Mastozytom/Mastzelltumor jetzt auch bei meiner Hündin

Bini

Super Knochen
Hallo,

wer mich kennt weiss ja das mein Rüde bereits einige Mastozytome hatte die operiert wurden.

Gestern hab ich bei meiner Hündin einen riesen dippel am rechten Hinterlauf bei der linke Zehe (oberhalb) entdeckt und in meinem Hinterkopf ist mir gleich was hochgekommen.

Daher waren wir heute beim TA.

Tja sie hat genau das ausgesprochen was ich vermutet habe da hilft kein Verdrängen.

Mastzelltumor.

Schliarfhansel und Co können ausgeschlossen werden. Eine Verletzung halte sie für eher unwahrscheinlich.

Am Montag haben wir OP Termin, ich soll aber Käsepappel Umschläge machen und ein bisl Beta Isodona Salbe drauf tun. Schaden kanns ja nicht. Donnerstag soll ich TA Feedback geben bzw. zur Kontrolle vorbei kommen.

Doch was mir auch die Erfahrung durch meinen Rüden bei dieser hinterlistigen Krankheit gezeigt hat, werden wir um die Op nicht rumkommen und lieber rechtzeitig operieren bevor das Staging höher wird.

Herzspezi kommt auch zur OP da Boxis ja in der Narkose a heikleres Kapitel sind. Das beruhigt mich ein wenig, auch beruhigt es mich - so blöd das klingt, das ich mit dieser Krankheit schon Erfahrungen habe.

Und ich hoffe dann ganz fest das es Staging 1 ist (histo)!

Somit muss ich damit leben das nicht ein Hund für Mastozytome anfällig ist sondern meine Hündin auch. Und leider tritts ja bei den Boxern vermehrt auf.

Das ich da nicht gut drauf sein kann versteht sich von selbst. Und ich bin die nächste Zeit dann echt zum vergessen ;-(.

Ich hoffe das wir dann in nächster Zeit von den biestigen Dingern verschont bleiben.

LG
BINI

Danke für euren Zuspruch.

Sie hatte ja im Winter eine kurze Narkose weil eine Kralle gezogen werden musste, da war ich ja dabei.

Ich werde auf alle Fälle noch klären ob ich in der Aufwachphase dabei sein kann, weil ich mir echt sorgen mach, da sie so anhänglich ist, ob sie da nicht Panik schiebt wenn ich nicht da bin.

Und mei Bua wird vermutlich sie suchen aber er wirds auch geniessen das Frauli dann nur für ihn da ist, wenn die Maus beim TA ist.

Heaaaaaaaaaaaaaaaaast auf, naaaaaaaaageh, des gibts ja net :mad: Es is ja bei Euch auch nie a Frieden :(

ich drück da für die OP fest die Daumen, dass die Maus es gut übersteht und es a STaging 1 is und vor allem, dass es der letzte bleibt, der aufgetaucht ist.

Ich drück Dich, ruf mich an, wennst reden willst!!! Weißt eh, mein Ohr is immer für Dich da :)

Hallo,

Dippel da und unverändert. OP Termin steht für kommenden Montag 16 Uhr.

Tjo wie leider die Erfahrung zeigt, muss ich damit rechnen das damit nie Ruhe ist.

LG
BINI

Hallo,

Dippel da und unverändert. OP Termin steht für kommenden Montag 16 Uhr.

Tjo wie leider die Erfahrung zeigt, muss ich damit rechnen das damit nie Ruhe ist.

LG
BINI

Bini das wird schon wieder. Jedenfalls drück ich euch ganz fest die Daumen das alles gut verläuft und ihr endlich mal Ruhe habt!

LG
INgrid

Hallo,

ich bin ja mit div. Rassen aufgewachsen aber habe nie miterlebt das es solche gesundheitliche Probleme bei den Dogs gab wie es sie heute gibt.

Das hilft mir aber auch ned weiter (betr. meinen erstens Satz- Gedanken), ich muss stark bleiben und wie gesagt positiv sein, und damit rechnen das es immer wieder kommt, damit muss ich leben. *leider*

Wichtig ist mir meine Maus kommt wieder nachhause. Kann mir die Stunden ohne ihr gar nicht vorstellen, aber auch da muss ich durch.

LG
BINI

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin ja mit div. Rassen aufgewachsen aber habe nie miterlebt das es solche gesundheitliche Probleme bei den Dogs gab wie es sie heute gibt.

Das hilft mir aber auch ned weiter (betr. meinen erstens Satz- Gedanken), ich muss stark bleiben und wie gesagt positiv sein, und damit rechnen das es immer wieder kommt, damit muss ich leben. *leider*

Wichtig ist mir meine Maus kommt wieder nachhause. Kann mir die Stunden ohne ihr gar nicht vorstellen, aber auch da muss ich durch.

LG
BINI

Ja ich weiss wie schwer das ist, hatte ja mit meiner Hündin die letzten 2 1/2 Jahre auch nur Pech und war nur beim TA.
Wie du sagst das wichtigste ist stark sein und positiv denken!

LG
Ingrid

Hallo Ingrid,

ich weis dass ihr auch mehr beim TA wart als zuhause ;-). Da fragt man sich schon wo man seinen ordentlichen Wohnsitz hat.

Aber den Wauzis muss geholfen werden und gut gehen.

Wir packen das.

LG
BINI

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingrid,

ich weis dass ihr auch mehr beim TA wart als zuhause ;-). Da fragt man sich schon wo man seinen ordentlichen Wohnsitz hat.

Aber den Wauzis muss geholfen werden und gut gehen.

Wir packen das.

LG
BINI

Ja genau, da is man wirklich nimma viel zuhause und die Angst was man hat ist sowieso das aller schlimmste!

Genau so isses und ich bin mir sicher ihr packt das.

LG
Ingrid

Hallo,

die OP ist überstanden, es wurde zusätzlich noch ein wirkliches Warzerl auch entfernt.

Der Hammer kam aber das Sie auf der rechten Seite ein Herzgeräusch hat (klappen?), sie war aber bisher nie auffällig. Es könnte an der Narkose liegen aber um sicher zu gehen wir bei den nächsten Kontrolle u. Naht ziehen Termin das herz nochmals abgehört.

Sollte es dann noch immer hörbar sein, dann muss ich mich mal wieder aufn weg zum Dr. Kosztolich machen (der auch meinen Rüden damals befundet hatte-weil der TA da Herzgeräsuche gehört hat- ggr. Aortenstenose), ist dem Herzspezi lieber da er offen zugegeben hat das der mehr Erfahrung damit hat "OH GOTT". Ich bete so zu Gott das das nur ein blöder Zufall war.

Sie hat geschwaffelt als sie mich gehört hat wie ich nach der OP zurückgekommen bin. Ich habe vor der Ordi gewartet habe, Ablenken sollt ich mich, was dank mein Buam, für die Zeit als Sie im OP, war geklappt hat.

Sie hat den rechten Hinterlauf richtig toll einbandagiert und am linken Hinterlauf konnte man keinen Verband anbringen da es eine blöde stelle ist und dort kein Verband hält, sollte sie dort schlecken dann werd ich mal wieder was basteln damit sie das nicht tun kann. Donnerstag ist Verbandwechsel angesagt und sollte heute nochwas sein oder bis Donnerstag soll ich mich sofort melden.

Der TA wollte sie mir ins Auto tragen, das hab ich selbst gemacht ;-) Zuhause habe ich sie dann raufgetragen ;-) und von mein Buam hab ich mir mit der Leine um die Hüften gebunden.

Ich war überglücklich sie wieder zu haben und bin happy dass sie sich jetzt ihren Rausch ausschlaft und sie wieder aufgewacht ist aus der Narkose, wobei um Futter hätt sie sich auch angestellt, da is aber wie a angsoffene in der Küche hin und hertammelt *g*.

Jetzt heisst es abwarten, was dann vom Labor zurückkommt und da muss ich mich leider in Geduld üben.

Also in diesem Sinne wünsch ich euch einen schönen Abend und danke für eure Anteilnahme.
LG
Sabine

GSD gut überstanden!!!!:)

drücke weiterhin ganz fest die Daumen, auch dafür, daß die Geräusche nur ein Zufall waren, und Nebenwirkungen der Narkose!

GLG
Conny

Fein, dass sie die OP gut überstanden hat. Hab nur still mitgelesen...

Wünsch Euch alles Gute. Daumen, Pfoten und Hufe werden gedrückt, dass alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße,
Alexandra

Na gottseidank ist alles gut gegangen.. wg. dem Herzgeräuch drück ich die Daumen!

Herzgeräusch von der Narkose? Naja, hoff ma mal *knuddel*

Guten Morgähn,

die erste Nacht überstanden. Wir waren mehrmals wach. Sie hatte Schmerzen, ich gab ihr in der Nacht eine Tablette damit sie ruhig schlafen kann und die Schmerzen aufhören.

Ich hab mir den Wecker für alle 2-3 Stunden gestellt um auch nach ihr zu sehen. Folgedessen sind wir heute sehr spät aufgestanden ;-).

Und ich habs gestern nicht mitansehen können, dass sie nix mehr fressen darf. Also hab ich ein Frankfurter Würstel gekocht und enthäutet und das hat sie in kleinen Happen am späten Abend bekommen, wenn das unser TA weis ;-) Sie hats gut vertragen, kein Brechreiz etc.

Vorhin hat sie sich wie immer auf ihr Fressi gefreut, da mir gestern gesagt wurde sie sei so dünn hat sie gleich einen halben Becher Trofu extra bekommen (jeder meint in diesem Punkt was anders).

Bei ihr ist es so, wenn sie über 2 kg mehr drauf hat schauts scho wieda blad aus ;-). Hauptsache is sie is gesund und ihr gehts gut, dass sie eh die Leckerlis täglich bekommen kanns doch ned so arm sein oder ?

Ich glaub das mitn dünn sein is bei ihr so dass sie fressen kann was sie will und sie nimmt ned glei so schnell und viel zu ;-).

Nachdem die Nacht überstanden ist, heisst es für uns erst am Donnerstag wieder zum TA.

@Martina: heast dei Avatar is echt genial ;-) !

unser Wiener TA ist da übergenau, der hats beim Rüden auch gleich entdeckt und da war die Maus in Punkto Herzal nie auffällig.

Und jetzt waren wir ja in NÖ beim TA (brauch ja in der Nähe was, schon alleine wegen Notfälle und ich hab den Eindruck bekommen das der TA ok ist ;-))

Aber lieber übervorsichtig und es stellt sich dann raus, es is nix ;-)

Ich kanns ned glauben das da jetzt was wäre, ich vermute eher durch ihren starken Vorbiss und die lange Zungen / Gaumensegel und die extrem kurze Nase mit sehr kleinen Nasenlöchern, das das Geräusche produziert.

Sie schnarcht ja a oft wie ein Ochse *g*.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Danke für eure lieben Worte.

LG
Bini

Zuletzt bearbeitet:
Oben