Maulkorb angewöhnen

Das Einzige, wo Madame mitreden durfte, war bei der Auswahl des MK ... wir waren im Geschäft, ich gab ihr den Plastik-MK rauf, sie hat sofort versucht ihn loszuwerden ... Gitter-MK dasselbe ... Leder-MK - sie blieb ruhig und legte sich hin :) gekauft!

Zuhause K9 rauf, Leine rauf, MK rauf und los gings in die Botanik - kurze Irritation aber schnell war alles andere wichtiger.
Seither steckt sie ihre Nase selber rein, wenn ich ihr den MK hinhalte .. auch wenn sie ihn fast nur bei den Social-walks mit der so ungeliebten Beaglette trägt. Wenn sie dann beide rumfetzen dürfen, ist die Welt kurzfristig schwer in Ordnung :)

Hallo @ all ;)

Muss den Tread mal ausgraben da ich meinen Neuzugang auch sofort daran gewöhnen möchte...

Das mit den sekundentakt und Leckerlie genauso wie füttern aus dem Maulkorb hat mir schon jemand genau beschrieben und kann man ja auch hier lesen ;)

Mir stellt sich jedoch die Frage wie es denn ist wenn ich nen welpen bekommen und mit einem viel zu großen maulkorb trainiere bzw. mit einem maulkorb den er niemals tragen wird weil ich dann einen maßgefertigten kaufen werde sobal dr Bub ausgewachsen ist... Kann mir da jemand BITTE etwas dazu sagen?? Sprich ich würde mit verschiedenen Maulis trainieren, alle für ausgewachsene Hunde, hab einen Leder, einen "gitter" also Metal und auch so Plastikkörbe...

UND WIE JETZT, besser mit trainieren oder doch einfach drauf stecken wenn er erwachsen ist???

Wäre dankbar für Infos!!

LG

Hallo!

Also aus meiner Erfahrung weiß ich, dass der Maulkorb schon richtig gut sitzen sollte, weil dann wird er auch früher akzeptiert. Ich hab mit meinem Hund mit dem Training begonnen, da war sie ca. 6 Monate und die Schnauze war schon ausgewachsen. Sie bekam dann mit ca. 1,5 Jahren einen größeren Maulkorb, da es ein spezieller Maulkorb für Windhunde ist. Aber da war es dann egal welchen Maulkorb ich verwendete. Sie kennt einen Metal- und einen Plastikmaulkorb.

Wenn der Maulkorb eher bissi größer ist als zu klein ist, sag ich mal geht es. Außerdem sollte der Maulkorb ohnehin so groß sein, dass der Hund das Maul ordentlich aufmachen kann zum Hecheln. Deswegen halte ich von den handelsüblichen Produkten auch nichts und habe deswegen einen Windimaulkorb. Er sollte halt nicht sooo groß sein, dass der ganze Kopf reinpasst... :D

lg

Wenn du einen hast, der für's Training geeignet ist: angenehm und nicht störend eng soll er sein, dann würde ich schon mit Junghund kurz üben (Leckerli reinhalten und Hund selber reinfahren lassen, ganz kurz = wenige Sekunden aufsetzen, gleich wieder runter).

Ein paar Mal genügt, nur, dass er so ein Ding überhaupt mal gesehen hat.

Dann erst richtig üben wenn der wirklich passende Maulkorb da ist.
Falls das überhaupt nötig ist, das kommt auf den Hund an. Manchen setzt man den Maulkorb einfach auf, sagt: "schöööön schaust du aus damit" und fertig:D

Falls das überhaupt nötig ist, das kommt auf den Hund an. Manchen setzt man den Maulkorb einfach auf, sagt: "schöööön schaust du aus damit" und fertig:D

So war es ungefähr bei uns.... *g* Beim Gassi gehen einfach drauf "Freikommando" dazu und bei der nächsten Ecke mit den Hundefreunden war das Teil akzeptiert... :D

Was mir dazu eingefallen ist... Gib deinem Hund die Möglichkeit den Maulkorb mit schönen Dingen zu verbinden. Ich hab schon von manchen Leuten gehört, dass der Hund den Maulkorb hasst... Im zweiten Satz erfährt man, dass der ohnehin nur drauf kommt beim Tierarzt oder beim Bahnfahren, etc... :rolleyes:

Hallo!

Also aus meiner Erfahrung weiß ich, dass der Maulkorb schon richtig gut sitzen sollte, weil dann wird er auch früher akzeptiert. Ich hab mit meinem Hund mit dem Training begonnen, da war sie ca. 6 Monate und die Schnauze war schon ausgewachsen. Sie bekam dann mit ca. 1,5 Jahren einen größeren Maulkorb, da es ein spezieller Maulkorb für Windhunde ist. Aber da war es dann egal welchen Maulkorb ich verwendete. Sie kennt einen Metal- und einen Plastikmaulkorb.

Wenn der Maulkorb eher bissi größer ist als zu klein ist, sag ich mal geht es. Außerdem sollte der Maulkorb ohnehin so groß sein, dass der Hund das Maul ordentlich aufmachen kann zum Hecheln. Deswegen halte ich von den handelsüblichen Produkten auch nichts und habe deswegen einen Windimaulkorb. Er sollte halt nicht sooo groß sein, dass der ganze Kopf reinpasst... :D

lg

Genau das hätt ich eben vor, einen maßgeschneiderten Maulkorb und ich weiss auch schon woher NUR ist es halt schwer zu sagen bei einem American Staffordshire Terrier Welpen wie groß und kräftig der Kopf dann wirklich wird - ich mein groß udn kräftig ist klar aber die genauen Maße sind hier unmöglich zu erahnen :o Auch mit 6 Monaten ist von ausgewachsen sein bei dieser Rasse noch keine Spur *gggg*

Deshalb hätte ich eben VORERST mit den Teilen trainiert die ich ohnehin zu Hause rumliegen habe, da gibts alles von leder über Metall bis hin zum engen Nylon... und auch verschieden groß - direkt für nen Welpen hab ich jedoch nichts... ;)

Wenn du einen hast, der für's Training geeignet ist: angenehm und nicht störend eng soll er sein, dann würde ich schon mit Junghund kurz üben (Leckerli reinhalten und Hund selber reinfahren lassen, ganz kurz = wenige Sekunden aufsetzen, gleich wieder runter).

Ein paar Mal genügt, nur, dass er so ein Ding überhaupt mal gesehen hat.

Dann erst richtig üben wenn der wirklich passende Maulkorb da ist.

Wie gesagt, sie werden anfangs wohl eher alle zu groß sein und bis die passen (sind von meinem verstorbenen Am. Bulldog Rüden) bekommt er sowieso seinen maßgefertigten ;)

Also denkst ich soll udn kann schon mit den verschiedenen üben obwohl der ganze Kopf reinpassen wird oder dann lieber doch lassen und warten bis einer passt??

Ne also mit dem "schön bist udn fertig" hatt ich bei allen vier Hunden bisher pech, sie hassen die Dinger extrem und das möcht ich eben nicht mehr, er muss ihn nicht lieben und sobald es möglich ist oder auf Bergtouren wird er ihn auch ned tragen aber er soll ihn problemlos tragen wenns eben erforderlich ist (zB am Kai wo viele Leute sind usw.)

So war es ungefähr bei uns.... *g* Beim Gassi gehen einfach drauf "Freikommando" dazu und bei der nächsten Ecke mit den Hundefreunden war das Teil akzeptiert... :D

Was mir dazu eingefallen ist... Gib deinem Hund die Möglichkeit den Maulkorb mit schönen Dingen zu verbinden. Ich hab schon von manchen Leuten gehört, dass der Hund den Maulkorb hasst... Im zweiten Satz erfährt man, dass der ohnehin nur drauf kommt beim Tierarzt oder beim Bahnfahren, etc... :rolleyes:

Ja diese Glück hatt ich nie hab aber eben nie geübt sondern einfach drauf mit dem Ding und fertig, erfolg waren zahlreiche kaputte maulkorbe und Beine weils überall wos ging damit reingerannt sind um die abzustreifen :o

Ja genau das möcht ich, er soll ihn einfach nur akzeptieren und wo immer es geht das wir ihn nicht brauchen wird er ihn auch nicht tragen wie zB am Berg aber an manchen strecken wo viele Leute sind und auch viele Hunde da wärs mir einfach wies heutzutage ist lieber ;)

aber ich möcht eben wirklich das es ihn nicht belastet und er nur damit beschäftigt ist den Mauli abzustreifen...

Meine Erfahrung mit Hunden und Beißkörben ist kurz zusammengefasst folgende:

- sitzt der Maulkorb gut, passt er, drückt er nirgends, dann wird er akzeptiert, mit ein wenig Übung oder ganz ohne -je nach Hund.

- ist er aber unbequem, dann wird ständig verzweifelt versucht, ihn abzustreifen, an Bänken, an Beinen, mit den Pfoten - und das jahrelang:(

Früher hatten wir immer diese handelsüblichen Plastikmaulkörbe - durchaus in passender Größe, aber trotzdem: die wurden NIE akzeptiert, da gab es immer dieses Theater!

Heute verwende ich nur mehr Metall-K9 mit sehr breiter Nasenauflage und Stirnriemen oder manchmal gut sitzende Ledermaulkörbe: Null Problem:)

Ja so wirds auch zu 99% sein jedoch bin ich mir jetzt noch immer nicht sicher ob ich mit den vorarts viel zu großen Körben trainieren soll - welche ja alle nicht die sind den er dann bekommt - oder ob ich einfach so spät damit anfangen soll udn hoffen soll das es klappt :o

Passen müsst der dann auf jeden Fall weil ich ihn mir ja extra auf seine größe dann anpassen lasse ;)

Hab ja auch eine Hündin übernommen die bereits 7 jahre alt ist und auch der würd ichs gerne beibringen aber ich denk das ist wohl mächtig spät...

Ich grabe diesen Thread hier wieder mal aus - denn ich bin auch grad am Leder-Maulkorb angewöhnen :rolleyes:
Den Mk den ich habe sieht so in der Art aus:
13675810ub.gif

Hat hier vielleicht jemand ein paar Bilder/Fotos von Hunden mit
Leder und Metall Maulkörben drauf,die wirklich perfekt und hundgerecht passen!?
Ich würde nämlich gerne mal sehen wie groß ein Maulkorb im Vergleich zur Schnauze wirklich sein sollte,damit er hungerecht ist und gut passt!?
Das wäre super :)

Zuletzt bearbeitet:
Ui, das waren noch Probleme :D

ich weiß zwar nicht, ob er perfekt sitzt, aber...

meine kleine hat inzwischen einen Metallmaulkorb. Für mich war wichtig, dass der Maulkorb die Nase nicht berührt und natürlich hecheln möglich ist. Wir sind mit dem glücklich, er ist halt schwerer als ein Leder- oder Plastikmk...
Und ich habe ein Fleece reingepickt, weil das komische Material, dass zum Füttern drinnen war, bissl rau ist (für die Prinzessin nur das Beste :D )

Er wirkt rieeesig, aber die Nummer kleiner war zu klein...

Bin neugierig, was ihr sagt :)

Ui, das waren noch Probleme :D

ich weiß zwar nicht, ob er perfekt sitzt, aber...

meine kleine hat inzwischen einen Metallmaulkorb. Für mich war wichtig, dass der Maulkorb die Nase nicht berührt und natürlich hecheln möglich ist. Wir sind mit dem glücklich, er ist halt schwerer als ein Leder- oder Plastikmk...
Und ich habe ein Fleece reingepickt, weil das komische Material, dass zum Füttern drinnen war, bissl rau ist (für die Prinzessin nur das Beste :D )

Er wirkt rieeesig, aber die Nummer kleiner war zu klein...

Bin neugierig, was ihr sagt :)

Das ist süß "für die Prinzessin nur das Beste" :D
Danke für deine Fotos,schaut gut aus!Das Maul kann sie ja richtig gut aufmachen und die Nase berührt auch nicht das Metall.
Du hast aber recht er schaut echt groß aus!Rutscht der wirklich nicht runter oder hin und her?Mit den Fangzähnen kommt sie auch nicht durch gell?

Mir wurde nämlich gesagt das ich einen kaufen sollte der ganz ganz wenig Zwischenräume hat.Weil mein Jamie gern mal die Fangzähne durchsteckt
Dieser hier war zum Beispiel eine Katastrophe :eek: NIE WIEDER!!!
13682932ky.jpg

Seit Herr Hund einen gut passenden Maulkorb hat, hat er kein Problem damit. Auch Leckerlis kann ich ihm geben (seitlich durchs Gitter ;).
Ich hab einen "Old fashioned" aufgetrieben, ganz gerade, leichter Drahtkorb mit einem weichen Leder über die Schnauze und einem Riemen hinter den Ohren um den Kopf herum. Die meisten sind nach vorne hin schräg zulaufend. Da konnte er das Maul beim laufen fast nicht öffnen. Er hat unendlich viele probiert....
Zu finden auf www.maulkorb.at

Oben