötigt, damit ein Hund den Maulkorb auch gerne trägt. Denn das "Draufschmeißen und muss gehen, basta" ist wohl nicht der richtige Weg.

Und wie man einen Hund (im Normalfall einem Welpen oder Junghund) an den Maulkorb gewöhnt, steht in guten Hundebüchern.
 
erstens selbstverständlich wegen der Maulschleife, zweitens über die Art, wie man einem Hund im Schnellverfahren an einen Maulkorb "gewöhnen" will und drittens an die Unbekümmertheit, an das Maulkorbgewöhnen überhaupt nie zu denken - erst dann, wenn man es plötzlich doch braucht, und dann dem Hund in wenigen Stunden etwas schmackhaft machen soll, wozu man eigentlich Wochen benötigt, damit ein Hund den Maulkorb auch gerne trägt. Denn das "Draufschmeißen und muss gehen, basta" ist wohl nicht der richtige Weg.

Und wie man einen Hund (im Normalfall einem Welpen oder Junghund) an den Maulkorb gewöhnt, steht in guten Hundebüchern.

Da gebe ich dir grundsätzlich recht. :)
Meine beiden sind auch an den Maulkorb gewöhnt obwohl Gina ihn noch überhaupt nie gebraucht hat und Luca ihn mittlerweile auch nicht mehr braucht.

Aber ich muss dazu sagen, das ist bei jedem Hund anders. Bei Luca hats über 3 Wochen gedauert bis er überhaupt mal annährend reingeschlüpft ist (Streichwurst etc hat er sich anders geholt :rolleyes:) und Gina hab ich ihn einfach bloß aufsetzen müssen, ein bisserl spielen, loben, lazi machen, fertig.

Also es gibt durchaus Hunde denen man ihn einfach draufgeben kann.
 
erstens selbstverständlich wegen der Maulschleife, zweitens über die Art, wie man einem Hund im Schnellverfahren an einen Maulkorb "gewöhnen" will und drittens an die Unbekümmertheit, an das Maulkorbgewöhnen überhaupt nie zu denken - erst dann, wenn man es plötzlich doch braucht, und dann dem Hund in wenigen Stunden etwas schmackhaft machen soll, wozu man eigentlich Wochen benötigt, damit ein Hund den Maulkorb auch gerne trägt. Denn das "Draufschmeißen und muss gehen, basta" ist wohl nicht der richtige Weg.

Und wie man einen Hund (im Normalfall einem Welpen oder Junghund) an den Maulkorb gewöhnt, steht in guten Hundebüchern.

Bitte dann braucht man ja eh hier im Forum gar nix mehr diskutieren, weil die meisten Thread-Fragen wohl alle in guten Hundebüchern zu finden sind.:rolleyes:

Außerdem finde ich 2 Wochen jetzt nicht gerade Schnellverfahren.
Und ich hab auch geschrieben, dass ich das mit dem Maulkorb eben verabsäumt habe. Ich hab halt in 15 Jahren Hundehaltung echt noch NIE einen gebraucht. Ich bin nicht in der Stadt, sondern sehr ländlich.:cool:
 
Und an die, die mir Tipps gegeben haben (danke)
Ich hab Plastikkörbe gekauft , und eben wieder probiert. Und es passt eh schon ganz gut, der junge Rüde meint nicht mehr viel dazu, solange es ab und zu ein Leckerli gibt, der ältere hält ihn auch schon gut 10 min ohne Hysterie aus.:) Anscheinend waren ihnen die Maulschlaufen wirklich viel unangenehmer.
Das werden wir wohl noch um 5 min steigern können.

Außerdem hab ich mir inzwischen sagen lassen, dass der Maulkorb in der Schleuse nicht sonderlich streng kontrolliert wird. Ich hänge vielleicht jedem mal den Maulkorb lose um und schau, wies ist, vielleicht fahren um meine frühe Uhrzeit noch gar nicht viele/ keine Menschen mit.
Und ansonsten bin ich jetzt zuversichtlich, wir werden die 15 min überstehen.:)

Notfalltropfen werd ich mir auch noch besorgen.
 
na bitte scheint ja eh schon ein bischen zu klappen .

sollte es doch noch so sein dass du größere bedenken hast . vieleicht wäre noch eine idee , einen leichte zusammenlegbare hundebox und gebe deine zwei die 15 minuten hinein.natürlich vorrausgesetzt deine kennen hundeboxen den kleinen kannst du dir ja eh umschnallen und es gibt schon ganz günstige nylonboxen die ruckzuck aufgestellt sind und fast kein gewicht haben .

wie auch immer drück dir die daumen und viel spaß im urlaub .:D
 
Und an die, die mir Tipps gegeben haben (danke)
Ich hab Plastikkörbe gekauft , und eben wieder probiert. Und es passt eh schon ganz gut, der junge Rüde meint nicht mehr viel dazu, solange es ab und zu ein Leckerli gibt, der ältere hält ihn auch schon gut 10 min ohne Hysterie aus.:) Anscheinend waren ihnen die Maulschlaufen wirklich viel unangenehmer.
Das werden wir wohl noch um 5 min steigern können.

Außerdem hab ich mir inzwischen sagen lassen, dass der Maulkorb in der Schleuse nicht sonderlich streng kontrolliert wird. Ich hänge vielleicht jedem mal den Maulkorb lose um und schau, wies ist, vielleicht fahren um meine frühe Uhrzeit noch gar nicht viele/ keine Menschen mit.
Und ansonsten bin ich jetzt zuversichtlich, wir werden die 15 min überstehen.:)

Notfalltropfen werd ich mir auch noch besorgen.

ich fahre öfters mit dem Zug. Wennst glück hast, sagt der Schaffner (Kontrolleur) nichts, wennst Pech hast, läßt er dich nicht durch (selber bei einem fahrgast erlebt). Das gleiche gilt im Zug. Maulkorb ist vorgeschrieben. Wenn der Schaffner darauf besteht, kannst nichts dagegen tun, auch nicht, wenn die übrigen Fahrgäste einverstanden sind, dass der Hund "eh so lieb ist" und keinen Maulkorb braucht.
Es gibt halt leider Bahnbedienstete, die justament drauf bestehen (vielleicht wollen sie nur ihre Macht ausspielen, aber sie sind eben leider im Recht).
 
Und an die, die mir Tipps gegeben haben (danke)
Ich hab Plastikkörbe gekauft , und eben wieder probiert. Und es passt eh schon ganz gut, der junge Rüde meint nicht mehr viel dazu, solange es ab und zu ein Leckerli gibt, der ältere hält ihn auch schon gut 10 min ohne Hysterie aus.:) Anscheinend waren ihnen die Maulschlaufen wirklich viel unangenehmer.
Das werden wir wohl noch um 5 min steigern können.

Außerdem hab ich mir inzwischen sagen lassen, dass der Maulkorb in der Schleuse nicht sonderlich streng kontrolliert wird. Ich hänge vielleicht jedem mal den Maulkorb lose um und schau, wies ist, vielleicht fahren um meine frühe Uhrzeit noch gar nicht viele/ keine Menschen mit.
Und ansonsten bin ich jetzt zuversichtlich, wir werden die 15 min überstehen.:)

Notfalltropfen werd ich mir auch noch besorgen.

ich fahre öfters mit dem Zug. Wennst glück hast, sagt der Schaffner (Kontrolleur) nichts, wennst Pech hast, läßt er dich nicht durch (selber bei einem fahrgast erlebt). Das gleiche gilt im Zug. Maulkorb ist vorgeschrieben. Wenn der Schaffner darauf besteht, kannst nichts dagegen tun, auch nicht, wenn die übrigen Fahrgäste einverstanden sind, dass der Hund "eh so lieb ist" und keinen Maulkorb braucht.
Es gibt halt leider Bahnbedienstete, die justament drauf bestehen (vielleicht wollen sie nur ihre Macht ausspielen, aber sie sind eben leider im Recht).

Mir ist das übrigens auch schon mal am Westbahnhof in der Halle (!) passiert. Dort hat ein Bediensteter darauf bestanden, dass Hunde auch in der Halle Maulkorb tragen (und auch hier ist er im Recht, denn die Halle zählt bereits zum Umfeld Bahn bzw. ist ein öffentlicher Raum).
 
Oben