Marmelade geliert nicht!

Sternschnuppe

Super Knochen
.... das doofe zeug (erdbeermarmelade) bleibt flüssig wie kompott! :eek:ist mir noch nie passiert. soll ichs nochmals aufkochen? mehr gelierzucker dazugeben?
 
.... das doofe zeug (erdbeermarmelade) bleibt flüssig wie kompott! :eek:ist mir noch nie passiert. soll ichs nochmals aufkochen? mehr gelierzucker dazugeben?


oh wie ich das kenne...............vorallem wenn ich zwischendurch noch kurz was anderes gemacht hab - wenn du zulange kochst, dann bleibts flüssig.
Welchen gelierzucker nimmst du 1:1 oder 2:1 ?
bei 2:1 kannst versuchen noch mal aufzukochen und Zitronensaft dazugeben. Manchmal klappt es dann, wenn nicht so lassen - hält genauso lang wie feste Marmelade - und als Erdbeersoße zum Eis nehmen
 
oh wie ich das kenne...............vorallem wenn ich zwischendurch noch kurz was anderes gemacht hab - wenn du zulange kochst, dann bleibts flüssig.
Welchen gelierzucker nimmst du 1:1 oder 2:1 ?
bei 2:1 kannst versuchen noch mal aufzukochen und Zitronensaft dazugeben. Manchmal klappt es dann, wenn nicht so lassen - hält genauso lang wie feste Marmelade - und als Erdbeersoße zum Eis nehmen
2:1!!!! na gut, ich versuchs noch mal. dachte schon, ich habs zu kurz gekocht :eek: (stand auf der packung, 6 - 8 Minuten). hab ich gemacht. ok, gleich nochmals aufkoch und zitronen pflücken geh.
 
Da Erdbeeren sehr wasserhältige Früchte sind, ist die Gelierprobe oft nicht aussagekräftig. Einfach abfüllen und verschließen, ich mags lieber, wenns net so fest ist, ich mags lieber, wenns flüssiger ist.
 
Da Erdbeeren sehr wasserhältige Früchte sind, ist die Gelierprobe oft nicht aussagekräftig. Einfach abfüllen und verschließen, ich mags lieber, wenns net so fest ist, ich mags lieber, wenns flüssiger ist.
ja, ich eigentlich auch. besonders bei marillenmarmelade. die ist immer fast ein kompott. aber die erdbeeren... naja, habs ja nochmals aufgekocht jetzt. guck ma mal....
 
ja, selbst gemachte marmelade ist einfach super. gibts schon preisgünstige inländische marillen?

Ich hab noch keine günstigen inländischen Marillen gesehen, halte auch schon Ausschau danach. Am Montag mach ich dann noch Holunderblütengelee und den Holunderblütensirup fertig, das muss nämlich vorher zwei Tage gut abstehen und wird dann erst weiter verarbeitet.
 
die holunderblüten hab ich heuer irgendwie verpasst:mad:

Ich hätts auch verpasst, war aber heut mit Gina im Gütenbachtal draußen und da blühen noch einige Sträucher voll. Ich glaub, ich hol mir morgen noch welche, ich möcht ein Holunderblütengelee mitsamt Blüten probieren. Ich mag ja den feinen Geschmack der Holunderblüten sehr (Saft und gebacken) und so stell ich mir das gut vor.
 
Ich hätts auch verpasst, war aber heut mit Gina im Gütenbachtal draußen und da blühen noch einige Sträucher voll. Ich glaub, ich hol mir morgen noch welche, ich möcht ein Holunderblütengelee mitsamt Blüten probieren. Ich mag ja den feinen Geschmack der Holunderblüten sehr (Saft und gebacken) und so stell ich mir das gut vor.
jaja, erzähls mir nur :mad::D
 
die holunderblüten hab ich heuer irgendwie verpasst:mad:

Weiter oben blüht der Holunder erst später, da kriegst sicher noch was :)
wir sind noch nicht so weit mit den Erdbeeren...im Erdbeerland sind die noch nicht so superreif, wie ich sie für die Marmelade haben will...werde aber nächste Woche mal vorbei schauen....mhhh freu mich schon auf selbergemachte Marmelade:)
Ich verwende übrigens für alle Sorten den 2:1 Zucker..gelingt immer
 
Oben