maulkorb für mini hunde

Leider nein, wir sind die einzige Gemeinde im Umkreis, alle anderen haben Leinenpflicht :(

Und dann regen sich die Hundehalter hier trotzdem auf, wenn sie zahlen müssen :rolleyes: Ich riskiers auch oft, wenn ich den MK vergessen hab, oder Fotos mache, aber ich muss dann damit leben, dass ich 100 Euro zahlen darf.

Meine Freundin hat sich seither jedenfalls auch einen MK besorgt.

oha, joah würde das risiko auch eingehen - hab aber mit sumsum oft das glück, das sie alle, sogar bauer und jäger , um den finger wickelt -

bei soah schaue ich natürlich um einiges mehr ..
darf zwar auf frei rennen, aber wenn ich sehe es kommen menschen wird er immer angeleint ( also in feldern, wald und wiese ) :)

also mein hund ist ein reitbegleit hund, da gestaltet es sich eher schwierig den hund anzuleinen. zum glück haben bisher alle verständnis dafür gehabt, dass ich ihr nicht den ganzen tag den maulkorb draufgeben will aber kann schon sein, dass mal wer was sagt, dann will ich einen haben um ihr den draufzugeben. maulschlaufen kommen daher auch nicht in frage, weil sie aus bächen trinken, und hecheln können soll.

sind aber auch immer in gegenden unterwegs, wo sehr viele reiter und sehr viele spaziergeher mit unangeleinten hunden sind.

warum ich den maulkorb brauche?: ich bin kein mensch, der seinen hund in eine tasche packt. hund ist hund, und sollte auch so behandelt werden. und wenn ich spazieren gehe (am land fast immer ohne leine) will ich mich 1. gesetzlich absichern, und 2. weiß man nie ob man ihn mal braucht. ich finde als hundebesitzer muss man gewisse sachen haben und dem hund beibringen und es ist für mich genau so wichtig immer gacki sackerl mit zu haben, ein gewisser gehorsam zb dass sie kommt wenn ich rufe, sitz macht, dass mein hund an einen maulkorb gewöhnt ist und und und. das gehört sich einfach so, immerhin hat man als hundebesitzer eine gewisse verantwortung, egal ob 60kg dogge oder 3kg rehpinscher ;)

a040.gif

Du könntest schauen, ob BUMAS einen passenden für dich machen kann. :)

Rein theoretisch wäre ein Verbringen des Hundes mit einer Tasche verboten, da der Gesetzgeber diese Verwahrung im öffentlichen Verkehr nicht als Ersatz für einen Maulkorb- bzw. Leine vorsieht. ;)

Bei längeren Zugreisen war mein Zwerg aber sehr wohl in einer Hundetasche, und das wurde nie beanstandet :confused:

Wobei die Suche nach einem passenden MK für viele Kleinhunde/Kurzschnauzenhunde offenbar wirklich sehr mühsam ist. Bei meinem ging sich damals die kleinste Größe gsd grad noch aus ! Dabei gibt es doch jede Menge Zwerghunde, also müßte doch ein Markt da sein ?

Ich hab schon oft Leute in der Straßen/Ubahn gesehen, die ihren Hund in einer Tasche transportiert haben - ein Fahrer hat damals sogar erklärt, dass Hunde in einer Tasche bzw einem Transporter keinen Fahrschein brauchen!

Finds auch nicht schlimm, wenn ein Hund mit MK nicht klarkommt das man diesen dann in eine Tasche gibt (meine is zu groß drum hab ich damit keine Erfahrungen) und ich denke, soviel Gewicht hat so ein Tascherl auch nicht das beim Spaziergang stört - umhängen & passt schon, dass soll doch jeder für sich entscheiden!

Frag auch mal beim Fressnapf nach - ich hab ja selbst dort gearbeitet und weiß, die haben Kataloge von Trixie & K9 (beides die Hauptlieferanten im Bereich MK) und können die eventuell kleine Nummern bestellen - da bist dann auch nicht zum Kauf verpflichtet!

Ich hab schon oft Leute in der Straßen/Ubahn gesehen, die ihren Hund in einer Tasche transportiert haben - ein Fahrer hat damals sogar erklärt, dass Hunde in einer Tasche bzw einem Transporter keinen Fahrschein brauchen!

Finds auch nicht schlimm, wenn ein Hund mit MK nicht klarkommt das man diesen dann in eine Tasche gibt (meine is zu groß drum hab ich damit keine Erfahrungen) und ich denke, soviel Gewicht hat so ein Tascherl auch nicht das beim Spaziergang stört - umhängen & passt schon, dass soll doch jeder für sich entscheiden!

Frag auch mal beim Fressnapf nach - ich hab ja selbst dort gearbeitet und weiß, die haben Kataloge von Trixie & K9 (beides die Hauptlieferanten im Bereich MK) und können die eventuell kleine Nummern bestellen - da bist dann auch nicht zum Kauf verpflichtet!

;);) Zitat:Quelle Bundeskanzleramt

"Für Hunde besteht in öffentlichen Verkehrsmitteln in der Regel eine Maulkorb- und Leinenpflicht. In den meisten Fällen muss für die Mitnahme eines Hundes ein ermäßigter Fahrschein gelöst werden.

HINWEIS Bitte erkundigen Sie sich bei den betreffenden Verkehrsbetrieben über die jeweils gültigen Beförderungsbedingungen für Tiere."

;);) Zitat:Quelle Bundeskanzleramt

"Für Hunde besteht in öffentlichen Verkehrsmitteln in der Regel eine Maulkorb- und Leinenpflicht. In den meisten Fällen muss für die Mitnahme eines Hundes ein ermäßigter Fahrschein gelöst werden.

HINWEIS Bitte erkundigen Sie sich bei den betreffenden Verkehrsbetrieben über die jeweils gültigen Beförderungsbedingungen für Tiere."

Danke - Da ja bis jetzt noch immer nicht jeder User verstanden hat was das Wort PFLICHT beinhaltet, wird dies möglicherweise seinen Wissensstand erweitern.

:cool:

Meine Achtung gehört den Kleinsthundebesitzern, welche sich an die Gesetze halten. :cool:

Darf ich meinen Hund mitnehmen, und braucht er einen Beißkorb?
Grundsätzlich ist es erlaubt, Hunde in einem Postbus mitzunehmen. Alle Hunde müssen bei der Fahrt einen Beißkorb tragen und an der Leine geführt werden.
http://www.postbus.at/de/Hilfe_und_FAQ/Mitnahme_Gegenstaende/index.jsp

Lieber Mod. dann lösch doch bitte auch diesen "(hoffentlich) letzten sinnlosen OT Beitrag des Herrn. Danke.

Und deinen mit dazu. Wo ist das Problem, wenn Jemand einen Maulkorb für seinen Hund sucht? Und mir ist das egal wie groß oder klein er ist. Denn beissen kann jeder Hund. Für jeden Hund gilt hier das gleiche Gesetz.

@TE hast es schon bei Händler auf einer IHA probiert? Ich hab da mal welche gesehen die hatten auch kleinere Maulkörbe. Vielleicht findest da mal was, wenns nicht gar so eilt. Sonst fällt mir leider auch nichts mehr ein, außer eben die ganzen Online- shops.

@all

hier sucht jemand einen Maulkorb für einen Minihund und es wurde nicht nach gesetzlichen Bestimmungen für Maulkorb- und Leinenpflicht gefragt, auch nicht ob man einen Minihund in einer Tasche transportieren kann oder nicht!

Wer also keine Tipps und Ratschläge hat, wo man so einen Maulkorb kaufen kann und nur zum stänkern hier ist, möge sich jetzt wirklich zurückhalten :cool:

Danke - Da ja bis jetzt noch immer nicht jeder User verstanden hat was das Wort PFLICHT beinhaltet, wird dies möglicherweise seinen Wissensstand erweitern.

:cool:

Meine Achtung gehört den Kleinsthundebesitzern, welche sich an die Gesetze halten. :cool:

Die Beförderungsbedingungen der Wr. Linien sehen dagegen anders aus:

P. Mitnahme von lebenden Tieren
1. Der Fahrgast ist berechtigt, kleine lebende Tiere, sofern es nicht gefährliche Tiere sind, unent-geltlich in die Anlagen und Fahrzeuge mitzunehmen, wenn diese Tiere in Behältnissen unter-gebracht sind. Diese Behältnisse müssen so beschaffen sein, dass Verletzungen und Verunrei-nigungen von Personen sowie Beschädigungen und Verunreinigungen von Anlagen und Fahrzeugen ausgeschlossen sind.
2. Hunde, abgesehen von Punkt P.1., dürfen nur mit angelegten Beißkörben und Leine in Anlagen und Fahrzeuge mitgenommen werden. Für die Beförderung eines Hundes ist der im Tarif fest-gelegte Fahrpreis zu bezahlen. Für Blindenhunde entfällt die Beißkorbpflicht

es gibt ja auch Sonderanfertigungen nach Maß, also es wird sicher was Passendes fürs Schnäuzchen gefunden, man braucht nur stichwortmäßig Tante Google fragen :)

lg
Tina

Auf dieser Seite hier http://www.hitmeister.de/tierbedarf...de-5676-1/tierbedarf-art-maulkoerbe-5677-181/gibt es auch ganz viele verschiedene Modelle von Maulkörben in unterschiedlichen Größen von S für kleine Hunde bis hin zu L für große :) Da gibts nen tollen Mini Netz-Maulkorb von der Marke Hutner für 4,39€ meine Freundin hat nur Produke von dieser Marke und ist sehr zufrieden damit :) ich finds übrigens super, dass du so pflichtbewusst bist :)

Bei dem netzmaulkorb kann der Hund aber weder Hecheln noch trinken oder? Bräuchte einen mit Gitter oder so. Ganz am Anfang hat jemand eine Seite gepostet, da werd ich einen bestellen. Im Shop anprobieren wär mir zwar lieber, aber was soll's ;) danke für die lieben Tipps. Die Gesetzes Diskussion hab ich übersprungen ;) egal was Gesetz ist, als Hundebesitzer, setz ich meinen Hund in keine Tasche, oder gewöhne ich ihn nicht an den Maulkorb. Die grösse eines Hundes ist keine Ausrede, ihn nicht wie einen Hund zu erziehen und zu behandeln ;)

Oben