Maulkorb für kleine Hunde, wer kann helfen?

ChayaDestiny

Junior Knochen
Hallo!

Eigentlich beisst er nicht xD, brauche aber langsam einen Mauli für die Öffis. (nicht ich, eher der Hund (= ) Und ich bin schon öfters vor allem von Großhundbesitzern angesprochen worden, wenn meiner freiläuft, dass es eine Beisskorb ODER Leinenpflicht gibt usw. Wurde mir nett gesagt, ich weiss eh, aber naja :p

Einen habe ich aus Plastik, der diente aber nur zu übungszwecken, er kann den Mauli selbst runtergeben, er mag ihn nicht besonders, was wohl daran liegt dass er nicht richtig passt, er mit dem nicht richtig hecheln kann usw und das will ich ihm für längere ausflüge auch nicht zumuten, diente bisher nur für kurze busstrecken oder so.

Welchen Maulkorb könnt ihr mir für einen kleinen Dackel empfehlen? Er hat ne recht lange schnauze. Im Fressnapf und Co hab ich schon so leichte Lederne (?) gefunden. Die fand ich gut, aber ich wurde letztens ziemlich unfreundlich darauf hingewiesen, als ich meinem Hund verschiedene anprobiert hab. dass das unhygienisch sei und ich das unterlassen soll und noch andere nicht nette dinge. Ja ich verstehs eh, aber ich seh dauernd Leute die das so machen, und ich weiss nicht wie ich sonst einen finden soll der passt....

Die aus Gitter sollen auch gut sein, aber im Handel hab ich nur welche für "kurze Schnautzen" gefunden, die waren so quadratisch, etwa wie Yorkie, Malteser oder so,...

Kriterien: Er sollte hecheln können, damit trinken usw.

Hallo!

Welchen Maulkorb könnt ihr mir für einen kleinen Dackel empfehlen? Er hat ne recht lange schnauze. Im Fressnapf und Co hab ich schon so leichte Lederne (?) gefunden. Die fand ich gut, aber ich wurde letztens ziemlich unfreundlich darauf hingewiesen, als ich meinem Hund verschiedene anprobiert hab.

Was ist das denn für ein scheiß Laden der anprobieren nicht duldet? wechsel den Laden, auch ein anderer Fressnapf wäre gut (Fressnapf sind Franchising Unternehmen). Es gehört sich einfach Maulkörbe, Halsbänder etc anprobieren zu können!

Außerdem Dackel: Was ist das für ein Land das so was verlangt? grrrrrrrrrrrr
ginge das nicht das Tierchen in ein Tasche zu packen?

Ich bin ja der Meinung: Gleiches Recht für alle! Also sollten sich auch die "Kleinhundebesitzer" dran halten, den Hund entweder an der Leine oder mit Beißkorb zu führen. Ich sehe sehr oft kleine Hunde in den Öffis ohne Beißkorb und finde es einfach unfair, den Hundebesitzern gegenüber, die sich brav dran halten. Auch kleine Hunde haben Zähne. Stellt euch vor ich würde mit meiner Dogge in den Öffis ohne Beißkorb fahren. Na mehr würd ich net brauchen ^^

Dass man sich aufregt, weil du Beißkörbe probierst find ich auch total bescheuert :eek: wie sollst du denn sonst wissen welche Größe dein Kleiner braucht??

Hast schon beim Megazoo geschaut? Die haben eine große Auswahl an Beißkörben, sind sehr freundlich und beraten dich gut!

Falls du in Wien wohnst, wende dich an Reit- und Hundesport Chlad in der Breitenfurter Straße! Die wenigsten wissen das, aber die sind eigentlich auch die Erzeuger der Maulkörbe (Fa. Ideal), die man in Österreich überlall bekommt und die haben auch absolut kein Problem mit ausprobieren. Für Dackel gibt's meist eigene "Größen", an deiner Stelle würd ich dort anrufen!

Falls du in Wien wohnst, wende dich an Reit- und Hundesport Chlad in der Breitenfurter Straße! Die wenigsten wissen das, aber die sind eigentlich auch die Erzeuger der Maulkörbe (Fa. Ideal), die man in Österreich überlall bekommt und die haben auch absolut kein Problem mit ausprobieren. Für Dackel gibt's meist eigene "Größen", an deiner Stelle würd ich dort anrufen!

HA! Ich hab grad nach der Adresse gegooglet, und schon schreibst du meine Gedanken nieder! :p :D

dürfen denn kleinhunde nicht in Taschen transportiert werden? Ohne Maulkorb?

Wenn sie in einer Tasche sind, ist es auch ohne Maulkorb erlaubt soweit ich weiß ;)
man darf glaub ich sogar kleine Hunde in Lebensmittelgeschäfte mitnehmen, wenn sie in einer Tasche sind. Das hab ich zumindest mal irgendwo gehört, ob das wirklich stimmt kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

Wenn sie in einer Tasche sind, ist es auch ohne Maulkorb erlaubt soweit ich weiß ;)
man darf glaub ich sogar kleine Hunde in Lebensmittelgeschäfte mitnehmen, wenn sie in einer Tasche sind. Das hab ich zumindest mal irgendwo gehört, ob das wirklich stimmt kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

Naja er kennt keine Tasche, er würde so nicht drin sitzen bleiben xD. Eine Verschlossene Tasche würde zwar das problem fast lösen, bis auf dass ich nicht weiss wie er sich verhalten würde, kann man ihm sicher lernen, aber naja überall mag ich dann doch keine Tasche mitschleppen... Am einfachsten ist die Variante Maulkorb, find ich.

Und: Hunde im Geschäft: ICh hab mir sagen lassen dass man das nicht darf :o Ich war mit dem kleinen in einer völlig verschließbaren (für Katzen eigentlich) Transportbox nach einem Tierarzt besuch. Der Zwerg war damals grad mal ne Handvoll groß und wollte schnell brot und wurst kaufen, wurde rausgeschmissen... lol

Ich verstehs eh. Mit ner Dogge usw geht das auch nicht. Ich habs halt probiert, frech wie ich bin.. Jedenfalls hab mir sagen lassen dass das verboten ist. Obs stimmt weiss ich nicht, aber es klingt logisch. Hund ist halt hund, egal ob 1 Kilo oder 60 würd ich mal sagen.

EDIT: Danke für die vielen Tipps werd mich mal schlau machen, will ja einen gut sitzenden.

Also ich hab vor kurzem erzählt bekommen, daß man einen Hundebesitzer samt seinem Welpi-Yorki aus dem Bus rausgeschmissen hat (66A), weil er keinen Maulkorb hatte.
Also man kann's auch übertreiben - der Kleine ist wirklich winzig und war am Arm des Besitzers.
Anyway, wir haben auch länger gesucht, Topolino hat schon eine längere Schnauze und sind dann beim Zoo&' Co (ehemaliger Tomy's Zoo) fündig geworden. Haben einen ledernen Maulkorb mit Stirnriemen gekauft. Wennst magst fotografiere ich ihn noch samt Maulkorb:)
LG

da ein dackel locker so ne lange nase wie ein windhund hat, würde ich mal die kleinste größe von einem whippetmaulkorb wählen. muss mal schauen, wo ich den link hab. michaela peterseil hat viele solche maulkörbe. kannst auch sicher googeln.
und, dass in einem fressnapf keine anprobe möglich ist, halt ich fpr einen ausnahmefall. maaaa, was ich da mit meiner schon alles probiert hab...
während meiner einkäufe sucht sie sich regelmäßig ein körbchen aus, wo sie drinnen liegt, bis ich fertig bin. irritiert manchen hund, amüsiiert die verkäuferinnen. weil sie einfach liegen bleibt, bis ich wieder da bin. auch wenn andere hunde sie anbellen, leuts vorbeigehen, is ihr wurscht. aber wir sind in 3 filialen eh schon bekannt. und der körbchenverkauf wurde auch angekurbelt.:D

Mein Hund hat zwar ganz andere Maße als deiner, aber ich kann nur sagen nach 6 Jahren Wien und Öffis - am angenehmsten für Hund und Mensch, hat sich bei uns ein Ledermaulkorb mit Stirnriemen erwiesen.

Und in jedem "normalen" Geschäft, darf man die auch probieren. Da regen sich alle darüber auf, dass der Internetversandhandel so zunimmt, aber wenn man dann die Vorteile eines Geschäftes nutzen will, werdens blöd.

Lg Selina

http://www.hundeshop-ab.de/product_info.php?products_id=432
Dieser Beisskorb erfüllt alle deine Kriterien, ich bin mit dem sehr zufrieden.
Bei der Größe musst du halt ausmessen, du hast es abgebildet. Für einen Standarddackel würde ich eventuell Gr. 4 nehmen.
Lass dich nicht abschrecken wegen der Vorauskassa, bei mir gab es keine Probleme.

.....und dass man den Beisskorb im Geschäft probiert ist das normalste der Welt, da hatte wohl jemand einen schlechten Tag.
lg Betty

Ich hab auch so nen Zwergenhund und hab jetzt zwar schon zwei MKs hier rumliegen, aber keiner passt so richtig. Der eine ist zu klein und beim anderen kann sie zwar hecheln, aber er rutscht ihr ständig in die Augen, wenn sie damit liegt...

Wie viel kostet denn so ein MK von Chlad?

Ich fahr mit meiner oft im 66a und solange wenig los ist und niemand genau bei uns sitzt, hat sie keinen MK drauf, weil sie sowieso meistens am Schoß sitzt und somit höchstens mich oder das Fenster beißen könnte^^
Es hat sich noch nie wer beschwert und bei nem Yorkie find ich das ehrlich gesagt total übertrieben :rolleyes:

da ein dackel locker so ne lange nase wie ein windhund hat, würde ich mal die kleinste größe von einem whippetmaulkorb wählen. muss mal schauen, wo ich den link hab. michaela peterseil hat viele solche maulkörbe. kannst auch sicher googeln.
.:D

Genau das hab ich mir auch gedacht. So ein Windhundkorb wiegt nicht viel und eigentlich werden diese Maulkörbe recht gut angenommen.

Wobei mir die aus Kunststoff (heissen "skippy" bei Sofahund) lieber waren, als die aus Draht. Hat aber damit zu tun, dass die Windhunde nach dem Lauf beim "Hasentod" ja die Beute "abschütteln" wollen und mein erster Afghane sich dabei so hineingesteigert hat, dass er sich dabei mal mit dem Drahtkorb verletzt hat.

Hier eine ganze Seite mit Links die Windhundzubehör verkaufen
(wenn der Mod den link nicht rausschmeisst - ich mach aber wirklich keine Werbung!!)

http://www.wwrv.at/links.htm

hier Bilder der verschiedenen Modelle. Kann sein, dass es alle auf einer anderen Seite auch gibt, ich habe jetzt aber nicht alle durchsucht.

http://www.sofahund.at/maulkorb-auswahl.html

http://www.windhundshopping.de/

http://www.pauckners-windhundshop.de/

danke für die links inge!!:)
meine mag die drahtmaulkörbe gar nicht. da is ja ein strang über den kopf und den streifte sie mehrfach ab. passiert beim plastik nicht, der ist genauso leicht aber da geht nix über den kopf. mögen halt net alle hunde.

@ ChayaDestiny

Ich hätte diesen hier,falls du Interesse hast.

Doxlock Ledermaulkorb neu
Ganz neu,wurde nie verwendet!
Ledermaulkorb - für kleine,lange Schnauze,z.B. Dackel
Länge 9,5 cm
(Länge messen: von Augen bis Nasenspitze)
Umfang 22,0 cm
(Umfang messen: ca. 2cm unterhalb der Augen, bei geschlossenem Maul)
Maulkorb aus Leder - genietet
verstellbare Riemen inklusive Stirnriemen
Die Riemen sind verstellbar, aus stabilem Leder gefertigt und sorgen dafür das der Korb dort bleibt wo er sein soll.
Peis: 17.-
8571520rle.jpg

Hallo!

Eigentlich beisst er nicht xD, brauche aber langsam einen Mauli für die Öffis. (nicht ich, eher der Hund (= ) Und ich bin schon öfters vor allem von Großhundbesitzern angesprochen worden, wenn meiner freiläuft, dass es eine Beisskorb ODER Leinenpflicht gibt usw. Wurde mir nett gesagt, ich weiss eh, aber naja :p

Einen habe ich aus Plastik, der diente aber nur zu übungszwecken, er kann den Mauli selbst runtergeben, er mag ihn nicht besonders, was wohl daran liegt dass er nicht richtig passt, er mit dem nicht richtig hecheln kann usw und das will ich ihm für längere ausflüge auch nicht zumuten, diente bisher nur für kurze busstrecken oder so.

Welchen Maulkorb könnt ihr mir für einen kleinen Dackel empfehlen? Er hat ne recht lange schnauze. Im Fressnapf und Co hab ich schon so leichte Lederne (?) gefunden. Die fand ich gut, aber ich wurde letztens ziemlich unfreundlich darauf hingewiesen, als ich meinem Hund verschiedene anprobiert hab. dass das unhygienisch sei und ich das unterlassen soll und noch andere nicht nette dinge. Ja ich verstehs eh, aber ich seh dauernd Leute die das so machen, und ich weiss nicht wie ich sonst einen finden soll der passt....

Die aus Gitter sollen auch gut sein, aber im Handel hab ich nur welche für "kurze Schnautzen" gefunden, die waren so quadratisch, etwa wie Yorkie, Malteser oder so,...

Kriterien: Er sollte hecheln können, damit trinken usw.

in diesem Geschäft findest du auch für ganz kleine Hunde den passenden Maulkorb. Unten ist der Pferdebedarf, im 1. Stock alles für den Hund mit einer großen Auswahl an Maulkörben. Ich bin sicher, dass sie auch maßanfertigen. Und sie sind nett und geduldig!

Oben