maulkorb für mini hunde

hui

Neuer Knochen
hallo =)

ich würde (auch wenn ich keinen bissigen hund habe) gerne einen maulkorb für meinen hund haben. nur ist er leider ein bissl sehr klein =/ ich habe einen zwergpinscher, 3kg, rückenlänge 30cm, schnauzenlänge ca 4 cm. der kleinste maulkorb von hunter (größe 1, ist nur über bestellung erhältlich, hab ich noch nie im geschäft gesehen) ist sogar zu groß. von der schnauzenlänge würds schon passen, nur die meisten kleinen maulkörbe sind auf einen großen kopf ausgelegt, auch was die position der augen angeht. hat jemand einen tipp/rat? bin aus salzburg, also ein hundeshop in der nähe oder onlineshop wären toll.

danke schon mal im vorraus =)

Ich versteh nicht ganz wozu du für einen nicht bissigen 3kg Hund eine Maulkorb brauchst?
Wenn es für unsere 3kg Yorkie Hündin irgendwo Pflicht sein sollte kommt sie in eine Tasche.

@Gerli2012
der Schnabel ist ja der Brüller. Aber wer setzt seinem Hund um Gottes Willen so was auf. Hab mich fast am Kaffee verschluckt.

@hui

Ich glaub, so was wirst du nicht finden. Ich hab für meinen Chi Mix auch eine Weile gesucht. Den müsstest du dir anfertigen lassen.
Das Problem ist, dass sie in den Öffis in Wien für jeden Hund einen Maulkorb verlangen. Die meisten Fahrer tolerierens, aber einmal musste ich schon aussteigen. Ich kann nicht immer den Hundekorb mitnehmen.
Für meine andere - die ist eine Spur größer - hab ich einen häkeln lassen.

Wenn du mir den Maulumfang beim Nasenansatz, den Maulumfang bei der Nasenspitze, und Länge des Fanges schickst, kann ich dir sicher gerne helfen.

:cool:

Ich versteh nicht ganz wozu du für einen nicht bissigen 3kg Hund eine Maulkorb brauchst?
Wenn es für unsere 3kg Yorkie Hündin irgendwo Pflicht sein sollte kommt sie in eine Tasche.

Offensichtlich verstehst du nicht, dass es HH gibt welche sich an die Gesetze halten. Sagt Einiges über dich aus .................... :rolleyes:

Ich hab eine Havaneserhündin mit 3 kg und hab den perfekten Beißkorb gefunden. War vermutlich Zufall, aber bei mir gabs den beim Fressnapf.

Ist ein Metallbeißkorb der Marke "Ideal" denk ich (muss nachschauen, er liegt im Auto).

Maßanfertigen ist sicher eine Möglichkeit. Ansonsten würde ich wirklich immer wieder in den Fressnapf und Mega Zoo Filialen (gibts den in Salzburg :confused:) schauen.

Luna hat den Beißkorb inzwischen so gut wie immer im Wald oben, weil dort Leinen- oder Maulkorbpflicht herrscht. Ebenso in der Straßenbahn, weil ich so zu faul bin, jedes Mal ihre Hundetasche mitzuschleppen. Sie akzeptiert ihn total und somit muss er wirklich gut sitzen. Sie hat mit ihren inzwischen 5 Jahren zum ersten Mal regelmäßig einen Maulkorb oben und geht damit, wie wenn sie gar nix an hätte.

Lg Cony

Ich habe ja auch 2 Chihuahuas. Eine davon ist fremden Menschen gegenüber manchmal aggressiv. Natürlich halt ich mich in Einkaufszentren usw. an die Gesetze. Ich seh es auch nicht ein warum das für einen kleinen Hund nicht gelten soll. Immerhin haben die auch Zähne und auch die können weh tun und ein Kleinkind heftig verletzen. Einerseits jammert jeder das zb. Chihuahua nie ernst genommen werden und sie genauso Hunde sind, andererseits wiederum wollen sie bei gewissen Gesetzen das man Ausnahmen macht... :cool:

Zurück zur eingentlichen Frage: Ich hab für meine Zwergerl, nach langem Suchen, beim Hornbach einen Mini Nylon Maulkorb gefunden. Der ist super und für die paar mal wo ich ihn brauche vollkommen ausreichend. Ich weiss jetzt leider die Marke nicht mehr, aber die Verpackung war grün was ich mich erinnern kann :)

@StichaGeorg

Darf ich dir auch die Maße schicken?

Trotz langem suchen, hab ich noch immer nix gefunden.
Stellst du selbst BK her? Oder kennst jemand der das macht?

Georg, glaubst du, dein Hersteller hätte auch für meinen 1 1/2-Kilo-Gebrauchtchihuahua was Passendes? :)

Ich such mir nämlich schon einen Wolf... :o :cool:

zB braucht man den MK für den hundeführschein, den ich
zb auch mit meinem chi- mädchen gemacht und auch bestanden habe..
zudem brauchst du es auch in den öffis - wenn man nicht ständig ne tasche mitsich führen will!
finde es gut, das auch kleinhundeHH sich an die gesetze halten

sumsum alias hannibal lecter
c60ovwunlo5ww88vo.jpg

im futterhaus gibt es MKs für kleinhunde
( sumsum 2,8 kg )

Zuletzt bearbeitet:

In den 70 er Jahren hat ein Kontrollor in einer Wiener S-Bahn für meinen weißen 2 Kg Toypudel , der aus seiner Tasche auf meinem Schoß herausgeschaut hat, einen Beißkorb wollen. Da ich damals keinen gefunden hatte und keinen dabei hatte, konnte ich nur sagen, daß er mir, bitte, einen häkeln möge. Ausnahmsweise mußte ich nicht aussteigen! Später habe ich dann immer den kleinsten einmal erwerbbaren mitgeführt. Nur wäre da so ziemlich der ganze Kopf hineingegangen! :D ? :confused: ! ;)

finde es gut, das auch kleinhundeHH sich an die gesetzte halten

bei uns in Salzburg gibts zB das Gesetz, Leine ODER Maulkorb. Wer sich ans Gesetz halten will und dem Hund Freilauf bieten möchte, dem bleibt nichts anderes über als einen MK für den Hund zu besorgen.

Eine Freundin von mir musste als Strafe 100 Euro zahlen, sie hat einen Bolonka Zwetna :o

hallo =)

erstmal danke für die vielen antworten, ich dachte nicht dass so viele gleich schreiben. da gehts ja voll ab ;)

ich beantworte mal die fragen nacheinander:

warum ich den maulkorb brauche?: ich bin kein mensch, der seinen hund in eine tasche packt. hund ist hund, und sollte auch so behandelt werden. und wenn ich spazieren gehe (am land fast immer ohne leine) will ich mich 1. gesetzlich absichern, und 2. weiß man nie ob man ihn mal braucht. ich finde als hundebesitzer muss man gewisse sachen haben und dem hund beibringen und es ist für mich genau so wichtig immer gacki sackerl mit zu haben, ein gewisser gehorsam zb dass sie kommt wenn ich rufe, sitz macht, dass mein hund an einen maulkorb gewöhnt ist und und und. das gehört sich einfach so, immerhin hat man als hundebesitzer eine gewisse verantwortung, egal ob 60kg dogge oder 3kg rehpinscher ;)

ihre maße: schnauzenlänge 4cm, augen sind relativ weit unten angesetzt. maulufang am ansatz 13 cm maul umfang vorne 11 cm und relativ kleiner kopf. typisch rehpinscher hald. haben einen viel zarteren kopf wie zb chi

durch den onlineshop werd ich auch stöbern, der schaut super aus =) danke!!!

bei uns in Salzburg gibts zB das Gesetz, Leine ODER Maulkorb. Wer sich ans Gesetz halten will und dem Hund Freilauf bieten möchte, dem bleibt nichts anderes über als einen MK für den Hund zu besorgen.

Eine Freundin von mir musste als Strafe 100 Euro zahlen, sie hat einen Bolonka Zwetna :o

jep, ich glaub das ist überall so, auf öffentliche plätze...
wobei sumsum oft nackt rennt - felder, wald, wiede :o :D

jep, ich glaub das ist überall so, auf öffentliche plätze...

Leider nein, wir sind die einzige Gemeinde im Umkreis, alle anderen haben Leinenpflicht :(

Und dann regen sich die Hundehalter hier trotzdem auf, wenn sie zahlen müssen :rolleyes: Ich riskiers auch oft, wenn ich den MK vergessen hab, oder Fotos mache, aber ich muss dann damit leben, dass ich 100 Euro zahlen darf.

Meine Freundin hat sich seither jedenfalls auch einen MK besorgt.

Oben