auf gut deutsch
der mauli ist schei.... für jeden hund in etwa so wie für ins jeden morgen aufstehen und in die arbeit gehen wird kurz gemeckert wie unfair doch das leben ist aber wir gehen trotzdem
lg
So isses
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
auf gut deutsch
der mauli ist schei.... für jeden hund in etwa so wie für ins jeden morgen aufstehen und in die arbeit gehen wird kurz gemeckert wie unfair doch das leben ist aber wir gehen trotzdem
lg
Falls das überhaupt nötig ist, das kommt auf den Hund an. Manchen setzt man den Maulkorb einfach auf, sagt: "schöööön schaust du aus damit" und fertig
Hallo!
Also aus meiner Erfahrung weiß ich, dass der Maulkorb schon richtig gut sitzen sollte, weil dann wird er auch früher akzeptiert. Ich hab mit meinem Hund mit dem Training begonnen, da war sie ca. 6 Monate und die Schnauze war schon ausgewachsen. Sie bekam dann mit ca. 1,5 Jahren einen größeren Maulkorb, da es ein spezieller Maulkorb für Windhunde ist. Aber da war es dann egal welchen Maulkorb ich verwendete. Sie kennt einen Metal- und einen Plastikmaulkorb.
Wenn der Maulkorb eher bissi größer ist als zu klein ist, sag ich mal geht es. Außerdem sollte der Maulkorb ohnehin so groß sein, dass der Hund das Maul ordentlich aufmachen kann zum Hecheln. Deswegen halte ich von den handelsüblichen Produkten auch nichts und habe deswegen einen Windimaulkorb. Er sollte halt nicht sooo groß sein, dass der ganze Kopf reinpasst...
lg
Wenn du einen hast, der für's Training geeignet ist: angenehm und nicht störend eng soll er sein, dann würde ich schon mit Junghund kurz üben (Leckerli reinhalten und Hund selber reinfahren lassen, ganz kurz = wenige Sekunden aufsetzen, gleich wieder runter).
Ein paar Mal genügt, nur, dass er so ein Ding überhaupt mal gesehen hat.
Dann erst richtig üben wenn der wirklich passende Maulkorb da ist.
Falls das überhaupt nötig ist, das kommt auf den Hund an. Manchen setzt man den Maulkorb einfach auf, sagt: "schöööön schaust du aus damit" und fertig
So war es ungefähr bei uns.... *g* Beim Gassi gehen einfach drauf "Freikommando" dazu und bei der nächsten Ecke mit den Hundefreunden war das Teil akzeptiert...
Was mir dazu eingefallen ist... Gib deinem Hund die Möglichkeit den Maulkorb mit schönen Dingen zu verbinden. Ich hab schon von manchen Leuten gehört, dass der Hund den Maulkorb hasst... Im zweiten Satz erfährt man, dass der ohnehin nur drauf kommt beim Tierarzt oder beim Bahnfahren, etc...
Ui, das waren noch Probleme
ich weiß zwar nicht, ob er perfekt sitzt, aber...
meine kleine hat inzwischen einen Metallmaulkorb. Für mich war wichtig, dass der Maulkorb die Nase nicht berührt und natürlich hecheln möglich ist. Wir sind mit dem glücklich, er ist halt schwerer als ein Leder- oder Plastikmk...
Und ich habe ein Fleece reingepickt, weil das komische Material, dass zum Füttern drinnen war, bissl rau ist (für die Prinzessin nur das Beste )
Er wirkt rieeesig, aber die Nummer kleiner war zu klein...
Bin neugierig, was ihr sagt