Mastino Napoletano

vl. aus einem wurf presas den ruhigeren vom züchter raussuchen lassen und den nehmen :confused:

weil der deikoon - das wollt die manu ja so - ich kann mich erinnern, dass sie mal erzählt hat sie will das grösste gfrast aus dem wurf :D

Na ernsthaft...
Was würdest Du den Leuten empfehlen die noch nie einen hatten und aber einen wollen?

ich würde gar niemanden einen Molosser "empfehlen" - man muß wissen was man will, ob man der Sache gewachsen ist und am ehesten wären BM oder BX für "Anfänger" mit sehr guter Hundeerfahrung bitte!! was - aber da sollte man auch aufpassen was man bekommt, weil die haben es teilweise auch sehr stark in sich :)

Auf keinen Fall sollte man es wie ich machen und nach DSH dem Wunsch nach einem Molosser nachgeben und sofort auf einen Presa greifen :o
Bei mir war es aber scheinbar nicht nur der Wunsch, sondern der unbändige Wille und die absolute Liebe zu diesen Hunden und wie man sieht, PP ist ein toller Hund geworden (zwar nicht verträglich) aber absolut alltagstauglich und völlig problemlos (gut Massa hat das anders gesehen :D)

vl. aus einem wurf presas den ruhigeren vom züchter raussuchen lassen und den nehmen :confused:

weil der deikoon - das wollt die manu ja so - ich kann mich erinnern, dass sie mal erzählt hat sie will das grösste gfrast aus dem wurf :D

die Manu wollte einen lieben, netten, ruhigen Hund und hat das dem Züchter aussuchen lassen - bekommen hab ich letztendlich die Reinkarnation von Dshingis Khan, sprich DEIKOON :cool:
aber du hast recht, er war das größte Gfrast aus dem ganzen Wurf und ich hätte ihn 1 Woche vor Abholung gegen die liebe Schwester tauschen können - nix da, Deikoon sollte es sein - ich brauch das - so fade Hunde sind nix für mich :D:D

Hello,

jaja die Kuvasz haben auch ihren ganz eigenen Boscha ;)

Ratet ihr eigentlich zu einem Welpen oder zu einem Tierheimhund? Ich bin eigentlich dafür, Hunde aus dem Tierheim zu retten, aber bei einem Molosser - ersten Molosser noch dazu, kann das schon sehr riskant sein oder?

BX würd ich ausschließen..

nicht unbedingt ;) aber wie gesagt, immer eine sehr gute Hundeerfahrung vorausgestzt :)

Hello,

Ratet ihr eigentlich zu einem Welpen oder zu einem Tierheimhund? Ich bin eigentlich dafür, Hunde aus dem Tierheim zu retten, aber bei einem Molosser - ersten Molosser noch dazu, kann das schon sehr riskant sein oder?

wennst einen Notmolosser willst, dann red mit der Obfrau von dem Verein den ich dir geschickt habe, da wird dir sicher geholfen, denn richtigen Hund für dich zu finden ;)

Hello,

ICH PERSÖNLICH (steinigt mich ruhig) würde mir keinen TH Molosser nehmen.
:o
Sondern nur vom Züchter..

nicht unbedingt ;) aber wie gesagt, immer eine sehr gute Hundeerfahrung vorausgestzt :)

wennst einen Notmolosser willst, dann red mit der Obfrau von dem Verein den ich dir geschickt habe, da wird dir sicher geholfen, denn richtigen Hund für dich zu finden ;)

Naja...
BX ist doch vom Wesen her ganz anders als der BM.
Ich würd auch nen BM empfehlen..
Wobei.. "Griff ins Klo" kannst überall haben :rolleyes:

Ach ja, was ich über Mastinos weiß: sie brauchen konsequente, aber gewaltfreie Erziehung; Sie fressen sehr viel; Sie sabbern extrem; Sie brauchen, im Vergleich zu anderen Hunden in derselben Größe, vergleichsweise "wenig" Bewegung (ist mir schon klar, dass sie trotzdem genug Auslauf brauchen); Sie sind exzellente Wachhunde, mit denen man natürlich vernünftig umgehen muss und sie nicht noch "scharf" machen soll; Sie wachsen bis zu ihrem 3. Lebensjahr; In einem Buch habe ich auch gelesen, dass sie sogar bis zu 100kg bekommen können!? Ist das wahr?

:) Ladyhawke hier...

Deine Einschätzung ist irgendwie niedlich und zum Teil realistisch.;)

Wir haben uns letzten September unseren 11 Jahre währenden Traum vom Mastino erfüllt (Bambam hat heut Geburtstag) und nicht eine Sekunde bereut:)
Gut, wir hatten knapp 20 Jahre Hundeerfahrung, davon 9 mit Molossern.

JEDER Hund ist ein Individuum, welches sicher seiner Rasse entsprechende Eigenschaften mitbringt- deshalb würde ich nie behaupten, ein Mastino wäre kein Anfängerhund! Manchmal wächst man mit den Aufgaben und es soll Menschen mit gutem Instinkt geben;)

Zum Mastino allgemein:

Er ist die "Königsklasse" unter den Molossern- zumindest seine Erscheinung betreffend. Es gibt durchaus Exemplare von bis zu 100 KG- aber das sollte auf keinen Fall erstrebenswert sein!
Mastinos können, sind sie denn anatomisch dazu in der Lage, durchaus echte Sportler sein- wir haben das Glück ein solches Exemplar unseren Sonnenschein nennen zu können. Bambam läuft sehr gerne und ist sehr ausdauernd!
Fressen, hmmmmm...im Moment ist er noch im Wachstum und bekommt auf 2 Mahlzeiten ca. 1- 1,5 Kg Futter am Tag- hängt natürlich auch von der Zusammenstellung ab.
Sabbern, naja, er sabbert eigentlich kaum, außer wenn er gesoffen hat....dann muß Muddi Spuk wegputzen- was er sehr genießt:D
Mastinos sind von Haus aus gute Wächter- d.h. sie melden, ohne aggressiv zu sein. Bei Bambam hab ich manchmal das Gefühl der zählt sogar Nachbars Autos- wehe es steht eins zuviel da:D

Alle Hunde sollten gewaltfrei erzogen werden!!! Allerdings brauchst Du schon eine Menge Konsequenz. Ein Molosser im Allgemeinen wird Deine Ansagen regelmäßig in Frage stellen:D

Wichtig ist bei der Auswahl die richtige Zucht- unser Bambam ist aus dem Ausland, da wir hier keinen Hund fanden der unseren Ansprüchen und Vorstellungen genüge getan hätte.
Leider ist gerade bei dieser Rasse soviel schief gelaufen in den letzten Jahren:mad:- zu schwere Hunde, zuviel Haut, was in Folge Hängelider, Gelenks- und Hautprobleme und vieles mehr mit sich bringt.....
Die meisten werden leider kaum älter als 5 Jahre :(

Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast- immer her damit. Du kannst gern auch mal zu unseren treffen kommen.

bhx8u8.jpg

ICH PERSÖNLICH (steinigt mich ruhig) würde mir keinen TH Molosser nehmen.
:o
Sondern nur vom Züchter..

Nein ich steinige Dich nicht:D aber meine Erfashrung sagt mir, daß Molosser aus dem Tierschutz die reinsten Engel sein können wenn sie endlich ein Zuhause bekommen wo man sich einfach artgerecht um sie kümmert!

Mein erster Molosser war ein ausgesetztes gepeinigtes völlig verwahrlostes und verängstigtes Ding.

http://zergportal.de/baseportal/Tierfriedhof/detail&Id==2048.html

Ich hab immer gesagt: "nie wieder ein Hund aus dem TSCH- die Dicke war ein sechser im Lotto mit Zusatzzahl......" und dann kam Pebbles.....aus Nitra :D

Vor allem Ruhe :):)
Keine Hektik, kein Stress... :)

Kann ich nicht ganz so stehen lassen ;) gut, man sollte nicht gerade ein neurotisches Temperamentbündel sein, aber so richtig als ruhig würde ich mich persönlich auch nicht bezeichnen:D Sagen wir, mein Hund sorgt mit seinem angenehmen Wesen für meine nötige innere Ruhe;) Oooooohm.............

Na ernsthaft...
Was würdest Du den Leuten empfehlen die noch nie einen hatten und aber einen wollen?

Ich würde sie zu guten Züchtern schicken, ihnen viel zu lesen geben, für regelmäßigen Kontakt mit Molossern VOR der Anschaffung sorgen.

Es gibt KEINEN ANFÄNGERHUND! (blödes Wort!)

Hello,

Ich rate Dir, schaue Dir sowohl das eine als auch das andere an! Du hattest einen Kuvacz, nicht sehr einfach;) also glaube ich, daß sich vielleicht sogar der passende 4beinige Partner im TSCH finden läßt- allerdings rate ich da eher zu privaten Pflegestellen- die kennen ihre Schützlinge besser.

Ein Welpe ist natürlich mit immensem Zeitaufwand verbunden.
Wir haben Bambam mit knapp 9 Wochen bekommen und ich glaub wir haben das prima hingekriegt:D

@Ladyhawke

wird eh schon Zeit das du endlich da bist, wo ich doch schon so den BamBam beworben habe :p:D

und, natürlich gibts keine Anfänger Hunde (und einem Hundeanfänger würde ich generell von Molossern abraten!!), sondern Cicero meinte mit welchen Molosser beginnt man am ehesten, wenn man einen Molosser möchte und Hundeerfahren ist:p - nur ich Koffer hab gleich mit einem extrem anstrengenden Exemplar angefangen :rolleyes::o:D

und das der MAN die absolute "Königsklasse" sprich der Rolls Royce unter den Molossern ist, da sind wir uns ja einig ;):D

@Ladyhawke

wird eh schon Zeit das du endlich da bist, wo ich doch schon so den BamBam beworben habe

Frau ist halt vom Streß geplagt und war über eine Woche nicht on:rolleyes:

und, natürlich gibts keine Anfänger Hunde (und einem Hundeanfänger würde ich generell von Molossern abraten!!), sondern Cicero meinte mit welchen Molosser beginnt man am ehesten, wenn man einen Molosser möchte und Hundeerfahren ist:p - nur ich Koffer hab gleich mit einem extrem anstrengenden Exemplar angefangen :rolleyes::o:D
Aber Schatzal! Jeder muß halt seine Erfahrungen machen:D man bekommt immer den Hund den man verdient:D mein erster war ein Riesenschnautzer/Neufimix- und das größte Stinktier im Wurf.......

und das der MAN die absolute "Königsklasse" sprich der Rolls Royce unter den Molossern ist, da sind wir uns ja einig ;):D
Hätte gar nix anderes erwartet:cool:

verdient hätte ich ein '"ENGERL" also etwas das meinen lieblichen Wesen entspricht :p gekriegt hab ich aber ein - na Bengerl kann man ja gar nicht sagen, sondern das größte Gfrast vom Wurf :cool::D

Oben